@ Sanogo, freu mich immer sehr über die "Oustings" hier, vielen Dank!
@ Tibor, Danke fürs Daumendrücken, vielleicht hat's geholfen s.u.!
Superettan Spieltag 30
Die Zeit bei Västerås würde mich einige Jahre meines Lebens kosten, soviel war klar. Zu viele Höhen und Tiefen hatte ich während der letzten Monate mit der Truppe erleben müssen. Das letzte Saisonspiel würde noch mal mit einigen Wochen zu Buche schlagen, spiegelte es doch ironischer weise den Saisonverlauf wieder.
Am Abend vor dem „Endspiel“ um den Klassenerhalt hatte ich mich wie üblich mit Blomqvist zum „Kartenspielen“ verabredet. Wir besprachen die mögliche Aufstellung und kamen letztlich überein, trotz des überzeugenden 5:0 die Mannschaft auf zwei Positionen zu verändern. Andreas Östling und Victor Nilsson-Lindelöf, meine beiden 17 und 18-jährigen rückten wieder in die Startelf.
Aufstellung:Caulker /
Holm – Danielsson – Pehrsson – Nilsson-Lindelöf /
P. Andersson – Östling - Brandeborn – Grönvall - Sjöberg /
Pedro Junior.
Ich hatte keine Angst mehr meine jungen Spieler in solch entscheidenden Spielen einzusetzen. Zum einen blieb mir sowieso kaum eine andere Möglichkeit, zum anderen waren auch meine „Jungstars“ über die Saison gewachsen. Die Vielzahl an Einsätzen hatte sich ausgezahlt. Sjöberg spielte eine sehr gute Rückrunde, Nilsson-Lindelöf war inzwischen Stammspieler in der schwedischen U19 und Andreas Östling bekleidete den sehr verantwortungsvollen Part als Aufbauspieler in der Doppelsechs nun auf einem konstant guten Niveau. Lediglich von Fillip Tronet, eigentlich einer der talentiertesten Jungspieler und in der letzen Saison noch Toptorschütze, war ich ein wenig enttäuscht.
Die Tabellenkonstellation versprach Höchstspannung im Abstiegskampf der Superettan. Für uns war von Platz 10-14 noch alles möglich.
Über 2000 Zuschauer begrüßten uns im Swedbank-Park. In den letzten Spielen hatte meine Elf sich wieder etwas Ansehen in Västeras zurückerspielt. Viele Fans kamen allerdings auch aus Sundall, schließlich ging es für unseren Gegner GIF heute um alles.
Das zeigte der Gast dann auch auf dem Platz und kam bereits nach 3 Minuten zur Führung. Die gute Stimmung unter den Fans war dahin und bei mir bereitete sich ein komisches Gefühl in der Magengegend aus. Bei einer Niederlage würden wir fast sicher in die Relegation gehen müssen und dort wartete mit Ögryte IS unter Umständen sogar ein ex-Allsvenskan Club.
Dass es schließlich anders kam, war einmal mehr Pedro Junior zu verdanken. Mein brasilianischer Toptorjäger sorgte mit einem Doppelschlag in der 28. Und 33. Minute für die Pausenführung. GIF hatte durchaus gute Chancen, stand jedoch defensiv ziemlich schlecht. Hinten half uns neben Danielssen und Pehrsson auch der liebe Gott und vorne legte Pedro Junior zum vorentscheidenden 3:1 nach. Sundsvall kam nur noch zum Anschlusstreffer – zu wenig für die Nordschweden die den Gang in die 3. Liga würden antreten müssen.
Västerås SK - GIF Sundsvall 3:2
Tore: Pedro Junior (3)Bester Spieler: Pedro Junior (9,5)Zuschauer:2214
Nach der turbulenten Partie wurde mit der Truppe im, zur Abwechslung mal gut gefüllten Swedbank-Park, noch etwas gefeiert. Der Sieg bescherte uns in der Abschlusstabelle sogar noch den 10. Platz. Ich verteilte nach der Partie noch einige Schulterklopfer und schüttelte die Hände lokaler Prominenz. Trotz des guten Endes war ich nun dringend Urlaubsreif.
Abschlusstaballe Saison 2011:Pedor Junior wurde mit 23 Treffern Torschützenkönig der Superettan