Ich kann da ja echt nur neidisch werden, hätte auch gerne wieder 30 Tage Urlaub. Bei mir sind es leider nur genau 11 Werktage. Dafür gibt es dann so tolle Tage wie den Tag der Chemie in dem dann alle Gewerkschaftsmitglieder frei haben...
Das ist aber ungesetzlich. Jeder Arbeitnehmer hat gemäß Bundesurlaubsgesetz (§3 I) Anspruch auf 24 Werktage Mindesurlaub. Das ist die Regel bei einer 6-Tage Woche, bei einer 5-Tage Woche wird das proportional auf 20 Tage heruntergerechnet.
Auch der tageweise Zwangsurlaub an bestimmten Tagen ist meistens nicht zulässig, da er gegen den Sinn und Zweck der Bundesurlaubsgesetzes verstößt (Erholungscharakter). Beachte auch, dass du über mindestens 2/5 deines Urlaubs in der Zeitwahl frei verfügen können musst.
Es ist tatsächlich alles rechtens.
Wenn man nicht zum 1. eines Monats eingestellt wird, hat man nicht Anspruch auf Urlaub für den Monat
Was ein Schwachsinn ...
Das ist in der Tat so geregelt und wird gerne als Lücke ausgenutzt. Deshalb gilt der Rat, Arbeitsverträge grundsätzlich zum Monatsanfang datieren zu lassen. Du könntest aber Anspruch auf Teilurlaub haben, dieser wird aber meines Wissens erst nach 6 Monaten Erfüllung gewährt, wie das jetzt bei einem 6-monatigen Zeitarbeitsvertrag genau aussieht, das kann ich leider nicht beantworten.