MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was macht ihr beruflich?  (Gelesen 56524 mal)

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #260 am: 25.September 2013, 17:22:34 »

Mann, das ist hart!! :( Wie stehen denn die Chancen auf eine neue Anstellung, bestenfalls in Deiner Region?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #261 am: 25.September 2013, 18:29:09 »

Uh, das ist ja übel und genau das, was man nach einem Unternehmenskauf nicht sehen will. Weis ja nicht ob du es sagen willst, aber welcher Konzern, bzw. welche Branche war es denn?

Was macht man denn in einer Transfergesellschaft arbeitstechnisch? Arbeitetet man normal weiter oder geht es da dann nur noch um die Jobsuche?
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

FM-Fuchs

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #262 am: 25.September 2013, 20:18:13 »

Ja,dass ist sehr hart weil man über die vielen Jahre auch Freundschaften aufgebaut hat. :(

Hatte heute 2 positive Vorstellungsgespräche wo 1 Betrieb mich sofort einstellen würde. :)
Eigentlich ist mein Job schon gefragt hier in der Region und mit 29 ist man im besten Alter würde ich jetzt mal behaupten.

@maturin
Kunststoffbranche in Ostwestfalen Lippe (JP Morgan steckt hinter dieser Briefkastenfirma). Namen nenne ich lieber nicht.  :police:

Wir arbeiten nicht mehr sondern wurden freigestellt und sind halt auf Jobsuche,keine Arbeit.
Gespeichert
Alles wird gut!!! :)

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #263 am: 25.September 2013, 20:57:09 »

Ah okay! Ist ja schön, dass du wohl keine Probleme haben wirst etwas zu finden. Aber traurig wie da dann verfahren wird, ich habe schon die ein oder andere Übernahme miterlebt, aber nie ist dabei alles geschlossen worden.

Ich wusste bei Transfergesellschaften nie, wie es genau läuft, ist aber interessant zu wissen.

Ich habe glaub ich noch gar nicht erwähnt, was ich mache.

Ich bin zur Zeit im Bereich Supply Chain Governance bei BASF Argentinien angestellt und beschäftige mich mit Prozessüberwachung und Optimierung, speziell für die Prozesse Order 2 Cash bzw. Order 2 Delivery.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #264 am: 01.Oktober 2013, 15:02:39 »

Ja,dass ist sehr hart weil man über die vielen Jahre auch Freundschaften aufgebaut hat. :(

Hatte heute 2 positive Vorstellungsgespräche wo 1 Betrieb mich sofort einstellen würde. :)
Eigentlich ist mein Job schon gefragt hier in der Region und mit 29 ist man im besten Alter würde ich jetzt mal behaupten.

@maturin
Kunststoffbranche in Ostwestfalen Lippe (JP Morgan steckt hinter dieser Briefkastenfirma). Namen nenne ich lieber nicht.  :police:

Wir arbeiten nicht mehr sondern wurden freigestellt und sind halt auf Jobsuche,keine Arbeit.
Dann bist du gar nicht so weit entfernt von mir :) Ich arbeite im Raum Schaumburg und wohne mit meiner Frau in der Nähe von Paderborn :)
Gespeichert

FM-Fuchs

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #265 am: 01.Oktober 2013, 20:32:58 »

So weit nicht aber ist trotzdem noch ne gute Entfernung bis nach Paderborn. Wohne in Bad Salzuflen. ;)

Habe nen Job gefunden und kann am 07.10. anfangen,ging recht schnell aufeinmal.  :D
Gespeichert
Alles wird gut!!! :)

LüddenDu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #266 am: 01.Oktober 2013, 20:35:08 »

Wusstet ihr, dass man keinen Urlaubsanspruch für den Monat hat, wenn man nicht zum 1. angefangen hat?
Ich habe am 2.4. angefangen, wegen Ostern, und nun erzählen die mir deshalb soll ich für den Monat keinen Urlaub erhalten :D

Kurz gegoogelt und die sind offenbar im Recht.
Es gibt so unglaublich schwachsinnige Gesetze/Regelungen. Packt man sich echt an Kopp.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #267 am: 01.Oktober 2013, 23:51:17 »

Müsste sich so eine Regelung nicht auf den ersten Werkttag beziehen? Echt dämlich sowas.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

LüddenDu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #268 am: 02.Oktober 2013, 08:37:11 »

Nach gesundem Menschenverstand wohl schon.
Mal abwarten was die Rechtsschutz sagt.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #269 am: 02.Oktober 2013, 09:30:08 »

Da brauchst du gar nicht erst nachfragen.

In der Regel hast du bei einem neuen Unternehmen in der Probezeit überhaupt keinen Anspruch auf Urlaub. Und die Probezeit ist in der Regel 3 Monate.. Nur mal so am Rande erwähnt.
Gespeichert

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #270 am: 02.Oktober 2013, 09:52:18 »

@LüddenDu:

Gibt es einen Personalrat oder/und einen Tarifvertrag ?

Der Personalrat kann Dir das genau beantworten. Ansonsten (bei Tarifvertrag) - die zuständige Gewerkschaft.

Gruß aus dem Ländle
ADRamone
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

LüddenDu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #271 am: 02.Oktober 2013, 10:09:50 »



Ich warte nun einfach die Antwort ab. Ist auch kein Untergang wenn ich wirklich für 6 Monate nur 8 Tage Urlaub bekomme, ärgern tut es mich trotzdem ziemlich.
Gespeichert

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #272 am: 02.Oktober 2013, 11:01:35 »



Ich warte nun einfach die Antwort ab. Ist auch kein Untergang wenn ich wirklich für 6 Monate nur 8 Tage Urlaub bekomme, ärgern tut es mich trotzdem ziemlich.

8 Tage Urlaub für 6 Monate Beschäftigungszeit ? Ist das nicht viel zu wenig ? Hast Du eine 100% Stelle oder Teilzeitstelle ?

Ich arbeite 100% und bekomme 34 Tage Urlaub im Jahr (inklussive 3 Tage Sonderurlaub)...
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #273 am: 02.Oktober 2013, 12:03:50 »



Ich warte nun einfach die Antwort ab. Ist auch kein Untergang wenn ich wirklich für 6 Monate nur 8 Tage Urlaub bekomme, ärgern tut es mich trotzdem ziemlich.

8 Tage Urlaub für 6 Monate Beschäftigungszeit ? Ist das nicht viel zu wenig ? Hast Du eine 100% Stelle oder Teilzeitstelle ?

Ich arbeite 100% und bekomme 34 Tage Urlaub im Jahr (inklussive 3 Tage Sonderurlaub)...
Sauerei :D In der Schweiz sind 20-25 Tage die Regel bei einer 100%-Stelle. Ist das bei dir so speziell oder in Deutschland allgemein so? Ab nem gewissen Alter (50 oder so) gibts dann noch 5 Tage mehr...was aber immernoch weniger ist  :blank:
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #274 am: 02.Oktober 2013, 12:14:53 »



Ich warte nun einfach die Antwort ab. Ist auch kein Untergang wenn ich wirklich für 6 Monate nur 8 Tage Urlaub bekomme, ärgern tut es mich trotzdem ziemlich.

8 Tage Urlaub für 6 Monate Beschäftigungszeit ? Ist das nicht viel zu wenig ? Hast Du eine 100% Stelle oder Teilzeitstelle ?

Ich arbeite 100% und bekomme 34 Tage Urlaub im Jahr (inklussive 3 Tage Sonderurlaub)...
Sauerei :D In der Schweiz sind 20-25 Tage die Regel bei einer 100%-Stelle. Ist das bei dir so speziell oder in Deutschland allgemein so? Ab nem gewissen Alter (50 oder so) gibts dann noch 5 Tage mehr...was aber immernoch weniger ist  :blank:


Wir haben eben einen gut ausgehandelten Tarifvertrag !  ;D

Ich bin Landesangestellter (Baden-Württemberg) und wir haben einen relativ gut ausgehandelten Tarifververtrag speziell für die vier Uniklinika in Baden-Württemberg (Freiburg, Tübingen, Heidelberg und Ulm). Bei uns gibt es auch eine Staffelung nach Alter und Betriebszugehörigkeit, ausserdem noch Anspruch auf Sonderurlaub für chronisch kranken Menschen, Behinderung etc.

In Deutschland gibt es einen gesetzlichen Mindestanspruch auf Jahresurlaub (22 Tage ?). Alles andere wird von den Gewerkschaften mit den Arbeitgebern ausgehandelt.
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #275 am: 02.Oktober 2013, 13:18:32 »



Ich warte nun einfach die Antwort ab. Ist auch kein Untergang wenn ich wirklich für 6 Monate nur 8 Tage Urlaub bekomme, ärgern tut es mich trotzdem ziemlich.

8 Tage Urlaub für 6 Monate Beschäftigungszeit ? Ist das nicht viel zu wenig ? Hast Du eine 100% Stelle oder Teilzeitstelle ?

Ich arbeite 100% und bekomme 34 Tage Urlaub im Jahr (inklussive 3 Tage Sonderurlaub)...
Du darfst aber nicht vergessen ihm wird der April abgezogen. Und dann bekommt er für die restlichen 7 Monate auch nur anteilig Urlaub, je nachdem wieviel Urlaub er hat.
Gespeichert

LüddenDu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #276 am: 02.Oktober 2013, 13:22:50 »

Nein der Vertrag lief nur 6 Monate. Angerechnet werden halt nur 5 Monate a 1,67 Tage.

Jetzt krieg ich 28 Urlaubstage was ich okay und fair finde. Wird ja dann auch gestaffelt und man kriegt alle 2 Jahre oder so mehr Tage.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #277 am: 02.Oktober 2013, 13:34:38 »

Da mach dich mal lieber schlau ob das richtig so ist.

Ich weiß nicht ob das nur für Beamte galt oder auch für die freie Marktwirtschaft. Aber bei uns gab es eine Angleichung der Urlaubstage auch für jüngere Bedienstete auf 30 Tage, weil die jüngere "diskriminiert" wurden. Sprich ein AGG für Arbeitstage. Jetzt hat JEDER Standardmäßig immer Anspruch auf 30 Tage.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #278 am: 02.Oktober 2013, 13:39:32 »

Wenn du in der heutigen Zeit sowas durchprügeln wilslt kansnte dir auch gleich nen neuen Job suchen. Arbeitsrecht hin oder her, will der Chef dich loswerden, wird er dich los. Und nach mehr Urlaub fragen und dabei mit dem Gesetz drohen wäre für mich als Chef Grund genug einen Mitarbeiter abzusägen. Natürlich würde ich das niemals zugeben. :D
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #279 am: 02.Oktober 2013, 13:44:18 »

Wie gesagt, wenn es auch in der freien Marktwirtschaft gilt, steht es ihm aber zu. Zu allem "Ja" und "Amen" sagen, kann auch keine Lösung sein. Manchmal muss man eben kämpfen, wenn man was haben will :P
Gespeichert