Ja ist richtig. Momentan arbeite ich für einem Lehrstuhl an einer politischen Fakultät.
Spezialgebiet sind das politsche System der BRD, sowie der EU, internationale Beziehungen (USA, naher Osten, Balkan in Verbindung mit EU-Osterweiterung) und Friedens- und Konfliktforschung. Empirie ist nicht mein Fall
Habe aber auch schonmal an einem juristischen Lehrstuhl gearbeitet mit Schwerpunkt Völkerrecht und an einem Lehrstuhl für Strafrecht. Ein paar Tutorien in Politik habe ich schon gegeben, nächstes Jahr soll ich ein Seminar leiten, hauptsächlich für Drittsemester, das sich mit dem System der BRD auseinandersetzt.
Ein mögliches Promotionsthema wäre die politische Einschätzung und Einordnung der autonomen Bewegungen. Darüber gibt es kaum Forschungen, da kann ich mich austoben, würde das aber vermutlich auf Deutschland eingrenzen, ist ohnehin schwierig genug, da mensch ohne Kontakte in die Szene keine validen Informationen bekommt. Ich habe zwar auf diversen G8-Gipfeln, NATO-Treffen und dergleichen immer versucht ein paar Interviews zu führen, bin dabei aber entweder nur an ein paar Hohlbirnen geraten oder habe mich verarscht gefühlt, weil die mir natürlich nicht trauen, wenn sie mich nicht kennen. Jedenfalls ist das ein schwieriges Feld.