MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was macht ihr beruflich?  (Gelesen 57676 mal)

j4y_z

  • Gast
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #240 am: 26.Juli 2013, 16:32:30 »

Schon irgendwie. Aber seinen Beruf nach der späteren finanziellen Aussicht auszuwählen kann nicht im Ernst das Ziel sein? Schließlich muss man den Mist den Rest seines Lebens machen ;) Darum bin ich Beamter geworden. Schlafen ist nicht schwer und macht Spaß :D :P  :angel:

Und Träger der Nation sind sie auch noch. Einer träger als der andere. :)
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #241 am: 26.Juli 2013, 18:50:55 »

Ja ne, aber mal im Ernst, ganz so einfach und lustig ist's dann doch nicht (mehr). Das Finanzministerium kürzt an allen Ecken und Kanten und zurück bleibt eine riesen Katastrophe.

Das der Durchschnitt fast 50 ist und kaum Nachwuchs eingestellt wird, führt zwangsläufig zu noch mehr Problemen in ein paar Jahren. Und in manchen Branchen ist es schon soweit das ein einziger für drei arbeiten muss (standardmäßig versteht sich, nicht bei Urlaub oder Krankheit; das kommt oben drauf). Wenn er sagt er kann nicht mehr (körperlich) sagt der Vorgesetzte wir Kriegen nichts von oben, es liegt an denen, nicht an uns.

Irgendwann ist der jenige so fertig, dass er Burnout hat und Frührentner wird. Dann ist der nächste dran, weil die Stelle ja nicht neu besetzt wird. Und in Form von Regress sieht es halt so aus, dass auch Vater Staat wirtschaftlich denkt. Solange die Kosten für Klagen und Schadenersatz geringer sind als die neuen Mitarbeiter behält man das System bei, weil es günstiger ist.

Traurig aber wahr...
Gespeichert

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #242 am: 28.Juli 2013, 23:13:47 »

Ich finde hier wird auf hohem Niveau gemeckert, schau doch mal in die anderen Länder, da geht es vielen jungen Leute VIEL schlechter als den jungen Leuten hier.

Übrigens sind bei uns in der Firma sehr viel Junge leute, wir sind im Dienstleistungssektor, Personalkosten der wichtigste Aspekt, junge Leute verdienen weniger als alte..

Dadurch gibt es zwar ne relativ hohe Fluktuation, weil wenn jemand ein anderes Angebot kriegt ist er halt auch schnell weg, aber eben auch weit unter diesen 50 Jahren Durchschnittsalter.

So pauschal kann man das also nicht sagen
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #243 am: 28.Juli 2013, 23:16:05 »

Ja ne, aber mal im Ernst, ganz so einfach und lustig ist's dann doch nicht (mehr). Das Finanzministerium kürzt an allen Ecken und Kanten und zurück bleibt eine riesen Katastrophe.

Das der Durchschnitt fast 50 ist und kaum Nachwuchs eingestellt wird, führt zwangsläufig zu noch mehr Problemen in ein paar Jahren. Und in manchen Branchen ist es schon soweit das ein einziger für drei arbeiten muss (standardmäßig versteht sich, nicht bei Urlaub oder Krankheit; das kommt oben drauf). Wenn er sagt er kann nicht mehr (körperlich) sagt der Vorgesetzte wir Kriegen nichts von oben, es liegt an denen, nicht an uns.

Irgendwann ist der jenige so fertig, dass er Burnout hat und Frührentner wird. Dann ist der nächste dran, weil die Stelle ja nicht neu besetzt wird. Und in Form von Regress sieht es halt so aus, dass auch Vater Staat wirtschaftlich denkt. Solange die Kosten für Klagen und Schadenersatz geringer sind als die neuen Mitarbeiter behält man das System bei, weil es günstiger ist.

Traurig aber wahr...

Ist mir bewusst. Vater Beamter, Mutter Beamtin, beide Schwestern Beamtinnen. Bin sozusagen das schwarze Schaf. Oder ein Findelkind.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #244 am: 29.Juli 2013, 09:13:38 »

Meckern auf hohem Niveau? Nein, das sehe ich so nicht. Es ist immer eine Frage des Standpunkts. Wenn Du Dir jahrelang täglich gutes Essen leisten konntest und plötzlich jeden Tag nur noch Brot und rationierte Fleischmengen essen musst, hast Du immer noch mehr als so mancher mensch auf Erden - aber deshalb zufrieden sein?

Die Situation in vielen Jobs hierzulande ist schon arg bedenklich, vor allem im Hinblick auf die Arbeitsbelastung. Nimm Beamte, nimm Polizisten, nimm Krankenhauspersonal, nimm Lehrer. Wenn Du dann auch noch den Job besonders gut machen willst, ist das Burn-Out doch vorprogrammiert. Ich weiß, wovon ich rede, aber stellvertretend dazu steht immer wieder die französische Telekom mit einer hohen Selbstmordrate: http://www.spiegel.de/wirtschaft/mehr-als-20-tote-selbstmordserie-erschuettert-france-telecom-a-648671.html
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #245 am: 29.Juli 2013, 11:09:03 »

Hab auch grad erst verstanden, dass es um Beamte geht.. Meine Aussagen bezogen sich auf den Dienstleistungssektor ;)

Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #246 am: 29.Juli 2013, 12:51:57 »

Hab auch grad erst verstanden, dass es um Beamte geht.. Meine Aussagen bezogen sich auf den Dienstleistungssektor ;)
Daneben das du nicht nur nicht bemerkt hast, dass es um Beamte geht, hast du auch das Thema mit deinem Beitrag völlig verfehlt.

ICH rede von Belastungszahlen und fehlende Einstellungsraten / Übernahmeraten junger Nachwuchskräfte und der damit verbundenen demografischen Entwicklung, auf die Vater Staat keine Rücksicht in seiner Personalpolitik nimmt.

DU sprichst über den Verdienst junger Leute im Vergleich zu älteren und den Möglichkeiten anderer Jugendlicher im Ausland bzw. das es anderen Jugendlichen schlechter geht, was Niemand hier abgestritten hat.

@ j4y_z

Kann Vorteile haben, aber auch Nachteile kommt drauf an, was du stattdessen machst ;)
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #247 am: 29.Juli 2013, 14:34:14 »

Was Arbeitsbedingungen betrifft, geht es in Asien richtig mies zu:
http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2013-07/apple-pegatron-menschenrechte

Nach Foxconn ist nun der nächste Apple-Zulieferer Pegatron massiver Kritik ausgesetzt. Dagegen geht es in Deutschland noch recht gesittet zu, auch wenn man das nicht vergleich kann und sollte. Am schlimmsten finde ich immer diese scheinheiligen Beteuerungen der Firmen wie hier Apple am Ende: "Sollten unsere Untersuchungen ergeben, dass die Arbeiter nicht ausreichend bezahlt wurden oder Entlohnung für geleistete Arbeit abgelehnt wurde, fordern wir, dass Pegatron die Arbeiter voll entschädigt."
Als ob es bei Apple irgendeinen Chef wirklich interessiert, wie die Leute dort behandelt werden. Und wenn doch, dann stoppen Gewinn- und Profitgier dennoch jeglichen Änderungswillen.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #248 am: 29.Juli 2013, 17:05:47 »

Hab auch grad erst verstanden, dass es um Beamte geht.. Meine Aussagen bezogen sich auf den Dienstleistungssektor ;)
Daneben das du nicht nur nicht bemerkt hast, dass es um Beamte geht, hast du auch das Thema mit deinem Beitrag völlig verfehlt.

DU sprichst über den Verdienst junger Leute im Vergleich zu älteren und den Möglichkeiten anderer Jugendlicher im Ausland bzw. das es anderen Jugendlichen schlechter geht, was Niemand hier abgestritten hat.


Nö, ich spreche auch vom Durchschnittsalter, und das ist bei uns eben deutlich unter 50 anzusiedeln.
Damit impliziere ich auch, dass bei uns viel Nachwuchs eingestellt wird und das Stellen bei uns neu besetzt werden...

Der Verdienst ist nur der Grund warum das bei uns so läuft - ändert aber nix an den Tatsachen.

Deswegen denke ich nicht, dass ich das Thema völlig verfehlt habe.

PS: Meine Mutter ist auch Beamte, bei denen gibts ne Menge junger Hüpfer die rumlaufen - Sie findet es nur sehr ungerecht, das dort keiner mehr verbeamtet wird und alles nur noch Angestellte sind.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #249 am: 29.Juli 2013, 17:15:36 »

Nö, ich spreche auch vom Durchschnittsalter, und das ist bei uns eben deutlich unter 50 anzusiedeln.
Damit impliziere ich auch, dass bei uns viel Nachwuchs eingestellt wird und das Stellen bei uns neu besetzt werden...

Der Verdienst ist nur der Grund warum das bei uns so läuft - ändert aber nix an den Tatsachen.

Deswegen denke ich nicht, dass ich das Thema völlig verfehlt habe.

PS: Meine Mutter ist auch Beamte, bei denen gibts ne Menge junger Hüpfer die rumlaufen - Sie findet es nur sehr ungerecht, das dort keiner mehr verbeamtet wird und alles nur noch Angestellte sind.
Na klar, das ist doch aber in der freien Marktwirtschaft normal - mittlerweile -, weil ältere Mitarbeiter nicht immer so sehr begehrt sind - weil anfälliger für Krankheit etc. und teilweise auch langsamer. (P.S: Das ist nicht meine Meinung, sondern so handeln die Unternehmen meiner Erfahrung nach!)

Das bei deiner Mutter nur "junge Hüpfer" rumlaufen, drückt aber keinen Durchschnittswert aus. Vielleicht ist sie in einer Behörde tätig, wo das Alter halt nicht so hoch ist. Vielleicht ist sie in einem anderen Bundesland als ich. Bei uns ist das Durchschnittsalter L A N D E S W E I T um die 50 Jahre. In meiner Behörde liegt es sogar noch deutlich über diesem Schnitt. Und ich will gar nicht wissen wieviele Jahre es noch mehr wären, wenn ich nicht erst Ende 20 wäre :P
Gespeichert

OneOrZero (RealLesar)

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #250 am: 04.August 2013, 14:24:07 »

Geld ist nicht alles - gerade in der heutigen Ausbeutenden Gesellschaft :P

Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts *duck_und_weg* ;)


Kann ich nachvollziehen, aber Wirtschaft in Verbindung mit Technik gefällt mir. Geschichte ist jedoch an erster Stelle. Mache ich dann wenn ich in Rente gehen sollte :D
Für mich ist der finanzielle Aspekt in diesem Fall aber gewichtiger. Muss aber jeder selbst wissen. Das Gesamtpaket muss da einfach stimmen und bis jetzt ist das auch der Fall.

Was Arbeitsbedingungen betrifft, geht es in Asien richtig mies zu:
http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2013-07/apple-pegatron-menschenrechte

Nach Foxconn ist nun der nächste Apple-Zulieferer Pegatron massiver Kritik ausgesetzt. Dagegen geht es in Deutschland noch recht gesittet zu, auch wenn man das nicht vergleich kann und sollte. Am schlimmsten finde ich immer diese scheinheiligen Beteuerungen der Firmen wie hier Apple am Ende: "Sollten unsere Untersuchungen ergeben, dass die Arbeiter nicht ausreichend bezahlt wurden oder Entlohnung für geleistete Arbeit abgelehnt wurde, fordern wir, dass Pegatron die Arbeiter voll entschädigt."
Als ob es bei Apple irgendeinen Chef wirklich interessiert, wie die Leute dort behandelt werden. Und wenn doch, dann stoppen Gewinn- und Profitgier dennoch jeglichen Änderungswillen.


Das ist interessant. Diese Liste könnte man ewig weiterführen ^^
Ich gehe sogar soweit und sage, dass es nicht nur dem Manager egal ist, sondern auch den Kunden.  Da stürzt vor kurzer Zeit ein Fabrikgebäude für Textilien (in Bangladesh war das glaube ich) zusammen und mehr als Tausend Menschen sterben dabei. Dabei kommt heraus, dass Unternehmen wie "Kik" dort billig fertigen lassen, damit man hier sich Shirt für unter 5 Euro kaufen kann. Die Zustände unter denen es gefertigt wurde, interessieren den Endkonusmenten meistens nicht. Vor allen dann nicht, wenn das Zeug günstiger als normal zu haben ist.
Verwerflich finde ich es jedoch nicht in Schwellenländern produzieren zu lassen. Arbeitsbedinungen kann man schon alleine wegen der kulturellen Unterschiede (Japan ausgenommen) nicht mit denen, von Industrienationen vergleichen. Da muss sich erst etwas in den Ländern selbst tun. Das Menschenleben dabei zu schaden kommen, ist natürlich unentschuldbar.

Wie war nochmal das Ursprungsthema dieses Theras?  :laugh:

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #251 am: 04.August 2013, 20:30:11 »

Und wieso verglecisht du Japan mit "Schwellenländern"?
Gespeichert

OneOrZero (RealLesar)

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #252 am: 05.August 2013, 22:02:23 »

Oh, wenn das so rüberkam dann Sorry. Japan ist natürlich kein Schwellenland.
Mit der Klammer "(Japan ausgenommen)" wollte ich Japan, eben weil es kein Schwellenland ist, da rausnehmen. Es hat natürlich andere Arbeitsbedingungen als China und Co. aber kulturell sind die Unterschiede nicht so stark wie zwischen Westeuropa und beispielsweise Bangladesch.
Japan ist natürlich eine Industrienation und weit davon entfernt ein Schwellenland zu sein. Trotz ihrer wirtschaftlichen und demographischen Probleme (und dem aktuellen experimentartigen Vorgehen der japanischen Notenbank aktuell ,diese Probleme in den Griff zu bekommen ^^ )

Aber genug der Abschweifung. Um zurück zum Thema zu kommen, haben wir zum Glück gute Arbeitsbedingungen usw. Die Bezahlung stimmt meistens auch.

Das war aber nicht immer so. Als Deutschland mitten in der industriellen Revolution steckte, waren die Arbeitsbedingungen meist menschenfeindlich. Das zu ändern müsste erst erkämpft werden. Das ist in den Schwellenländern heute meist ebenso.

j4y_z

  • Gast
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #253 am: 13.August 2013, 00:50:57 »

...

@ j4y_z

Kann Vorteile haben, aber auch Nachteile kommt drauf an, was du stattdessen machst ;)

Ich bin Software Engineer und entwickle Software für die öffentliche Hand. Da schließt sich der Kreis.  :D
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #254 am: 23.September 2013, 16:08:39 »

Scheinbar aber nicht für uns. Denn unser Programm hat sich seit Jahren nicht geändert, obwohl da Ergänzungen / Verbesserungen dringend notwendig wären, um es uns zu erleichtern :P Aber auch hierfür ist halt kein Geld vorhanden :)
Gespeichert

Tardelli

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #255 am: 23.September 2013, 18:16:02 »

Ich bin mittlerweile als Psychologischer Berater selbstständig und es luppt ganz gut.
Gespeichert
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

FM-Fuchs

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #256 am: 23.September 2013, 19:52:51 »

Im moment in einer Transfergesellschaft und Arbeitssuchend.
Gespeichert
Alles wird gut!!! :)

LüddenDu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #257 am: 23.September 2013, 20:03:26 »

Was ist eine Transfergesellschaft?
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #258 am: 23.September 2013, 20:38:32 »

Ich bin mittlerweile als Psychologischer Berater selbstständig und es luppt ganz gut.

Klingt sehr interessant. Psychologie ist ein Hobby von mir. Für wen arbeitest Du denn und was sind Deine Aufgaben?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

FM-Fuchs

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Was macht ihr beruflich?
« Antwort #259 am: 24.September 2013, 12:19:32 »

Die Transfergesellschaft ist ein arbeitsmarktpolitisches Instrument, das (indirekt) in § 110 SGB III (bis 31. März 2012: § 216b SGB III a.F.) definiert ist. Transfergesellschaften verfolgen den Zweck, konkret von Arbeitslosigkeit bedrohten Mitarbeitern eines Betriebes im Rahmen einer maximal einjährig befristeten Beschäftigung neue Beschäftigungsverhältnisse zu vermitteln. Sie haben ausschließlich das Ziel, die betreuten Beschäftigten so schnell wie möglich wieder in neue Beschäftigungsverhältnisse zu vermitteln. Der Wechsel in eine Transfergesellschaft ist für die von Arbeitslosigkeit bedrohten Beschäftigten freiwillig. Transfergesellschaften werden über ein gesetzlich definiertes Verfahren in enger Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit installiert.

Quelle Wiki. ;)

PS: Da unsere Firma von einem anderen großen Konzern aufgekauft wurde hat man unseren sehr gut laufenden Standort platt gemacht und wir müssen halt zusehen wo wir unterkommen. War fast 13 Jahre in der Firma beschäftigt.  :-\
Gespeichert
Alles wird gut!!! :)