Moin Leute,
ich bin gerlernter Industriekaufmann und wurde jetzt gerade übernommen. Ich verdiene aktuell circa 2100 € und war damit eigentlich ganz zufrieden. Von einem Kollegen habe ich aber am Samstag erfahren, dass er wesentlich mehr verdient. Auch im Netz habe ich folgenden Wert gehört:
Die Bruttogrundvergütung für eine ausgebildete Industriekauffrau beträgt ca. 2561 €, zusätzlich zahlen einige Arbeitsgeber auch Zuschläge.
Mittelwert von Link entfernt
Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Beschweren bringt wahrscheinlich wenig oder was meint ihr? Habt ihr eventuell noch andere Werte?
Gruß
Editiert und Link entfernt, da zu offensichtliche Werbung.
2,1k sind als Einstiegsgehalt durchaus in Ordnung. Ich habe vor dem Studium auch eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht und danach auch 2 Jahre in der selben Firma gearbeitet.
1. Jahr nach der Ausbildung 1,9k €. 2. Jahr nach der Ausbildung 2,5k €.
Das ganze war in der Metallbranche in einem international operierenden Unternehmen mit weltweit ca. 35k MA. Was ich damit sagen will ist, dass das Unternehmen übertariflich und sehr gut bezahlt hat. Ich habe auch schon in der Ausbildung mehr verdient als alle meine Kollegen von anderen Unternehmen aus der Berufsschulklasse. Für einen frisch ausgelernten sind 2,1k wirklich nicht wenig.
Wie die anderen schon sagten, ist die Branche natürlich wichtig. Wie alt/berufserfahren ist denn dieser Kollege? Wie viele Wochenstunden musst du arbeiten? Wie viele Urlaubstage, 13. oder gar 14. Gehalt? All das sind Sachen die neben dem reinen Brutto-Monats-Verdienst noch wichtig sind!