Kann mir jemand erklären, wie man nun genau von Holstens Ausgangsfrage zur Abschiebethematik gekommen ist? Sehe da keinen Zusammenhang und auch der Diskussionsverlauf erklärt das nicht.
Konni ist SCHULD! Der hat was über Polizisten geschrieben, und danach gabs kein Halten mehr.
Ich glaube, ich sehe nicht richtig. Mit allen üblichen Reaktionen hätte ich ja gerechnet, also sowas in der Art wie "Juristen-Bla", "laaaanger Beitrag" oder einem gepflegten Danke. Aber was hier entstanden ist, muss sich seit längerer Zeit aufgestaut haben.
Mir fehlt die Zeit, um überhaupt erstmal alles durchzulesen; was ich z.T. hier gelesen habe, macht mich erstmal traurig und wütend, deshalb spare ich mir inhaltliche Kommentare erstmal (ein Ratschlag, den auch andere gerne mal in Anspruch nehmen können).
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass Polizisten nicht qualifiziert sind, juristische Einschätzungen über Tatumstände abzugeben. Polizisten ermitteln Tatumstände, die rechtliche Bewertung obliegt der Staatsanwaltschaft. Ich hätte das vielleicht etwas trockener formulieren können, ich weiß, dass ich beim Thema Polizei aus persönlichen Gründen manchmal sehr emotional werde, aber ich habe nicht den Eindruck, dass irgendwas von dem, was ich geschrieben habe, hier so eine Debatte auslösen könnte, obwohl es das eben doch tat. Ich weiß, pudel, dass dein Beitrag ironisch gemeint war, aber ich habe das ganze doch irgendwie ausgelöst und das tut mir ernsthaft leid. Ich habe ganz bewusst darauf verzichtet, hier meiner Verwunderung darüber Ausdruck zu verleihen, dass ein bekennender Bundeswehrsoldat (oder Ex-Soldat) eine Frau schlagen muss, um einen Angriff abzuwehren. Ich habe darauf verzichtet, weil ich a) nicht genug über den Vorfall und den Ernst der Situation weiß, wie gesagt, es möge ein Gericht darüber urteilen, ob holsten da angemessen gehandelt hat und b) kann ich mich noch an die eher unsäglichen Diskussionen zum Frauenfußball erinnern, da ich mich da ja auch dran beteiligt habe. Jedenfalls habe ich extra versucht, wirklich sachlich beim Thema zu bleiben, was mir vielleicht bei der Beurteilung der Polizisten, die in den Fall involviert waren, misslungen ist.
Was danach kam, war gekoo, dessen Reaktion ich so von ihm nie erwartet hätte. Da war eine Menge Emotionalität dabei, aber ich hatte von ihm bisher eher den Eindruck eines ruhigen und angenehmen Zeitgenossen, sein Temperament hielt ich für unangebracht und seine Anschuldigungen für deutlich überzogen. Mittlerweile tendiere ich aber dazu, den armen gekoo in Schutz zu nehmen, denn offenbar hat er mit seiner Einschätzung gar nicht so unrecht gehabt. Wenn hier jemand relativ unbekümmert schreiben kann, dass er gerne Polizist werden will und als gerechte Bestrafung für Männer, die eine Frau geschlagen haben und Menschen, die bei der Verhaftung Probleme gemacht haben in Betracht zieht, "einmal den Gummiknüppel durchs Gebiss [zu] ziehen" dann hört der Spaß auf (wo war dein Einwand gegen Sippenhaft, tacticus?). Die danach folgende Diskussion über Ausländer, Kriminalität und Platitüden habe ich nur überflogen und es ist wir wirklich zu dumm, dazu noch irgendwas zu sagen. Schade, dass demagogische Hetzerei hier mittlerweile Einzug gehalten hat, aber das ist nicht die Schuld des Forums, das ist einfach nur eine Abbildung der Gesellschaft.
Einige sollten sich wirklich schämen!