MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Rechtsfragen  (Gelesen 23268 mal)

El_Pocho

• Gast
Re: Allgemeine Rechtsfragen
« Antwort #180 am: 09.Dezember 2011, 11:23:02 »

Vielleicht gilt das für vor 2000 erworbene "Doppelpässe" nicht?

http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkeist%C3%A4mmige_in_Deutschland

Zitat
Seit dem 1. Januar 2000 erhalten in Deutschland geborene Kinder türkischer Staatsangehöriger die deutsche Staatsangehörigkeit kraft Gesetzes, wenn wenigstens ein Elternteil sich seit acht Jahren rechtmäßig im Bundesgebiet aufhält und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht hat.[13] Eine Einbürgerung erübrigt sich bei diesen (anders als bei den vor dem 1. Januar 2000 geborenen) Kindern. Jedoch müssen sich diese Kinder, wenn sie volljährig geworden sind, spätestens mit Vollendung des 23. Lebensjahres entscheiden, ob sie die türkische Staatsangehörigkeit aufgeben wollen (Optionsmodell). Optieren sie für die türkische Staatsangehörigkeit oder geben sie keine Erklärung ab, geht die deutsche Staatsangehörigkeit verloren. Optieren sie für die deutsche Staatsangehörigkeit, müssen sie bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres den Verlust der türkischen Staatsangehörigkeit nachweisen, sonst verlieren sie die deutsche Staatsangehörigkeit ebenfalls.[14] Türkische Kinder, die am 1. Januar 2000 noch keine 10 Jahre alt waren und bei denen zum Zeitpunkt ihrer Geburt die Voraussetzungen des § 4 Abs. 3 StAG vorlagen, konnten bis 31. Dezember 2000 die deutsche Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung erwerben.[15] Wer nach dieser Übergangsregelung eingebürgert wurde, fällt ebenso unter die Optionsregelung, kann also die deutsche Staatsangehörigkeit mit dem 23. Geburtstag wieder verlieren.
Dem Auswärtigen Amt zufolge[16] gab es im Mai 2008 in der Bundesrepublik Deutschland ca. 700.000 deutsche Staatsbürger türkischer Herkunft.

Verlust der Staatsangehörigkeit durch Wiederannahme der türkischen Staatsangehörigkeit [Bearbeiten]

Seit 1. Januar 2000 führt der Wiedererwerb der türkischen Staatsangehörigkeit nach zuvor erfolgter Einbürgerung in den deutschen Staatsverband zum Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit. Diese Konsequenz ist durch die Streichung der sog. Inlandsklausel in § 25 StAG eingetreten. Schätzungsweise 48.000 frühere türkische Staatsangehörige haben ihre deutsche Staatsangehörigkeit dadurch verloren. Wegen der weiteren Einzelheiten und wegen der Folgen

Oder hab ich es falsch verstanden?

tacticus

• Gast
« Antwort #181 am: 09.Dezember 2011, 11:23:39 »

und woher weisst du eigentlich, dass die politiker noch nicht mal passagen aus dem buch gelesen haben?
Vielleicht, weil die Herrschaften das Buch schon verurteilt haben, als es noch gar nicht erschienen war ;)

Zitat
als ich wegen der amore mal in italien lebte, redete ich mit den deutschen vor ort auch nur deutsch, warum sollte ich mit denen nicht in unserer muttersprache reden?
Wolltest du nach Italien auswandern?

Charlz

• Profi
« Antwort #182 am: 09.Dezember 2011, 11:26:51 »

@ El Pocho!

Es gibt hier leider nicht soviele Avatare, die mir gefallen und ich bin zu blöd, um meinen eigenen hier einzubinden.
Da war dieser noch am besten aber mit dem letzten Satz wirst du einfach billig und populistisch.

Du hast einfach die Meinung, das man den Fokus eher auf die Resozialisierung legt und weißt du was?
Das ist dein gutes Recht und respektiere es.
ICH habe eine grundsätzlich andere Meinung und dazu stehe ich auch weiterhin.

Das die doppelte Staatsbürgerschaft komplett abgeschafft ist, wäre mir allerdings auch neu.
Ist auch erstmal völlig egal.
Es gibt hier nunmal faktisch die Klientel von der ich rede, die zwei Pässe haben.
Fakt und bei denen würde ich die Abschiebung konsequent anwenden.
Sofern sie nur einen Pass haben aber es kein Deutscher Pass ist, sollte die Abschiebung möglich sein.
Also ab! Menschen mit einem (deutschen) PAss nicht möglich, weiß ich auch.

Genau darum ging es mir, nicht mehr und nicht weniger.

Und wie erwähnt, um den Fokus mal kurz von den Migranten zu nehmen, würde bei mir wie schon einige male angesprochen auch keine Sexualstraftäter eine zweite Chance bekommen.
Da haben wir doch auch genug Beispiele, wo ach so schlaue Gutachter keine Gefahr mehr sehen und dann werden diese Leute wieder rückfällig.
Kannst du mit deiner Einstellung ja mal den Eltern erzählen, das diese eigentliche eine günstige Sozialprognose haben.
Die drehen Dir den Kopf um.

« Letzte Änderung: 09.Dezember 2011, 11:28:42 von Charlz »

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #183 am: 09.Dezember 2011, 11:31:21 »

@El_Pocho

Das Rätsel ist gelüftet.
Keiner von meinen kurdischen Freunden und Bekannten ist älter als 23, von daher mussten sie sich noch nicht für einen Pass entscheiden.
 ;)

tacticus

• Gast
« Antwort #184 am: 09.Dezember 2011, 11:48:24 »

Der unbeabsichtigte Bafög-"Betrüger" wird zu 6 Monaten Haft auf Bewährung und hundert Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt, muss zusätzlich 13.000 € zurück zahlen.
Der Betreiber von kino.to, der sich natürlich bereichert und gegen das UrhG verstoßen hat, wird zu 3 Jahren Haft verurteilt und muss ins Gefängnis.
Die 20-Cent-Mörder (beide schon polizeibekannt) bekommen zwei Jahre Haft auf Bewährung, der eine ist direkt wieder straffälölig geworden, weil er seine Freundin zur Prostitution zwingen wollte und sie zusammen geschlagen hat.

Das ist einfach nur noch skandalös.

Quellen:
http://www.heise.de/tp/blogs/8/150991
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,704677,00.html
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,650860,00.html

In welchem Land dieser Welt würde ein Mörder eigentlich nicht ausgewiesen werden, wenn er kein Staatsangehöriger ist?

White

• Lebende Legende
« Antwort #185 am: 09.Dezember 2011, 12:24:10 »

In welchem Land dieser Welt würde ein Mörder eigentlich nicht ausgewiesen werden, wenn er kein Staatsangehöriger ist?
In den meisten. Selbst Mörder ohne Staatsangehörigkeit des Landes.
Die Staaten fühlen sich für die Durchsetzung ihrer GEsetze un damit ihrer Ansichten verantwortlich.
Sinds Sozialstaaten wie wir oder Schurkenstaate - spielt keine Rolle, die Staaten sind da ziemlich eigenwillig, wenn auf ihrem Grund und Boden Straftaten begangen wurden. Denke manche wollen auch lieber die Strafe selbst verhängen. Von mir aus könnten alle Mörder nach Texas abgeschoben werden... Wenn sie dort abgeurteilt und bestraft werden

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #186 am: 09.Dezember 2011, 12:37:19 »

Kann mir jemand erklären, wie man nun genau von Holstens Ausgangsfrage zur Abschiebethematik gekommen ist? Sehe da keinen Zusammenhang und auch der Diskussionsverlauf erklärt das nicht.

Konni ist SCHULD!  ;D Der hat was über Polizisten geschrieben, und danach gabs kein Halten mehr.  ;)

Ich glaube, ich sehe nicht richtig. Mit allen üblichen Reaktionen hätte ich ja gerechnet, also sowas in der Art wie "Juristen-Bla", "laaaanger Beitrag" oder einem gepflegten Danke. Aber was hier entstanden ist, muss sich seit längerer Zeit aufgestaut haben.

Mir fehlt die Zeit, um überhaupt erstmal alles durchzulesen; was ich z.T. hier gelesen habe, macht mich erstmal traurig und wütend, deshalb spare ich mir inhaltliche Kommentare erstmal (ein Ratschlag, den auch andere gerne mal in Anspruch nehmen können).

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass Polizisten nicht qualifiziert sind, juristische Einschätzungen über Tatumstände abzugeben. Polizisten ermitteln Tatumstände, die rechtliche Bewertung obliegt der Staatsanwaltschaft. Ich hätte das vielleicht etwas trockener formulieren können, ich weiß, dass ich beim Thema Polizei aus persönlichen Gründen manchmal sehr emotional werde, aber ich habe nicht den Eindruck, dass irgendwas von dem, was ich geschrieben habe, hier so eine Debatte auslösen könnte, obwohl es das eben doch tat. Ich weiß, pudel, dass dein Beitrag ironisch gemeint war, aber ich habe das ganze doch irgendwie ausgelöst und das tut mir ernsthaft leid. Ich habe ganz bewusst darauf verzichtet, hier meiner Verwunderung darüber Ausdruck zu verleihen, dass ein bekennender Bundeswehrsoldat (oder Ex-Soldat) eine Frau schlagen muss, um einen Angriff abzuwehren. Ich habe darauf verzichtet, weil ich a) nicht genug über den Vorfall und den Ernst der Situation weiß, wie gesagt, es möge ein Gericht darüber urteilen, ob holsten da angemessen gehandelt hat und b) kann ich mich noch an die eher unsäglichen Diskussionen zum Frauenfußball erinnern, da ich mich da ja auch dran beteiligt habe. Jedenfalls habe ich extra versucht, wirklich sachlich beim Thema zu bleiben, was mir vielleicht bei der Beurteilung der Polizisten, die in den Fall involviert waren, misslungen ist.

Was danach kam, war gekoo, dessen Reaktion ich so von ihm nie erwartet hätte. Da war eine Menge Emotionalität dabei, aber ich hatte von ihm bisher eher den Eindruck eines ruhigen und angenehmen Zeitgenossen, sein Temperament hielt ich für unangebracht und seine Anschuldigungen für deutlich überzogen. Mittlerweile tendiere ich aber dazu, den armen gekoo in Schutz zu nehmen, denn offenbar hat er mit seiner Einschätzung gar nicht so unrecht gehabt. Wenn hier jemand relativ unbekümmert schreiben kann, dass er gerne Polizist werden will und als gerechte Bestrafung für Männer, die eine Frau geschlagen haben und Menschen, die bei der Verhaftung Probleme gemacht haben in Betracht zieht, "einmal den Gummiknüppel durchs Gebiss [zu] ziehen" dann hört der Spaß auf (wo war dein Einwand gegen Sippenhaft, tacticus?). Die danach folgende Diskussion über Ausländer, Kriminalität und Platitüden habe ich nur überflogen und es ist wir wirklich zu dumm, dazu noch irgendwas zu sagen. Schade, dass demagogische Hetzerei hier mittlerweile Einzug gehalten hat, aber das ist nicht die Schuld des Forums, das ist einfach nur eine Abbildung der Gesellschaft.
Einige sollten sich wirklich schämen!

RudiGutendorf

• Gast
« Antwort #187 am: 09.Dezember 2011, 12:42:16 »

Kann mir jemand erklären, wie man nun genau von Holstens Ausgangsfrage zur Abschiebethematik gekommen ist? Sehe da keinen Zusammenhang und auch der Diskussionsverlauf erklärt das nicht.

Konni ist SCHULD!  ;D Der hat was über Polizisten geschrieben, und danach gabs kein Halten mehr.  ;)

Ich glaube, ich sehe nicht richtig. Mit allen üblichen Reaktionen hätte ich ja gerechnet, also sowas in der Art wie "Juristen-Bla", "laaaanger Beitrag" oder einem gepflegten Danke. Aber was hier entstanden ist, muss sich seit längerer Zeit aufgestaut haben.

Mir fehlt die Zeit, um überhaupt erstmal alles durchzulesen; was ich z.T. hier gelesen habe, macht mich erstmal traurig und wütend, deshalb spare ich mir inhaltliche Kommentare erstmal (ein Ratschlag, den auch andere gerne mal in Anspruch nehmen können).

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass Polizisten nicht qualifiziert sind, juristische Einschätzungen über Tatumstände abzugeben. Polizisten ermitteln Tatumstände, die rechtliche Bewertung obliegt der Staatsanwaltschaft. Ich hätte das vielleicht etwas trockener formulieren können, ich weiß, dass ich beim Thema Polizei aus persönlichen Gründen manchmal sehr emotional werde, aber ich habe nicht den Eindruck, dass irgendwas von dem, was ich geschrieben habe, hier so eine Debatte auslösen könnte, obwohl es das eben doch tat. Ich weiß, pudel, dass dein Beitrag ironisch gemeint war, aber ich habe das ganze doch irgendwie ausgelöst und das tut mir ernsthaft leid. Ich habe ganz bewusst darauf verzichtet, hier meiner Verwunderung darüber Ausdruck zu verleihen, dass ein bekennender Bundeswehrsoldat (oder Ex-Soldat) eine Frau schlagen muss, um einen Angriff abzuwehren. Ich habe darauf verzichtet, weil ich a) nicht genug über den Vorfall und den Ernst der Situation weiß, wie gesagt, es möge ein Gericht darüber urteilen, ob holsten da angemessen gehandelt hat und b) kann ich mich noch an die eher unsäglichen Diskussionen zum Frauenfußball erinnern, da ich mich da ja auch dran beteiligt habe. Jedenfalls habe ich extra versucht, wirklich sachlich beim Thema zu bleiben, was mir vielleicht bei der Beurteilung der Polizisten, die in den Fall involviert waren, misslungen ist.

Was danach kam, war gekoo, dessen Reaktion ich so von ihm nie erwartet hätte. Da war eine Menge Emotionalität dabei, aber ich hatte von ihm bisher eher den Eindruck eines ruhigen und angenehmen Zeitgenossen, sein Temperament hielt ich für unangebracht und seine Anschuldigungen für deutlich überzogen. Mittlerweile tendiere ich aber dazu, den armen gekoo in Schutz zu nehmen, denn offenbar hat er mit seiner Einschätzung gar nicht so unrecht gehabt. Wenn hier jemand relativ unbekümmert schreiben kann, dass er gerne Polizist werden will und als gerechte Bestrafung für Männer, die eine Frau geschlagen haben und Menschen, die bei der Verhaftung Probleme gemacht haben in Betracht zieht, "einmal den Gummiknüppel durchs Gebiss [zu] ziehen" dann hört der Spaß auf (wo war dein Einwand gegen Sippenhaft, tacticus?). Die danach folgende Diskussion über Ausländer, Kriminalität und Platitüden habe ich nur überflogen und es ist wir wirklich zu dumm, dazu noch irgendwas zu sagen. Schade, dass demagogische Hetzerei hier mittlerweile Einzug gehalten hat, aber das ist nicht die Schuld des Forums, das ist einfach nur eine Abbildung der Gesellschaft.
Einige sollten sich wirklich schämen!

\sign

El_Pocho

• Gast
« Antwort #188 am: 09.Dezember 2011, 12:43:52 »

Zitat
1. Der Student. Das Sparbuch war ihm längst überschrieben worden.
Insofern rechtlich sein Eigentum. Und er verfügte auch über die
Zinsen daraus. Die Summe (und damit die Zinshöhe) ist nicht bekannt,
kann aber abgeleitet werden, da er 13000 Euro BaföG zu viel erhielt.
Ich halte eine Bewährungsstrafe zur Rückzahlung zwar auch für zu
hart, aber so ganz das arme Opfer ist er nicht. Wenn nicht
vorsätzlich hat er zumindest recht dumm gehandelt. Dass er über das
Geld nicht verfügen konnte, ist so jedenfalls nicht korrekt, da dies
lediglich auf einer mündlichen Absprache mit dem Opa beruhte. Er
hätte es sich niemals überschreiben lassen sollen.

2. Der kino.to-Administrator. Der Vorwurf war *gewerbsmäßige*
Verbreitung von illegalen Medien im millionenfachen Umfang und ist
insofern gleichzusehen mit allen Raubkopierern, die in den 90ern im
großen Stil Presswerke einspannten. Auch diese mussten mehrjährige
Haftstrafen in Kauf nehmen. Wenn man noch die Tateinheit der
Steuerhinterziehung berücksichtigt sind die 3 Jahre ein völlig
übliches Maß.

3. Der Schläger Onur K.: BILD hat das Verklausulieren von Fakten
besser drauf - nicht einmal dieses Blatt würde so dreist lügen, dass
er den Mann "so zusammenschlug, dass er in ein Koma fiel". Die
Wahrheit ist, dass der Mann zwar geschlagen wurde, aber im
Fußgängertunnel unglücklich auf den Kopf fiel. Es konnte keine
Tötungsabsicht nachgewiesen werden. Und was Mühlbauer so schön mit
"heute 19-jährige" ausdrücken möchte: der Täter war zur Tatzeit
minderjährig, noch nicht auffällig geworden, und die Sozialprognose
positiv. Er hat übrigens nach der Tat 8 Monate in U-Haft verbracht.

Aus dem Telepolis.de - Forum.

So schlimm es klingt: die Gefühle der Angehörigen können nicht ausschlaggebend für ein Strafmaß sein. Sinn unseres Strafsystems ist nicht Rache, sondern den notwendigen Kompromiss zwischen der Sicherheit des Allgemeinheit und den Freiheitsrechten des Einzelnen zu finden. 

Ich habe hier einen zur Tatzeit 17jährigen, der noch nie straffällig geworden ist, der jemanden tätlich angreift, dabei kommt es durch unglückliche Umstände zum Tod des Opfers. 8 Monate U-Haft und eine 2jährige Bewährungsstrafe erscheinen mir durchaus OK.

Ich weiss daß es kaltherzig klingt. Wäre das Opfer mein Sohn, ich würde vors Gericht rennen und den Täter abknallen. Wahrscheinlich würde ich auch nur zu einer Bewährungsstrafe verurteilt, da kein Wiederholungsrisiko bestünde, wer weiss?

Aber ich möchte nicht in einer Gesellschaft leben, die solche Handlungsweisen und Emotionen als Grundgerüst ihres Rechtssystems ansieht.

tacticus

• Gast
« Antwort #189 am: 09.Dezember 2011, 12:44:33 »

In den meisten. Selbst Mörder ohne Staatsangehörigkeit des Landes.
Die Staaten fühlen sich für die Durchsetzung ihrer GEsetze un damit ihrer Ansichten verantwortlich.

NACH Verbüßung der Strafe war natürlich gemeint ;) In der Schweiz hat das Referendum ja für Schlagzeilen gesorgt, ist das denn einmalig?

El_Pocho

• Gast
« Antwort #190 am: 09.Dezember 2011, 12:48:23 »

Zitat
Die danach folgende Diskussion über Ausländer, Kriminalität und Platitüden habe ich nur überflogen und es ist wir wirklich zu dumm, dazu noch irgendwas zu sagen. Schade, dass demagogische Hetzerei hier mittlerweile Einzug gehalten hat, aber das ist nicht die Schuld des Forums, das ist einfach nur eine Abbildung der Gesellschaft.

...und vielleicht der Grund, warum andere Foren politische Diskussionen sofort sperren, weil es gerne eskaliert und auf Persönlichkeitstrukturen geschlossen wird, obwohl man den Diskussionspartner nicht mal persönlich kennt.

Ansonsten kann ich dir recht geben, es ist schon gelegentlich mal erschreckend, wie sehr sich die Meinungsbilder in eine ungute politische Richtung bewegen.

tacticus

• Gast
« Antwort #191 am: 09.Dezember 2011, 12:50:32 »

(wo war dein Einwand gegen Sippenhaft, tacticus?).

Um welches posting geht es? Überzogene Gewaltanwendung durch die Polizei heiße ich nicht gut, erst Recht nicht, wenn es Unschuldige trifft (in dem Fall dann wohl die Sippe). Ich bin für Gerechtigkeit und weiß, das unsere Justiz und Politik da nur zu oft versagt, trotzdem sollte man meiner Meinung nach immer differenzieren, egal ob es um Ausländer, Politiker, Richter, Polizisten oder Fußballfans geht.

tacticus

• Gast
« Antwort #192 am: 09.Dezember 2011, 12:59:20 »

Ich habe hier einen zur Tatzeit 17jährigen, der noch nie straffällig geworden ist, der jemanden tätlich angreift, dabei kommt es durch unglückliche Umstände zum Tod des Opfers. 8 Monate U-Haft und eine 2jährige Bewährungsstrafe erscheinen mir durchaus OK.
Laut Spiegel waren beide Täter polizeibekannt. Der Mann ist durch den Angriff ums Leben gekommen, ohne Angriff wäre er nicht gestorben. Diese beiden Kronen des Abschaums haben ein Menschenleben auf dem Gewissen und kommen so billig davon? Eine Schande ist das. Ein Menschenleben ist also weniger wert als popelige Urheberrechte und nur ein bisschen mehr wert als 13.000 € Bafög. Eigentlich haben diese Typen jegliches Recht verwirkt, weiter auf diesem Planeten ihre Schandtaten verüben zu dürfen, das Mädchen, dass sich für den einen prostituieren sollte und derb zusammen geschlagen wurde, wäre auch dankbar. Das Urteil ist ein Schlag in die Fresse aller Opfer von Gewalttaten. Aber Täterschutz steht in Deutschland ja schon lange höher als Opferschutz, besonders wenn es sich um Gewalttäter handelt.

RudiGutendorf

• Gast
« Antwort #193 am: 09.Dezember 2011, 13:04:38 »

Laut Spiegel waren beide Täter polizeibekannt. Der Mann ist durch den Angriff ums Leben gekommen, ohne Angriff wäre er nicht gestorben. Diese beiden Kronen des Abschaums haben ein Menschenleben auf dem Gewissen und kommen so billig davon? Eine Schande ist das. Ein Menschenleben ist also weniger wert als popelige Urheberrechte und nur ein bisschen mehr wert als 13.000 € Bafög. Eigentlich haben diese Typen jegliches Recht verwirkt, weiter auf diesem Planeten ihre Schandtaten verüben zu dürfen, das Mädchen, dass sich für den einen prostituieren sollte und derb zusammen geschlagen wurde, wäre auch dankbar. Das Urteil ist ein Schlag in die Fresse aller Opfer von Gewalttaten. Aber Täterschutz steht in Deutschland ja schon lange höher als Opferschutz, besonders wenn es sich um Gewalttäter handelt.

Wir sollten doch auf einer angemessenen Ebene bleiben und hier nicht aufs Stammtischniveau abrutschen.

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #194 am: 09.Dezember 2011, 13:08:52 »

Konni kann ja eine richtige Dramaqueen sein  ;)
In keinster Weise war dein Beitrag Auslöser dieser Diskussion, noch muss man geko hier groß in Schutz nehmen.

Holsten hat eine sachliche Frage gestellt und ich sehe es als großes + dieses Forums an, dass eben kein Bashing nach dem Muster "Du **** wie kannst du eine Frau schlagen" betrieben wurde. Es wurde sachlich auf seine Frage eingegangen und gemutmaßt. Ich denke jeder kann sich eine Situation vorstellen in der es eventuell zum Schutz anderer notwendig sein könnte eine Frau zu schlagen und wie Konni schon schrieb, sollte man die Bewertung dieses Vorfalls einem Gericht überlassen. Jedenfalls hat Konni das Problem geklärt und mit dem klasse Beitrag zur Rechtssituation das Thema eigentlich abgeschlossen, obwohl sich mir das leichte Polizistenbashing am Ende des Beitrags nicht ganz erschloss. Jedenfalls war das Thema aber beendet!

Zitat
Polizisten sind einfach nur korrupte Leute! Diese Ansicht habe und diese Ansicht werde ich auch immer vertreten und das aus sehr guten Gründen. Wollte ich nur nochmal an dieser Stelle loswerden  :police:

(Nachträglich habe ich den dritten Satz hervorgehoben)

Am dritten Satz kann man gut erkennen, dass geko inhaltlich keinen Bezug mehr auf Konni nimmt und einfach mal nen Spruch raushaut, weil er eben das Wort "Polizei" las und anscheinend schlechte Erfahrung mit dieser Berufsgruppe machen musste. Der Spruch an sich ist einfach nur niveaulos und dumm. Da ist es einfach richtig, wenn Leute sich dazwischenschalten und ihn darauf aufmerksam machen. Ich renne sicherlich auch nicht durch die Straßen und beleidige Türken, Feuerwehrmänner oder irgendwelche anderen Berufs- oder Kulturgruppen nur weil ich mit Mitglieder ihrer Gruppe schlechte Erfahrungen machen musste. Wenn er auf Missstände innerhalb der Polizei aufmerksam machen will und seine Erfahrungen kundtun möchte, dann soll er gefälligst einen anderen Thread aufmachen und sachlich an die Sache rangehen.

tacticus

• Gast
« Antwort #195 am: 09.Dezember 2011, 13:11:55 »

Wir sollten doch auf einer angemessenen Ebene bleiben und hier nicht aufs Stammtischniveau abrutschen.
Das ist die angemessene Ebene für solche Typen. Tut mir Leid, ein Rechtssystem, in dem solche Gewalttäter frei rumlaufen dürfen und munter weiter machen, während andere für Finanzdelikte eingelocht werden, hat einen gewaltigen Schaden.

El_Pocho

• Gast
« Antwort #196 am: 09.Dezember 2011, 13:14:04 »

Es ist aber nun mal in unserem Rechtssystem ein gravierender Unterschied ob ich jemanden mit Tötungsabsicht angreife oder ob er durch indirekte Folge meiner Einwirkens ums Leben kommt. Nehmen wir mal an, du prügelst dich aus was für Gründen auch immer mit jemandem, er fällt unglücklich und stirbt in Folge dieses Sturzes. Du würdest doch auch (zurecht) hoffen, daß du nicht des Mordes angeklagt wirst? Und daß ein Unterschied gemacht wird, WARUM du dich mit ihm geprügelt hast? (das nannte sich früher mal "Motiv") Selbst wenn jemand stirbt, können nicht sämtliche Tatumstände, - hergänge sowie die Biographien der Opfer (inklusive Alter) einfach vom Tisch gewischt werden.

Zitat
Eigentlich haben diese Typen jegliches Recht verwirkt, weiter auf diesem Planeten ihre Schandtaten verüben zu dürfen

Weil sie mit 17 - also als Minderjährige (!!) einen zugegebenermassen kapitalen Bock geschossen haben? Ich kann mich nur wiederholen: solche Denkweisen sind glücklicherweise nicht mehr die Grundlage unseres Rechtssystems.
Ebenso wenig wie es akzeptabel ist, Personen als "Kronen des Abschaums" zu bezeichnen.

OK, sorry, in dem Punkt irre ich mich, in diesem Forum gehört es mittlerweile zum guten Ton.

« Letzte Änderung: 09.Dezember 2011, 13:15:41 von El_Pocho »

RudiGutendorf

• Gast
« Antwort #197 am: 09.Dezember 2011, 13:17:07 »

Das ist die angemessene Ebene für solche Typen. Tut mir Leid, ein Rechtssystem, in dem solche Gewalttäter frei rumlaufen dürfen und munter weiter machen, während andere für Finanzdelikte eingelocht werden, hat einen gewaltigen Schaden.

Da sind wir unterschiedlicher Meinung.
Ich werde mich aber an solchen von solch primitiven Sätzen (s.o.) vorangetriebenen "Diskussionen" nicht weiter beteiligen. Du hast deine in Stein gemeisselte Meinung und insofern bringt es nichts, diese ändern, bzw. verändern zu wollen. Bitteschön.

White

• Lebende Legende
« Antwort #198 am: 09.Dezember 2011, 13:20:40 »

OK, ich hab auch nur den bild-artikel gelesen, der hier gepostet wurde was die "20 ct. killer" anging - da sieht man mal wieder was da an meinungsmache alles passiert. ich werd nie wieder was, was vom springerverlag kommt einfach nicht hinterfragt als journalistisch korrekt hinnehmen.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #199 am: 09.Dezember 2011, 13:21:38 »

Irgendwie hatte ich da so ein Gefühl, wie diese Diskussion verlaufen würde. Sorry, aber so können wir hier nicht weitermachen. Bis auf weiteres ist hier zu und ich rate jedem hier zu Besonnenheit. Niemand möchte an den Pranger gestellt werden und niemand möchte herabsetzende Kommentare hier lesen.

So hat jeder Zeit, noch einmal in sich zu gehen und eventuell die ein oder andere Aussage zu überdenken. Vielleicht machen wir den Thread nochmal auf, vielleicht auch nicht. Darüber wird momentan noch beraten. Bitte seht von "Warum ist dieser Thread zu?" oder "Ich muss das jetzt aber doch nochmal sagen"-Threads ab. Danke!
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!