so mal was neues von mir wieder.
ich hab jetzt mal an meiner taktik weiter rumgefeilt und bin jetzt doch sehr zufrieden damit.
hab zwar mit hoffenheim in der bundesliga noch nicht den ballbesitz den barca hat. führ ich aber darauf zurück das viele teams noch zu offensive gegen mich spielen.
gegen 2. und 3. liga teams ist mein ballbesitz jedoch schön bei ~70%.
ich hab mich von meinem vorherigen gedanken ohne stürmer zu spielen verabschiedet und bin zurück zum 4-3-3 im klassichen sinn.
jedoch sind die rollen nun entscheidend.
meine beiden aussenstürmer haben die rolle
knipser da sie eher wenig für den spielaufbau tun sollen und wenn sie mal den ball haben entweder aufs tor schießen oder denn ball wieder zurück in mittelfeld spielen. klappt gut.
mein zentraler stürmer ist eine
nummer 10. er soll viel am spielaufbau beteiligt sein und meine beiden stürmer mit pässen füttern sowie die innenverteidiger mit seinen dribblings auf sich ziehen und auch abschließen. da hab ich mit firmino bei hoffenheim einen kleinen messi

klappt hervorragend.
meine linker mittelfeld spiele ist ein zentraler mit unterstützen.
mein zentraler ballerobernder mittelfeld spieler verteidigen.
der rechte ein vorgeschobener spielmacher unterstützen.
beide äussere mittelfeld spieler lassen den ball schön zykulieren und spielen dann den pass in die schnittstelle.
der zentrale fängt die bälle vor der abwehr ab.
meine beiden aussenverteidiger sind defensive flügelspieler unterstützen.
sie sollen die breite im letzten drittel herstellen und wenn nötig auch mal den pass auf nen stürmer spielen. hauptaufgabe ist jedoch die ballzyrkulation mit meinen mittelfeldspielern und den stürmern die den ball dann tropfen lassen.
meine beiden innenverteidiger sind ballspielende verteidiger mit verteidigen.
sie sollen wenn möglichen nen langen ball auf nen gestarteten stürmer spielen.
klappt ab und an sehr gut

tormann ist mitspielender tormann angriff.
dasselbe wie beim innenverteidiger.
teameinstellung hab ich so gewählt das ich auf schnelles pressing setzte mit sicheren nach vorne orientierem passspiel.
defensive linie ist hoch (17) um den platz zu verengen.
breite ist eng (3) dasselbe wie die höhe.
tempo bißchen unter der mitte (7) damit der ball nicht zu schnell verloren wird.
zeit am ball recht viel (18) dasselbe.
ich spiele sehr dynamische für die kreativität.
passspiel direkt um schnelle zielstrebige pässe zu spielen. wenn jedoch kein pass zu ner vorlage gespielt werden kann wird sicher im mittelfeld gespielt.
kreativität ist mehr diszipliniert damit net alle machen was sie wollen.
pressing ist auf mehr.
tackling vorsichtig damit ich konter fahren kann.
deckung raumdeckung. klar.
flanken scharf flanken.
und positionsspiel auf standard. meine zentraler stürmer haat so eine freirolle.
konter ist auf und abseitsfalle auch.
hab so viele klare torchancen und lass wenige zu.
ballbesitz variiert je nach gegner.
im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden damit und versuch nun die mannschaft so umzubauen das ich für die positionen ideale spielen hab.
screens folgen