MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Die Bar?a-Formel?  (Gelesen 28123 mal)

sulle007

• Lebende Legende
Re: Die Bar?a-Formel?
« Antwort #20 am: 13.März 2012, 20:40:27 »

Hallo hansafan82

Jo, poste mal.
Hab auch mal ohne Stürmer versucht zu spielen; das Problem: Die Gegner (egal wer) spielten immer sehr offensiv gg mich.

Bin gespannt, wie du spielen lässt.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Tachykardie

• Vertragsamateur
« Antwort #21 am: 13.März 2012, 22:07:50 »

Ob du Gomez hast oder nicht, kommt hier aufs Selbe raus. Ich werde ihn nicht mal als Leihgabe los.

Bei seinem Gehalt kein Wunder ;).

Das Kurzpasspiel von barca kriegt man gerade noch ähnlich hin, aber wie soll man diese Pässe aus dem Mittelfeld an die Spitze einstellen, ohne das das Kurzpasspiel gestört wird? Hohe kreative Freiheit fällt mir da ein, aber dann semmeln die den Ball von unmöglichen Situationen drauf und Dribbeln viel zu viel. Ich finde die KI von FM 2012 noch nicht ausgereift genug, um die Barca Taktik nachzuahmen. Dafür bewegen sich die Spieler noch nicht gut genug und diese langen Bälle aus dem Mittelfeld sind beim FM einfach uneffektiv, da sie mit zuviel Ballverlusten verbunden sind. Aber vorallem ist das Problem, dass zu viele Spieler im Strafraum rumlungern.
Whatever your problems were, keep in mind that you die at the end of all this. Lets get out there brutalize ourselves and laugh at those certain pricks who take it seriously, like there is any way to win in all this.
(Doug Stanhope)

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #22 am: 13.März 2012, 22:15:44 »

Ob du Gomez hast oder nicht, kommt hier aufs Selbe raus. Ich werde ihn nicht mal als Leihgabe los.

Bei seinem Gehalt kein Wunder ;).

Das Kurzpasspiel von barca kriegt man gerade noch ähnlich hin, aber wie soll man diese Pässe aus dem Mittelfeld an die Spitze einstellen, ohne das das Kurzpasspiel gestört wird? Hohe kreative Freiheit fällt mir da ein, aber dann semmeln die den Ball von unmöglichen Situationen drauf und Dribbeln viel zu viel. Ich finde die KI von FM 2012 noch nicht ausgereift genug, um die Barca Taktik nachzuahmen. Dafür bewegen sich die Spieler noch nicht gut genug und diese langen Bälle aus dem Mittelfeld sind beim FM einfach uneffektiv, da sie mit zuviel Ballverlusten verbunden sind. Aber vorallem ist das Problem, dass zu viele Spieler im Strafraum rumlungern.
Wenn man so die Ergebnisse mancher User auf Ausländischen Foren sieht, die es versucht haben, den Barca-Style hinzubekommen, dann hatten Sie zwar 200 Pässe und mehr Pro Spieler (in der Spitze, nicht alle Spieler hatten so eine hohe Pass-Quote), aber bei 80% Ballbesitz schaffen Sie es nur zu knappen Siegen; meist 1:0.
So wie Barca gg Leverkusen aufgetreten ist und dazu noch 7 Tore gemacht hat, das ist es, was nicht zu 100% Simulierbar ist im FM. Da haste recht.

gruss sulle007

hansafan82

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #23 am: 13.März 2012, 22:21:19 »

So ich melde mich mal mit ein paar Screens (hoffe ihr bekommt kein Augenkrebs :P):

Hier meine ersten Ergebnisse:

Diese Taktik sieht bei mir ganz gefällig aus. Schönes Kurzpassspiel und es werden viele Chancen kreiert.

Folgende Pos. Einstellungen habe ich vorgenommen (Innenstürmer und Innenverteidiger jeweils identisch):

Mal sehen wie sich die Saison weiter entwickelt. Verbesserungsvorschläge nehme ich gern entgegen.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #24 am: 13.März 2012, 22:26:09 »

@ hansafan82

Könntest du die die Zahlen von Octa in den Skin einbauen? Wäre hilfreicher.
Hast du auch ein Paar Screenshots von Ergebnissen?
Mich würde vor allem Ballbesitz interessieren.

gruss sulle007

hansafan82

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #25 am: 13.März 2012, 22:58:02 »

@sulle007

Hier mal die Stats aus dem Rückspiel gegen Real:

Mein Spiel wird hauptsächlich über die Innenverdeidiger aufgebaut. Die passen dann entweder direkt zu Xavi/Iniesta bzw. über den Umweg DM. Wenn der Weg dann erstmal frei ist gehts meist über Außen weiter. Messi würde ich eigentlich gern noch mehr ins Spiel bringen (z. B. diagonales Dribbling/ einfach mehr Ballbesitz) Er wird mir zudem zu oft abgegrätscht - sollte er eigentlich mit seiner Technik/Geschwindigkeit umgehen - und ist ein wenig glücklos vor der Kiste.
Alle Standarts werden übrigens auch kurz ausgeführt.

hansafan82

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #26 am: 18.März 2012, 16:09:14 »

So, melde mich nochmal nachdem ich meine Taktik optimiert habe (und weil ich gerade ein schönes 6-0 meiner Mannschaft bestaunen durfte :)). Verfeinert wurde das Kurzpassspiel, weches dem Original nun doch schon sehr nahe kommt. Grundlage für die Neuerungen war der Ballbesitz-Thread von Sulle007  - danke für deinen Beitrag. Habe die Team- und Spielereinstellungen nahezu 1:1 auf meine Taktik übertragen und bin nun sehr glücklich (zumal auch Messi sein Comeback nach 6wöchiger Verletzungspause gegeben hat).

Hier mal die Statistiken vom 6:0 gegen Sevilla:

Bei Bedarf poste ich auch nochmal die gesamte Aufstellung.

Micki1979

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #27 am: 20.März 2012, 21:02:42 »

@hansafan82
Ich spiele deine Taktik mit Borussia Dortmund und bin sehr überrascht wie gut die Taktik hier funktioniert. Ist nur schade,dass Barrios hier nun nicht mehr so wirklich reinpasst Lewandowski hingegen kann zur Not auch OMZ spielen. Bin echt am überlegen ob ich Barrios nicht verkaufe und mir für das Geld einen jungen zentralen Verteidiger leisten bzw. ob ich nicht ein Talent aus der eigenen Jugend hochziehen soll und die Kohle spare - Jaja das sind wohl Luxusprobleme ;D

hansafan82

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #28 am: 20.März 2012, 21:37:30 »

@ Micki1979

Hi, hast du an der Taktik vielleicht noch etwas weiter gebastelt? Mir ist z.B. aufgefallen dass mir manche Gegner (durch ein flaches 4-5-1) den Weg durch die Mitte ziemlich dicht machen. Dann spielen sich zeitweise nur noch TW, IV und DMZ den Ball zu. Habe nun zum testen mal die DFL als AV als weitere Anspielstationen zurückgezogen. Ergebnistechnisch gibts bei mir zwar noch keine Probleme jedoch könnte es manchmal noch etwas flüssiger laufen.
Bei meinem OMZ (Messi) habe ich außerdem das aus der Tiefe kommen auf selten gestellt. Nun ist er auch in mein Spiel intergriert und kann öfter seine Dribblings durch die gegnerischen Abwehrreihen starten.

gruss hansafan82

Micki1979

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #29 am: 21.März 2012, 15:34:33 »

Ich habe deine Taktik 1:1 übernommen und habe bisher noch nirgendwo was angepasst da es wie ich finde gut läuft. Als erstes habe ich direkt am Anfang der Saison ein Vorbereitungsspiel zwischen Bor.Dortmund und dem FC Bayern München abgemacht welches Dortmund mit 4:1 für sich entscheiden konnte (Gegentor war ein ziemlich unglückliches Eigentor von Subotic). Leider schaffe ich am Tag nicht viele Spiele da ich mir grundsätzlich alle Spiele komplett ansehe. Bisher war die Spielweise immer recht ansehlich sprich der Ball geht gut durch die eigenen Reihen bis zum Stafraum der Gegner. Allerdings dauert es hin und wieder bis das erlösende erste Tor fällt aber spätestens dann hat man das Gefühl die Tore fallen wie von selbst.

Das Spiel gegen den TuS Ennepetal war ziemlich spannend. Ich denke mal hätte ich hier mit Spielweise Kontern gespielt hätte ich keine 2 Tore kassiert sprich nur hier habe ich Änderungen vorgenommen (Weiß gar nicht mehr welche Spiele ich mit Kontern habe spielen lassen). Ok eins von den beiden Toren war ein unglücklicher Elfmeter. Klar Vorbereitungsspiele sind ja auch dafür da die richtige Stammelf zu finden und gerade hier habe ich in den ersten Spielen doch recht viel rumexperimentiert.

Stammelf sieht letztendlich so aus:

TW - Weidenfeller (Langerak)
VZL- Hummels (Santana)
VZR - Subotic (Santana - Wie man sieht ist auf der Position VZ noch Bedarf an Personal)
DFL - Schmelzer (Löwe)
DMZ - Kehl (Da Silva)
DFR - Piszczek (Owomoyela)
MZL - Gündogan (Kringe)
MZR - Bender (Perisic)
OML - Kagawa (Leitner)
OMZ - Götze (Lewandowski - Entweder Götze ist dann gar nicht in der Startelf oder ich nehme Großkreutz raus und Götze übernimmt OMR)
OMR - Großkreutz (Kuba)
« Letzte Änderung: 21.März 2012, 15:39:19 von Micki1979 »

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler

Classic89

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #31 am: 04.Mai 2012, 00:34:37 »

Bei Bedarf poste ich auch nochmal die gesamte Aufstellung.

Wärst du vielleicht so nett die gesamte Aufstellung nochmal zu posten, würde mich echt mal interessieren was du noch so angepasst hast

Volko83

• Gast
« Antwort #32 am: 05.Mai 2012, 23:07:08 »

Hallo hansafan82!

Könntest du vielleicht nochmal deine ganzen Einstellungen posten? Wäre sehr freundlich von dir, da ich das Spiel einfach nicht so hinbekomme.

DewdBush

• Halbprofi
« Antwort #33 am: 11.Mai 2012, 08:50:30 »

Was mir tierisch auf den Nerv geht ist das die Spieler auf den Flügeln stehen bleiben .. mit dem rücken zum gegenspieler und warten bis sie gefoult werden .. Jedes mal .. anstatt den ball zu passen oder (manchmal) zu flanken .. die FM11 engine hat das besser gelöst ...

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #34 am: 12.Mai 2012, 15:05:19 »

Also ich habe auch mal die Taktik von HansaFan82 (Screenshots von « am: 18.März 2012, 16:09:14 ») genommen und etwas angepasst und ich muss sagen es läuft überragend mit dem HSV (hab die Mannschaft ganz schön umgebaut). Es werden wirklich sehr viele Chancen herausgespielt. Mir ist aufgefallen das der 10er eine SEHR schneller und antritt starker Spieler sein muss.

Ich lasse auch meine Zweite und die U19 damit spielen und auch die können super damit spielen.

« Letzte Änderung: 12.Mai 2012, 15:10:21 von deb10er0 »

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #35 am: 13.Mai 2012, 22:54:36 »

Also ich habe auch mal die Taktik von HansaFan82 (Screenshots von « am: 18.März 2012, 16:09:14 ») genommen und etwas angepasst und ich muss sagen es läuft überragend mit dem HSV (hab die Mannschaft ganz schön umgebaut). Es werden wirklich sehr viele Chancen herausgespielt. Mir ist aufgefallen das der 10er eine SEHR schneller und antritt starker Spieler sein muss.

Ich lasse auch meine Zweite und die U19 damit spielen und auch die können super damit spielen.

was hast du denn genau geändert? bzw. kannst du die taktik hochladen?

gruß

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #36 am: 14.Mai 2012, 09:01:00 »

ich werde heute abend mal die Taktik uploaden und nochmal ein paar screens zeigen.

« Letzte Änderung: 14.Mai 2012, 16:47:57 von deb10er0 »

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #37 am: 14.Mai 2012, 17:02:32 »

Aus dem Kopf heraus habe ich nicht sehr viel geändert:
- def. Linie weiter nach oben
- Tempo und Zeit am Ball habe ich beides weit nach oben (glaube so auf 14 und 10)
- Konter auf an (ist bei mir SEHR wichtig, ist fast ein ganz anderes Spiel)
- 10er Mentalität auf 20
- Pässe müssten glaube ich fast gleich geblieben sein

Wie man sieht wird die Taktik besser je öfter man mit ihr spielt. Hab gestern weiter gespielt und bin jetzt am 19. Spieltag und wirklich mit dem HSV Spitzenreiter (1 Punkt vor Dortmund; 3:0 gegen Bayern; 3:1 auf Schalke). Wenn ich auswärts Spiele änder ich absolut nichts.

Wichtig:
- Sehr schneller und antritt starker 10er ist sehr wichtig
- Ich habe alle Spieler (vorallem die neuen) nach den Positionstärken aufgestellt, also das ihre Stärken für die Position passen
- Spielvorbereitung in der Saisonvorbereitung auf sehr hoch und Schwerpunkt auf keinen und unter der Saison auf sehr gering und Schwerpunkt auf Teamwork

Transfers:
+ Adler (ablösefrei)
+ Kara (900k)
+ Yttergard Jenssen (3,6mio, sehr guter junge)
+ Nainggolan Radja (10mio)
+ Coutinho (ablösefrei!!!, warum keine Ahnung, Positionstraining für 10er)
+ Hoilett (4,1mio, Klausel)
+ Bosingwa (4mio, mittlerweile guter Ersatz :-) wird geschult für beide Verteidiger Positionen)

- Kacar (6mio)
- Mancienne (2,1mio)
- Berg (2,8mio)
- Tesche (1,5mio)
- Ilicevic (4mio)
- Rincon (2,2mio)
- Guerrero (7mio)
- Rajkovic (2mio)
- Son (10mio)

Taktik:
http://www.file-upload.net/download-4359946/4-6-0-HSV.tac.html

Postet bitte mal eure Ergebnisse.
« Letzte Änderung: 14.Mai 2012, 17:14:06 von deb10er0 »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #38 am: 15.Mai 2012, 19:44:15 »

@ deb10er0

Da ich auch mit dem HSV Spiele, probiere ich mal zu neuer Saison deine Taktik in der Vorbereitung.
Und bei meinen Türken kann ich es ja auch mal Ausprobieren  :D

gruss sulle007

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #39 am: 15.Mai 2012, 21:20:00 »

müsste mit den Türken auch gehen :-).

Töre hat bei mir in der Saison 18 Tore und 20 Vorlagen gemacht.

Bin mit dem HSV Meister geworden ;-)