MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Die Bar?a-Formel?  (Gelesen 28055 mal)

suomi

• Hobbyspieler
  • **
[FM2012] Die Bar?a-Formel?
« am: 02.Dezember 2011, 11:55:54 »

Hi Folks,

gestern hatte ich einen Geistesblitz wie ich die Formation des FC Barcelona umsetzen kann.
Natürlich rein spekulative und 1:1 kann man das natürlich nicht machen.
Aber ich finde das es sehr gut aussieht und ich schön flüssig spiele mit vielen chancen für mich und wenig chancen für den gegner.

Meine Grundformation:

------TW------
----IV----IV-----
-DF---DMZ---DF-
---MZ-----MZ---
-OMR-OMZ-OML-
----------------

Der Grundgedanke war das ich ein sehr eng maschiges dichte Mittelfeld habe durch welches man nur sehr schwer sich durchspielen kann.
Im Gegenzug hab ich viele Spieler die nah beieinander stehen und somit ein flüssiges Kurzpassspiel möglich ist.

Die Rollen:

TW = Ballspielender TW (U)
IV = Ballspielende V (Verteidigen)
DF = Defensive Flügelspieler (U)
DMZ = Tiefstehender Spielmacher (V)
MZ = Vorgeschobener Spielmacher (U)
OML/R = Vorgeschobener Spielmacher (A)
OMZ = Offensives Mittelfeld (A)

Warum soviele Spielmacher?
Ich will das jeder Spieler in der Lage ist den tödlichen Pass zu spielen, da meine offensive Dreierreihe und meine beiden MZ´s oft in die tiefe stoßen und so hinter die Abwehr gelangen.

Teamanweisungen:
Ich spiele mit einer sehr großen Breite (20), da meine beiden Flügelspieler das Spielfeld sehr breit halten sollen damit mein OMZ sowie die beiden MZ´s schön in die Lücken stoßen können. Die Abwehrreihe steht sehr hoch (20) damit das Spielfeld zwischen Mittellinie und dem gegnerischem Tor sehr eng wird und ich somit schnell wieder in Ballbesitz gelange.

Mit dem Tempo und Zeit am Ball bin ich derzeit noch ein bißchen am probieren.

Die Mentalität von allen Spielern hab ich auf Verteidigen (4-5) gesetzt. Das Passspiel auf Variabel (10).

Bin grad Arbeiten aber heute Nachmittag werde ich mal ein paar Screenshots hochladen mit Ergebnissen.
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:27:09 von Octavianus »

TMfkasShrek

• Profi
Re: Die Bar?a-Formel?
« Antwort #1 am: 02.Dezember 2011, 13:28:57 »

warum ohne stürmer? zumindest messi solltest du in der spitze belassen. messi in der spitze sind garantierte 50+ tore pro saison. du kannst ihn ja als dlf einsetzen, dann holt er sich die bälle aus dem mittelfeld.
Green and Black - einfach SHREK

suomi

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 02.Dezember 2011, 13:41:12 »

weil ich ein kompaktes mittelfeld haben möchte und will das meine spieler aus der tiefe in den strafraum sprinten. würde ich ihn als stürmer einsetze bewegt er sich mehr im strafraum und genau das will ich vermeiden.

ausserdem spiele ich nicht mit barca ;)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #3 am: 02.Dezember 2011, 15:28:15 »

warum ohne stürmer? zumindest messi solltest du in der spitze belassen. messi in der spitze sind garantierte 50+ tore pro saison. du kannst ihn ja als dlf einsetzen, dann holt er sich die bälle aus dem mittelfeld.
Weil Messi in der Realität oftmals auch nicht in der Spitze spielt. Bzw. weil Barca in Echt fast immer ohne Stürmer spielt oder die Stürmer befinden sich auf offensiven Mittelfeldpositionen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #4 am: 03.Dezember 2011, 18:05:13 »

Weil Messi in der Realität oftmals auch nicht in der Spitze spielt. Bzw. weil Barca in Echt fast immer ohne Stürmer spielt oder die Stürmer befinden sich auf offensiven Mittelfeldpositionen.
Eben genau aus dem Grund weil man bei Barca aufgrund der offensiven Ausrichtung oft nicht weiss ob man es mit hängenden Stürmern oder OMs zu tun hat finde ich es schwer das ganze im fm umzusetzen. Ich versuche das momentan mit 2 MZ, 2 offensiven Flügeln und 2 Spitzen wobei eine hängend spielt. Das ganze sieht dann schon recht barcamäßig aus - viel Ballbesitz und Kurzpassspiel.
Green and Black - einfach SHREK

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 04.Dezember 2011, 23:05:26 »

http://spielverlagerung.de/2011/08/30/barcelona-villareal-50/

Nette Seite,vielleicht hilft sie dir weiter.
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

CescFab

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 30.Dezember 2011, 15:48:31 »

Schaut sehr interessant aus ;)
Hast du schon gute Einstellungen bei Tempo/Zeit am Ball ??
Kann leider noch nicht testen, lad noch Spielerbilder, Logos, etc. runter :D

AlterFalter

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 31.Dezember 2011, 14:40:37 »

Hört sich spannend an. Mich würde vor allem interessieren, ob man seine Defensive stabil hinbekommt oder ob man komplett gegen Konterspiel untergeht...

Mich welchen Mannschaften testet ihr das? Ist das ausschließlich eine Taktik, die man mit technisch Hochbegabten spielen lassen kann, oder könnte das auch in der 4. Liga funktionieren?
Aus der Tiefe des Raumes

White

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 31.Dezember 2011, 18:37:14 »

habe ich auch schon dran herumexperimentiert. eine meiner taktien sah genau so aus. die wohl erfolgreichste aber etwas anders, verrate ich hier aber nicht ;)

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 17.Januar 2012, 08:38:22 »

Hi Folks,

gestern hatte ich einen Geistesblitz wie ich die Formation des FC Barcelona umsetzen kann.
Natürlich rein spekulative und 1:1 kann man das natürlich nicht machen.
Aber ich finde das es sehr gut aussieht und ich schön flüssig spiele mit vielen chancen für mich und wenig chancen für den gegner.

Meine Grundformation:

------TW------
----IV----IV-----
-DF---DMZ---DF-
---MZ-----MZ---
-OMR-OMZ-OML-
----------------

Der Grundgedanke war das ich ein sehr eng maschiges dichte Mittelfeld habe durch welches man nur sehr schwer sich durchspielen kann.
Im Gegenzug hab ich viele Spieler die nah beieinander stehen und somit ein flüssiges Kurzpassspiel möglich ist.

Die Rollen:

TW = Ballspielender TW (U)
IV = Ballspielende V (Verteidigen)
DF = Defensive Flügelspieler (U)
DMZ = Tiefstehender Spielmacher (V)
MZ = Vorgeschobener Spielmacher (U)
OML/R = Vorgeschobener Spielmacher (A)
OMZ = Offensives Mittelfeld (A)

Warum soviele Spielmacher?
Ich will das jeder Spieler in der Lage ist den tödlichen Pass zu spielen, da meine offensive Dreierreihe und meine beiden MZ´s oft in die tiefe stoßen und so hinter die Abwehr gelangen.

Teamanweisungen:
Ich spiele mit einer sehr großen Breite (20), da meine beiden Flügelspieler das Spielfeld sehr breit halten sollen damit mein OMZ sowie die beiden MZ´s schön in die Lücken stoßen können. Die Abwehrreihe steht sehr hoch (20) damit das Spielfeld zwischen Mittellinie und dem gegnerischem Tor sehr eng wird und ich somit schnell wieder in Ballbesitz gelange.

Mit dem Tempo und Zeit am Ball bin ich derzeit noch ein bißchen am probieren.

Die Mentalität von allen Spielern hab ich auf Verteidigen (4-5) gesetzt. Das Passspiel auf Variabel (10).

Bin grad Arbeiten aber heute Nachmittag werde ich mal ein paar Screenshots hochladen mit Ergebnissen.

hi hast du weiter an der taktik gebastelt - bin auch am basteln bekomme aber irgendwie die abwehr nicht in den griff?!

Gruß

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 17.Januar 2012, 22:18:51 »

Hallöchen.
Ich könnte es auch ins andere Thread posten -> One touch football, aber egal.

Meine Versuche bisher mit Bayern: Viele Pässe, Gegner nicht zum Zug kommen lassen, und selbst mal zu Tore kommen:

Der Bayern Kader im Sommer 2014 ist fast der selbe wie 2011:

Die Team-Einstellung: (Hab aber an allen Spielern was gedreht)

Und hier das letze Testspiel vor dem Supercup gg Stuttgart:

Als bestes Beispiel: Anhand der Pässe sieht man am besten wie die Spieler so funktionieren:  :P

Weitere Tests folgen. Abschließend versuch ich es dann mal mit nem kleinen Klub... 8)

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Miner

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 22.Januar 2012, 20:27:47 »

@ Sulle

Ich habe mir deine Pass-Analyse mal angesehen. Danach dachte ich mir: "Hey... da könnte ich bei mir auch mal drauf schauen"

Und jetzt ist mir aufgefallen das keiner meiner Spieler bei 90 Minuten auch nur einmal mehr als 40 Pässe im Spiel versucht.... Und das obwohl ich mit vorsichtigem Kurzpassspiel spiele.... Das finde ich dann doch recht seltsam... selbst alle Taktik umstellungen ändert nichts daran...

Edit: Jetzt hatte Fabregas mal 49 Pässe..... Selbst mein Gegner kommt nicht über 40
« Letzte Änderung: 22.Januar 2012, 20:58:38 von Miner »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 22.Januar 2012, 21:10:02 »

Hallo Miner.

Hab dir die obere Taktik gepackt hochgeladen: http://www.file-upload.net/download-4050703/tactics.rar.html

Sind 3 drin enthalten; musst mal schauen, was ich da für (meist kleine) Änderungen vornahm zwischen den 3 Taktiken.
Die hohe Pass-Rate kommt wohl in 1. Linie durch langsames Spiel, mehr Zeitspiel und vielleicht mehr Kreativität/Mentalität?
Außerdem war das gg Doncaster nen Testspiel; in der Loga hab ich in keinem Spiel je wieder 100 Pässe von einem meiner Bayern-Spieler spielen sehen.
Das wird bestimmt Funktionieren irgendwie. Kann sein, das man das noch "feiner" Einstellen kann wenn man die Taktik umstellt auf "Classic".
Hab in Englischen Foren schon gesehen, das es User schon versucht haben, die Barca-Philosophie umzusetzen; sah auch nicht schlecht aus mit den vielen Pässe und dem Ballbesitz; das Problem dabei: Man schafft selten 5:0 oder höhere Ergebnisse, dafür steht man hinten halt sicherer; außer man bekommt dumme Tore durch Elfer, Freistöße oder Ecken.

Vielleicht, wenn du dich daran wagst, kannst du ja deine Erkenntnisse hier veröffentlichen.  :)

Das ist auch das Tolle am FM; man kann so ziemlich nah so spielen lassen, wie die Vereine in der Realität spielen. ;D
Das ist ja auch die große stärke dieser FM-Reihe!

Welche ich dir auch empfehlen kann: http://www.file-upload.net/download-4014713/FSV-2013-neu---FSV-Frankfurt--Mai-2013-.tac.html

- Eine klassische Variante mit 3 OMZ und 1 ST. Hier sind auch Screenhsots mit Analyse vom Pass-Spiel:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14176.40.html

Bei Fragen frag einfach.  :D

gruss sulle007

Miner

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 22.Januar 2012, 22:27:43 »

Ich werde deine Taktik bestimmt mal ausprobieren.... abe rzur Zeit wäre es einfach nicht klug... Ich spiele zwar nicht genauso wie der FC Barcelona (vom Spielstil her), aber ich kann nicht klagen....
41:3 Tore und 11 Siege aus 11 Spielen in der Liga,
17:1 Tore und 4 Siege aus 4 Spielen in der CL....

Messi mit 20 Spielen und dabei 39 Tore und (nur) 3 Vorlagen....

Meine Taktik würde ich zwar posten nur wirklich reinpassen tut sie hier nicht.... Immer spiele ich zwar überragend aber einen vorsichtigeren Fussball....

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 22.Januar 2012, 22:31:18 »

Ich werde deine Taktik bestimmt mal ausprobieren.... abe rzur Zeit wäre es einfach nicht klug... Ich spiele zwar nicht genauso wie der FC Barcelona (vom Spielstil her), aber ich kann nicht klagen....
41:3 Tore und 11 Siege aus 11 Spielen in der Liga,
17:1 Tore und 4 Siege aus 4 Spielen in der CL....

Messi mit 20 Spielen und dabei 39 Tore und (nur) 3 Vorlagen....

Meine Taktik würde ich zwar posten nur wirklich reinpassen tut sie hier nicht.... Immer spiele ich zwar überragend aber einen vorsichtigeren Fussball....
Hallo
Nicht schlecht; deine Leistung! Respekt! *kannst Sie mir per PN schicken? Wäre nett, würd zu gern mal ein Blick riskieren. Oder deine Aufstellung, die man bei Taktik sieht.  :)

Ich teste derzeit was im 11er; es gibt ja viele die hier Probleme haben, das man zu wenig Stürmer-Tore macht/erzielt;
Wenn ich ne Halbserie im 11er mit schalke durch bin, teste ich das bei Bayern mal, dann aber im 12er Save von mir.

Mal gucken, wenn es was gescheites ist, Poste ich meine Taktik dann auch.

gruss sulle007

Miner

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #15 am: 22.Januar 2012, 22:37:01 »

ich lade die screens eben hoch und schicke dir dann den link mit der rar datei

edit:   falls es noch jemanden interessiert:

http://www.file-upload.net/download-4051069/screenshots.rar.html

das einzelne hochladen der screens dauert mir zu lange :-)
« Letzte Änderung: 22.Januar 2012, 22:47:59 von Miner »

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #16 am: 23.Januar 2012, 08:12:59 »

Also ich spiele auch mit dem FC Bayern um eine gute Taktik zu formen. Spiele entweder mit 1xDM 2xZM 1xOMR 1xOML 1x OM ohne echten Stürmer. OM spielt meistens der Müller. Das klappt oft ganz gut. Sollte das scheitern setze ich Gomez statt Müller als Knipser in den Sturm. Habe meistens 25 chancen aber vieleicht nur ein Tor. Aber oft auch gar keins. Also ich wechsel zwischen Weltklasse und Mittelklasse. Werde mal nach der Arbeit heute meine Aufstellung und Taktik hochladen.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #17 am: 23.Januar 2012, 13:55:23 »

Du hast einen Gomez als Torjäger, spielst aber ohne Stürmer??

Finde ich krass!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 23.Januar 2012, 13:59:15 »

Du hast einen Gomez als Torjäger, spielst aber ohne Stürmer??

Finde ich krass!
? Gomez ist aber keine so geile Tor-Maschine wie in der Realität, versemmelt zu viele Dinger.
Ich hab mir Seydou Doumbia geholt, 2014 kam Tevez Ablösefrei hinzu.
Gut, ich hatte 2er Sturm spielen lassen, aber so ganz ohne ST wird einer wie Gomez nicht lange ruhig bleiben.

gruss sulle007

hansafan82

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #19 am: 13.März 2012, 20:37:46 »

Hi, ich fand die Variante eines kompakten Spiels ohne Stürmer auch interessant. Habe daraufhin ein neues Spiel mit Barca gestartet und es sieht echt gut aus (nach relativ verkorkster Vorbereitung / jedoch noch im normalen 4-3-3 (u.a. 1:3 vs ManUnited).

Habe den Spanischen Supercup (nach 2:2 und 4:1 vs Real) sowie Europäischen Supercup (4:2 vs Porto) geholt. Nach 5 Spieltagen (5 Siege, 18:1 Tore) bin ich Tabellenzweiter, ein Tor schlechter als Real. Leider hat sich Messi für 6 Wochen verletzt.

Das Spiel an sich sieht wie gesagt schon recht gut aus. Habe immer min. 65% BB und 20+ Torchancen sowie schöne Kurzpassstafetten. Einziges Manko ist bisher, dass sich Messi noch nicht so treffsicher wie in echt präsentiert hat (unter anderem 2 verschossene Elfer vs Villareal). Aber ich denke das wird noch - er ist ja kein schlechter ;D

Falls Interesse besteht versuch ich auch mal meine Aufstellung und Einstellungen zu posten.