Nachdem man sich für einen Verein entschieden hat, gibt es einiges zu tun.
Zuerst einmal sollte man sich mit dem Präsidium über die Saisonziele einig werden. Umso höher man diese steckt, umso mehr Geld wird einem zur Verfügung gestellt. Für seinen ersten Spielstand sollte man sich wohl am besten für das niedrigste Zeil entscheiden. Später kann man dann besser abwägen, was man erreichen kann und das Ziel mit dem besten Kosten/Nutzen-Fakor wählen. Man sollte immer in der Lage sein, das Saisonziel auch zu erreichen, sonst droht schnell die Kündigung. Jetzt kann man sich noch den Teambericht des Co-Trainers anschauen und seine erste Sitzung mit dem Personal abhalten. Diese Punkte zähle ich aber eher zur Kaderanalyse, worauf ich in einem anderen Tutorial noch eingehen werde. Zuerst einmal werfen wir einen Blick auf die Clubfinanzen, das können wir direkt aus der Nachricht, in der wir grade unser Budget festgelegt haben.
In der oberen Leiste können wir uns mit einem Klick auf "Information" einen Überblick über alle möglichen Daten des Vereins verschaffen. Hier sollte jeder für sich entscheiden, was einen interessiert. Unter Übersicht -> Teameinstellungen kann man hier festlegen, in wie weit einem die Arbeit erleichtert werden soll. Da man sicherlich in den Freundschaftsspielen seine Taktik testen will lässt man die Mannschaft dort nicht vom Co-Trainer betreuen, diese Option ist aber später recht hilfreich um Zeit zu sparen. Das heißt wenn die Taktik schon funktioniert. Hat der Verein genug Geld, kann man den Co aber gerne die Freundschaftsspiele ansetzen lassen, zur Not kann man diese immer noch absagen und neue ansetzen. Ansonsten mache ich grundsätzlich alles selbst. Das kann aber jeder halten wie er möchte. Alle weiteren Einstellungsmöglichkeiten, die sich nicht auf die erste Mannschaft beziehen sind Geschmackssache. Ich lasse z. B. bei der Reserve und der Jugend auch die Taktik der ersten Mannschaft spielen, weil ich immer mit einem langfristigen Konzept plane.
Wenden wir uns nun unserem ersten Besuch beim Vorstand zu. Hier gibt es außer vielen mehr oder weniger hilfreichen Informationen die Möglichkeit etwas vom Vorstand zu fordern. Damit sollte man schnellstmöglich anfangen. Auf der Informationsseite unter dem Punkt „Einrichtungen“ hat man sehen können, was im Verein verbessert werden sollte. Damit sollte man anfangen, falls möglich. Jugendeinrichtungen, Trainingseinrichtungen, Jugendakademie. Ich setze meist erst einmal auf die Jugendeinrichtungen. Unter "Finanzen" gibt es einige tolle Punkte, aber dort wollen wir erst einmal die Finger weg lassen. Solange unser Budget nicht ausgereizt ist, ist es höchstens interessant, die prozentual verfügbare Summe aus Spielerverkäufen erhöhen zu lassen. Dieser Wert bestimmt, wie viel von einem erzielten Transfererlös wieder ins Mannschaftsbudget fließt und wie viel auf der Bank landet. Unter dem Punkt "Networking" finden wir einige wichtige Gesprächsthemen. Je nach Lage und Liga des Vereins kann man Farm- oder Mutterteams verlangen, um eine Erweiterung des Scoutingnetzwerkes oder des Netzwerkes zur Nachwuchsrekrutierung bitten. Am wichtigsten sind hier meiner Meinung nach eine Verbesserung des Rekrutierungsnetzwerkes und die Erlangung sinnvoller Farmteams. Das Scoutingnetzwerk sollte man nicht vernachlässigen, aber meist bekommt man zum Spielstart dort keine neuen Gebiete Verfügbar gemacht, je höher man spielt umso größer wird das Scoutinggebiet ohnehin meist automatisch.
Unter dem Punkt "Personal" kann man sobald man alle möglichen Stellen besetzt hat (manchmal auch vorher) mehr Mitarbeiter fordern. Dies sollte man vor allem bei Talentsuchern und Assistenztrainern ständig tun. Vorerst gibt es sonst nichts zu tun, was keinen eigenen Unterpunkt im Kompendium bekommt.