Ursprünglich ein Teil meines geplanten Einsteigerkompendiums - jetzt aber exklusiv verfügbar.
Dabei wird Grundlegendes beschrieben und wie ich es mache, andere mögen es anders machen, für mich funktioniert es.
Dabei beziehe ich mich auf den FM 2012.
Ich unterteile das Scouting in drei wichtige Teile.
I. Vorbereitung des Scoutings, II. das Scouting an sich und III. Auswertung des Scoutings.
I. Die Vorbereitung des Scoutings
a) Der Vorstand und Ich
Ein wichtiger Aspekt zur Vorbereitung des Scoutings und zum Aufbau eines Umfassenden weltweiten Netzwerkes ist es dem eigenen Vorstand ständig damit in den Ohren zu liegen. Sowohl das Scoutinggebiet (bis es eben auf Maximum ist) - also fragen bis dem Vorstand die Ohren bluten - als auch die Anzahl der Scouts sollte maximiert werden. Dazu gibt es unzählige gute oder schlechte Argumente, je nach Vorstand ziehen die einen oder die anderen. Wichtig ist, dass man ständig fragt, einmal im Monat sollte man überprüfen, ob die entsprechende Anfrage beim Vorstand möglich ist. Werden neue Talentsucher genehmigt müssen die Stellen sofort besetz werden, je schneller das der Fall ist, umso schneller kann man beim Vorstand wieder nach neuen Talentsuchern fragen.
b) Der Scout - Fähigkeiten und Vorraussetzungen
...hat 4 bzw. 5 mehr oder weniger wichtige Eigenschaften:
1. Anpassungsfähigkeit (Wie gut findet er sich in einem fremden Land zu Recht?)
2/3. Zielstrebigkeit und Motivation (Wie motiviert und ausdauernd geht er seine Aufgabe an?)
Diese drei Attribute in Kombination entscheiden darüber, wie viele Spieler unser Scout findet. Die Anpassungsfähigkeit spielt keine Rolle, wenn der Scout die Sprache des Ziellandes spricht.
4. Bewertung Fähigkeiten
5. Bewertung Potential
Die beiden Werte sagen uns, wie "gut" die Einschätzung des Scouts ist. Allerdings kann man sich auch bei schlechten Scouts auf die Sternangaben ziemlich gut verlassen.
Je nach finanziellen Möglichkeiten unseres Vereins ist es letztendlich egal, wie gut ein Scout wirklich ist. Zum entdecken vieler neuer Spieler sind die Attribute 1-3 wichtiger als 4 und 5, darauf sollte besonderer Wert gelegt werden. In diesem Fall brauchen wir einen guten Scout, der sich im Zweifelsfall die Spieler noch mal angucken kann um bessere Ergebnisse zu bekommen. Eine maximale Anzahl von Scouts ist notwendig um genügend Spieler weltweit zu finden.
Übrigens: Bei der Suche nach vernünftigen Scouts reicht es mir schon, wenn die Schlüsselattribute auf 12 liegen.
c) Hire and fire
Wir wissen jetzt, worauf wir achten müssen. Über die Personalsuche lassen sich jetzt leicht geeignete Scouts finden, die wenig verdienen, zum Verein wollen und optimalerweise Vereinslos sind.
Auf das schon vorhandene Scoutingwissen der neuen Mitarbeiter lege ich persönlich weniger Wert. Natürlich ist es angenehm, sich so neue Gebiete erschließen zu können, wichtiger ist allerdings ihr Können.
Schon vorhandene Talentsucher die nicht in unser Schema passen, lassen sich normalerweise mit einer beidseitigen Vertragsauflösung leicht los werden.
II. Das Scouting an sich. Aufgaben und Zuweisungen
a) Was und wie scouten wir?
1. Möglichst viel - alle verfügbaren Talentsucherstellen müssen/sollten besetzt werden.
2. Zu viele Einschränkungen bei der Spielersuche liefern oft schlechte Ergebnisse. Ich beschränke mich dabei nur aufs Alter und suche mir die Perlen selbst heraus. Habe es auch schon erlebt, dass schlecht bewertete Spieler trotzdem auf einene Anforderungen passten, die ich mit weiteren Einstellungen nicht gefunden hätte.
->Jedem Scout kann a) ein Land, eine Region oder "Welt" und b) ein Wettbewerb oder "nächster Gegner" zugewiesen werden. Man sollte hier immer eine Liste führen, um nicht durcheinander zu kommen. Die verfügbaren Wettbewerbe verändern sich auch relativ oft.
3. Es gibt 20 Regionen im FM und ich ziehe es vor, für jede einen Scout zu haben und am besten noch ein paar mehr, die sich auf spezielle Länder spezialisieren. Dazu erstelle ich zu Spielstart eine Liste mit allen Regionen, vergebe für mich eine Priorität und ordne die Liste entsprechend. So wird diese nach und nach mit Scouts gefüllt, bis alle Regionen vergeben sind. Sollte ein Scout ausscheiden, weiß ich so, welche Region neu besetzt werden muss. Ich schicke nie Scouts in Länder/Regionen, in denen sie sich schon auskennen, das liefert ohnehin keine guten Ergebnisse.
4. Jedem Scout kann man außer der Region eine zweite Aufgabe zuteilen. Der mit der höchsten Fähigkeit in "taktische Kenntnisse" bekommt die Aufgabe den nächsten Gegner zu beobachten, die anderen bekommen zweite Aufgaben im Bereich der Jugend oder Reserveligen, internationaler Wettbwerbe usw. - je nach eigenem Geschmack.
5. Wenn alle 20 Regionen besetzt sind schicke ich meine weiteren Scouts in bestimmte Länder, die mir wichtig erscheinen. Je nach dem, was man finden will. Dafür muss man ein Gefühl entwickeln, ich werde hier keine Tipps geben, das verdirbt nur den Spielspaß.
Allgemein kann man also sagen je mehr Scouts umso höher sind die Chancen auch brauchbare Spieler zu entdecken
b) Die Übersicht wahren
1. Eine Liste anlegen. Handschriftlich oder Excel ist hierbei egal.
->Erste Spalte: Die Regionen in unserer persönlichen Reihenfolge
->Zweite Spalte: Die Wettbewerbe die wir beobachten wollen in unserer persönlichen Reihenfolge
->Dritte Spalte: Der zugewiesene Scout (und sein Wert in taktische Kenntnisse)
->Vierte Spalte: Beobachten nächster Gegner? Falls er das tut kommt hier ein X rein und die Wettbewerbsspalte wird ab dieser Zeile eins nach unten verschoben (Man sieht, Excel ist hier praktisch)
Natürlich wird das Erstellen der Liste und das Zuweisen der Scouts zeitgleich betrieben.
2. Die gewünschten Wettbewerbe, die wir beobachten wollen abonnieren - um über den Start informiert zu sein und gegebenfalls einen Talentsucher zuzuweisen, sobald es möglich ist. Bei den Wettbewerben herrscht oft eine hohe Fluktuation.
III. Auswertung der Ergebnisse
Es gibt zwei Möglichkeiten die Ergebnisse auszuwerten.
a) Für jeden Scout einzeln
Die Talentsucher bringen regelmäßig Updates über ihre Tätigkeiten, in den entsprechenden Mails kann man auf "Berichte" klicken um zur persönlichen Liste des Scouts zu kommen. Diesen Bildschirm erreicht man auch über das Mitarbeiterprofil. Hier kann man jetzt wie in der normalen Spielersuche auch seine Suchkriterien eingrenzen.
b) Für alle zusammen
Das funktioniert über die normale Spielersuche. Allerdings ist es hier zwingend notwendig einen PA oder CA-Filter einzusetzen, da hier auch die Spieler auftauchen, von denen wir zwar wissen, dass sie existieren, sie aber noch nicht gescoutet haben. Ansonsten setzen wir unsere schon bekannten Filter ein.
Ist man sich nicht sicher, weil man an der Qualität des entsprechenden Scouts zweifelt kommt hier unser Chefsout mit den hohen Werten in Beurteilung von CA und PA ins Spiel. Er beobachtet die vielversprechenden Spieler erneut.
Übrigens: Freigelegte Attribute sind definitiv so wie sie angezeigt werden, egal wie gut der Scout ist. Das heißt man sollte eher nur bei der Beurteilung des Potentials misstrauisch sein.