MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neuling  (Gelesen 5816 mal)

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Neuling
« am: 30.November 2011, 20:07:05 »

Hallo Leute,

ich bin jetzt zum ersten Mal beim Football Manager gelandet (gestern bestellt, hoffentlich bald da) und habe nach allem, was ich so gelesen habe, doch ein wenig Respekt. ;-)

Man liest ja, dass der Tiefgang enorm ist und die taktische Einstellung, die man vornimmt, durchaus wichtig ist. Ist es denn auch als Neuling möglich, nicht direkt von Frustattacken befallen zu werden? Hier wäre ein Punkt, der mich etwas irritiert, das Training. So habe ich etwas Angst, mir die Saison aufgrund einer falschen Trainingseinstellung sozusagen bereits am Anfang der Saison zu versauen...

Kann man im Zweifelsfall solche Aufgaben auch an einen Assistenten abgeben? Gibt es überhaupt unterschiedliche Schwierigkeitsgrade?

Ich würde mich sehr über einige Tipps für Neulinge freuen.

Vielen Dank!
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neuling
« Antwort #1 am: 30.November 2011, 20:14:05 »

Hallo Leute,

ich bin jetzt zum ersten Mal beim Football Manager gelandet (gestern bestellt, hoffentlich bald da) und habe nach allem, was ich so gelesen habe, doch ein wenig Respekt. ;-)

Man liest ja, dass der Tiefgang enorm ist und die taktische Einstellung, die man vornimmt, durchaus wichtig ist. Ist es denn auch als Neuling möglich, nicht direkt von Frustattacken befallen zu werden? Hier wäre ein Punkt, der mich etwas irritiert, das Training. So habe ich etwas Angst, mir die Saison aufgrund einer falschen Trainingseinstellung sozusagen bereits am Anfang der Saison zu versauen...

Kann man im Zweifelsfall solche Aufgaben auch an einen Assistenten abgeben? Gibt es überhaupt unterschiedliche Schwierigkeitsgrade?

Ich würde mich sehr über einige Tipps für Neulinge freuen.

Vielen Dank!

Ich vermute jetzt mal dass du den 12er spielst.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13862.0.html

Dieser Guide wird dir sehr hilfreich sein. Wenn noch Fragen auftauchen kannst du sie im entsprechenden Guide stellen oder auch im 'Kurze Frage-Kurze Antwort-Thread'.
Viel Erfolg!
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Anton Quasi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neuling
« Antwort #2 am: 30.November 2011, 20:20:30 »

Hiho und willkommen im Forum.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass, sofern du dich schon ein wenig belesen hast hier, du nach etwa einem gespielten Jahr die Basics drauf hast. So ging es mir jedenfalls letztes Jahr als ich den Manager zum ersten Mal gespielt habe. Weitere Kniffe etc. erlernt man recht schnell im weiteren Spielverlauf.

Zum Training: was hier alles über das Training geschrieben wird ist wirklich die hohe Schule des Managers sag ich mal. Fürs erste solltest du mit den normalen Trainingsplänen auskommen, hat bei mir auch geklappt. So richtige Pläne habe ich mir auch erst gemacht nachdem ich das Spiel verstanden habe :). Das Einzige was du vielleicht beachten solltest wäre, dass du am Anfang der Saison viele Freundschaftsspiele machst um deine Taktik einzustudieren. Ebenfalls wichtig dabei natürlich den Fokus auf die Spielvorbereitung zu legen, sprich auf 'Sehr Hoch' stellen, damit gewährleistet ist, dass du bestenfalls zum Saisonstart eine Perfekt eingespielte Taktik hast.

Ansonsten kann man nicht soo viel falsch machen, und wenn's noch fragen gibt einfach Suchfunktion nutzen und/oder im KFKA-Thread Fragen. Vieles wurde einfach schon einhundertdrölfzigtausendmillionen mal beantwortet  :police:.

Dann bleibt mir nicht mehr viel zu sagen als: viel spaß beim Managen!
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neuling
« Antwort #3 am: 30.November 2011, 20:21:35 »

Hallo ´Neuling´ und Herzlich Willkommen!

Zieh dir die DEMO über Steam; gibt hier irgendwo nen Thread, wie man die Demo auch downloaden kann, auch wenn man aus Deutschland kommt.

Schau hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13649.0.html

Schwierigkeits-Stufen wie bei EA gibbet nicht, auch die Ausbauten rund ums Stadion gibbet auch nicht.
Du kannst in deine Profil bei Spielstart einstellen, das du z.B als Erfahrener National-Spieler ins geschehen einsteigen willst.
Wäre wichtig für Top-Vereine wie Bayern, Barca und Co. Denn: Wählst du ein niedrigeres Ansehen aus als Nationalspieler, dann wirst du bei Teams wie Bayern es schwerer haben, weil unter anderem die Spieler dich nicht so für voll nehmen als wenn du Nationalspieler einstellst. Die Spieler registrieren das und verhalten sich dementsprechend.

Training ist ja Anfangs auf Automatisch eingestellt; muss sagen, das für Neulinge das Training kompliziert wäre.
Dazu gibt es aber auch viele Interessante Threads im Taktik-Bereich.

Das Game fesselt einfach, gerade weil die Taktik dann auch so Einzustellen geht und es hinterher so aussieht, wie du es dir in etwa Vorstellst.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Anton Quasi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neuling
« Antwort #4 am: 30.November 2011, 20:33:17 »

Das Game fesselt einfach, gerade weil die Taktik dann auch so Einzustellen geht und es hinterher so aussieht, wie du es dir in etwa Vorstellst.
Vorsicht: Dieses Spiel macht süchtig. Wenn sie das Spielen aufhören wollen, rufen sie unter der kostenfreien Nummer an....  :police:
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neuling
« Antwort #5 am: 30.November 2011, 20:36:22 »

Bei Sulle muss ich immer an folgende Floskel denken 'Er hatte sie alle!'  ;D
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Neuling
« Antwort #6 am: 30.November 2011, 21:08:21 »

Auch wenn ich mir damit vielleicht Ärger einhandele: Von Powergaming-Guides wie dem oben verlinktem zum Training, der bis aufs letzte Prozent entschlüsselt, wie man was zu drehen hat, halte ich wenig. Wenn Du schnell Erfolg haben willst, nur zu. Und verweise auf das, was ich in diesem Thread alles gesagt habe. Obwohls auch hier sehr akribisch recherchierte Infos gibt, bleibt meine empfohlene erste Anlaufstelle weiterhin das dort verlinkte Tactical Theorems, das zudem weniger Widersprüchlichkeiten wie einige Infos hier im Taktikforum enthält, aus denen unter anderem seltsame deutsche Fancommunityübersetzungen für einige Taktikbegriffe hervorgegangen sind.

Für den Anfang kannst Du auch einfach ruhig mal drauflosspielen.  :) Es reicht, zu wissen, dass im Gegensatz zu in Deutschland populären Fußballmanagern eine echte Spielsimulation stattfindet. Das heißt, das Attribute nicht bloß Muster ohne viel Mehrwert in der Datenbank sind, sondern auch auf dem Platz umgesetzt werden, Spieler haben sogar bevorzugte Spielweisen wie Robbens Nach-Innen-Ziehen - das Gleiche gilt für die Taktik, von Ergebnis und Ball halten bis Sturmlauf ist hier alles drin. Als krasser Außenseiter auswärts die Brechstange auszupacken, ist ziemlich gewagt. Ein Gegner in Rückstand wird vielleicht mehr Risiko gehen und womöglich ausnutzen, wenn Du trotz Führung weiterhin Deine Außenverteidiger mit nach vorne wirfst. So was halt.
« Letzte Änderung: 30.November 2011, 21:21:00 von Svenc »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neuling
« Antwort #7 am: 30.November 2011, 21:20:56 »

[...] das dort verlinkte Tactical Theorems [...] aus denen unter anderem seltsame deutsche Fancommunityübersetzungen für einige Taktikbegriffe hervorgegangen sind.
Erzähl mehr. Was hättest du lieber anders übersetzt? :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Felixius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neuling
« Antwort #8 am: 30.November 2011, 21:39:26 »

Bei Sulle muss ich immer an folgende Floskel denken 'Er hatte sie alle!'  ;D

Sulle ist einfach unser Wandervogel. :)
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neuling
« Antwort #9 am: 30.November 2011, 21:50:33 »

Bei Sulle muss ich immer an folgende Floskel denken 'Er hatte sie alle!'  ;D

Sulle ist einfach unser Wandervogel. :)
Sags nicht zu laut... ::)

(click to show/hide)

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Neuling
« Antwort #10 am: 01.Dezember 2011, 12:16:11 »

Vielen Dank für die Antworten!

Ich hoffe ja erst mal, dass es nicht mehr so ewig dauert, bis das Spiel bei mir eintrifft. Habe es ganz normal über einen Händler bei Amazon bestellt (der Lieferzeitpunkt wurde zwar mit nächster Woche angegeben, aber man kann ja noch hoffen... ;) ). Zumal ich nicht mal weiß, wo das Spiel jetzt genau herkommt...

Dass ich mich nicht direkt akribisch mit dem Training auseinandersetzen muss, ist schon mal sehr gut. Etwas demotivierend wäre es aber natürlich, wenn ich mit der besten Mannschaft der Welt (für nicht so fußballkundige: der BVB) direkt um den Klassenerhalt spielen würde...

Ansonsten denke ich, wird das schon, da der BVB mit meiner taktischen Finesse jetzt auch sicherlich schon das CL-Achtelfinale gebucht hätte. :D
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neuling
« Antwort #11 am: 01.Dezember 2011, 12:50:56 »

na da hast du dir aber schon mal ganz ordentlich was vorgenommen.. wird nicht so einfach in der CL...

vielleicht hast ja auch ein wenig glück bei der auslosung...

wichtig ist halt das die taktik passt dann spielt man mit dem BVB auf jeden fall oben mit, allerdings nicht so wie bei EA das man alles in grund und boden stampft und nach 2-3 jahren alles in europa wegfegt, das wird hier nicht passieren...
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Neuling
« Antwort #12 am: 01.Dezember 2011, 13:05:39 »

War ja jetzt auch eher auf die Realität gemünzt und nicht ganz ernst gemeint. :)
Gespeichert

Gorlin

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neuling
« Antwort #13 am: 01.Dezember 2011, 14:23:44 »

Vielen Dank für die Antworten!

Ich hoffe ja erst mal, dass es nicht mehr so ewig dauert, bis das Spiel bei mir eintrifft. Habe es ganz normal über einen Händler bei Amazon bestellt (der Lieferzeitpunkt wurde zwar mit nächster Woche angegeben, aber man kann ja noch hoffen... ;) ). Zumal ich nicht mal weiß, wo das Spiel jetzt genau herkommt...

Dass ich mich nicht direkt akribisch mit dem Training auseinandersetzen muss, ist schon mal sehr gut. Etwas demotivierend wäre es aber natürlich, wenn ich mit der besten Mannschaft der Welt (für nicht so fußballkundige: der BVB) direkt um den Klassenerhalt spielen würde...

Ansonsten denke ich, wird das schon, da der BVB mit meiner taktischen Finesse jetzt auch sicherlich schon das CL-Achtelfinale gebucht hätte. :D

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß auf der hellen Seite der Macht  ;D

Den letzten EA Manager hab ich so 2001 gespielt und seit dem nur noch den Football Manager.Du wirst es nicht bereuen,wenn du bereit bist dich rein zu spielen ;)

Mfg
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neuling
« Antwort #14 am: 01.Dezember 2011, 14:35:52 »

helle Seite der Macht? Eieiei...

Übrigens: Kannst dir ja mal mein Kompedium anschauen, bzw. das was davon bisher fertig ist. Wirst sicherlich einige nützliche Informationen finden.
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Neuling
« Antwort #15 am: 02.Dezember 2011, 20:51:18 »

Danke noch mal für die Antworten!

Kurze Frage noch: Was für Downloads "benötige" ich denn? Habe mir bisher diese Fake.Inc (oder so) sowie das deutsche Sprachfile runtergeladen.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neuling
« Antwort #16 am: 02.Dezember 2011, 21:00:19 »

Kommt drauf an, was du alles als wichtig erachtest. Ich könnte nicht ohne einen anderen Skin, ohne Logos und ohne Spielerbilder leben. Andere brauchen noch originale Trikots und Werbebanden. Da sind der Fantasie wirklich keine Grenzen gesetzt. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Neuling
« Antwort #17 am: 02.Dezember 2011, 21:18:20 »

Habe ja noch nie den FM gespielt, von daher lass ich den Skin erst mal auf mich wirken ;-)

Spielerbilder sind natürlich nicht unwichtig... Wie ist es denn eigentlich mit den Bildern der Trainer? Oder spielen die beim FM eh keine Rolle?

Ansonsten brauch' ich halt ne gute und vor allem aktuelle DB!
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neuling
« Antwort #18 am: 02.Dezember 2011, 21:33:41 »

Die db ist von Haus aus ziemlich aktuell. ;)

Mit Spielerbilder meine ich natürlich nicht nur Spieler. Trainer, Präsidenten etc. sind alles ein und derselbe Brei für mich. Links findest du jeweils hier:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13665.0.html
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Macflyer

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Neuling
« Antwort #19 am: 02.Dezember 2011, 23:20:15 »

Habe ja noch nie den FM gespielt, von daher lass ich den Skin erst mal auf mich wirken ;-)

Spielerbilder sind natürlich nicht unwichtig... Wie ist es denn eigentlich mit den Bildern der Trainer? Oder spielen die beim FM eh keine Rolle?

Ansonsten brauch' ich halt ne gute und vor allem aktuelle DB!

Ich muss sagen, mittlerweile spiele ich ganz ohne Bilder und stelle das Bilderanzeigen der schon vorhandenen Spielerbilder ab. Erstmal ist der Download nicht ohne und nach einigen Jahren haste sowieso nur neugenerierte Spieler....

Natierlich, wenn's die Stimmung hebt. Ich mag aber eher die spartanische und trockene Darstellung vom FM ganz ohne Zauber.....
Gespeichert