MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie finde ich den richtigen Verein für mich? - Einsteigerkompendium Kapitel 1  (Gelesen 7324 mal)

White

• Lebende Legende

Das ganze unter zwei Gesichtspunkten.

a)   Für den Neueinsteiger
Für Neueinsteiger werden im Prinzip zwei Thesen vertreten, was die richtige Mannschaftswahl ist. Die erste geht davon aus, dass es mit unheimlich starken Mannschaften einfach ist Erfolg zu haben. Daher wäre also der FC Barcelona die optimale Mannschaft. Ich vertrete eher These Nummer Zwei. Dort geht man davon aus, dass es bei einer Mannschaft ohne hohe Erwartungshaltung einfach ist im Sattel zu bleiben und bei Misserfolg wird man auch nicht gleich gefeuert. Andererseits denke ich aber auch, man sollte einfach den Verein nehmen, auf den man Lust hat. Für die ersten Schritte empfehle ich eine Mannschaft aus der zweitgenannten Kategorie oder eine Mannschaft, die man sehr gut kennt.

b)   Allgemein
Was die Mannschaftswahl im Allgemeinen angeht, muss man sich vor Spielstart darüber im Klaren sein, was man möchte. Hat man ein taktisches Konzept, dass man durchbringen will, wird man sicherlich eine Mannschaft mit passendem Kader finden. Möchte man mit einem bestimmten Verein spielen ist sonst eigentlich nichts mehr weiter wichtig. Möchte man eine Philosophie durchsetzen, entscheidet man sich vielleicht für einen Verein, der dazu passt. Man kann natürlich auch unbeschäftigt starten und auf Angebote warten, genauso gibt es die Möglichkeit sich ein zufälliges Team zuweisen zu lassen. Ich habe oft eine Idee, was ich genau im kommenden Spielstand erreichen will und setze mir selbst Szenarios, danach suche ich mir dann meinen Verein. Zum Beispiel einen Verein mit wenig Geld aber guter Jugendarbeit. Oder Geld verprassen nach Belieben mit Manchester City. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und man entdeckt immer wieder neue Variationsmöglichkeiten, die den FM interessant halten.
Manche spielen den FM auch im Stile eines Rollenspiels, mit "Charaktercharta" für den Trainer.
Durch die Anzahl der Vereine sind keine Grenzen gesetzt - die User im Forum helfen aber immer gerne. Im Notfall kann man den FM auch eine Mannschaft aussuchen lassen.