FreundschaftsspielDas zweite deutsch-französische Duell stand an. Gegen Hannover schlugen wir uns deutlich besser als gegen Dortmund und deklassieren sie mit 5:0. Die Hannoveraner liegen in der Liga 6 Plätze vor dem BVB und so war ich überrascht, wie schwach Mirko Slomkas Team heute spielte. Aber man muss auch sagen, dass 5 Tore ein zu grosser Unterschied ist. Ein 3:0 hätte es sicher auch getan, doch wir nutzten unsere Chancen konsequenter.
Coupe de France 9. RundeFrüh bekamen wir einen Elfmeter zugesprochen, den Gameiro aber an die Latte hämmerte. In der 14. und der 35. Minute tat er es aber besser und traf zum 1:0 und zum 2:0. Wir dominierten klar die Partie und Caen stand mächtig unter Druck. In der 41. Minute nutzte Frau die erste Chance für sein Team und traf zum 2:1 Anschluss. Kurz vor der Pause wurde Proment mit gelb-rot vom Platz gestellt und wir konnten in der zweiten Hälfte in Überzahl spielen. Wir konnten aber keine Chance nutzen und es blieb beim knappen aber verdienten 2:1. Oliveira kam zu seinem Debut, konnte aber keine Akzente nach vorne setzen.
In der nächsten Runde im Coupe de France haben wir ein einfaches Los gezogen, nämlich den Fc Martigues aus der 3. Liga.
Coupe de la Ligue ViertelfinaleIch schicke die B-Elf nach Marseille und deswegen bin ich auch nicht irritiert vom Ergebnis. Der Coupe de la Ligue ist der unwichtigste Wettbewerb und wir konzentrieren uns jetzt voll auf die anderen drei. Klar ist das schade für die Fans, dass wir gegen Marseille verlieren und unsere erste Niederlage in dieser Saison kassieren, doch ich bin mir sicher, dass es gegen Toulouse wieder ganz anders aussehen wird.
Ligue 1, 20. SpieltagGegen Toulouse holen wir nur ein 1:1. Das ist viel zu wenig, und Marseille rückt dank eines Sieges gegen Lille auf 9 Punkte heran. Wir waren klar die bessere Mannschaft, hatten 2 Aluminiumtreffer und ein umstrittenes, aberkanntes Abseitstor. Trotzdem war das keine gute Partie, ich mache mir im Moment Sorgen wegen Pastore, er ist einer unserer wichtigster Spieler und in letzter Zeit schlecht in Form.
Coupe de France, 10. RundeNur 2:0 gewannen wir am Ende. Martigues hätte sich jedoch auch über ein 5:0 nicht beklagen können (Schüsse 37-2). Doch wir erreichen souverän die nächste Runde, und das ist das Wichtigste.
Im Achtelfinale treffen wir auf Marseille. Es kommt wie im Coupe de la Ligue zum Kracher gegen unseren engsten Verfolger in der Liga.
Ligue 1, 21. SpieltagWieder nur ein 1:1 in der Liga. Wieder gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner. Im nächsten Spiel gegen Evian brauchen wir unbedingt einen Sieg. Zum Glück spielt Marseille gegen Rennes ein 1:1 und wir verlieren keinen Boden auf Marseille.
Am Dienstag schliesst das Transferfenster. Wir haben nur Ricardo Oliveira geholt als Stürmer. Wir müssen hoffen, dass sich Nene und Menez nicht mehr lange verletzen auf den Flügeln.