Nach ein paar Tagen der Trauer, mein Kommentar dazu.
Das er vielerorts wie ein Gott verehrt wurde und wird, liegt auf der Hand. Auf dem Platz war er ein Gott!
Mit Anfang 40 ist klar, dass ich mit ihm aufgewachsen bin.
Der große Unterschied zu vielen Spielern der heutigen Zeit ist glasklar.
Er hat mittelmäßige Teams zu Spitzenteams gemacht.
An seiner Seite wurde JEDER Spieler besser bzw. konnte seine eigene Leistungsfähigkeit nochmal in die Höhe schrauben. Zidane war auch so jemand, insbesondere in Bordeaux. Ibrahimovic zähle ich auch dazu.
Alleine schon, weil Diego seine Pässe, seine Läufe, seine Handlungen an den Skill seiner Mitspieler angepasst hat, um das Optimum rauszuholen. Nicht bewusst, sondern weil er ein, vom Allmächtigen beschenktes Kind war. Was er drauf hatte kann man nicht lernen.
Man darf nie vergessen, mit welchen Bällen, Platzverhältnissen, knallharten Verteidigern und Schuhen er spielte. So wie alle in seiner Zeit.
Mit den Möglichkeiten, welche es nach seiner Karriere gab, hätte er uns nur noch viel mehr verzaubert.
Man muss sich nur mal seine Tore, Ballbehauptungen und Dribblings aus der Zeit bei Barca und Napoli ansehen. Mehr sage ich nicht.
Für mich, der seit klein auf Fußball verrückt ist und alles schaut und sämtliche Spieler kennt, übertrieben formuliert, ist es immer amüsant, wie man darüber spekulieren kann, wer der beste Spieler der Geschichte war. Wer darüber spekuliert, hat einfach einen Mangel an Information bzw. hat einfach nicht genug gesehen und schon gar nicht genug von Diego.
Ich liebe Offensivspieler wie Zizou, Riquelme, Messi, Ronaldinho. Baggio, Savicevic etc. aber bitte, wir sollten nicht versuchen sie mit Diego auf eine Stufe zu stellen. Ich denke, es würde sie selbst beschämen.
Zu seinem Charakter, seiner Drogensucht etc.
Die Meinung ist vielleicht etwas heftig, aber für mich ist es sowas von nachvollziehbar, dass dieser arme Mensch so enden musste.
Es ist so ähnlich wie bei Michael Jackson. Das sind keine normalen Talente oder Meister ihres Fachs, sie sind außerhalb jeglicher Konkurrenz mit ihren Fähigkeiten. Beim einen eine schwere Kindheit und vor allen Dingen eine geraubte.
Beim anderen ein Aufwachsen unter ärmsten Verhältnissen, mit mangelnder Nahrung und geringer Bildung (das ist noch human formuliert).
Was über ihn einprasselte, weil er eben vom Allmächtigen über alle Maßen in puncto Talent überschüttet wurde, wäre für jeden, auch wenn er noch so reflektiert und gebildet ist, schon nicht einfach handzuhaben. Er hatte die falschen Leute um sich und konnte gar nicht die Fähigkeiten haben, dass zu erkennen. Er tat mir einfach leid. Es ist traurig.
Keiner von uns sollte sich eine verurteilende oder hämische Meinung anmaßen, sein Leben betreffend. Es gibt Leute die ihn angebetet haben, eine eigene Religion hat er.
Der heutige Fußball und seine Faszination hat er dir zu verdanken. Die Menschen treibt die Sehnsucht, so etwas nochmal zu erleben.
Ich danke dir für alle Momente. Wegen dir weinten Menschen Tränen vor Glück und nun leider aus Trauer.
R.I.P. Diego