Man sieht aber am Preis der PS5 Pro, dass nicht nur der PC betroffen ist. Im Kern werkelt als CPU in der PS5 Pro noch Zen2-Technologie von 2019. Das große Upgrade zur normalen PS Pro ist der Grafikchip, der jetzt mit aktuelleren Mittelklasse-Grafikkarten vergleichbar ist. Trotzdem ging der Preis direkt gut hoch. Mal sehen, wie die PS6 aussieht, sowohl Preis als auch von den Komponenten. Hexen werden AMD/Sony da wohl auch nicht können. Und: Konsolen geben den Takt vor, was an Grafikrachern entwickelt wird...
Das ist schon echt bitter, was in Sachen Grafikkarten los ist. Die 9070/XT wird weit über UVP verkauft, klar ist der nicht verbindlich, aber es ist schon eine Schweinerei, die Leute mit niedrigen Preisen bei gleichzeitig sehr ordentlicher Leistung den Mund wässrig zu machen und dann kommt sowas dabei raus. Hätte AMD eine eigene Karte zu dem Preis im Angebot, könnten die Händler nicht so gierig sein.
Trotzdem kaufen die Leute wie die Irren, alles ist sofort ausverkauft.
Finde ich auch überraschend. Kann aber auch wieder stark begrenztes Angebot sein, entgegen der Ankündigungen (und Verschiebungen)...
Habe mir überlegt, 40fps-Gamer zu werden. Das sind immerhin 50% weniger Leistung, die erforderlich ist gegenüber 60 (die ich vorher mit der 1050 Ti sowieso selten hatte). Dazu noch DLSS4 dazu -- nativ immer eine Bildschirm-Auflösungsstufe niedriger als die, die gerade "angesagt" ist und ab dafür.

Wenn ich mir einige frühere Benches ansehe, war das eh nicht immer so easy mit diesen ~60 Bildern -- die so eine Karte immerhin jede einzelne Sekunde in Echtzeit rendert und bereitstellt. Und dann wird jedes zu rendernde Frame nach wie vor immer komplexer. (Multiplayer)-Shooter usw. tickten natürlich schon immer anders.

Vielleicht kein Wunder, dass Nvidia bereits in ganz anderen Dimensionen denkt.
https://www.tweaktown.com/news/102723/nvidia-says-how-it-will-get-gamers-to-play-their-games-at-1000fps/index.html