MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bitte um Starthilfe !  (Gelesen 11499 mal)

otana

• Bambini
  • *
Bitte um Starthilfe !
« am: 23.November 2011, 07:40:07 »

Hallo zusammen,

auch meine Wenigkeit kommt vom EA´s Konkurenzprodukt. Aber auch von Anstoß 3 Bundesliga Manager Professionell und allem was es sonst noch so an Simulationen gibt bzw gab :)

Habe mir Football Manager 2012 gekauft und mit der hilfe hier im Forum meinen Bedürfnissen angepasst (Wappen,Namen ect.)

Nach einiger Zeit der eingewöhung habe ich die ein oder andere Frage bzw Problem.

1. Habe ich gefühlte 2 stunden damit verbracht die Vorbereitung zu durchspielen. Kann man das beschleunigen oder muss ich wirklich jede mail anklicken ( wenn ich oben rechts auf weiter drücke macht der fm das ja automatisch) oder besteht die möglichkeit eine woche komplett durchlaufen zu lassen und nur die zwingensten fragen zu beantworten?

2.ich vermisse den kompletten Bereich Stadion und stadion ausbau infarstruktur ect. bin ich einfach nur zu dumm es zu finden ?

3.Ich liebe és im Textmodus zu spielen. kann man es irgendwie abstellen das ich während des spieles die Torszenen eingeblendet bekomme?

4.Sehr große schwierigkeiten habe ich noch damit meine und vor allem die Stärke meines Gegners einzusehen.
Natürlich sagt diese auch ncihts aus aber sie gibt einen groben anhalt darüber mit wem ich es zu tun habe. gibt es eine gesamtstärke?

5.auch fällt es mir schwer die einzelnen spieler zu bewerten. woran erkenne ich denn ob bzw wie sich ein spieler entwickelt.
welchen stellenwert haben diese sterne in bezug auf meine aufstellung.

6.wie entwickeln sich denn die anderen vereine im laufe von mehreren spielzeiten? bei anderen managern war es meist so das man dann im ligawettbewerb nahezu konkurenzlos war. ich spiele mit dem fc bayern
Mich würde mal interessieren wieviel spielzeiten ( saison´s) die veteranen unter euch schon mit einem spielstand gespielt haben

Ich muss sagen das mich die vielen details schon sehr überzeugen, ich aber große eingewöhnugsschwierigkeiten habe.
Würde mich sehr über hilfe freuen.

MfG

« Letzte Änderung: 23.November 2011, 08:20:04 von otana »

Eternity72

• Profi
Re: Bitte um Starthilfe !
« Antwort #1 am: 23.November 2011, 09:05:59 »

herzlich willkommen beim besseren Manager  :P

1. die vorbereitung dauert allgemein am längsten, da man ja dort verschiedene taktiken ausprobiert, neue spieler sucht ,den kader analysiert usw.
die anzahl der mails kannst du verringern, indem du mal schaust weas du so an abonnements laufen hast da kannst du einige abbestellen zb

2. Da bist du einfach nicht für zuständig, du bist beim FM der Trainer (nach englischem Vorbild mit Transfers) für sämtliche Sachen wie Stadion, Infrastruktur usw ist der Vorstand zuständig, du kannst diesen um einen Ausbau usw bitten aber mehr nicht

3. du kannst die Anzeige auf "nur kommentar" umstellen. allerdings läuft das ganze anders als abei EA.... um zu schauen ob deine Taktik funktioniert und wo die schwächen liegen ist die 3D Darstellung absolut wichtig, anders als bei EA ist das ganze nämlich kein rumgestochere sondern du kannst sehr genau sehen wie deine taktik funktioniert usw

4. Nein gibt es nicht und das ist auch gut so  :P

5. Die Sterne sind relativ zu deinem derzeitigem Kader... also ein 3-Sterne Spieler bei dir (du hast ja bayern?) hätte bei Augsburg zb 5 sterne, aber bei Barca vielleicht nur 2,5 usw,
wie sich ein Spieler entwickelt sagen die u.a. deine Assis und du kannst beim profil auch letzte attributsänderungen anzeigen lassen

6. sie entwickeln sich sehr realistisch... die Topvereine sind auch nach Jahrzehnten zumeist oben dabei und es gibt keine "merkwürdigen" entwicklungen... also zb keinen deutschen meister sandhausen oder ähnliches (kenne das auch von EA...), mein längster spielstand im FM 2011 ging bis ins jahr 2052...

mit Bayern hast du natürlich einen Vereien der an sich ja schon das non plus ultra in Deutschland ist... wenn du da vernünftige transfers und ne gute taktik hast kommt da natürlich kaum ein verein mit in Deutschland... Champions League wird aber eine herausforderung bleiben... wenn du erst mal drin bist im Spiel machts mit kleineren Vereinen auch viel Spass (versuch mal Augsburg in der Bundesliga zu halten...)
« Letzte Änderung: 23.November 2011, 09:09:59 von Karlsruher37 »

White

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 23.November 2011, 10:39:17 »

Gibt ja eigentlich nicht mehr zu sagen. Ein Anhaltspunkt für die Stärke des gegners sind allerdings die Wettquoten, die du vorm Spiel in dne Mails bekommst. Von welchen Faktoren genau diese beeinflusst werden kann ich nicht sagen, allerdings spielt die Reputation eine sehr große Rolle und die aktuelle Form der Vereine bleibt nicht unberücksichtigt. Mit Bayern wirst du in Deutschland wenn es läuft recht konkurrenzlos bleiben. Ansonsten sind da Dortmund, Schalke, Leverkusen die nach rücken (auch wenn einer der Vereine im ersten Jahr mal fast auf den Abstiegsplätzen landet) Hab noch keinen 12er Langzeitsave, aber vermutlich wird zu dieser Gruppe definitiv noch der VfB Stuttgart stossen, weil dort regelmäßig Hammerspieler aus der Jugend kommen. Ansonsten gilt aber, was bei EA absolut nicht der Fall war: 5 mal hintereinander Meister wird man nicht. Also seltenst, es ist möglich, aber kein Kinderspiel. Vor allem wenn man Dreifachbelastung hat.

otana

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 23.November 2011, 11:03:22 »

Ok erst einmal vielen Dank für eure ausführlichen Info´s.

Wenn sich die Ligen wirklich so realistisch entwickeln dann freut mich das sehr und motiviert mich den fm mal intensiver zu spielen.

Allerdings war ich eigentlich schon immer mehr der Manager als Trainer.

Sponsoring und infrastruktur zu koordinieren haben mir sehr viel spass gemacht.
gibt es denn hier überhaupt die möglichkeit einen kleinen verein zu übernehmen ihn zu einer bl manschaft zu formen mit einem anständigen stadion bzw umfeld ?

Silvereye

• Profi
« Antwort #4 am: 23.November 2011, 11:08:18 »

Wenn sich die Ligen wirklich so realistisch entwickeln dann freut mich das sehr und motiviert mich den fm mal intensiver zu spielen.

gibt es denn hier überhaupt die möglichkeit einen kleinen verein zu übernehmen ihn zu einer bl manschaft zu formen mit einem anständigen stadion bzw umfeld ?

Klar, nur wirste das Stadion dann nicht in 2 Bundesligajahren auf 50.000 geschraubt haben. Dazu ist erstens Geld nötig, was du die ersten Jahre kaum haben wirst wenn du aufgestiegen bist, und auch gefüllte Stadien, was erst nach Jahren des Erfolgs nach und nach mehr wird. Dein Vorstand wird sich also in der Regel weigern, das Stadion auszubauen, wenn es durchgängig nur zu 60% gefüllt ist.
Mit Sponsoring hast du hier garnix am Hut. Infrastruktur betrifft auch nur Trainingsgelände und Jugendeinrichtungen. Woanders hast du nix zu melden  :P

otana

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 23.November 2011, 11:33:57 »

Klar, nur wirste das Stadion dann nicht in 2 Bundesligajahren auf 50.000 geschraubt haben. Dazu ist erstens Geld nötig, was du die ersten Jahre kaum haben wirst wenn du aufgestiegen bist, und auch gefüllte Stadien, was erst nach Jahren des Erfolgs nach und nach mehr wird. Dein Vorstand wird sich also in der Regel weigern, das Stadion auszubauen, wenn es durchgängig nur zu 60% gefüllt ist.
Mit Sponsoring hast du hier garnix am Hut. Infrastruktur betrifft auch nur Trainingsgelände und Jugendeinrichtungen. Woanders hast du nix zu melden  :P

Realistisch betrachtet habe ich das in al meinen Spielständen auch eher selten genutzt. einmal ausgebaut und (fast) nie wieder drum gekümmert. kann auch gut drauf verzichten.

das spektrum der möglichkeiten beim fm von ea sind oberflächlich sehr sehr groß. geht man aber ins detail wird man haeufig enttäuscht.
was mir hier gleich aufgefallen ist sind die unterschiedlichen anstoßzeiten und tage :)
eigentlich nichts wildes aber mir 100x wichtiger als irgendwelche schönen 3d optiken im stadionumfeld.
bin gespannt was da noch so alles kommt ;)

eine frage haett ich noch.

ich kann mich erinnern das  bei anstoß 3 sich die zuschauerzahl sehr sehr realisctisch entwickelt hat.
derbies mit dem fc bayern waren immer ausverkauft. während spiele gg den sc freiburg beispielsweise nur zu 3/4 oder weniger voll waren. beim ea Fm sind die zahlen seit eh und je sehr statisch. das stört mich ein wenig.

wie ist das hier?

Silvereye

• Profi
« Antwort #6 am: 23.November 2011, 11:40:59 »

Bei Topspielen natürlich zumeist mehr Zuschauer. Und gegen den Tabellenletzten haste dann vielleicht nen historisches Zuschauertief.
Also in dem Bereich auch alles in Ordnung ;)

Eternity72

• Profi
« Antwort #7 am: 23.November 2011, 11:49:30 »

Was bei mir die Langzeitmotivation betrifft kann ich nur positiv vom FM reden, man hat auch nach Jahren keine Übermannschaft, da die KI schon auch sehr gezielt einkauft und die Stärken auch langfristig ähnlich bleiben, das ist alles ehr ausgereift.

auch die restliche fussballwelt ist sehr realistisch abgebildet... man kennt dann bei der nächsten WM schon die kommenden Stars, von denen der Reporter sagt "den kennen in Deutschland nur die Fussballexperten"  :P

(nicht so wie bei EA wo dann auf einmal saudi arabien weltmeister wird... auch die ganze quali usw ist alles real abgebildet)

und generell ist die spieldarstellung halt sehr gut, klar kein optisches feuerwerk, aber man erkennt die spieler u.a. an ihrer spielweise und es sieht wie ein echtes fussballspiel aus, man kann nicht aus jeder gurkentruppe nen CL-Sieger machen usw
« Letzte Änderung: 23.November 2011, 11:52:36 von Karlsruher37 »

Matapalomd

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 23.November 2011, 11:58:32 »

man kann nicht aus jeder gurkentruppe nen CL-Sieger machen usw

Mit dem nötigen Geld geht fast alles ;) Ich habe im 11er mal mit Magdeburg kräftig gecheatet und trotzdem bis zum Jahr 2025 oder so gebraucht, bis ich mal halbwegs erfolgreich in der Champions League war. Das Tripple habe ich nie geholt, also von daher finde ich, ist die Langzeitmotivation schon sehr gut gegeben

Chris_2010

• Profi
« Antwort #9 am: 23.November 2011, 12:12:12 »

Was deine Bedenken angeht, dass du lieber den Manager spielst als den Trainer...das war bei mir genauso als ich mit dem fm 2010 angefangen habe, aber man gewöhnt sich dran.ich finde es irgendwie auch besser wie in der Realität nur für seinen Bereich zuständig zu sein und nicht 1 Mann für alles.Das fande ich immer schon klasse.Manager Aufgaben gibts hier aber auch: Ich find die Transfers und das Scouting das A und O, macht einfach Riesen Spaß.Hab früher auch EA gespielt, aber hier ist es für mich viel interessanter zu sehen, wie ein neuer Spieler einschlägt und was er auf den Platz zeigt.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 23.November 2011, 12:55:38 »

Was deine Bedenken angeht, dass du lieber den Manager spielst als den Trainer...das war bei mir genauso als ich mit dem fm 2010 angefangen habe, aber man gewöhnt sich dran.ich finde es irgendwie auch besser wie in der Realität nur für seinen Bereich zuständig zu sein und nicht 1 Mann für alles.Das fande ich immer schon klasse.Manager Aufgaben gibts hier aber auch: Ich find die Transfers und das Scouting das A und O, macht einfach Riesen Spaß.Hab früher auch EA gespielt, aber hier ist es für mich viel interessanter zu sehen, wie ein neuer Spieler einschlägt und was er auf den Platz zeigt.

machen wir uns doch nichts vor...
was soll ein trainingslager, wo ich sowieso immer nur das besuche, dass am besten ist?
was sollen sponsorverhandlungen, wo ich bis kurz vor abbruch der verhandlung immer mehr geld fordere und dann annehme? mein vorstand macht das automatisch und in den beträgen, die ausgehandelt werden, spiegelt sich die eigene reputation und die gebotenenen leistungen bzw letzten erfolge sehr gut wider.
warum soll ich das stadionumfeld bis ins kleinste detail ausbauen und kirchen und discos, fluhäfen und klohäuschen mit unrealistischen bonuseffekten bauen? das umfeld steigert sich entsprechend des erfolges deines vereins und du kannst jederzeit deinen vorstand darum bitten deine jugendeinrichtungen  usw zu verbessern.

alles in allem sind das alles spielerein die immer und immer nach dem gelcihen muster ablaufen und sich soweiso nach spätestens 2-3 gespielten saisons vollkommen automatisiert haben

Chris_2010

• Profi
« Antwort #11 am: 23.November 2011, 12:59:32 »

Stimmt schon.Mir war es wie gesagt am Anfang ungewohnt, aber dann hab ich gemerkt, das es im Prinzip zum ea kein nutzloses geklicke ist.
War eh immer nur noch das gleiche..

otana

• Bambini
  • *
« Antwort #12 am: 23.November 2011, 14:22:19 »

machen wir uns doch nichts vor...
was soll ein trainingslager, wo ich sowieso immer nur das besuche, dass am besten ist?
was sollen sponsorverhandlungen, wo ich bis kurz vor abbruch der verhandlung immer mehr geld fordere und dann annehme? mein vorstand macht das automatisch und in den beträgen, die ausgehandelt werden, spiegelt sich die eigene reputation und die gebotenenen leistungen bzw letzten erfolge sehr gut wider.
warum soll ich das stadionumfeld bis ins kleinste detail ausbauen und kirchen und discos, fluhäfen und klohäuschen mit unrealistischen bonuseffekten bauen? das umfeld steigert sich entsprechend des erfolges deines vereins und du kannst jederzeit deinen vorstand darum bitten deine jugendeinrichtungen  usw zu verbessern.

alles in allem sind das alles spielerein die immer und immer nach dem gelcihen muster ablaufen und sich soweiso nach spätestens 2-3 gespielten saisons vollkommen automatisiert haben

Ja genau das meinte ich mit der Oberflächlichen Spieltiefe"

Kann mir evtl noch jmd einen Tip geben wie ich dieses ewige geklicke um in der woche voranzukommen umgehen kann?
evtl vllt sogar mal eine woche von spiel zu spiel durch simulieren lassen?

lg

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 23.November 2011, 14:25:24 »

Urlaubsmodus, aber da ist die Gefahr groß, dass du etwas wichtiges verpasst und dein Co-Trainer etwas vermasselt.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Hans

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #14 am: 23.November 2011, 14:51:24 »

Hallo,

Ergänzend zu Punkt 4: Rückschlüsse auf Stärken und Schwächen des Gegners kannst Du durch den Bericht des Scouts erhalten, wenn dieser ihn vorher beobachtet.

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #15 am: 23.November 2011, 15:15:56 »

An das Geklicke musst du dich gewöhnen, wobei ich sowieso immer eine Hand auf der Leertaste habe (Shortcut für 'Weiter').

Zum Thema Klohäuschen: Das hat mich gerade an meinen größten Anstoss 3-Spielstand erinnert. Nachdem ich ein Stadion mit der Maximalkapazität von 60.000 Logen gebaut habe, hatte ich so viel Geld, dass ich alle paar Wochen ein neues Hochhaus gebaut habe, das ja ohne Ende Miete eingebracht hat. Am Ende war das ganze Gelände voll und ich konnte mich gar nicht mehr retten vor lauter Geld. Irgendwann ist der Betrag sogar ins negative gekippt, nach ein paar Milliarden. Hach, die gute alte Anstoss-Zeit ;D

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #16 am: 23.November 2011, 15:20:35 »

An das Geklicke musst du dich gewöhnen, wobei ich sowieso immer eine Hand auf der Leertaste habe (Shortcut für 'Weiter').

Zum Thema Klohäuschen: Das hat mich gerade an meinen größten Anstoss 3-Spielstand erinnert. Nachdem ich ein Stadion mit der Maximalkapazität von 60.000 Logen gebaut habe, hatte ich so viel Geld, dass ich alle paar Wochen ein neues Hochhaus gebaut habe, das ja ohne Ende Miete eingebracht hat. Am Ende war das ganze Gelände voll und ich konnte mich gar nicht mehr retten vor lauter Geld. Irgendwann ist der Betrag sogar ins negative gekippt, nach ein paar Milliarden. Hach, die gute alte Anstoss-Zeit ;D

Oh ja, war das genial. Vor allem, weil das 60,000 Logenstadion IMMER ausverkauft war.  :D
Man erinnert sich doch gerne an das Siegestor und die Pagode etc
Also wenn schon Stadionumfeld, dann war es wirklich bei Anstoss ne lustige Sache. Hat teils echt Spass gemacht. Vor allem wenn man dann nah rangezoomt hat und gesehen hat wie die kleinen Jungs anfangs übern Aschenplatz tapseln.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #17 am: 23.November 2011, 15:40:04 »

Hallo.
Zu alle meine Vor-Rednern kann ich mich nur anschließen.

Dazu wäre noch ein Aspekt sehr wichtig:

- Es gibt keine Lizenzierungs-Verfahren wie wir es in Deutschland haben.
- Ist der verein verschuldet, kommt in der Regel ein Konsortium oder ne fan-Gruppe oder was auch immer, die den Vorstand übernimmt und somit auch die Schulden... danach hat man wieder etwas kohle. Und auf dauer könnte man einen Mäzen ala Abramovic oder so was haben.

Ein Beispiel:
Im 11er in meinem BVB Save wurde Schalke "Übernommen" und seitdem hauen Sie halt Kohle raus; 1. Saison mit neuem Eigentümer 94 mio.€ für neue Kicker rausgeworfen. In Saison 2 dann ca. 60 mio.€. Im 3.Jahr weis ich jetzt nicht, Aber:
Laut Information ist Schalke im Jahr 2014 knapp 100 mio.€ Wert (Schulden hab ich jetzt nicht daraauf geachtet, könnte sein das da keine sind). Stevens ist/war Trainer; nachdem Sie "nur" 4.er ind er Liga sind, wurde Stevens vor die Tür gesetzt.

@ otana

Wenn du Bock hast, kannst ja mal hier reinschauen, hab da mit RW Framkfurt (Hessenliga) (im 10er) gespielt.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11742.100.html

Da ist auch nen Screenshot aus dem Jahr 2021, 1. Ausscheidungsrunde in Inter MAILAND mit 1:0 gewonnen.

Es ist machbar, ein Team aus den niedrigen Ligen ganz nach oben zu führen. Und ich hatte auch 1 oder 2 Ehrenrunden mit RW Frankfurt drehen müssen, um in die 1.Liga aufzusteigen.

Und ganz wichtig: Die Moral der Spieler; rede mit denen, je öfter desto besser (kannst ja auch ne Bindung zum Spieler aufbauen, z.B. ganz hilfreich, wenn diese mit wechselabsichten daher kommt. Irgendwann (unterschiedliche Spieler, dauert dann unterschiedlich lange) werden dir die Spieler sagen: " Inter? Interessiert mich nicht, bin in Oberhausen zufrieden und habe vor mein Vertrag zu erfüllen"  ;)

(Sorry, für so viel TEXT)

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 23.November 2011, 15:45:26 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

otana

• Bambini
  • *
« Antwort #18 am: 24.November 2011, 07:42:22 »

Ok ganz lieben dank für die vielen hilfreichen Antworten
Habe gestern abend fast die komplette hinrunde gespielt und musste feststellen das ich mich die nächste Zeit erst einmal mit den Taktiken und dem Training beschäftigen muss.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #19 am: 24.November 2011, 09:19:05 »

Dann hast du hoffentlich schon das Taktikforum mit seinen zahlreichen Leitfäden gefunden.  ;)
Auch von mir ein "herzlich Willkommen"!

LG Veni_vidi_vici