MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Dreierkette in einem dominanten System  (Gelesen 5323 mal)

silver_jew

• Bambini
  • *
[FM2012] Dreierkette in einem dominanten System
« am: 22.November 2011, 18:08:10 »

Hi,
ich versuche ein dominantes 3-2-3-2 einzustudieren.

-----HS----HS------
---------------------
LM------ZM------RM
-----DM------DM---
AV------IV-------AV oder ---IV---IV---IV---

Das Zusammenspiel klappt mittlerweile sehr gut und die meisten Gegner sind mit meiner variablen Offensive überfordert. Nur leider steht die Abwehr nie so, wie ich es möchte. Stelle ich alle drei Spieler als IV ein, so stehen die beiden äußeren Spieler zu mittig und meine Flügerspieler lassen sich bei gegnerischem Ballbesitz extrem tief fallen. Das wirkt sich negativ auf mein Pressing aus. Stell ich sie als AV auf, so verschieben die Verteidiger zu wenig und es gibt zu viel Raum in der Mitte, was dazu führt, dass ein Gegner mindestens ein mal pro Spiel allein vorm Tor auftauchen. Die Torschussstatistik ist meistens bei 20 zu 3 für mich. Nur leider sind die 3 Torchancen wirkliche Großchancen.

Noch n paar Details zu den Einstellungen.
-Mein Abwehrreihe steht immer sehr weit vorne.
-Ich spiele überwiegend kurze Pässe und ein langsames Tempo.
-Wenn ich die Verteidiger als AV aufstelle, dann lasse ich sie so defensiv wie möglich spielen
-Ich gebe vor den spielen keine Anweisungen, wie die Gegner gedeckt werden sollen o.ä.

Hat jemand schon mal eine ähnliche Taktik gespielt und war in der Lage, eine ausgeglichene Dreierkette aufzustellen? Also eine Dreierkette, in der der Abstand zwischen den Spielern ausgeglichen ist. Nicht zu eng und nicht zu weit auseinander.
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:16:36 von Octavianus »

Solomo

• Vertragsamateur
Re: Dreierkette in einem dominanten System
« Antwort #1 am: 24.Dezember 2011, 10:31:42 »

Das Thema ist jetzt schon eine Ecke älter, aber ich habe es bisher überlesen.

Ich habe bisher in allen FM seit 2010 das fantastische Viereck von veni_vidi_vici erfolgreich gespielt:

------TJ------TJ------
------OM-----OM-----
----------------------
DF--------DM-------DF
----IV----IV----IV----

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10634.0.html

Zu den Rollen kann ich nichts sagen, weil ich alles analog der Ausführungen von v_v_v von Hand eingestellt habe. Abwehrlinie weit vorne, geringe Breite, Zeit am Ball und Tempo tendenziell mittig, kommt aber auch auf das Team an. Wichtig ist es, den defensiven Flügelspielern händisch die offensiven Außen des Gegners zuzuweisen. Mit Dreierketten habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, das waren immer meine stabilsten Defensivsysteme.

freshandy

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 09.Januar 2012, 09:54:58 »

Wichtig ist es, den defensiven Flügelspielern händisch die offensiven Außen des Gegners zuzuweisen.

Ne (vermutlich) ganz blöde Frage: Wie bzw. wo stelle ich das denn ein???

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 09.Januar 2012, 13:28:39 »

Wichtig ist es, den defensiven Flügelspielern händisch die offensiven Außen des Gegners zuzuweisen.

Ne (vermutlich) ganz blöde Frage: Wie bzw. wo stelle ich das denn ein???
Nachdem Du den Kader und Aufstellung bestätigt und Dich weiter durchgeklickt hast, kommst Du zu den Gegneranweisungen. Dort gibt es dann auch den Reiter Spieleranweisungen. Hier direkt auf den Spieler klicken, dann gibt es rechts oben den Button "Einstellungen anzeigen" (oder so ähnlich). Nun kannst Du unter "Deckung" auswählen zwischen Raumdeckung, Manndeckung und einem Spielernamen, den er decken soll.

Ich hoffe, das war verständlich, ich sitze grade in der Arbeit und muss alles aus dem Kopf zusammenschustern  ;)

freshandy

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 09.Januar 2012, 13:41:28 »

Ja, das wird sicher reichen. Danke!

silver_jew

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 11.Januar 2012, 17:01:43 »

Ich spiele mittlerweile eine Taktik die ziemlich seltsam aussieht, aber sehr gut funktioniert.

-------MS-------
IF-------------IF
W--ZM--ZM--W
---IV--IV--IV---

Das Problem, dass sich die Flügelspieler zu tief fallen lassen konnte ich nicht lösen. Da ich jetzt aber ein sehr langsames Tempo spiele und meine gesamte Mannschaft über ein gutes Passspiel verfügt und ich somit sehr viel Ballbesitz habe, macht sich das nicht mehr sonderlich bemerkbar. Der Großteil des Spiels findet in der gegnerischen Hälfte statt und wenn sich der Gegner befreit, dann meist nur mit langen Bällen. Einzig problematisch sind Auswärtsspiele bei starken Mannschaften. Sobald ich weniger als 60% Ballbesitz habe, rennt meine Mannschaft nur hinterher und es ist keine Ordnung mehr vorhanden.

vlado777

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 12.Januar 2012, 15:21:31 »

kann das fantastische Viereck von vinci nicht runterladen?
kann es jemand hochladen oder so
danke
“I tried to watch the Tottenham match on television in my hotel yesterday, but I fell asleep.” -Arsene Wenger

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 12.Januar 2012, 15:55:10 »

danke
Runterladen ist langweilig, man kann es mit den Schilderungen von v_v_v problemlos nachbauen  ;)

juve2004

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #8 am: 12.Januar 2012, 17:23:04 »

ich teste gerade diese Formation
die habe ich vorher nur mit schwachen Mannschaften gespielt und da lief es gegen die meist Stärkeren ziemlich gut.

bisher bin ich zufrieden der Gegner wird fast nur zu Distanzschüssen gezwungen und Ballbesitz hatte ich bisher immer 50%+

freshandy

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 13.Januar 2012, 15:07:58 »

danke
Runterladen ist langweilig, man kann es mit den Schilderungen von v_v_v problemlos nachbauen  ;)

Na, problemlos stimmt nicht, weil es bestimmte Dinge im 12er gibt, die es damals im 09er noch nicht gab. Ich habe/hatte ziemliche Schwierigkeiten damit.

Noch mal zu meiner Frage von oben: Unter Gegnerische Anweisungen kann ich nach wie vor nicht finden, wo ich gezielt einem meiner Spieler einen gegnerischen Spieler zuteilen kann (bzw. umgekehrt)...

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 13.Januar 2012, 15:10:55 »

Noch mal zu meiner Frage von oben: Unter Gegnerische Anweisungen kann ich nach wie vor nicht finden, wo ich gezielt einem meiner Spieler einen gegnerischen Spieler zuteilen kann (bzw. umgekehrt)...
Wenn du dein Team eingereicht hast, kommst du ja zu den Möglichkeiten wie Gegner-Anweisungen/Team-Ansprache und so.
Klick hier auf deine Taktik: Wähle einen deiner Spieler aus geh auf "Erweitert"; da auf Deckung -> Raum/Manndeckung weist ja, das geht auch so. Nur kannst du hier JETZT auch einen GEGENSPIELER direkt auswählen.

Falls das nicht verständlich war, poste ich nen Screenshot.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 13.Januar 2012, 21:44:30 »

ich teste gerade diese Formation
die habe ich vorher nur mit schwachen Mannschaften gespielt und da lief es gegen die meist Stärkeren ziemlich gut.
Interessante Formation, mit der habe ich im 11er auch experimentiert, aber dann kam mir der 12er in den Weg  ;) Ziemliche Flügelpower und die defensiven Flügelspieler laufen sich weniger einen Wolf als im Ursprungs-Viereck, dafür konnte es gegen Teams schwierig werden, die verstärkt durch die Mitte spielen.

Ich habe das Viereck auch eher mit schwächeren Teams erfolgreich eingesetzt, bin im FM 2010 mit West Brom Champion in der Premier League gworden, mit sehr wenig Gegentoren und über 20 zu-Null-Spielen. Ich habe zwar auch relativ wenig Tore gemacht, aber das hat gereicht.
Im FM 2011 und in der Demo zum FM 2012 (mit Lille) lief das System ebenfalls hervorragend, im FM 2012 hat es zunächst nicht so gut funktioniert, ich habe aber nicht lange damit experimentiert.