MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Absoluter Manager-Neuling bittet um Taktik-Hilfe!  (Gelesen 1355 mal)

chulioz

• Bambini
  • *

Hallo,

ich bin ganz neu hier und möchte mich zuallererst allen hier erkenntlich zeigen, die so extrem viel für die Verbesserung des Spielerlebnisses tun, vor allem die deutsche Sprachdatei etc. Super Arbeit!

Ich stehe momentan vor dem Problem, von Fußball-Managern so gar keine Ahnung zu haben. Ich hab jetzt vor kurzem angefangen, mit dem FM12 zu spielen, und komme noch so gar nicht zurecht. Es wird zwar langsam besser, aber gerade was den Bereich Taktik angeht, hab ich wirklich keinen Plan, was ich da eigentlich mache. Die einzelnen Leitfäden, die es hier gibt, haben mir zwar alle ein bisschen geholfen, aber wie ich tatsächlich eine auf meine Mannschaft maßgeschneiderte Taktik entwerfe - oder zumindest eine, die nicht zwei Nummern zu groß oder klein ist -, habe ich noch nicht herausgefunden.

Mittlerweile habe ich glaube ich schon den fünften Spielstand angefangen, weil es immer nicht gut lief. Zwischendurch gab es immer mal wieder Höhenflüge, sodass ich dachte, alles wäre super, aber insgesamt hab ich doch deutlich unter Erwartung gespielt.

Jetzt hab ich gerade wieder nen neuen Spielstand gestartet und möchte diesmal versuchen, endlich mal ne vernünftige Taktik zu erstellen. Ich hab erstmal mit dem Taktik-Editor ne Standard-Taktik erstellt, ohne wirklich viel zu verändern, und diese nach den ersten Eindrücken dann angepasst. Das Angepasste ausprobiert und direkt 2-5 gegen einen schlechteren Gegner verloren. Da scheint also was gründlich daneben gegangen zu sein.

Ich poste hier mal meine Taktik und würde mich sehr freuen, wenn sich jemand ein paar Minuten nehmen würde, mir einige Tipps zu geben! Ich kann wirklich alle Hinweise gebrauchen, da meine Erfahrung absolut null ist. Dabei helfen mir Tipps zu dieser Taktik und, vielleicht sogar noch mehr, Tipps zur generellen Vorgehensweise beim Erstellen einer Taktik! Worauf muss ich achten, wenn ich einen Verein übernehme, um zu wissen, wie ich die Taktik bauen muss? Was ist ausschlaggebend? Wonach richte ich mich?

Jetzt schonmal vielen Dank an alle, die mir helfen können!

« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:16:40 von Octavianus »

sulle007

• Lebende Legende
Re: Absoluter Manager-Neuling bittet um Taktik-Hilfe!
« Antwort #1 am: 10.Januar 2012, 20:59:45 »

Willkommen im Forum  :)

Farge: Was hast du für eine Reputation bei Spielstart für DICH gewählt?
Da du ja nicht viel Erfahrung mit Managern hast und diese hier auch kein zu einfacher Manager ist (Gott sei DANK),
solltest du mit "Nationalspieler" starten; das kannst du als Schwierigkeitsstufe: Leicht ansehen;
so Einstellungen wie im EA Manager zum Beispiel hast du hier nicht (da kannst du ja fast alle AUFGABEN an Assistenten Abgeben).

Als Einsteiger Rate ich jedem als Nationalspieler anzufangen, allein um nicht gleich die Motivation im Spiel zu verlieren.

Zeig mal bitte ein oder 2 Spiele-Statistiken, da sieht man mehr als die Einstellung der Taktik, wo man was verbessern könnte.

Und: Guckst du im 3-D Modus? (Ist in diesem FM egal, die Taktik wird bei jeder Art der Ansicht IMMER gleich dargestellt, also es gibt keine Unterschiede, ob du das Spiel im Kommentar, 2-D oder 3-D Modus spielst.)
Dann lass dir die Statistiken im Spiel anzeigen; klick dazu im Spiel oben rechts auf "Spieltag-Infos"; das sieht dann so aus:

Rechts siehste, was deinem Co-Trainer so auffällt; Leistung und Taktik ist da wichtig, was da steht; zumindest solange es nicht klappen will mit der Taktik; dann kannst du versuchen durch Umstellungen dem entgegenzuwirken (dabei solltest du wenn es nach den Umstellen besser läuft, die Taktik abspeichern! Diese musst du aber nach dem Spiel unter... siehe Bild:

..."importieren". Und dann arbeitest du mit dieser (hoffentlich etwas besseren) Taktik weiter.

Keine Ahnung, ob dir das überhaupt was hilft, was ich hier tue, aber ganz verkehrt kann es auch nicht sein. :)
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

chulioz

• Bambini
  • *
Re: Absoluter Manager-Neuling bittet um Taktik-Hilfe!
« Antwort #2 am: 10.Januar 2012, 21:11:51 »

Das hilft mir auf jeden Fall schonmal!
Also, als Reputation habe ich Hobby-Fußballer gewählt, weil ich möglichst realistisch bleiben will .. Dass das quasi auch als Schwierigkeitsgrad zu bezeichnen ist, war mir nicht klar, ich würde aber trotzdem irgendwie versuchen wollen, es auch als Hobby-Fußballer zu schaffen.

Ich gucke im 3D-Modus, ja. Dass man sich da die Statistiken und Kommentare des Co-Trainers anzeigen lassen kann, wusste ich gar nicht! Das könnte mir auf jeden Fall schon einiges bringen - vorausgesetzt hierbei, dass der Co-Trainer wenigstens ein bisschen Ahnung hat, oder? Taktische Kenntnisse nehme ich an?

Hier mal wie gewünscht 2 Spiele-Statistiken. Ich muss dazu anmerken: Die sind mit verschiedenen Taktiken gespielt, weil ich ja, wie bereits erwähnt, vor diesem famosen 2-5 die Taktik stark verändert habe.

Weiterhin vielen Dank! Und wenn ich noch weitere Screenshots hochladen soll, sagt Bescheid, wenn das jemandem hilft, mir zu helfen, ist mir jeder Aufwand recht.