MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] 4-3-1-2 taktik (neue version)  (Gelesen 43353 mal)

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
Re: 4-3-1-2 taktik (neue version) [fm11]
« Antwort #120 am: 19.Februar 2011, 12:03:26 »

Hallo toca.

Ja, den Angriff hab ich wieder rein getan, war ohne noch schlimmer^^
Mit den drei auto-Eingestellten hab ich auch rumprobiert. Leider kein Erfolg gehabt.
Das Spiel schaut schon ansehnlich aus, wenn man mal den Ball hat. Aber die VT wird leider oft kalt erwischt und eigene Chancen werden kaum erspielt.
Hab jetzt eine Halbserie getestet, war ergebnismäßig grauenhaft. Kann leider nimmer weiter testen, da ich gefeuert wurde (Abstieg)  :)

Fazit: Wie ich hier schon gelesen hab, mag die Taktik klasse sein, wenn man in der Liga oben dabei ist, aber mit einer Mittelklasse- oder Abstiegskampf-Truppe (wie der meinen) sehe ich hier keine Chance auf Erfolg.

Aufstellung:

----------Schipplock---Cappek---------------
------------------Broich---------------------
-----Neumayer---Kirchhoff---Wagefeld------
---------------------------------------------
Stadler---Coric---Herchenhan---Staufendecker
-------------------Ochs----------------------

Ersatz: Thy (ST), Mayer (ST), Diakite (ST), Bäcker (OMZ, MZ), Kegel (OMZ,MZ), Klement (OMZ,MZ), Thorwart (VRZ)

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #121 am: 19.Februar 2011, 12:18:58 »

Für schwächere Teams würde ich empfehlen, statt OM mit DM zu spielen. Dadurch kommt mehr Stabilität hinten rein. Und die Stürmer werden auch von den ZMs sehr gut mit Steilpässen bedient.

So lasse ich meine Mannschaften meistens spielen:

--ZM(u)--VSp(u)--ZM(a)--
----------DM(v)----------
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #122 am: 01.März 2011, 00:04:33 »

Nabend, toca.
Hab jetzt in meinem Save Panathinaikos Athen in der Winterpause 201472015 auf Platz 7 übernommen; hab jetzt deine V2 Taktik runtergeladen und will es ausprobieren.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #123 am: 01.März 2011, 13:04:45 »

Hey Toca,
probiere zur Zeit deine V2 Taktik mit Inter Mailand (im Sommer 2013/14 übernommen) aus. Habe ein paar kleine Änderungen vorgenommen und muss sagen, die rockt mächtig. Liegt natürlich auch an dem guten Spielermaterial.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #124 am: 01.März 2011, 16:05:18 »

So, ein paar Spiele hab ich hinter mir: Liga 0:0, dann das letze EL-Gruppenspiel gg Juve 1:2 vergeigt, obwohl es lange Zeit nach einem 1:1 aussah; dann Ligaspiel 1:2 verloren, dann 3 Tage später Pokalspiel 5. Runde, beim Tabellenführer Piräaus, die auch amtierender Pokalsieger sind; nach einem schnellen 0:1 Rückstand in 1. Minute dann ne Aufhol-Jagt von uns; am ende 4:2 Gewonnen!
Nach diesem Spiel habe ich erwartet, das die Mannschaft besser spielt, aber puste kucken - das folgende Auswärts-Spiel 1:2 beim Tabellendritten, dessen Namen ich vergessen habe.
Dann Heimspiel; Wir Drücken ohne Ende; haben auch 60% und mehr Ballbesitz, aber Chancen nur 1 !!! Und die ging nur aufs Tor, weit daneben in den ersten 45 Minuten; 2.HZ dann auf schnellers Tempo, Mentalitäten etwas offensiver; wir weiterhin am Drücker; aber die Gegner erobern den ball im Zentrum und maschieren gemächlich in Richtung Strafraum - Schuss - Tor - 0:1!!!
Ne is klar, dachte ich mir nach 75. Minuten, bin dann für den rest des Spiels in den Urlaub und haben noch tatsächlich ein 1:1 geholt; in der 89. Minute per Elfer.  ???
Ich probier es mal mit dem FMRTE und setze alle Balken bei Spielvorbereitung auf voll, mal sehen was dann bei rumkommt.

P.S.: So ne schlechte Truppe hat Pana eigentlich nicht.
Was mich wundert und dermaßen aufregt: Ein Siel haben meine Verteidiger Wertungen über 7.XX, haben auch gut gespielt. Lasse ich die Elf (Die Sieger-Elf gg Piräus hat danach das Ligaspiel ja verloren) spielen wegen Eingespieltheit ---> spielen diese totalen mist zusammen!!! Kann ja auch nicht sein. Achja, ich mache die Ansprachen selber, selbst die PK´s.
Und reden tue ich mit den Spielern auch, aber was bringt es, wenn diese nicht einsichtig sind??

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 01.März 2011, 16:25:06 von sulle007 »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #125 am: 01.März 2011, 17:43:12 »

So, hier mal alle Positionen bei Panathinaikos:

Das Ligaspiel, das ich 1:1 beendete, hab ich wiederholt:

Was mir so auffiel: Die Schüsse aufs Tor von uns kamen zu hastig; ansonsten zufriedenstellend.
Scheint aber so, das es gute Spieler braucht; da schau ich mal wer geeignet wäre.

gruss sulle007

MiniMe

• Vertragsamateur
« Antwort #126 am: 06.März 2011, 15:24:55 »

Hey toca,

ich probiere gerade deine Taktik, mit meiner alten habe ich zZ die Seuche (kaum Tore trotz vielen CCC).

Mir ist in den ersten Spielen schon aufgefallen, dass es vor dem Tor sehr eng zugeht. Schlimm wird es, wenn der Gegner mit 2 DMs aufläuft.
Dann werden kaum/keine through-balls gespielt weil einfach alles dicht ist.
Änderst du was an der Taktik in solchen Fällen, bzw wie kommst du dann zum Erfolg?

Grüsse, MiniMe

toca

• Vertragsamateur
« Antwort #127 am: 11.März 2011, 20:33:25 »

Hey toca,

ich probiere gerade deine Taktik, mit meiner alten habe ich zZ die Seuche (kaum Tore trotz vielen CCC).

Mir ist in den ersten Spielen schon aufgefallen, dass es vor dem Tor sehr eng zugeht. Schlimm wird es, wenn der Gegner mit 2 DMs aufläuft.
Dann werden kaum/keine through-balls gespielt weil einfach alles dicht ist.
Änderst du was an der Taktik in solchen Fällen, bzw wie kommst du dann zum Erfolg?

Grüsse, MiniMe
ganz ehrlich das ist mir so noch nicht aufgefallen... evt. solltest du bei spielmacher den hacken setzen so das er auf "keiner" steht... so wird der ball nicht ganz so ausrechnend zum om gespielt...

war leider in den ferien und bin grad ein bisschen platt an der anzahl an neuen beiträgen im forum ^^ werde heute mal unter 11.3 testen. jemand damit schon erfahrungen gemacht im zusammenhang mit der taktik?
mfg toca

tru$t i$ a weakne$$

King Bolle

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #128 am: 05.Mai 2011, 16:49:49 »

Finde den Thread interessant und möchte die Taktik gern mal probieren. Werd wohl auch mal ein Arsenal-Save starten. Wie sieht es aus, Toca, nach Patch 11.3...erfolgreich geblieben?
Meine Mudder is der BVB!!!

giZm0

• Profi
« Antwort #129 am: 06.Juli 2011, 20:49:09 »

Spiele mit Tranmere in der npower league eins und spiele mit deiner Taktik(hatte die vorher auch schon, wegen der vielen zentralen Spieler, die ich hatte) und ich muss sagen es passt! Musste eigtl nur 2-3 Kleinigkeiten anpassen, de ich dir auch mitteilen wollte :)

- bei den Außenverteidigern hab ich auf "über Flügel spielen eingestellt" und Flanken auf oft
- der OM spielt bei mir auch als OM/Angriff und "aus der Tiefe kommen" auf manchmal gestellt, weil die Qualität in der unteren Liga einen echten 10er einfach nicht zulässt
- habe beide IVs zu einfachen Verteidigern gemacht, wobei einer die Rolle Rückendeckung hat
- ich starte grundsätzlich "auf standard" und stelle, wenn ich im Spiel mehr Ballbesitz habe, also besser bin auf "Kontrolle" um und wenn ich dominant bin, aber kein Tor fallen will die letzen 15min auf "Voller Angriff"
- es hat sich bewährt, wenn ich von Anfang an, per shout den Spielern sage, dass sie "in den Strafraum laufen" sollen, weil durch die technische Limitation viele meiner Torschüsse eher einem Verzweiflungsschuss gleichen, denn einer durchdachten Aktion

Tip für untere Ligen:

ganz wichtig sind zwei starke IVs und Außenverteidiger die möglcihst volle 90min gehen können, da ihr die Auswechslungen meistens im extrem laufintensiven Mittelfeld vornehmen müsst. Zwingend bei dieser Taktik ist Rotation und Doppelbesetzung auf jeder Position im Mittelfeld außer dem OM, wenn der eine gute Physis hat.
Bei mir hat sich gezeigt, dass der Zielspieler nicht die optimalste Lösung für meine Truppe ist, da ähnlich wie beim 10er die Qualität fehlt. Werde daher mal schaun ob es Sinn macht den 2. Stürmer als Knipser einzustellen. Ich habe bei mir die überwiegende Anzahl an Toren durch Flanken->Kopfball oder Ecken erziehlt, daher sollten Kopfballstarke Spieler/flankenstarke Spieler von Vorteil sein insofern, man die Taktik mit meinen Einstellungen spielt.

Zuguterletzt noch ein paar Fakten:

Kader:

Tabelle:

Teamstatistiken Liga:

Spielerstatistiken Liga:

Spielplanübersicht:

Beispielspiel:

Analyse:

Man sieht sehr schön, dass trotz der geringen Anzahl an Flanken, die in den Strafraum kamen, trotzdem 3 Kopfballtore erziehlt wurden :)

Hoffe konnte denen, die in den unteren Ligen Probleme haben, ein paar Tips geben, wie man diese an sich doch sehr tolle Taktik auch nutzen kann ohne hinten die Bude voll zu kriegen :)
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

Paro

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #130 am: 25.November 2011, 09:32:46 »

Hoi liebe Gemeinde,

jaa... sorry das ich mit meinem ersten Beitrag gleich mal den alten Wisch hier wieder raushole... aber ich wollte eben mal mit ner Taktik spielen die attraktiven Fußball verspricht und leider konnte ich, als ich noch nicht angemeldet war nicht sehen das Toca schon seit ner weile nicht mehr aktiv ist.

Öööhm ja... ich spiele im Jahr 2023 und trainiere seit zwei Jahren mit dem SV Wuppertal. Letztes Jahr habe ich mit meinen Mannen durch unansehnlichstes defensiv-spiel mit sehr strikten Vorgaben als Zweitplatzierter in der 3.Liga abgeschlossen. Yaay Aufstieg!
Nuuuun... ich dachte mit eigentlich schon das es evtl keine gute Idee ist mit meiner nicht soooo starken Truppe ein solch offensive Taktik (die von Toca) zu nehmen... aber es hat einfach keinen Spaß mehr gemacht dauernd hinten drin zu stehen und die Bälle rauszuhauen in der Hofnung irgendein Stürmer würde einen seiner helleren Momente kriegen und irgendwie den Ball reinmachen.
Naja... was nun geschehen ist... ist eigentlich echt merkwürdig... meine Mannschaft war nach der Hinrunde auf platz 1 in der 2.Bundesliga... und wir standen hinten wie eine Eins... haben fast nichts kassiert (ich glaub 7 Tore in den ersten 17 Spielen) aber dafür ging vorne eigentlich auch so gut wie nie etwas. Nun läuft es in der Rückrunde zwar nicht so gut, aber damit könnte ich leben... wenn nicht jedes Spiel so unheimlich langweilig wäre... inzwischen bin ich soweit das ich mir nur noch die Schlüsselszenen ansehe... und wenn da mal 20 Minuten kein einziger Torschuss zustande kommt... hab ich in der Zeit wenigstens keine 5 Kippen aus Langeweile geraucht.
Das Problem ist einfach, das ich irgendnen groben Fail in der Taktik habe..irgendetwas, das mit Toca's Team sicher gut geklappt hat.. bei mir aber den Spielfluss enorm stört. Auch vorsichtiges herumprobieren ging bislang nicht so gut auf wie geplant.
Die Spiele erinnern stark an den 3D-Modus von EA. Alle 15 Minuten (ingame) gibts nen Torschuss und irgendwie gewinnt man viel zu oft. Die Qualität des Gegners ist sekundär.
Ich habe Angst, das der Match-Kommentator mich irgendwann erschlägt.. der beschwert sich jedes Spiel darüber, das die Spiele eine Qual für alle Zuschauer wären.

Mein Torwart is eher schlecht... das scheint aber egal zu sein. Meine Verteidigung is ziemlich gut, könnte vermutlich auch in der ersten Liga bestehen.. Mein Mittelfeld ist auch recht gut (durchschnittlich für 2.Liga), leider geht jedoch überhaupt keine Torgefahr von den Jungs aus. Mein Offensives Mittelfeld (10er) und meine inzwischen ziemlich Breite Auswahl an Stürmern ist eigentlich auch nicht gerade unfähig. Mein im letzten Jahr noch bester Stümer hat bislang in 17 Spielen 2 tore gemacht... nachdem er im letzten Spiel dann 4 Großchancen versemmelt hat, habe ich im erst gesagt wie jämmerlich seine Leistungen zuletzt waren, dann hab ich ihm in die B-Mannschaft verschoben und auf die Transferliste gesetzt. Der hatte ne Top Moral mit Pfeil nach oben... jetzt jammert er herum, das er den Verein nich verlassen will... aaach welch genugtuung.  ;D ;D

Ich habe in Freundschaftsspielen gegen Porto und Westham United jeweil 1:1 gespielt und schön mitgehalten.. das waren wohl die Glanzlichter dieser Saison. Ansonsten verzeichneten wir in 26 Spielen 15 Siege, 5 Unentschied und 6 Niederlagen. Somit steht Wuppertal auf Platz 3 bei einem Torverhältnis von 28:18. Ich muss echt grinsen wenn ich diese Torverhältnis sehe. ^. ^

Die Taktik hat super geklappt.. sehr unerwarteter Erfolg hat sich eingestellt.. aber leider ist das Spiel so unansehnlich mit meiner Mannschaft.. das ich eigentlich keine Lust mehr habe weiter zu probieren.

Joar, jetzt habe ich auch mal mein Feedback abgegeben. Ich hoffe es liest sich nicht falsch.. die Taktik ist echt sehr gut! Aber letztendlich wohl echt eher was für stärkere Teams. Ich wollte in keinster weise Toca kritisieren, der hat das schon gut gemacht.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #131 am: 25.November 2011, 10:00:34 »

Klingt so, als spiele dein Team ganz im Sinne Giovanni Trapattonis. ;)

Solange du damit Erfolg hast, würde es mich nicht stören.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Paro

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #132 am: 25.November 2011, 14:17:44 »

=)

Habe die Saison eben noch zuende gebracht... ging dank Highlightmodus ja recht fix.
Hmmm... Ich schreib einfach mal wie es so lief. ;)
Meine Wuppis haben glorreich wie sie nunmal sind alle 6-Punkte-Spiele (das erinnert mich irgendwie an Anstoss) mit 0:1 verloren (oh meine Nerven!) ansonsten jedoch nen relativ glimpflichen Abgang hingelegt.

Ich wollte eigentlich lieber Platz 4... oder noch besser Platz 2, als mich der Gefahr auszusetzen durch Platz 3 gegen Gladbach oder Augsburg in der Relegation nen Nervezusammenbruch zu kriegen.
"Auswärstore zählen doppelt.. haha... WELCHE TORE? Wir sind Wuppertaler! Wir brauchen sowas nicht! Irgendwann macht der Gegner schon aus Verzweiflung 'n Eigentor um sich das gar schröckliche Gebolze von uns nich auch noch in der Verlängerung angucken zu müssen!" <- die Denkensweise eines durchschnittlichen Wuppertalers

Letzten endes hatte dann Eintracht Frankfurt als einziger Verein konstante Leistungen gebracht und konnte sich nach ewigkeiten auf Platz 3 letzlich deutlich, Rang 1 sichern. Der eigentliche Favorit war ja der 1.FC Köln und die haben just nach dem überaus erbärmlichen Spiel gegen meine Wuppertaler Panzerschrank-Elf (welches Köln mit 1:0 gewann) gar keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen. Haha!
"Sie haben das Spiel vieleicht gewonnen, aber dafür werden sie Wochen brauchen um das für uns alltägliche Wuppertaler-Grauen vergessen zu können!!!1!11! Harr!"

Köln hatte somit ne noch schlechtere Rückrunde als meine Leutels und am letzten Spieltag verloren sie sogar in der 92 Minute spektakulär den dritten Platz an Arminia Bielefeld.

Unser letztes entscheidendes Spiel war gegen Hannover zuhause. Hannover stand auf Rang 18 und war bereits Abgestiegen. Und Yay! Der Wuppertaler Masterplan ging auf tatsächlich mal auf.
Hannover hat 2 Eigentore geschossen. :D :D Wir gewannen es letzlich mit 5:2 was natürlich einen absoluten Torrekord darstellt.
Wie man rauslesen konnte wurden meine Jungens also 2. und ich bin irgendwie sehr stolz auf meine kleinen Wuppis. Zum Glück habe ich nicht doch noch die Taktik völlig über Board geworfen. Ne neue Taktik + leicht Kriselnde, unkonstante Leistungen... das wäre sicher nicht gut gegangen...

Najo, dickes Lob nochmal an Toca! nicejob!
Ich musste die Taktik schlussendlich zwar ziemlich individualisieren und irgendwie noch weitaus defensiver gestallten, aber immerhin hast du es mit deinem Plan mal geschafft mich vom lahmen 4-4-2 wegzukriegen, das ich bereits 10 Saisons in Südafrika (African Warriors) ausübte.

Jetzt muss ich aber glaub ich was ändern.. in der ersten Liga werd ich wohl kaum mit so ner Offensive weit kommen. 'N neuer Sponsor wäre auch mal gut... 150k is bissel mikrig für so tolle Hängste wie es meine Wuppertaler eben nunmal sind. Mir würde ein guter Slogan für nen zukünftigen Sponsor einfallen:
"BillyBoy® + Wuppertal. Da geht nix durch!"

@Octavianus

Gäbe es hier nen Danke-Button...  und wäre ich nicht seit Jahren zu faul gewesen mich hier anzumelden.. Du hättest sicher schon 50 mal nen Klick von mir bekommen. 50 Klicks! Das is fast das doppelte als wie die anzahl an Tore die meine Jungens für nen Aufstieg in die Buli gebraucht haben!
Bist neben VVV und einigen anderen hier DIE Riesenhilfe für mich. Aber da ich viel zu gerne abschweife und eh nicht soooo den Plan habe, ist meine späte anmeldung hier wohl kaum ein großer Verlust für Euer Forum. ;)

Ihr seid die größten! Fast so toll wie meine sagenumwobenen Wuppis!  ;D

« Letzte Änderung: 25.November 2011, 14:35:36 von Paro »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #133 am: 25.November 2011, 14:44:42 »

@ Paro

Willkommen!

Hatte es ja auch mit den Wuppies versucht, allerdings noch im 10er glaub ich.
Gab sogar ne Story von mir darüber; waren da in Liga 3.
Am Ende Aufgestiegen als 1.er  8) Tore: 87:37 Also Tore schießen war kein Problem.
Kannst ja mal angucken, wenn du zeit und Lust hast, bin dann zwar irgendwann zu Leverkusen gewechselt, aber Bock hast trotzdem gemacht  :police: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11600.0.html
Du schreibst , das du im Jahr 2013 (!) mit Wuppertal spielst: Hast du mit denen Angefangen oder hast Sie irgendwann übernommen? Hast ja Ur-lange gebraucht um so weit zu kommen; das würde mir zu lange dauern, ganz ehrlich. Dafür hätte ich die Geduld damals nicht gehabt. Trotzdem interessant, das du mit weniger als die hälfte an 50 Toren gebraucht hast, AUFZUSTEIGEN! Wenn auch viel viel Glück!! Daumen hoch dafür!

gruss sulle007

Paro

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #134 am: 25.November 2011, 14:49:27 »

Ui! :D

Ja, Danke dir für den Link! ;)

Guck ich gleich mal an.
Hoffentlich warst du auch schön lieb zu ihnen.  :o
Schade das ich schon im Jahr 2023 bin und keine deiner Spieler mehr kenne, aber ich war eh grad am Story's durchgucken. :)

Edit:
Coooool. Ne Abstiegskampfstory... hab ich mir vorhin erst gedacht , das mich sowas eigentlich viel mehr interessieren würde als die üblichen ChampionsLeague-tächtelmächtel.

Edit2:
Zitat von sulle007:
Zitat
Du schreibst , das du im Jahr 2013 (!) mit Wuppertal spielst: Hast du mit denen Angefangen oder hast Sie irgendwann übernommen? Hast ja Ur-lange gebraucht um so weit zu kommen; das würde mir zu lange dauern, ganz ehrlich. Dafür hätte ich die Geduld damals nicht gehabt. Trotzdem interessant, das du mit weniger als die hälfte an 50 Toren gebraucht hast, AUFZUSTEIGEN! Wenn auch viel viel Glück!! Daumen hoch dafür!

Das hatte ich ganz überlesen und gleich die Story etwas überflogen.... werde sie mir aber heut nicht mehr richtig zu gemüte führen können weil ich gleich weg muss.
Ne ich hab nicht bei denen angefangen sondern habe harte Jahre bei dem Südafrikanischen Halbprofi-Verein "African Warriors" hinter mir. Das war letztlich ganz schön frustrierend weil mir die Europäischen Geldsäcke immer gleich alle brauchbaren Spieler für'n Trinkgeld abgeworben haben... wenn ich se nich hergeben wollte und ausnahmsweise mal nich mein Präsident über meinen Kopf hinweg entschieden hat.. dann war es trotzdem doof weil dann die Spieler unglücklich waren weil ich ihnen keine Zukunft im achso güldernen Europa ermöglicht habe. Naja... und ausserdem war das mit den Arbeitsgenehmigungen für ausländische Spieler echt nervig.
Ich war von 2010 bis 2019 bei den African Warriors. Zwischendrin mal 2015 bis zu einer unrühmlichen Entlassung 2017 war ich Nationaltrainer von Nigeria. Von 2019 bis 2022 bekleidete ich recht erfolgreich das Amt als Nationaltrainer von Südafrika. Und bin seit  der Entlassung meines Vorgängers Christoph Metzelder am 9.9.2022 Trainer von SV Wuppertal.

Ääähm... *hust*
und das mit dem: "50 Klicks sind fast das doppelte meiner Tore". Da hab ich etwas geschummelt... natürlich nur um hervorzuheben wieviel 50 klicks sind! Wuppertal hat doch immerhin 41 "Häuserl" geschossen letztlich.
« Letzte Änderung: 25.November 2011, 16:49:09 von Paro »

Paro

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #135 am: 25.November 2011, 16:43:05 »

ups verklickt
« Letzte Änderung: 25.November 2011, 16:44:36 von Paro »