Ich hab Oblivion nicht gespielt und meine sicherlich Skyrim. Klar gehts mir nicht um die Architektur. Aber es war immer Schema F, gehe rien, folge dem einzigen möglichen weg löse ab und an mal ein rätsel um weiterzukommen metzel zwischendurch 200 nicht besonders starke Gegner weg fighte am ende einen nicht besonders schweren Bosskampf, hole wichtigen/wertvollen Gegenstand X, plünder die Truhen, nehm die Abkürzung zum Ausgang die oben verschlossen war, mach nochmal fix die Schatzkammer leer, gehe raus, reise schnell zu deinem Questgeber. Klar. für einfache Gemüter muss ein Game so aussehen, damit die ne chance haben durchzukommen, ich persönlich htte mir grade in den dungeons, schlössern, gebäuden, ruinen, etc. einfach gerne mehr möglichkeiten erhofft. Zwischendurch gabs ja diese Tiefe Ebenen wo mehrere Zwergenruinen verbunden waren. Das fand ich zum Beispiel ziemlich ut gemacht, wenn alle dungeons etc. so (nur halt in kleinerem maßstab) ausgesehen hätten hätte ich sicherlich mehr spaß gehabt. Zumal man sich in dieser riesigen Welt einfach die Füße wund läuft, das nervte mich auf dauer auch, man war ja quasi nur am laufen, alles andere war nebensächlich.