Von meiner Seite mal eine kurzes "Fazit" zu Skyrim, was nicht heissen will, daß ich damit durch bin, ich glaube ich kratze gerade noch an der Oberfläche.
Das Spiel gefällt mir sehr, sehr gut. Es ist beeindruckend, wieviele Quests, Konflikte, Fraktionen etc. etc. es gibt, wie jeder Ort und jede Stadt eine eigene Atmosphäre und Geschichte hat. Erstaunlich auch, wie gut das Spiel teilweise auf Entscheidungen, die man trifft, reagiert und wie diese sich auf die Welt auswirken. Die Hauptquest verkommt fast zur Nebensache, wenn man sich in den Bürgerkrieg einmischt oder sich einer Gilde anschliesst, oder einfach nur sich vornimmt, in jeder Stadt möglichst viele Heldentaten zu begehen. Dazu kommt das erstaunliche Abwechslungsreichtum, ich habe mir vorgenommen so wenig wie möglich die Schnellreise zu verwenden, und teilweise gestalten sich bereits oft begangene Wege vollkommen anders, weil einem eine andere Reisegruppe begegnet, man in der Ferne eine Mammutherde erblickt oder das Wetter komplett anders ist.
Es gibt sicherlich einige Dinge, die die ansonsten fast perfekte Illusion trüben, gelegentlich verhalten sich Charaktere unlogisch oder stehen im Weg rum. Mein Hauptproblem ist, daß ich mich häufiger verzettele und statt das zu tun, was ich mir vorgenommen habe (Quest), in der Wildnis rumstapfe, irgendwelche Ruinen durchwühle - und dabei immer wieder interessantes erlebe und lese - oder Mammuts jage (was allerdings fast immer den sicheren Tod bedeutet). Ich habe auch mittlerweile fast 20 offene Quests "gesammelt". Gelegentlich nervt es etwas, wie weitläufig die Quests sind (Treffe Charakter X in Stadt Y, die am anderen Ende der Karte liegt), aber dafür gibt es dann doch die Schnellreise.
Irgendwie sehe ich kein Ende und werde Skyrim noch bis Ende 2012 zocken

Eine Frage: wie findet ihr den Schwierigkeitsgrad? Ich spiele - schlagt mich, beschimpft mich, gebt mir Tiernamen - auf dem zweitleichtsten Grad, eins unter Normal. Ich finde das die Gegner doch noch arg schwanken, damit meine ich nicht nur den Unterschied zwischen Riesen und Normalsterblichen, sondern eher, daß es auch manch "kleinerer" Gegner schafft, mich in Bedrängnis zu bringen, während ich z.B. Drachen fast völlig locker erlege...