Wuah, hatte letztens Gänsehaut in einer Höhle, in der ohne Quatsch bestimmt zwei Dutzend Spinnen auf einem Haufen gesessen haben. Was ich geil finde, ist, wie taktisch die Kämpfe teilweise sein können (spiele auf höchstem Schwierigkeitsgrad) - auch mit der Umgebung. Wobei man natürlich nicht verschweigen darf, dass die KI auch oft saudumm ist - wer sich auf einen Felsen oder Vorsprung rettet, ist für die meisten Gegner nicht erreichbar und kann sie von dort gemütlich erledigen.
Beispiel 1: Ich schleiche mich in eine Ruine, überall sind Wachen. Ich finde einen Stab der Spinnenbeschwörung, in dem mir ein beigelegtes Dokument erklärt, der Stab kontrolliere eine mechansche Spinne. Statt die Wachen abzustechen/zu vergiften/vorbeizuschleichen benutze ich den Stab, um die mechanische Spinne in einer Ecke des Raums vor ihre Nase laufen zu lassen. Während sie beschäftigt sind, schlüpfe ich in der anderen Ecke an ihnen vorbei.
Beispiel 2: In einem Dungeon wimmelt es vor Fallen, irgendwo gegen Ende gibt es Gänge voller Platten mit Löchern, aus denen bei Betreten Feuer kommt. Mit einigem Geschick kann man allerdings auch durch die Gänge kommen, ohne die Platten zu betreten - kleine Vorsprünge links und rechts eignen sich dafür bestens. Am Ende des Gangs seilt sich was großes ab - ihr ahnt es schon: eine Spinne. Ein Mordsvieh, das zwischen mir und Ausgang auf Beute lauert. Hm, was tun? Ich bringe eine Tinktur an meinen Pfeil an, die Personen und Kreaturen für 40 Sekunden um ein Vielfaches anfälliger für Feuerschaden macht. Schieße den Pfeil auf die Spinne und locke sie in den Gang mit den Feuerfallen - bamm. Die Tinktur stammt nicht aus dem gleichen Dungeon, ansonsten hätte ich mir was anderes überlegen müssen.
Ja, Spinnen. Sie sind halt überall und teilweise so groß, dass die "normalen" in der Größe eines Schäferhunds die Babyversionen sind.
Infarkt-Gefahr für Leute mit Phobie.