Also ich habe in den letzten Tagen TESO angetestet und muss sagen, dass es mir (bisher) nicht so gut gefällt wie die anderen TES-Teile.
Negative Aspekte:
Die Atmosphäre leidet für mich sehr stark darunter, dass so viele andere Spieler rumlaufen. Das Entdecken und Erkunden macht dadurch nur halb so viel Spaß.
Das Craftingsystem gefällt mir bisher nicht so gut. Vor allem das Aufnehmen von Pflanzen ist umständlich und dauert sehr lange, das Rezeptsystem beim Kochen und Versorgen gefällt mir ebenfalls nicht so gut.
Das Erfahrungssystem ist irgendwie etwas undurchsichtig. Wie wird die Erfahrung gewertet? Wieso leveln manchmal (außer aus Büchern) Fähigkeiten auf, die ich gar nicht verwende? Das ist für mich bisher nicht vollständig erschließbar.
Positive Aspekte:
Das Kampfsystem gefällt mir gut, obwohl ich es nicht so toll finde, dass man sich auf eine Klasse festlegen muss (sonst konnte man bei TES ja immer alles machen und Hybridcharaktere fand ich immer am lustigsten). Es ist ein gelungener Mix aus altbewährtem TES-System und Anpassung an MMO-Systeme.
Alle Dialoge sind vertont und sind deutlich besser als bei vielen anderen MMOs. Das rettet die Atmosphäre etwas.
Insgesamt schaffe ich es irgendwie nicht so gut, in die Spielwelt von TESO einzutauchen wie bei z.B. Morrowind oder Skyrim. Aber ich bin auch erst Level 6 (oder 7?) - da ist also noch viel Platz nach oben