Ein paar Dinge, die mir in Skyrim auffallen:
- gibt es unsterbliche Gegner? Folgende Situation: ich verfolge einen imperialen Kurier - bin bei der Gegenseite.- Er führt mich in ein Armeelager, wo ich erstmal aufräume. Am Ende kämpfe ich den Zenturio o.ä. nieder, seine Energieleiste reduziert sich auf Null. Ich inspiziere das Lager, kurze Zeit später steht der Kerl wieder auf und tötet hinterrücks meine Partnerin, der Sack! Ich besiege ihn erneut, er steht wieder auf, er fällt auch nicht um, sondern kniet nur erschöpft auf dem Boden. Ich habe mir schon fast gedacht, daß man Hauptpersonen (z.B. die Greybeards) nicht einfach töten kann, aber das fand ich schon sehr erstaunlich. Oder muss ich ihn einfach noch 10mal umhauen?
- findet ihr die Steuerung der Gäule gut? Gibt es eine Möglichkeit, diese herbeizurufen? Meine verdünnisieren sich auf Nimmerwiedersehen, sobald ich absteige. Das nervt echt, da die Pferde eine gute Kompromisslösung sind, wenn man nicht das Schnellreisen verwenden, aber gleichzeitig bestimmte Strecken schnell durchqueren möchte.
- gibt es ein Angriffsmuster der Drachen? Ich wurde z.B. auf dem Weg nach High Hrothgar von einem Drachen angegriffen und habe es nicht überlebt. Beim 2.Versuch kam keiner. Gibt es da eine Logik?
- Sind Dungeons, Türme etc. nur dann definitiv "erledigt", wenn es auf der Weltkarte vermerkt wurde? Oder gilt das nur für diejenigen, die auch mit einer Aufgabe verbunden wurden?
Ansonsten finde ich das Spiel echt großartig. Das einzige, was nervt, ist wie gesagt das Handling der Pferde sowie der unübersichtliche Radar. In meinen Augen hätte man sich das Schnellreisen sparen und dafür eine gute Pferdesteuerung (siehe Red Dead Redemption) mit mehr Interaktion einbauen können. Auch finde ich die Zusammenarbeit mit Söldnern oder Kumpanen etwas dröge, da hätte man ja ein paar zusätzliche Dialog- und Interaktionsmöglichkeiten einbauen können.
An die initial wirklich enervierende Nahkampfsteuerung sowie die Menüführung habe ich mich gewöhnt. Und JA, das Spiel lohnt sich auch in der Vanilla-Version auf der Xbox 360 und es sieht fantastisch aus - wohlgemerkt mit der veralteten Hardware.