Prinzipiell ist ein Taktikfeature, das einem direktere Kontrolle über die Positionierung der Spieler erlaubt, nicht schlecht. Allerdings haben sämtliche dieser Zonen- und Laufwegsanweisungen bisher den Effekt gehabt, dass die Spieler dann wie Roboter statt Fußballspieler völlig unabhängig von der Spielsituation und ihrer Spielintelligenz diese Wege abliefen. Folglich waren das immer bloß Werkzeuge, mit denen Spieler die KI irgendwann überladen konnten. Als der deutsche "Fussball Manager" vor zwei Versionen seine Positionierungspfeile einführte, mit denen sich Spieler ebenfalls wie oben beschrieben verhalten, nutzte die KI dies erst nach einem späteren Patch. Ein Riesenklopps, denn dadurch wurde der Spielervorteil quasi verdoppelt, und man konnte Spielerberichten nach auch mit Amateurteams regelmäßig Profis zerpflücken.
Die Art und Weise, wie Positionierung im FM jetzt möglich ist, ist etwas verschlüsselt, aber prinzipiell hat man immer noch viele Möglichkeiten. Man kann Spielern nämlich den Zeitpunkt mitteilen, wann sie ihre Läufe machen (bei Ballbesitz/gegnerische Hälfte/letztes Spieldrittel) und ob sie das immer oder abhängig von ihren eigenen Entscheidungen machen sollen. Mal sehen, was das später wird. Dass SI aber die alten Positionspfeile und Co. aus dem Spiel genommen haben, um es ein bisschen übersichtlicher zu machen, ist jedenfalls nur ein Teil der Wahrheit. Ein anderes Ziel ist es nämlich, die Spieler zu erziehen, taktische Entscheidungen zu treffen, statt einmal die Matchengine zu "schlagen" und KI auszuhebeln, und dann auf "Weiter", "Weiter", "Weiter" zu klicken. Die Engine zu schlagen ist mit einige dieser "Oldschool"-Features definitiv einfacher gewesen.