-Technische Probleme minimieren (wie schon gesagt 2 posts über mir) . Hab diesen FM soviele Fehler und crashes gehabt wie noch nie. (alles schon mehr oder weniger im offiziellen support diskutiert)
Funktionen als Trainer einer Nationalmannschaft- Man sollte viel mehr realistische Möglichkeiten besitzen, Einfluss auf die Spieler und dessen Vereine auszuüben.
Eine Interaktionsmöglichkeit á la "Ohne mehr Spielpraxis, kann ich dich nicht in der Nationalmannschaft spielen lassen" und als mögliche Konsequenz dieses Gesprächs ein Wechsel oder Ausleihe desjenigen wären enorm hilfreich.
- Mehr Verbindung zwischen den Jugendnationalmannschaften. Mehr Scouting in den eigenen Reihen.
- Die Möglichkeit einem Spieler mit mehreren Nationalitäten zu überzeugen sich für eine zu entscheiden.
- Wenn sich ein Spieler während EM/WM Vorbereitung verletzt, fällt er aus dem vorläufigen Kader (und ist damit nicht mehr nominierbar) obwohl er noch vorm Ablauf der endgültigen Anmeldefrist wieder einsatzbereit wäre. Das sollte auch dringend geändert werden.
Interaktionen zwischen (Vereins-)Trainer und seiner Spieler- Selbst als Trainer mit der Einstufung "Weltklasse" kommen im 12er dauernd irgendwelche "Grünschnäbel" an und wollen bessere Verträge, weil sie in der zweiten Mannschaft mal treffen und noch ca. 4-5 Jahre Vertrag haben. Lehnt man dieses ab, sind die Spieler sauer und wollen wechseln.
- Selbiges gilt für Ergänzungsspieler, die bereits nach wenigen Wochen, das "Bankdrücken" plötzlich satt haben und den Verein wechseln wollen.
- Im 12er sind im Prinzip alle wie kleine bockige Kinder, wenn man sie nicht mit Samthandschuhe anfässt und ihnen gibt was sie wollen. Das halte ich für total unnötig.
Trainerwechsel- RIESEN großes Manko, dass für die meisten Mannschaften innerhalb einer Liga eines Landes fast immer nur dieselben 3-4 Trainer zur Auswahl stehen und diese dann auch noch eingestellt werden. Meist herrscht einfach nur ein lächerlich großes Wechselkarussel. Beispiel: Hamburg entlässt Fink. Tuchel kommt nach Hambug. Luhukay nach Mainz, Favre geht nach irgendwo Frankreich, Fink zu Gladbach.
Das ist einfach unrealistisch und die Vereine sollten aus einen viel größeren Trainerpool auswählen (der ja auch eigentlich vorhanden ist) und dass Co-Trainer zu Trainer, Assistenztrainer zu Co-Trainer, und Jugendtrainer zu Assistenztrainer INNERHALB eines Vereins aufsteigen kommt, viel zu selten vor. Manchmal ist es durchaus nachvollziehbar. Nicht jeder Assi, will Co-Trainer werden o.ä. Aber es sollte öfter vorkommen, dass Co-Trainer das Vertrauen geschenkt wird und zu Trainer werden (oder zumindestens Angebote für Trainerposten für etwas schlechtere Vereine).
- Nächstes großes Manko hier: Die Übergänge der Wechsel. Wenn mein Vertrag als Trainer ausläuft und zur neuen Saison einen anderen Verein trainieren möchte, dann muss ich genau bestimmen (bzw. verhandeln) können, wann mein neuer Kontrakt tatsächlich anfängt und ich nicht etwa vor einem Champions-League Finale o.ä. schon plötzlich beim neuen Team bin.
- Soll nicht zu sehr abdriften richtung EA, aber wenn ich schon über das Gehalt meines Vertrages verhandeln kann, sollte das auch irgendwie eine Rolle spielen und sei es nur mit einfachen Statistiken welcher Trainer wieviel pro Jahr oder insgesamt verdient hat.
Spielertransfers- Die Vereine sollten viel mehr auf Jugend bzw. einheimische Talente setzen. Bin im Jahre 2018 meines jetzigen Saves und Vereine wie Dortmund oder Wolfsburg haben fast keine deutschen Spieler mehr im Kader. Und schlimmer noch ist, dass sie viele gute deutsche Talente hatten, aber diese recht zügig verkauft haben.
Spielerentwicklung- TrainerVielleicht wäre es gar nicht so verkehrt Jugendspieler eine flexible PA zu geben. Ähnlich wie es zum Spielstart hin mit der negativen PA gemacht wird.
Beispiel: Spieler xy besitzt vom Spiel her nur "geringes" Potenzial (z.b. "130") setzt sich in einer Mittelklasse Mannschaft durch und erzielt beste Noten. Bald darauf wechselt er zu einer Spitzenmannschaft und kann sich erneut durchsetzen und erzielt gute Statistiken. Seine Werte bleiben jedoch unverändert - seine Entwicklung stagniert bzw. geht zurück, obwohl er ein Leistungsträger ist.
Hier sollte aufgrund der Leistungen die flexible PA greifen und dem Spieler erlauben, sich zu einem gewissen Grad weiterzuentwickeln.
Selbiges Spiel sollte andersrum funktionieren. Spieler die anfänglich eine hohe PA haben, sinken aufgrund mangelnder Leistung.
Allerdings ist diese Idee mit Vorsicht zu genießen und bedarf noch reichlich Verbesserung. Ansonsten hat man schnell mal eine unbesiegbare Truppe, wenn man mal eine richtig gute Saison spielt o.ä. Das mit der flexiblen PA sollte nur nach paar Saisons guter Leistung gelten o.ä.
(wie gesagt, Idee noch nicht ausgereift
)
3d-Spiel- Viele unnötige Szenen sollten flüssiger gestaltet werden. Wenn man "Nur Highlights" ausgewählt hat und man dann 10-30sekunden darauf warten muss, wie der Torwart den Ball holt, jemand einen Einwurf oder Freistoß ausführt, ist das unnötig. Das sollte unbedingt geändert werden.
- Mehr Animationen und natürlich noch mehr KI
STATISTIKEN- Grundsätzlich heißt es: Viel mehr davon. Von jeder Sache
- Mehr statistiken über Nationalmannschaften. Wer hat die meisten Tore für ein land geschossen. wer hat die meisten Spiele gespielt. etc.pp. Nicht nur simpel in der Chronik erwähnen, sondern eine einsehbare Liste wäre schön.
________
Uff ich hatte glaub ich noch paar Punkte, wollen mir jetzt aber nicht mehr einfallen. Ich editiers dann