Ich habe für den FM 13 die gleichen Wünsche wie schon seid Jahren aber habe keine Hoffnung, dass SI auch nur etwas davon umsetzt, weil die Ideen nicht den Wünschen des großteils der Community zu machen und stark darauf gerichtet wären das Spiel schwerer zu machen.
1. besseres Scouting --> um die genauen Werte eines Spielers zu erfahren, sollte ein langfristigeres Scouting nötig sein. Anstatt nur die Option zu haben Attribute komplett oder nicht zu sehen, würde es mir gefallen, wenn sich die Attribute durch längeres Scouting in verschiedenen Stufen präzisieren. Wenn ich mit Scouten beginne habe ich nix....nach einiger Zeit nennt mir mein Scout die Stärken und Schwächen des Spielers, danach bekomme ich eine ungenaue Angabe hinsichtlich der Attribute (z.B. 13-15) und erst sehr spät (und nur bei guten Scouts!) bekomme ich eine präzise Einschätzung....auch diese sollte allerdings durchaus mal fehlerbehaftet sein. Das wäre für mich die wichtigste Neuerung....sie wird aber leider nie kommen.
2. Bei erfolgreichen Clubs sollten spezifische Probleme auftreten. Einen Star auf die Bank zu setzem sollte ein hohes Risiko bergen, dass dieser unzufrieden wird, gerade wenn er schlechte Professionalitätswerte hat. Es sollte insgesamt deutlich schwieriger sein, bei den Bayern die Moral oben zu halten als bei ManU.
3. Ich will keine Marktwerte bei unbekannten Spielern. Als Manager sollte ich selber einschätzen müssen was ein Spieler wert ist. Ich finde es blöd, dass man gute Talente schon allein deshalb finden kann, weil sie höhere Marktwerte als andere Junge Spieler haben.
4. Bessere KI, es ist viel zu leicht besser abzuschneiden als vor der Saison prognostiziert. Ich finde es sollte wirkliche Arbeit sein ein schwaches Team zu einem Titelanwärter zu verbessern, jedenfalls wenn man sich nicht hinsichtlich Taktiken und Spielersuche aus dem Internet bedient.
Wenn ich z.B. mit meinem FC Köln anfange, sollte ich mindestens 4-5 Jahre brauchen um überhaupt die Möglichkeit zu haben um den Titel zu spielen. Wenn ich gute Spieler hochziehe, die Topleistungen bringen, sollte höherklassige Verein die aggressiv jagen. Es kann doch nicht so schwer sein, der KI beizubringen auf die Leistung der Spieler in unterklassigen ligen zu achten und Spieler mit einer hohen Durchschnittsnote abzuwerben.
Gerade die typische Bayerntaktik, praktisch an jedem guten bundesligaspieler Interesse zu zeigen findet sich im FM nicht.
5. Ich würde gern die Option haben meiner Abwehr zu sagen, dass sie sich auf einen Spieler konzentrieren soll. Das fehlt mir als Anweisung....da ist ja höchstens Manndeckung möglich.
6. Mir würden einige atypische Stärkeverläufe gefallen. Es wäre für mich spannend, wenn der hocheingeschätzte Jugendspieler nach der Pubertät seinen Fokus verliert und nicht performt. Es sollte auch den Roaldinho Effekt geben, dass ein Spieler der früh alles gewinnt schneller abbaut als man erwartet. Auch ohne Verletzungen passiert es immer wieder, dass es Spieler gibt, die plötzlich nichtmehr die Leistung zeigen wie in den Jahren zuvor.
7. Mir würde eine Option gefallen das Potential der Spieler am Anfang zu randomisieren, damit man als Spieler im zweiten und Dritten Spielstand nicht die selber Megatalente hat wie im ersten. Als Option fänd ich das nett.
Das wäre so das wichtigste für mich. Insgesamt missfällt mir, dass offensichtlich fast jeder gute Spieler ein 4.Ligateam innerhalb von 5-10 Jahren zum Champiosleaguecontender machen kann. Ich verlieren z.B. an den hier geposteten Storys meist die Lust, weil der Spieler eh Erfolg hat.
Ansonsten macht das Spiel schon richtig Spass. Mir persöhnlich wäre aber ein schwereres Spiel oder wenigstens ein Profimodus, der das Spiel durch verschiedene Maßnahmen schwerer macht lieber.