Ich komm nicht drum rum für jeden einen Traingsplan zu erstellen wenn ich ihn von meinem Standarttraingsplan bischen abweichen lassen will oder ?
Das Training ist eine Sache in die ich mich jetzt erst in meinem 2ten FM Jahr reinzufuchsen versuche.
Um sich generell in die Abteilung "Training" einzuarbeiten sind die Guides bzw. Guideübersetzungen von veni_vidi_vici und Der Baske super hilfreich. Dannach hat man einen ersten Überblick wie Training funktioniert und an welchen Stellschrauben sich drehen lässt.
Ich beschreibe mal kurz wie ich vorgehe (nur als Beispiel, wie man es macht sei jedem selbst überlassen):
1. Spieler die ihre PA bereits ausgereizt haben bekommen einen voreingestellten Standarttrainingsplan. Bei ihnen gehts nur darum ihre Attribute zu halten und es ist mir zu viel Arbeit hier noch individuell was auszuarbeiten.
2. Ich erstelle eine "Rahmentaktik", eine Art Spielphilosophie des Vereins, eine Taktik die bestmöglich über Jahre praktiziert werden soll.
Als nächstes verteilt man die Spielerollen in der Taktik. Unter Taktic/Player Instructions/Role kann man dann einsehen welche "Key Attribute" für die taktische Rolle benötigt werden.
3. Diese Key Attribute berücksichtige ich bei Transfers. Alle Spieler die bereits in meinem Kader sind werden diesen taktischen Rollen zugeordnet.
4. Für jeden der noch eine große Differenz zwischen PA und CA vorweist erstelle ich einen, an die taktische Rolle, und die hierfür benötigten Key Attribute, angepassten Trainingsplan. Das schlechteste Key Attribut wird in Sonderschichten extra trainiert. Attribute die nicht benötigt werden bsw. Defence für Striker, werden gar nicht trainiert.
Diejenige Kategorie wird am höchsten eingestellt, mit der die meisten Key-Attribute trainiert werden können.
5. Für Spieler unter U20 wird der Fokus etwas mehr auf die "Physical" Attributes gelegt. Auch hierfür kann man die Spielerrolle berücksichtigen. Bsw. Winger mit Attack duty trainiert viel mehr Aerobic als Strentgh um später schneller zu sein.
Die Methode hat sicherlich ihre Nachteile. Z.b. muss man früh entscheiden für welche Rolle ein Spieler vorgesehen ist.
Aber ich mag daran einfach, dass ich die Sache für mich logisch strukturiert habe.
Wie gesagt, das ist meine eigene Vorgehensweise, und jeder kann seinen eigenen Weg finden.
Zuerst wirklich die Empfehlung: Lest die Guides im Taktikforum. Die bringen ein wirklich weiter.