MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Antwerpen 5-2-1-2  (Gelesen 2154 mal)

RaC

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
[FM2012] Antwerpen 5-2-1-2
« am: 14.November 2011, 14:29:34 »

Hallo zusammen,

Nach langer Abstinens melde ich mich mit neuem Laptop und neuem FM zurück.
Aber direkt bei meiner ersten Mannschaft bin ich schier am verzweifeln. Hab mich für ein 5-2-1-2 entschieden. Eigentlich sollte es ja ein 3-4-1-2 sein, mit 2 DFL und 2 DM, aber leider hat Antwerpen dafür absolut nicht das Spielermaterial und bei über 11 Mio Schulden ist auch nichts mit neuen Spielern.

Also nach guten Ergebnissen in der Vorbereitung (unter Anderem ein 2:0 Sieg gegen Manchester United) und 3 Siege im Pokal gegen unterklassige Teams folgte die Ernüchterung in der Liga. 5 Spiele, 2 Niederlagen, 2 Unentschieden und gerade mal 1 Sieg. Ok ich hatte mit erheblichen Verletzungen zu kämpfen, aber für einen Aufstiegskandidaten ist das definitiv zu wenig.

Und jetzt zur eigentlichen Taktik:


die IV:


die AV:


defensiver MZ:


offensiver MZ:


OMZ:


kompletter Stürmer:


Knipser:
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2013, 18:50:31 von Octavianus »
Gespeichert

RaC

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Antwerpen 5-2-1-2
« Antwort #1 am: 14.November 2011, 14:29:58 »

Oostende 3 : 0 Antwerpen






Antwerpren 3 : 0 Lommel






Waasland 2 : 1 Antwerpen



« Letzte Änderung: 14.November 2011, 14:49:05 von RaC »
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Antwerpen 5-2-1-2
« Antwort #2 am: 14.November 2011, 14:34:20 »

Hallo. Ne 5er verteidigung, seh ich selten im FM.
Wolltest du jetzt Tipps haben?

Ist dein Kompletter ST den so gut, das du Ihn als solches einsetzt?
Und: Freundschaftspiele haben wohl nach wie vor 0 Aussagekraft, was die Konkurrenzfähigkeit im Liga-Alltag betrifft.

Drücke dir schon mal vorab die Daumen, das du doch noch Aufsteigst  :)

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

RaC

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Antwerpen 5-2-1-2
« Antwort #3 am: 14.November 2011, 14:55:04 »

Hallo Sulle,

Kurz: Ja ich würd mich freuen wenn ihr mir ein bisschen bei der Verbesserung dieser Taktik helfen könnt. Bin ein bisschen am Verzweifeln damit

Wie gesagt die 5 Verteidiger sollten anfangs 3 IV und 2 DFL sein, was eig nur einer 3er Abwehrkette entspricht. Aber mangels guter Flügelverteidiger hab ich auf 5 echte Verteidiger umgestellt. Die AV setzen sich aber wie gewollt auch offensiv sehr gut und oft in Szene. Aber ich lass bisher nur flach anspielen, weil mein Knipser nicht gut mit dem Kopf ist und die AV natürlich nicht die Offensivstärken wie richtige DFL besitzen.
Ich spiele im FM übrigens generell eher exotische Taktiken. Aus dem einfachen Grund, weil es geht :)

Mit dem zweiten Stürmer bin ich immernoch am rumprobieren. Hängende Spitze hat in der Vorbereitung null funktioniert. Kompletter Stürmer hab ich so das Gefühl passt da besser rein. Aber generell werden beide noch viel zu wenig in Szene gesetzt. die größte Gefahr geht derzeit von dem OMZ und der AV (!) aus. Zumindest kommts mir so vor
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Antwerpen 5-2-1-2
« Antwort #4 am: 14.November 2011, 15:04:53 »

Hm, also der OMZ und die AV´s setzen sich Offensiv gut in Szene, dafür aber deine ST umso weniger?
Probier mal beide als Knipser, dann sollten die sich noch weiter vorne finden lassen. Ich hab zumindest mit Bochum und den 2er Strum Tae-Se + Ginczek so spielen lassen, dabei hat Tae-Se 23 Spiele/ 20 Tore in der Liga erzielt.
Was auch helfen könnte: Dein Spielmacher als Unterstützender einzustellen, denn der Angreifende Spielmacher sucht auch meist den Abschluss. Zumindest hast du das richtig erkannt, also dem kann ich zustimmen.
Du scheinst auch Auswärts Probleme zu haben, um aufs Tor zu schießen.
Lässt du Auswärts dieselbe Taktik spielen? Vielleicht etwas defensivere Mentalität im Mittelfeld?
Und tiefer stehen könnte Auswärts auch schon helfen.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

RaC

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Antwerpen 5-2-1-2
« Antwort #5 am: 14.November 2011, 15:15:59 »

Also ich lasse seit dem letzten FM eigentlich immer auswärts und daheim die gleiche Taktik spielen. Ich kenne die Vor und Nachteile davon, aber ich fahre eigentlich gut darin erstmal gleich aufzulaufen und dann ggf. während des Spiels die Teameinstellungen bisschen umzustellen. Auf lange Sicht hab ich aber so die Erfahrung gemacht dass es besser ist an einer Taktik festzuhalten. Never change a running system oder so :D
Dass bei den letzten drei Spielen 2 Niederlagen auswärts und 1 Sieg zuhause zu Buche stehen ist jetzt nur Zufall. Hab zuhause die gleichen Probleme wie auswärts. Der 3:0 Sieg hab ich wohl der roten Karte für Lommel zu verdanken. Wollte es aber nicht unterschlagen dass es zumindest einmal ein bisschen funktioneirt hat ;)

Wegen den OMZ auf unterstützen: Seh gerade dass ich wohl irgendwann aus versehen den kompletten Stürmer auf angreifen umgestellt hab? Die Frage jetzt natürlich war das bei den Screenshots oder spiele ich schon immer so?!
Die Intention den OMZ auf angreifen zu stellen ist eig ganz klar. Mit unterstützen hätte ich nur den einen Stürmer und die beiden AV auf angreifen (und die AV sollen ja eig nur bedienen). Der OMZ soll ja häufig durchbrechen.


Das mit dem zweiten Knipser könnte ich ausprobieren sobald mein eigentlicher zweiter Stürmer, Oris, wieder fitt ist. Der ist laut Co Trainer Poacher und ist zudem noch gut in der Luft
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Antwerpen 5-2-1-2
« Antwort #6 am: 14.November 2011, 15:24:54 »

Ach, ich hatte es total vergessen, das der Co ja im diesem FM ja schon einem Spieler ne Rolle einschätzt.
Wenn du willst, das die AV nur unterstützen sollen, dann stell Sie doch um auf unterstützen  ;)

Sitze leider net zu Hause, hier im Cafe aht der PC ne ganz schlichte Hardware verbaut, ich kann die Statistiken nicht erkennen, nur das von geteilte Ansicht. Muss ich mir nacher nochmal genauer ansehen.

Das der OMZ auch offensiv agieren soll, ist ja kein Ding, nur werden deine ST nicht wirklich gut integriert ins System.
Daher war mein Tipp, den OMZ als Unterstützender einzustellen/auszuprobieren.

Ich sag mal bis später.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

RaC

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Antwerpen 5-2-1-2
« Antwort #7 am: 14.November 2011, 15:30:20 »

Ich will ja dass die AV mit nach vorne gehen. Praktisch fast wie DFL spielen. Gehe halt auch ein bisschen nach dem Grundsatz: defensive Formation -> offensive Taktik.

Versteh schon was du mit dem OMZ und den AV meinst. Kann ich nachvollziehen nur befürchte ich dass die ganze Spielweise nur noch defensiver wird.

Gut dann warte ich erstmal auf später. Wir finden schon ne Lösung :)


Grüße
Gespeichert

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Antwerpen 5-2-1-2
« Antwort #8 am: 14.November 2011, 19:42:32 »

Hoi RaC,

ich spiele ÄHNLICH..




und die Ergebnisse lassen sich bis jetzt echt sehen..


« Letzte Änderung: 14.November 2011, 20:04:24 von ScouT »
Gespeichert

RaC

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Antwerpen 5-2-1-2
« Antwort #9 am: 14.November 2011, 23:51:10 »

schönen guten Abend
Muss mich hier mal bei euch bedanken, oder insbesondere bei sulle.
Die Veränderungen haben gewirkt. AV auf unterstützen, OMZ auf unterstützen und den zweiten TJ ebenfalls als Knipser.

Jetzt 3 Spiele und dreimal 3:0 gewonnen :)

Muss aber sagen dass sich wohl am meisten die AV verbessert haben. Sie setzen sich immernoch sehr gut offensiv ein, gehen immernoch genausoweit nach vorne, nur vorher haben sie fast zwanghaft versucht ständig die Stürmer anzuspielen (selbst wenn kein Stürmer vorne war) und jetzt spielen sie vor allem in die Mitte, wo dann die MZ die Bälle verteilen. So wie ich es auch haben will.
Da frag ich mich natürlich schon ein bisschen, wie ich die Schiebregler da interpretieren soll. Hab nur umgestellt von angreifen auf unterstützen, was doch vor allem die Mentalität runter schraubt oder? Warum gehen die AV immernoch genauso mit nach vorne nur die Passwege sind komplett anders. Oder setzt diese Einstellung auch/nur den Passstil weiter runter?

Aber was soll. Es scheint jetzt zu funktionieren und bin mit Antwerpen auf Platz 3 hochgeklettert :)


Grüße
RaC
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Antwerpen 5-2-1-2
« Antwort #10 am: 15.November 2011, 08:36:20 »

Ich bin mit der Funktionsweise des TC nicht so vertraut, da ich immer noch auf die klassische Variante beim Einstellen der Schieberegler vertraue.

Sollte die Mentalität aber auf gleicher Höhe bleiben, dann gehen die AVs ebensoweit nach Vorne. Aber nicht so oft. Dies hat zur Folge, dass meist drei Verteidiger weiter hinten sind, weil es unwahrscheinlich ist, dass sich beide AVs in den Angriff einschalten. Die Defensive wird also gestärkt, ohne dass die Offensive groß Schaden nimmt.

LG Veni_vidi_vici

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Antwerpen 5-2-1-2
« Antwort #11 am: 15.November 2011, 13:44:47 »

schönen guten Abend
Muss mich hier mal bei euch bedanken, oder insbesondere bei sulle.
Die Veränderungen haben gewirkt. AV auf unterstützen, OMZ auf unterstützen und den zweiten TJ ebenfalls als Knipser.

Jetzt 3 Spiele und dreimal 3:0 gewonnen :)

Muss aber sagen dass sich wohl am meisten die AV verbessert haben. Sie setzen sich immernoch sehr gut offensiv ein, gehen immernoch genausoweit nach vorne, nur vorher haben sie fast zwanghaft versucht ständig die Stürmer anzuspielen (selbst wenn kein Stürmer vorne war) und jetzt spielen sie vor allem in die Mitte, wo dann die MZ die Bälle verteilen. So wie ich es auch haben will.
Da frag ich mich natürlich schon ein bisschen, wie ich die Schiebregler da interpretieren soll. Hab nur umgestellt von angreifen auf unterstützen, was doch vor allem die Mentalität runter schraubt oder? Warum gehen die AV immernoch genauso mit nach vorne nur die Passwege sind komplett anders. Oder setzt diese Einstellung auch/nur den Passstil weiter runter?

Aber was soll. Es scheint jetzt zu funktionieren und bin mit Antwerpen auf Platz 3 hochgeklettert :)


Grüße
RaC
Nice! Schön, das es klappt.
Zu den AV´s, ich weis jetzt nicht wie die Einstellungen aussehen bei "Aus der tiefe kommen"; dies, wenn es auch manchmal/ oft steht, bewirkt auch, das die AV´s trotz etwas weniger Mentalität das Spiel nach vorne treiben.
Aber halt nur soweit, das die Defensive nicht vernachlässigt wird, wie v_v_v es schon schilderte.

Viel Erfolg und drücke dir die Daumen das du Aufsteigst!

Edit: Seh grad (bin Zuhause  :D ), das da bei den AV´s die Einstellung auf "oft", steht, das erklärt das Sie dennoch nach vorne Spielen auch mit Unterstützen. Nicht umsonst befindet sich diese Einstellung unter "Offensiv" Option. ;)

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 15.November 2011, 13:48:28 von sulle007 »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Antwerpen 5-2-1-2
« Antwort #12 am: 15.November 2011, 14:15:24 »

Wenn die Mentalität höher ist, spielen sie auch eher Risikopässe. Sprich versuchen die Spieler in Tornähe zu finden anstatt einen freien Mittelfeldspieler.
Gespeichert