Deine Screens sind im Userordner im Unterordner Screenshots (für jedes mal ALT und zeitgleich F9 drücken gibts 1 Screenshot). Notfalls kannste auch die Steam Screenshot Taste benutzen, welche glaub F12 standardmässig ist. Wo die abgespeichert werden, zeigt er dir dann, da er dafür nen extra Steamfenster dann aufmacht und du direkt dort hingeleitet werden kannst.
Prinzipiell funktionieren auch die FM11 Taktiken.
Eine "Wundertaktik" die bei allem und jedem funktioniert gibt es nicht, auch wenn einige Taktikersteller das immer sehr gern behaupten, dass sie die "Übertaktik" für alles und jeden haben.
Richtig ist, das mit Teams wie Barca, ManU usw. sehr viele Taktiken einfach funktionieren weil man dort die besten Spieler hat.
Hab da nen schönes Sprüchlein für: "Gute Spieler können eine schlechte Taktik ausgleichen", so dass man nichtmal/kaum merkt, dass die Taktik eigentlich Schrott ist.
Gute Grundgerüste geben "manche" Taktiken davon immerhin ab. Hab mir auch dieses Jahr wieder ein paar sogenannte Wundertaktiken mit richtig Schwachen Teams angesehen und gingen alle schief. Klar kann man damit auch mal nen "Treffer" landen, aber dann weiss man ja nicht woran es liegt das das Tam gut spielt oder warum gerade die Taktik passt. Wenn dann dein Team auf einmal nach einigen Spielen probleme bekommt oder du nen Spiel "drehen" musst, weisst du nicht was du machen musst.
Und Gute "Grundgerüste" für Taktiken, bekomsmt du sogar einfacher, als irgendwo runterzuladen. Nämlich ganz einfach indem du den Taktikcreator benutzt.
Hat vorallem den Vorteil, das wenn du weisst wo deine Spieler gut sind und welche Spielerrollen geeignet sind (kann man sich ja anzeigen lassen), du dies direkt im Creator entsprechend so nutzen kannst. Damit wäre deine erstellte Grundtaktik also schonmal einigermaßen ans Spielermaterial angepasst, was ne bessere Grundlage bietet als heruntergeladene Taktiken.
Die Feineinstellungen wirst du immer machen müssen.
Und da können wir dann ja helfen wenn wir wissen WO es genau hakt.
Ich experimentiere auch ständig im laufe einer Saison an meinen Taktiken. Z.b. Hab ich seid etwa einer halben Saison nen Problem mit meinem OMR und mit einem meiner beiden Stürmer. Jetzt hab ich zudem an den Positionen neu eingekauft und muss also wieder neu ausrichten. Zudem haben die eingekauften Spieler andere Spielerrollen als die, die davor (sind immernoch im Team) dort gespielt haben. Das bedeutet zugleich, dass ich im Endeffekt für den OMR sowie den 2. Stürmer ZWEI verschiedene Einstellungen finden muss und absave. Schliesslich kann sich ja jemand verletzen, oder ich durch Auswechslung kommen die anderen zum Einsatz.
Und diese beiden kommen ja mit den Rollen und Einstellungen nicht so sehr zurecht, wären also weniger effektiv. Z.b. ist der eine OMR ein guter Flügelspieler, aber als Inside Forward nicht zu gebrauchen. Der neu gekaufte hingegen ist als Inside Forward gut, aber als reiner Aussenbahnspieler schwach.
Das ganze soll dir nur zeigen, dass du die Taktik im Endeffekt auf dein Spielermaterial ausrichten musst. Ausser eben, wie Eingangs erwähnt, du spielst eines der Topteams (bzw. hast das Team zu nem Topteam gemacht). Dann funktionieren sehr viele Taktiken.
Einfach dir ne "Taktik" hinlegen wird nicht soviel bringen. Hast du schnelle Verteidiger die auch Gedankenschnell sind, kannste mit Abseitsfalle spielen. Haste dafür welche die zu lange brauchen, und langsam sind, würd ichs nicht machen und Tief stehen. Dazu kommt ob sie am Ball bissl was können oder nicht. Wenn ja, kannst du sie ins Aufbauspiel einbinden, andernfalls solltest du das vermeiden.
Im besten Fall also zeigst uns mal was für ne Taktik du aktuell fährst, was für Probleme da sind, und was für Spielermaterial du hast. Ausser wenn man selbst mit dem KSC spielt/gespielt hat, wissen wir ja nicht was du an Spielern dort hast und was die können.
Als Grundtips bleiben also nur solche sachen wie: Verteidiger Langsam und schwach am Ball -> Tief stehen, keine Abseitsfalle und nicht ins Aufabauspiel einbinden
Schnelle Verteidiger und gut am Ball -> Genau das Gegenteil.
Im Bezug auf die Abseitsfalle solltest du da aber vornehmlich an das "schwächste Glied der Kette" denken. Bringt also nix wenn 3 Verteidiger jedesmal Abseits spielen und der vierte ständig pennt. Dann lieber ohne Abseitsfalle.
Wenn du z.b. auch kein Spielermaterial hast um ein Spiel zu kontrollieren -> Taktik mehr auf Konter auslegen.
Ich hab z.b. beides. Kontertaktik gegen starke Teams (klappt wunderbar bei mir und es gibt wenig starke Teams die mich aktuell schlagen) und Spielkontrolle/Ballbesitz gegen Gleichstarke/Schwächere Teams. Hilft vorallem auch dagegen, das sich die CPU an meine Taktik gewöhnt. Deshalb immer mehrere Taktiken haben
Wie Gonzo schon sagt, "Selbst ist der Trainer". Nur mit eigenem und auch eigenem Probieren wirst du lernen und auch auf verschiedene Spielsituationen reagieren können.
Für ne einfache Grundtaktik reicht der Creator ingame ja aus. Für den Rest musst du dein Spielermaterial ausloten und die Taktik für das Material anpassen.
Bei viel Geld im Verein kann man dann irgendwann auch das Material an die Taktik anpassen