MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Suche Taktik  (Gelesen 7649 mal)

Jos

• Kreisklassenkönig
[FM2012] Suche Taktik
« am: 15.November 2011, 17:36:43 »

Hi Leute,

mir fehlt einfach die Zeit und aktuell noch das Wissen für eine eigene Taktik.
Ich spiele gerne 4-4-2 oder auch 4-2-3-1 .

Spiele aktuell mit dem KSC und bin echt am Verzweifeln... 2 Spieltage gemacht.. Torverhältniss 0-3 ...
Habe durchaus auch Chancen nur treffen die Jungs entweder den Pfosten oder neben das Tor....

Von meiner Defensive ganz zu schweigen....

Versuche gerade das Problem der Screens zu lösen (kann aktuell keine gespeicherten Screens finden) daher wäre es gut wenn jemand vielleicht paar tipps oder einfach nen Link für schon fertige Aufstellungen & Taktiken hat.

Die vom FM 11 werden wohl kaum funktionieren oder?

Liebe Grüße

Jos
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2013, 18:51:44 von Octavianus »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Re: Suche Taktik
« Antwort #1 am: 15.November 2011, 17:43:26 »

Die Taktiken aus dem FM2011 funktionieren auch im 12er. Die Match Engine ist mehr oder weniger die selbe.

Als "bester Taktiker" gilt wohl Mr Hough? ausm SI Forum. Hier z.B.: http://community.sigames.com/showthread.php/283644-Mr-Hough-s-Swarm-Tactic-FM2012

Allerdings wird das schwierig, wenn du garkein Englisch kannst. Generell empfiehlt es sich, sich hier einzulesen und es dann selber zu probieren. Gibt hier im Forum jede menge Material und Taktiken erstellen ist mittlerweile kein Hexenwerk mehr.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Doc83

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 15.November 2011, 17:44:42 »

Mache das immer selber, daher hab ich leider keinen Link, aber die 11er Taktiken sollten ohne Probleme funktionieren.

1. Ist es immer noch dieselbe Match Engine
2. Kann man sie glaube ich sogar importieren. Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber irgendwo gelesen, meine ich. Entweder die Taktiken in den Ordner vom 12er kopieren und dann im Spiel importieren oder beim importieren einfach den 11er Pfad suchen.

Jos

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 15.November 2011, 18:04:28 »

Ich würde mir ja gerne eine Taktik selbst machen für den KSC weil mich das schon reizt...

Wie geht ihr denn da immer vor`?

Wenn ihr jetzt so wie ich folgendes System spielen wollt:

4-4-2 so Aufgeteilt:

---------------------Stürmer----------Stürmer--------------

Flg Mittelfeldspieler---------------------------Flg Mittelfeldspieler

----------------------Zentr. Mittelfeldspieler-------------------

-------------------------------------Def. Mittelfeldspieler-------

Linksverteidiger-----InnenVerteidiger---InnenVerteidiger----Rechtsverteidiger

--------------------------Torhüter---------------------------------------

So vielleicht hilft das weiter :D

Silvereye

• Profi
« Antwort #4 am: 15.November 2011, 18:10:27 »

Deine Screens sind im Userordner im Unterordner Screenshots (für jedes mal ALT und zeitgleich F9 drücken gibts 1 Screenshot). Notfalls kannste auch die Steam Screenshot Taste benutzen, welche glaub F12 standardmässig ist. Wo die abgespeichert werden, zeigt er dir dann, da er dafür nen extra Steamfenster dann aufmacht und du direkt dort hingeleitet werden kannst.

Prinzipiell funktionieren auch die FM11 Taktiken.
Eine "Wundertaktik" die bei allem und jedem funktioniert gibt es nicht, auch wenn einige Taktikersteller das immer sehr gern behaupten, dass sie die "Übertaktik" für alles und jeden haben.
Richtig ist, das mit Teams wie Barca, ManU usw. sehr viele Taktiken einfach funktionieren weil man dort die besten Spieler hat.
Hab da nen schönes Sprüchlein für: "Gute Spieler können eine schlechte Taktik ausgleichen", so dass man nichtmal/kaum merkt, dass die Taktik eigentlich Schrott ist.

Gute Grundgerüste geben "manche" Taktiken davon immerhin ab. Hab mir auch dieses Jahr wieder ein paar sogenannte Wundertaktiken mit richtig Schwachen Teams angesehen und gingen alle schief. Klar kann man damit auch mal nen "Treffer" landen, aber dann weiss man ja nicht woran es liegt das das Tam gut spielt oder warum gerade die Taktik passt. Wenn dann dein Team auf einmal nach einigen Spielen probleme bekommt oder du nen Spiel "drehen" musst, weisst du nicht was du machen musst.
Und Gute "Grundgerüste" für Taktiken, bekomsmt du sogar einfacher, als irgendwo runterzuladen. Nämlich ganz einfach indem du den Taktikcreator benutzt.
Hat vorallem den Vorteil, das wenn du weisst wo deine Spieler gut sind und welche Spielerrollen geeignet sind (kann man sich ja anzeigen lassen), du dies direkt im Creator entsprechend so nutzen kannst. Damit wäre deine erstellte Grundtaktik also schonmal einigermaßen ans Spielermaterial angepasst, was ne bessere Grundlage bietet als heruntergeladene Taktiken.
Die Feineinstellungen wirst du immer machen müssen.
Und da können wir dann ja helfen wenn wir wissen WO es genau hakt.

Ich experimentiere auch ständig im laufe einer Saison an meinen Taktiken. Z.b. Hab ich seid etwa einer halben Saison nen Problem mit meinem OMR und mit einem meiner beiden Stürmer. Jetzt hab ich zudem an den Positionen neu eingekauft und muss also wieder neu ausrichten. Zudem haben die eingekauften Spieler andere Spielerrollen als die, die davor (sind immernoch im Team) dort gespielt haben. Das bedeutet zugleich, dass ich im Endeffekt für den OMR sowie den 2. Stürmer ZWEI verschiedene Einstellungen finden muss und absave. Schliesslich kann sich ja jemand verletzen, oder ich durch Auswechslung kommen die anderen zum Einsatz.
Und diese beiden kommen ja mit den Rollen und Einstellungen nicht so sehr zurecht, wären also weniger effektiv. Z.b. ist der eine OMR ein guter Flügelspieler, aber als Inside Forward nicht zu gebrauchen. Der neu gekaufte hingegen ist als Inside Forward gut, aber als reiner Aussenbahnspieler schwach.

Das ganze soll dir nur zeigen, dass du die Taktik im Endeffekt auf dein Spielermaterial ausrichten musst. Ausser eben, wie Eingangs erwähnt, du spielst eines der Topteams (bzw. hast das Team zu nem Topteam gemacht). Dann funktionieren sehr viele Taktiken.

Einfach dir ne "Taktik" hinlegen wird nicht soviel bringen. Hast du schnelle Verteidiger die auch Gedankenschnell sind, kannste mit Abseitsfalle spielen. Haste dafür welche die zu lange brauchen, und langsam sind, würd ichs nicht machen und Tief stehen. Dazu kommt ob sie am Ball bissl was können oder nicht. Wenn ja, kannst du sie ins Aufbauspiel einbinden, andernfalls solltest du das vermeiden.
Im besten Fall also zeigst uns mal was für ne Taktik du aktuell fährst, was für Probleme da sind, und was für Spielermaterial du hast. Ausser wenn man selbst mit dem KSC spielt/gespielt hat, wissen wir ja nicht was du an Spielern dort hast und was die können. ;)

Als Grundtips bleiben also nur solche sachen wie: Verteidiger Langsam und schwach am Ball -> Tief stehen, keine Abseitsfalle und nicht ins Aufabauspiel einbinden
Schnelle Verteidiger und gut am Ball -> Genau das Gegenteil.
Im Bezug auf die Abseitsfalle solltest du da aber vornehmlich an das "schwächste Glied der Kette" denken. Bringt also nix wenn 3 Verteidiger jedesmal Abseits spielen und der vierte ständig pennt. Dann lieber ohne Abseitsfalle.
Wenn du z.b. auch kein Spielermaterial hast um ein Spiel zu kontrollieren -> Taktik mehr auf Konter auslegen.

Ich hab z.b. beides. Kontertaktik gegen starke Teams (klappt wunderbar bei mir und es gibt wenig starke Teams die mich aktuell schlagen) und Spielkontrolle/Ballbesitz gegen Gleichstarke/Schwächere Teams. Hilft vorallem auch dagegen, das sich die CPU an meine Taktik gewöhnt. Deshalb immer mehrere Taktiken haben ;)

Wie Gonzo schon sagt, "Selbst ist der Trainer". Nur mit eigenem und auch eigenem Probieren wirst du lernen und auch auf verschiedene Spielsituationen reagieren können.
Für ne einfache Grundtaktik reicht der Creator ingame ja aus. Für den Rest musst du dein Spielermaterial ausloten und die Taktik für das Material anpassen.
Bei viel Geld im Verein kann man dann irgendwann auch das Material an die Taktik anpassen  :P
« Letzte Änderung: 15.November 2011, 18:12:23 von Silvereye »

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #5 am: 15.November 2011, 18:11:05 »

Meine Vorgehensweise ist, Taktik grob mit dem TC bauen. Rollen entsprechend der Fähigkeiten meiner Spieler festlegen. Weitschüsse auf selten setzen. Und dann wenn nötig Feineinstellungen vornehmen.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

elhastard

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 15.November 2011, 18:18:42 »

Ich hab zwar keine Ahnung was du genau für ein Spielermaterial du hast, aber ich bin anfangs immer ganz gut mit einem 4-4-2 in Rautenform gefahren.

TW: Verteidigen
IV: Verteidigen (kurze Pässe einstellen, außer du hast Passgenies in deinen Reihen), Manndeckung auf ja, eng nein
AV: Je nach Spielermaterial (Flanken, Steilpässe, etc.) - Ich hab sie oft defensiv, dafür aber mit viel Vorstößen
DM: Je nach Gegner, mal defensiv, mal unterstützend. Steilpässe/Tackling je nach Können
Flügel: Auf Angriff, Flügelspieler (bei akzeptablen Dribbling-/Flankenwerten - Dribbling oft, Flanken oft, von Linie, Steilpässe nach Können)
OM: Entweder auf Angriff (falls dein DM spielunterstützend ist. Dann einen Stürmer Hängend und Unterstützen) oder auf Spielmacher (falls geeignet) und unterstützen.
Stürmer: Knipser(A)/Knipser(A), falls OM Spielmacher/U oder Knipser(A)Hängend(U) bei Variante mit OM Angriff.

Die Stürmertypen hängen auch von deinem Material ab. Allgemein hängt die Aufstellung immer von den verfügbaren Spielern ab. :)

Ich fahr mit den Einstellungen bei Fürth aktuell (Nach der Hinrunde auf Platz 2) ganz gut.

Zu den Teamtaktiken:

Pässe kurz, mehr Kreativität, hohes Pressing. Ausgeglichen/Kontrolle

Da spiel ich je nach Gegner und Situation auch mal rum. Auswärts stell ich Pässe auf direkt und Pressing mit mehr Abstand. Oftmals auch die Flügelspieler auf Unterstützen. Kommt drauf an, ob du FAvourit bist oder nicht.

Manchmal, bei schwachen Gegnern, beginn ich auch mit Angriff. Andersrum bei überlegenen mit Konter.

Das ist jetzt keine Anleitung zu einer Monstertaktik, eher ein paar generelle Tipps, mit denen schon was gehen kann. Ein entsprechendes Feintuning würde dann wohl den Unterschied ausmachen. Wichtig ist, bevor man seine Taktik verteufelt, die Eingespieltheit. Die muss passen. Wenn die ersten paar Spieltage also nicht ganz nach Wunsch laufen, nicht in Panik kommen!

Ach ja, ich lass die Formation zweimal einstudieren...für heim (kurz/pressing) und auswärts (direkt/abstand). Meiner Meinung ist es auch nicht verkehrt, wenn man zusätzlich eine andere Formation einstudiert. Beispielsweise mit einer Viererkette statt Raute im Mittelfeld - oder mit mit ZM statt DM oder ZM statt OM etc. - so bist du flexibler. (Macht auch mehr Spaß so!)

Oftmals macht es auch Sinn, z.B. den Offensiven Mittelfeldspieler auf die ZM-Position zurückzuziehen (wie gerade erwähnt). Zum Beispiel wenn der Gegner mit zwei 6ern spielt. Allgemein sollte man sich immer anschauen welche Formation einem gegenüber steht. Da kann man schon die ein oder andere Schwäche ausnützen. Zumindest bild ich mir das ein! :)

Ich find's allgemein recht spannend nur mit den TC-Einstellungen zu spielen und über die Anweisungen Änderungen zu erteilen. Gibt mir irgendwie ein bisschen mehr Realismus, anstatt im Detail an Mentalität etc. herumzuschrauben.

Andere Tipps:
- MORAL und Spielergespräche beachten, bzw. nutezn. Ich sag nur Zuckerbrot und Peitsche (wobei die Peitsche mit Vorsicht zu genießen ist!) :)
- Bei einem knappen Vorsprung gegen Ende, wenn du merkst ,dass du die Kontrolle verlierst, darf gerne mal aufs Blut  verteidigt werden. Zumindest macht es Sinn, die Defensive zu verstärken, da der Gegner oftmals am Ende deutlich in die Offensive geht
- Die Spieler sind das A und O!!!! Spielst du gegen eine lahme Innenverteidigung....werf einfach mal deinen schnellsten Jungspunt rein, auch wenn er die ein oder andere technische Schwäche hat. Gerade im Laufe des Spiels kannst du mit solchen Kniffen das entscheidende Tor machen. Geht auch andersrum....manchmal kann ein Hüne im Angriff, der alles wegbombt und Platz kreiiert, noch den entscheidenden Treffer ermöglichen.
- Spiel realistisch. Ne Taktik, die die Matchengine aushebelt, macht das Spiel langweilig. Klar ist es schön zu sehen, wenn man mit dem KSC fünf Jahre später die Champions League gewinnt. Aber noch viel schöner ist es, wenn du am letzten Spieltag den fast sicheren Abstieg doch noch verhinderst, ein Jahr später überraschend aufsteigst....in der nächsten Saison die rote Laterne zur Winterpause dein Eigen nennst und mit geballter Kraft am Ende doch noch gerettet wirst. Oder eben auch nicht. ;)

(So, genug gequasselt)
« Letzte Änderung: 15.November 2011, 18:20:21 von elhastard »

Silvereye

• Profi
« Antwort #7 am: 15.November 2011, 18:22:30 »

Na immerhin bin ich nicht der einzige der darüber soviel schreiben kann  ;D

Jos

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 15.November 2011, 18:29:47 »

Ich danke euch vielmals.

Ich halte euch auf dem laufenden :)

elhastard

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 15.November 2011, 18:43:25 »

Na immerhin bin ich nicht der einzige der darüber soviel schreiben kann  ;D

Vielleicht liegt's an der Herkunft, bzw. dem Wohnort - wenn ich mir dein Wappen im Profil so anschau! ;)

Jos

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 16.November 2011, 11:48:33 »

Was habt ihr so bei den Speziellen Anweisungen gemacht?

Defensivlinie, Breite usw.?

Denke mir das man das Heim und Auswärts ebenfalls varieren sollte oder?
Und ganz wichtig was habt ihr bei den Standarts eingestellt? Habe versucht bei Ecken das mal einzustellen aber im Spiel geht der Ball dann ins nirgendwo...

KSCler

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #11 am: 16.November 2011, 12:03:26 »

Verschlechtert sich eigentlich die Eingespieltheit der Taktik, wenn ich bei einem einzelnen Spieler taktische Änderungen vornehme?

Also beispielsweise bei schlechten Kopfballwerten der gegnerischen Verteitigung einstelle, das meine Außenspieler mehr hohe Flanken in die Mitte spielen sollen?

Jos

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 16.November 2011, 12:04:16 »

Kann ich aktuell nicht bestätigen. Hab eben auch bissl rumgemacht da, aber am eingespielt balken hat sich nix geändert...
Aber ohne gewähr :D

elhastard

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 16.November 2011, 13:37:38 »

Was habt ihr so bei den Speziellen Anweisungen gemacht?

Defensivlinie, Breite usw.?

Denke mir das man das Heim und Auswärts ebenfalls varieren sollte oder?
Und ganz wichtig was habt ihr bei den Standarts eingestellt? Habe versucht bei Ecken das mal einzustellen aber im Spiel geht der Ball dann ins nirgendwo...

Ich persönliche nutze die vorgegebenen Einstellungen des TC. Je nachdem wie du die einstellst (z. B. Ausgeglichen / Konter oder Ausgeglichen / Kontrolle oder Pässe direkt, etc.) verändern sich auch die Werte bei Defensivlinie, Tempo, Zeitspiel und Weite. Die änder ich dann auch im Spiel ab, wenn's mal nicht läuft. Teilweise dann die Regler auch einzeln. Zum Beispiel zieh ich die Defensivlinie zurück, wenn ich merk, dass die Mannschaft verstärkt durch lange Bälle in Bedrängnis gerät.

Viele hier stellen die Teamanweisungen selbst ein, schrauben von Spiel zu Spiel dran rum, bis sie zufrieden sind. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, wenn mans drauf hat, vielleicht sogar die Beste. Da hast du dann irgendwann "deine" Taktik für deine Mannschaft. Wichtig ist einfach zu handeln, wenn es überhaupt nicht läuft. Einstellungen die bei einem Spiel perfekt funktioniert haben, müssen nicht zwangsläufig immer funktionieren. Du könntest einfach so vorgehen, dir eine Taktik für Heimspiele und eine Taktik für Auswärtsspiele zurchtzulegen. Und dann, je nach Spielverlauf kleine ÄNderungen vornehmen.

Bei den Standardsituationen kannst du nicht viel falsch machen. Ich lass die Außenverteidiger (wenn sie kopfballschwach sind und das sind sie oft) absichern....zusammen mit einem defensiven Mittelfeldspieler (falls nicht gerade ein Kopfballmonster) .....einen am Straufraum lauern (mit guten Schusswerten) .....einen Kraftbolzen zum Torwart stellen, die zwei stärksten Kopfballspieler über kurz/lang angreifen und einen agilen Spieler mit gutem Torriecher am langen Pfosten stehen. Getreten wird dann auf Höhe 5-Meter-Raum. Da gibt's aber viele Möglichkeiten. Könntest auch nen großen Spieler an kurzen Pfosten stellen zum Verlängern und die Ecken auf den kurzen Pfosten treten, etc.

Freistöße stell ich auf "Kopfballstärksten Spieler".

Wichtig ist natürlich dein Schütze. Hat der schlechte Werte, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit dass du da Tore machst. Wenn du mal mit einem Standardspezialisten spielst und gute Kopfballspieler hast, wirst du sehen, wieviel Tore da möglich sind. Ist dann teilweise fast zu krass.

Eine Maxime an die ich mich immer halte (und die meiner Meinung nach am meisten Spaß macht): Spiel realistisch, d. h. tu das, was du als "echter" Trainer auch tun würdest. Nutz deinen Fußballsachverstand und vesuch ihn umzusetzen. Die Alternative dazu ist, wie oben erwähnt: Lerne die Matchengine zu lesen und stell nach diesen Erkenntnissen ein. Wenn du das perfektionierst, wirst du die Besten Ergebnisse erzielen. Dazu brauchst du halt die nötige Erfahrung. Ich hab sie z. B. nicht! :)

Ich hab mal in nem englischen Forum gelesen, dass einer die Spielvorbereitung auf den Gegner dermaßen ernst nimmt, dass er sich 2-3 Spiele von dem im Vorfeld anschaut und persönlich analysiert und darauf aufbauend sein Team einstellt. Dazu braucht man aber schon sehr viel Zeit, Geduld und Engagement! ;)

Jos

• Kreisklassenkönig
« Antwort #14 am: 16.November 2011, 14:00:29 »

Wau krass....

Danke für die weiteren Hinweise.

Ich denke meine Taktik ist soweit Ok. Ich habe in jedem Spiel ein Chancenplus (ein dickes) aber ich treffe nicht.... Meine Stürmer machen einfach die Kiste nicht. Es sei denn es gibt elfmeter. Habe in 5 Ligaspielen 2 Tore gemacht. Eines davon per Elfmeter...  :'(

Hier mal mein Taktikscreen vielleicht sieht jemand grobe Fehler....   :blank:

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 16.November 2011, 14:06:50 »

Wau krass....

Danke für die weiteren Hinweise.

Ich denke meine Taktik ist soweit Ok. Ich habe in jedem Spiel ein Chancenplus (ein dickes) aber ich treffe nicht.... Meine Stürmer machen einfach die Kiste nicht. Es sei denn es gibt elfmeter. Habe in 5 Ligaspielen 2 Tore gemacht. Eines davon per Elfmeter...  :'(

Hier mal mein Taktikscreen vielleicht sieht jemand grobe Fehler....   :blank:

Hallo.
Was für Spieler-Rollen sind denn eingestellt? Hast du an den Spieler-Einstellungen was selbst verändert?
Für die Stürmer: Probier mal einen als Stoß-Stürmer, den anderen als Knipser. In meinem Bochum Save mit Gincek/ Tae-Se hat das gut funktioniert.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Jos

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 16.November 2011, 14:10:22 »

Was meinst du mit Rollen? Meinst du Positionen ?
Ja ich teste das jetzt mal mit den Stürmern...

Jos

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 16.November 2011, 14:21:11 »

liege nach 32 minuten 0-3 hinten... Aue ist mein gegner... 3 Schüsse aufs tor alle drin... 2 davon per Fernschuss...
Ich habe 2 schüsse... alle vorbei....

Ich blick es echt nicht mehr....  :-[

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 16.November 2011, 14:31:09 »

liege nach 32 minuten 0-3 hinten... Aue ist mein gegner... 3 Schüsse aufs tor alle drin... 2 davon per Fernschuss...
Ich habe 2 schüsse... alle vorbei....

Ich blick es echt nicht mehr....  :-[

Hört sich dramatisch an.
Guck dir die Statistiken durch, was deine klaren Chancen angeht. Die nächste Frage ist, welche Passart wählst du und passt sie zu deinen Jungs.
Was ich auf jedenfall machen würde in der Situation. Mach erstmal hinten dicht. Spiel sehr defensiv um dem Gegner keine Möglichkeiten und Räume zu lassen. Pauke am Tag vor dem nächsten Spiel Standards. Prüfe wer die Standards ausführt und ob es nicht einen besseren gibt. Also im Prinzip Back to the Roots. Und wenn du ein paar Punkte zusammengekratzt hast, dann kannst du wieder Stück für Stück offensiver und mutiger werden. Aber nicht alles auf einmal.
Und die Frage ist auch, ob du Shouts im Spiel benutzt, die bewirken manchal noch ne Wende.
Du wirst nicht drum herum kommen dir die Zeit für alles zu nehmen. Und inhaliere am besten mal noch die Taktikecke des Forums.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Jos

• Kreisklassenkönig
« Antwort #19 am: 16.November 2011, 15:18:48 »

Okay werde ich mal versuchen umzusetzen.

Kann ich die Standarts denn extra Trainieren lassen irgendwie? Also gibt es da auch ne "Eingespieltheit" ?