Licht und Schatten + das Ende eines Traums.........Nach der Rückspiel Niederlage (0:3) in der Campeonato Goiano gegen Atletico Goinaniense stand nun das Hinspiel im Viertelfinale der Copa do Brasil an. Zunächst konnten wir Ceara SC empfangen.
Ein offenes Spiel von der ersten Sekunde an. Wir spielten so mutig, frei und südamerikanisch wie immer. Doch in diesem Spiel aggierten wir zum ersten Mal leicht anders. Grund ist die mittlerweile perfekt einstudierete Formation. Deshalb rotieren die vier offensiven Spieler. In diesem Beispiel würden Netinho mit Thiago Maia und Iarley mit Augusto Fraga rotieren.

Jedenfalls endete das Hinspiel 1:1, was im Endeffekt gerecht war.
Als nächstes stand der Ligaauftakt auf dem Plan. Gremio Prudente (Braueri) war Gastgeber und wurde dank Alan Bahia und Augusto Fraga mit 0:2 besiegt. Nach den beiden letzten Spielen war es sehr wichtig mit diesem Dreier zu starten.
Nun empfingen wir Portuguesa. Vor denen hatte ich großen Respekt, aufgrund ihres Spielermaterials. Doch unsere mutige Spielweise bescherte uns 58% Ballbesitz und ein deutliches Chancenübergewicht. Es ging hart her, 4 Gelbe Karten pro Seite und unser Innenverteidiger Ernando sah sogar kurz vor Schluss direkt Rot. Trotzdem stand am Ende ein 1:0 Sieg für uns. Max Santos war der entscheidende Schütze. Er wurde für das Tor der Woche nominiert, obwohl das überhaupt nicht schön war

Torhüter und Kapitän Harlei stand in der Elf des Tages.
Dann war es soweit, Rückspiel in der Copa do Brasil bei Ceara. 30,835 Zuschauer waren ein standesgemäßer Rahmen. Gefühlt war es das erste Spiel in meiner Amtszeit, in dem der Gegner uns überlegen war. Die Statistik belehrte mich aber anschließend eines besseren. Leichter Vorteil für uns.
Vorweg kann ich sagen, dass mein eigenes Editieren vor dem Save den Halbfinaleinzug gekostet haben könnte. Doch genau diese Erschwerhrung habe ich ja beabsichtigt.

Denn Pinga(den hab ich Ceara verpasst) erzielte das 1:0 für Ceara und war ständig gefährlich. Eduardo Costa konnte für uns kurz vor der Pause ausgleichen. Tragisch war der Tag für den Hoffenheimer Wellington, der zwei 1000%ige Chancen versemmelte. So ging es ins Elfmeterschießen (ohne Verlängerung übrigens). Dort trafen alle, nur Rafael Toloi hat verschossen und somit steht Ceara im Halbfinale. Traurig aber wahr!
Ausgerechnet jetzt mussten wir beim substanziell stärksten Gegner der Serie B ran.
EC Vitoria Bahia!
Die Jungs waren sowas von heiß, dass sie den Gastgebern von der ersten Sekunde ab den Schneid völlig abgekauft haben. Marcao brachte uns mit 1:0 in Führung. Der Gegnerische Defensivspieler Mauricio glich in der 65. Minute aus, obwohl er längst hätte vom Platz müssen. Der hat permanent gefoult und erst spät ne Gelbe bekommen.
Doch wie der Fussball so spielt, im Pokal hat Rafael Toloi noch den fatalen Fehlschuss fabriziert und heute war er unser Siegtorschütze in der 73. Minute.
Tragisch ist, dass wir bisher recht wenig Verletzungssorgen hatten, doch in diesem Spiel mussten gleich zwei Stürmer (Iarley und Wellington) verletzt runter. In der Offensive haben wir ein kleines Personalproblem, doch zum Glück mit Tardelly und Leo zwei höchst veranlagte U20 Spieler im Unterbau.
Die aktuelle Tabelle der Serie B und die letzen 5 Spiele in der Übersicht.

Aktuell bin ich in Vertragsverlängerungsgesprächen mit Spielern wie Oziel, Max Santos und Marcelo Costa.
Ze Antonio hingegen hat mir klar gemacht, dass er nicht verlängern möchte.