Mal wieder ein Zwischenbericht aus Rostock:
01. Mai 2005: Hansa Rostock sichert sich vorzeitig die erste Deutsche Meisterschaft der Vereinsgeschichte!
Ich konnte meinen Vorsprung aus der Winterpause relativ souverän ins Ziel retten und habe zudem mit 85 Punkten einen neuen Ligarekord aufgestellt. Im Vergleich zur Vorsaison hat mein Team 3 Tore mehr geschossen und 18 Tore weniger kassiert. Da sieht man, wo der Schlüssel zum Erfolg lag. Finde ich immer noch sehr verwunderlich, da ich in der letzten Saison nur Offensiv-Spieler verpflichtet habe (bis auf meinen Ersatz-LV der im Winter kam). Von den Noten her sind meine Verteidiger auch konstant gut geblieben, wie zur Vorsaison. Einzig Schober (TW) machte ein Sprung von 7,24 auf 7,53!
In der Champions League ereilte mich das aus in der 2. Runde. Nach Niederlagen in Liverpool, gegen Barcelona und AS Rom war das Aus schon nach der Hinrunde so gut wie besiegelt. Ein Highlight folgte aber noch beim Heimspiel gegen Liverpool. Meine Ersatzelf, in der auch meine 3 Jugendspieler von Beginn an ran durften, dominierte das Spiel und konnte zumindest einen Punkt (1:1) für die Ehre einfahren.
Im DFB-Pokal gab es auch einige aufregende Spiele: Im Halbfinale traf ich auf Dortmund, nachdem ich vorher schon Leverkusen und die Hertha aus Berlin ausschalten konnte. Nach 90 min hieß es in dem Duell 1:1. Doch kurz nach Wiederanpfiff konnte sich der BVB mit einem Doppelschlag in der 93. und 99. Minute mit 3:1 in Front schießen. Ich warf nun alles nach vorne und die eingewechselten Scheweleff und Frick sorgten noch für den Ausgleich. Im Elfmeterschießen sorgte dann erst der 7. Schütze für den Einzug ins Finale.
Im Finale wartete dann ein anderer Revierclub auf mich: Schalke 04. Wieder hieß es nach 90 Minuten Unentschieden (2:2). Im Elfmeterschießen trat als 6. Schütze mein Jugendspieler Geyer an. In den letzten Ligaspielen hatte er sich durch gute Leistungen in die Anfangsformation gespielt. Doch leider scheiterte vom Punkt
2 Wochen später, als ich einen Bericht vom Co-Trainer über ihn anforderte, sagte mir dieser, dass Geyer nervenschwach ist. Hätte ich ihn bloß vorher gefragt
Trotz dem peinlichen Ausscheiden in der CL und der Finalpleite im Pokal war die Saison doch sehr erfolgreich durch die glänzenden Leistungen in der Liga.
Übrigens hatte ich in der Rückrunde auch teilweise mit Verletzungen zu kämpfen, konnte aber meist trotzdem noch knappe Siege einfahren. Viele Spieler fehlten mir auch weiterhin durch Rot-Sperren. Im vorletzten Ligaspiel habe ich durch eine Gelbe Karte wohl auch irgendeine Grenze überschritten. Der DFB verhängte eine Strafe gegen mich. Kannte ich bisher nicht, gab es im CM 00/01 so wohl auch nicht.
Zur neuen Saison werde ich noch einige "Schwachstellen" ausbessern um auch in der CL stärker aufzutreten. Im Sturm habe ich Mido für 23,5 Mio € verpflichtet, der sich um einen Platz mit Christiano Ronaldo streiten soll. Den 2. Platz im Sturm machen Ligkos, Dimitar Berbatov oder Fernando Cavenaghi (beide ablösefrei) untereinander aus. Außerdem kommt Altstar Zidane (33 Jahre) zum FCH, der seine Erfahrung an Geyer weiter geben kann
Weiterhin verpflichtet wurden Christos Patsatzoglou (VR), Theo Janssen (DMZ) und Anders Svensson (OMZ; alle ablösefrei). Einzig der Transfer von Riquelme von Barca scheitere, da der Vorstand die Ablöse für unrealistisch hielt (28 Mio € Ablöse, Marktwert 22 Mio €).
Für meinen Geschmack habe ich derzeit zu viele Stürmer. Sand, Calaio und Frick sollen noch verkauft werden, dennoch bleiben 5 Spieler die sich um 2 Plätze streiten, hinzu kommt noch Guido Hoffmeister aus der eigenen Jugend. Dimitar Berbatov habe ich eigentlich auch nur "ausversehen" verpflichtet. Ich hatte ihn einen Vertrag angeboten und wollte bis zum 30.06. entscheiden, ob ich ihn verpflichte. Leider habe ich dann am 30.06. nicht mehr dran gemacht und schon war er da. Vielleicht entwickelt es sich ja auch als Glücksgriff, ihn verpflichtet zu haben. Dennoch wird er es schwer haben, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen.
Freue mich schon auf die neue Saison, da Geyer anscheinend einen Sprung gemacht hat und es in die Stammformation schaffen könnte. Weiterhin habe ich noch die Hoffnung einen Torwart aus der eigenen Jugend zu bekommen, vorher verpflichte ich keinen neuen TW
edit: Riquelme grad für 19,25 Mio € verpflichtet.