Meine erste komplette Saison mit dem CM 01/02 hatte einige Auf und Abs. War also ganz lustig
Habe ja bekanntlich mal mit dem neuem Datensatz gespielt (März 2012 Update), weil ich unbedingt mal mit dem aktuellen Hansa-Team spielen wollte. Jemand muss Deutschland ja mal zeigen, wo diese Mannschaft wirklich hingehört
Das hat der Vorstand der Rostocker auch eingesehen und hat daher "Jens Meistertrainer" eingestellt. Allein der Name des neuen Trainers und Managers verspricht einiges.
Gleich zu Saisonbeginn wurde ich als Trainer doch auf eine harte Probe gestellt. Ich bin ein Trainer der Disziplin voraussetzt und sich auch eine gute Stimmung innerhalb der Mannschaft wünscht. Bei Hansa wollen jedoch von Anfang an viele Spieler nicht richtig mitziehen, weil sie lieber zu größeren Vereinen wechseln möchten. So hab ich als Trainer erst einmal eine Menge Arbeit vor mir, so dass ich mich nicht auf meine Managerfunktion konzentrieren konnte. - (Ich wollte es eben mit der richtigen Hansa-Mannschaft schaffen) - Timo Perthels Wunsch ihn auf die Transferliste zu setzen, war dann doch der einzige der genehmigt wurde. Jedoch hat er bis zum Saisonende keinen neuen Verein gefunden.
In den ersten Wochen habe ich die Mannschaft ordentlich mit Fitness- und Taktiktraining gequält (fühle mich fast wie der Magath von der Ostsee - bloß ohne Kaufrausch
). Das harte Training hat sich dann aber in den ersten Tests gezeigt. Gegen Wismar konnte ein 0:2 grade noch zu einem 2:2 umgebogen werden, gegen Greifswald setzte es eine 1:2 Niederlage. In Schöneberg gab es nur ein ernüchterndes 0:0. In der Generalprobe gegen den FC Nordsjaelland gab es wiederrum eine 1:2 Niederlage. Kein einziger Sieg in der Vorbereitung! Alle Spiele wurden übrigens mit einem 4-1-3-2 und offensiver Ausrichtung absolviert.
Nun stand also das erste Saisonspiel vor der Tür und dann gleich gegen den Erzrivalen aus Hamburg: St. Pauli. Vor fast ausverkauften Haus (28477 Zuschauer) wollte ich meinen Fans ein großes Fußballspektakel bieten. Aufgrund der Verletzung von Mo Lartey setzte ich Mintal ins zentrale Mittelfeld und ließ Semmer und Albrecht vorne beginnen. Die Einberufung von Semmer stellte sich als absoluter Glücksgriff heraus. Man of the Match mit 6 "tödlichen Pässen" einer Torvorlage sowie einem Tor mit Note 10. Noch eine positive Reaktion zeigte die richtige Berufung des Torhüters. Kevin Müller hielt so gut wie alles und verdiente sich auch eine 10! Durch 2 Tore in der 90. konnte der erste Sieg eingefahren werden: ein 4:1 gegen St. Pauli!
Die nachfolgenden Spiele gestalteten sich auch recht ordentlich: es gab viele Unentschieden mit einigen Siegen. So war ich nah an den Aufstiegsplätzen dran und lag auf Platz 4-5. Im Laufe der Saison änderte sich das jedoch, so gesellten sich zu den Unentschieden mehr Niederlagen. Zuhause setze es ein 2:5 gegen Bochum, auswärts verlor man gegen Aue 2:4, gegen Frankfurt 3:4 und gegen Duisburg 0:2. Ein Blick auf die Auswärtstabelle deckte auch die Schwächen des Teams auf: Ohne eigene Fans lief kaum was zusammen. Zum Ende der Hinrunde sollten dann noch 3 Auswärtsspiele folgen. Auch hier konnte der erste "Dreier" noch nicht eingefahren werden.
Schon in der Hinrunde gab es einige Systemwechsel: Nach der Niederlage in Bochum wurde mit dem mordeneren 4-4-1-1 gespielt (welches hier wie das 4-2-3-1 fungiert). 2 6er, offensive Außen und ein 10er hinter der einzigen Spitze. Habe zum Beispiel mal eine Aufstellung eingefügt.
Im letzten Spiel des Jahres, auswärts gegen St. Pauli, spielte ich erstmal noch defensiver um keine erneute Niederlage zu kassieren. Aus meinem anfänglichem 4-1-3-2 wurde ganz einfach ein 4-2-3-1 (3 zentrale OMZ, 2 DMZ). Dies brachte immerhin ein 0:0 ein.
Borg
^ ^
| Mintal |
| |
Jänicke Peitz Pannewitz Ziegenbein
^ ^
| |
Pelzer Holst Wiemann R. Müller
K. Müller *4-4-1-1*
Dicht an der Stammformation dran, waren in diesem System aber auch Lartey, Kostal und Albrecht. Borg stellte sich hier als echte Kopfballwaffe heraus und hat daher den Vorzug vor Albrecht oder Semmer erhalten.
Die schönste Geschichte wurde in der Hinrunde im DFB-Pokal geschrieben.
1. Runde mit der B-Elf 2:0 gegen Bergedorf gewonnen. Da konnte ich stolz auf meine Jugend sein. Brinkies hält die Null. Pelle Jense mit Torvorlage, Quaschner mit einem Tor und Weilandt MDS mit Tor und Vorlage.
2.Runde: Auch hier durften wieder einige Ersatzleute ran, da der Gegner Pirmasens hieß. Es gab einen knappen 3:2 Sieg. Weilandt wiedermal MDS mit 2 Toren ;-)
3. Runde: Hier durfte nichts mehr riskiert werden. Der Gegner hieß 1860 München. Die Münchner gingen auch noch vor der Pause in Führung. Bei dem 0:1 blieb es auch lange Zeit, bis zur 90. Minute: Mintal traf mit einem fulminanten Weitschuss und es ging in die Verlängerung. Nachdem noch einige Angriffe der 60er abgewehrt wurden kam es zum Elfmeterschießen. Hier jagte eine Fahrkarte die nächste. 1860 mit 3 Fehlschüssen und bei Hansa traf mit Jänicke der 3. Schütze. Danach gingen auf beiden Seiten beide Elfmeter rein, folglich bin ich doch noch grad so weitergekommen
Was für ein Spiel!
Viertelfinale: Der aktuell Dritte der Bundesliga empfing mich in Mönchengladbach. Ich wollte mich voll auf die Defensive und nur auf Konter verlagern. der Plan ging auch schon früh gut auf. Albrecht traf in der 11. Minute zur 1:0 Führung. Doch Mike Hanke drehte das Spiel mit einem Hattrick noch bis zur 53. Minute in ein 1:3. 20 Minuten vor Schluss musste ich handeln. Nachdem zur Halbzeit schon Tom Weilandt für Ziege gekommen ist, brachte ich mit Borg einen weiteren Stürmer für Pannewitz. Durch etwas Glück wurde mit der nächsten Ecke schon der Anschluss geschafft. Daems verursachte ein Eigentor. Und obwohl ich total unterlegen war, gelang in nahezu letzter Sekunde wieder einmal der Ausgleich. Der eingewechselte Borg traf nach starker Einzelleistung zum 3:3!! In der Nachspielzeit versuchte Gladbach noch einmal alle doch ich konnte mich ins Elfmeterschießen retten. Und hier reichten wieder "nur" 3 Treffer zum Weiterkommen. Lediglich Reus traf auf Gladbacher Seite. Halbfinale unglaublich!
Halbfinale: Wieder musste ich auswärts ran, diesmal gegen den Tabellenzweiten der Bundesliga: Bayer Leverkusen. Ich spielte mit der gleichen Taktik wie gegen Gladbach. Doch ein Elfmeter in der 2. Minute für Leverkusen entschied das Spiel frühzeitig. Bereits nach 22 Minuten stand es 4:0! Für Kevin Müller war es ein Tag zum vergessen. 5 Torschüsse und 4 Gegentoren sprechen nicht für eine Glanzleistung. Borg konnte nach Weilandt Vorlage noch auf 1:4 verkürzen, doch der ganz große Sprung ins Finale blieb aus.
Die Rückrunde startete mit einer Heimniederlage gegen Cottbus. Doch danach gab es endlich den ersten Auswärtssieg. Hier zeigt sich auch wie realitätsnah der Manager ist ;-) Der Gegner hieß 1860 München und der Schütze des goldenen Tores war der eingewechselte Freddy Borg (Gleiches Szenarion gab es diese Saison auch in der realen Welt). Wie im Pokalspiel fiel das Tor gegen die 60er erst in der allerletzten Minute. Borg sollte sich damit endgültig den Stammplatz erkämpft haben.
Das torreichste Spiel gab es nach der Pokalniederlage. Die Mannschaft zeigt zuhause vor nur 13.255 Zuschauern eine Trotzreaktion. 7:2 gegen den FSV Frankfurt! Meine Umstellungen im Mittelfeld und der erneute Systemwechsel auf das 4-1-3-2 brachten den Erfolg zurück. Die 3 OMZ bildeten nun Lartey umrahmt von den jungen Weilandt und Quaschner. Vorne in der Spitze stürmte Mintal neben Borg. Auch das nächste Auswärtsspiel in Braunschweig wurde gewonnen. 3 Siege in Folge brachten uns wieder in die richtige Spur (wie in der Realität gab es 2 weitere Siege nach dem 1860 Spiel).
Mit einer starken Aufholjagd waren die Aufstiegsränge nun wieder greifbar nah. Insgesamt setzte es in der Rückrunde nur 2 Niederlagen. So lag ich am 33. Spieltag auf Platz 3 (56 Punkte)! Es folgte das unheimlich spannende Saisonfinale. Union Berlin (2. Platz/58 Punkte) spielte gegen Cottbus (5./55), St. Pauli (4./56 und Düsseldorf (6./54) mussten beide auswärts ran. Ich wollte mich jedoch einfach nur auf mein Heimspiel gegen Duisburg konzentrieren und einen Sieg einfahren um aufzusteigen. Der Gegner wurde noch einmal genau analysiert für das wichtigste Spiel des Jahres. Und dann gings los: Schnell führte ich und war drückend überlegen und dem 2:0 nahe. Doch dann die 63. Minute: "Weilandt kam mit den Ball nach vorne..." und nun? Das 2:0? Nein nichts dergleichen! mt.exe hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden. Argh war ich sauer! Aber naja ich hatte vor dem Spiel noch einmal gespeichert. Also auf ein neues, gleiche Aufstellung, alles wie vorher. Wieder spielte ich stark, tolle Chancen, doch Quaschner und Lartey vergaben beste Möglichkeiten. Entweder sie trafen nur den Pfosten oder fanden ihren Meister in Fromlowitz. So blieb es beim 0:0 zur Pause. Cottbus führte zeitglich gegen Union. Ein Sieg musste her! Ich vertraute in der 2. Hälfte der gleichen Mannschaft die schon vorher ein hervorragendes Spiel ablieferte. In der 55. Minute zahlten sich die Bemühungen endlich aus. Tom Weilandt traf zur 1:0 Führung. Umso bitterer das er nächste Saison nicht mehr dabei ist. Hansa nun nicht mehr ganz so drückend aber weiterhin spielbestimmend. Duisburg hatte kaum eine Torchance. In der 75. Minute ging es dann aber ganz einfach. Fromlowitz mit einem Abschlag, Kostal springt der Ball an die Hand. Freistoß. Bollmann bringt den Ball rein und Zahorski überspringt R.Müller und trifft zum Ausgleich. Wie ärgerlich! Ich reagierte mit einem Doppelwechsel, volle Offensive! Für die Außenverteidiger R.Müller und Pelzer kamen Albrecht und Ziegenbein. Duisburg machte aber komplett hinten dicht und brachte die Nachspielzeit durch Auswechslungen rum. Das magere 1:1 reichte nicht mehr zum Aufstieg =(
Mit 57 Punkten hatte ich einen zu wenig. Union und Cottbus stiegen beide mit 58 Punkten hinter Frankfurt (77) auf. Das Ziel Klassenerhalt wurde aber mehr als erfüllt ;-)
Zum Toptorschützen mauserte sich Freddy Borg. Insgesamt 19 Treffer stehen ihm zu Buche. Gefolgt von Mo Lartey und Mintal (je 10).
Die neue Saison muss ich nun ohne Tom Weilandt (zu Leverkusen) absolvieren, der 2,4 Mio Euro in die Clubkasse spült. Außerdem gehen Schied (675.000 Euro) und Evljuskin (180.000 Euro).
Was soll ich nun in Sachen Neuzugänge tun? Habe schon Leemans, Plat, Smetana, Mendy etc. beobachtet. Weiß nur nicht ob ich mich weiter an der Realität orientiere oder mein Team kfätig umkrempel (so viele Unzufriedene) oder doch nur punktuell verstärke um den Aufstieg anzupeilen.
Normalerweise würde ich wohl fast alle Unz verkaufen und mich ordentlich verstärken. Aber es geht hier immerhin um tolle Hansa-Spieler
Bitte um Feedback!!
P.S. Zur Winterpause verzichtete ich auf jegliche Transfers. Zudem ist es schade, dass ich Gusche oder Jordanov noch nicht mit dabei habe.
Tut mir leid für den ewig langen Text, aber die Saison war so spannend, dass ich zwischendurch nicht berichten konnte, und nu aber gerne alles teilen wollte