Vorwort:
Spiele mit dem
Zusatz-File von ThomasH, also aktiviert sind England, Italien, Frankreich und Türkei (Spanien hab ich weggelassen, dafür halt Deutschland bis Oberliga aktiviert, wegen 2.Mannschaft).
Spiele die Saison 2010/2011 Transfers werden also noch welche Stattfinden, wie Perisic wechsel und der Abgang von Sahin)
Spieler in Datenbank: ca. 75.000
Größe der Datenbank: Groß (nichts exklusives eingestellt)
Meine Reputation:
NationalspielerIch werde vermehrt auf Screenshots setzen. Kann auch sein, das ich hier und da Highlights auf youtube hochlade
Ich hab mir die Dortmunder ausgesucht, weil ich mal schauen wollte, wie Sie sich International bewähren. Da die Mannschaft viel Potential hat, aber sonst eher unerfahren ist auf der Internationalen Bühne, reizte mich die Aufgabe umso mehr
Mein Ziel ist vorläufig, Talente nach Dortmund zu locken und diese Auszubilden. Von daher kann es sein, das je nachdem wie die Scouts erfolgreich junge Talente finden, das mal viel los sein wird auf dem Transfermarkt.
Kapitel I - Der Anfang
Saison 2010 - 2011
Das System:Ein bewährtes System bei mir war das 4-5-1, und bei Dortmund befinden sich genügend Spieler, diese auch zu spielen.
Barrios wurde die einzige Spitze, als Ersatz kam Natürlich Lewandowski. Als Linker OM kam Großkreutz, Götze kam auch zu Einsätzen, aber der ist Physisch noch nicht stark genug um Stamm zu spielen fand ich.
Als rechten OM hab ich Kagawa eingesetzt, als Ersatz kam Ablösefrei Yurchenko für diese Position, um in der Europa League nicht ganz abzukacken.
In der Zentrale (Mittelfeld) liefen natürlich Sahin und da Silva auf. Bender kam auf der DMZ zum Einsatz, Kehl hab ich eher als Ersatz behalten und Natürlich als TUTOR für die Jugend!
Auf dem linken Flügel kam Schmelzer oft zum Einsatz, aber seine Leistungen überzeugten mich nicht immer.
Hummels wollte weg, konnte Ihn nicht dazu überreden, hier in Dortmund zu bleiben. Barcelona verdrehte Ihm den Kopf, also ließ ich mir ein Angebot von denen Vorlegen. Ich hatte 18 mio.€ für Hummels haben wollen, bei dem Potential was er noch vor sich hatte, ein fand ich Akzeptables Angebot. Einigen konnten wir uns mit Barcelona auf 15 mio.€. Somit fehlte mir ein gescheiter Innenverteidiger, also suchte ich beim den Nachbarn in der Eredivisie und fand Douglas bei Twente. Dieser kam nach langer Verhandlung für 10.5 mio.€ nach Dortmund. Subotic war gesetzt in der Innenverteidigung.
Auf der rechten Flügel-Seite hab ich Piszeck viel und oft eingesetzt.
Insgesamt erreichten wir mit der Mannschaft Platz 4, was die Qualifikation zur Champions-League bedeutete.
Achja: Barrios wurde nicht Torschützenkönig, viel in der Rückrunde für 3 Monate aus und seine bis dahin 19 Tore in der Liga wurden von Poldi (23 Tore) überboten.
Und durch unsere schwäche-Phase im Saison-Endspurt mussten wir Platz 2 her geben und beendeten die Liga auf Platz 4.
Transfers im Überblick:Saison-Abschluss 2010-2011: (Liga, Pokal und Europa-League)
In der Liga war die Leistung noch in Ordnung, im Pokal war im Halbfinale gg Gladbach schon Schluss. In der Europa-League schafften wir es bis in die 1.Ausscheidungsrunde, dort waren wir aber den Italienern aus Palermo unterlegen.
Saison 2011 - 2012
Das System:Insgesamt kamen 21 Spieler hinzu, bei 16 Abgängen und 4 verliehenen Spielern zum Partner-Verein Austria Wien.
Yannis Tafer kam recht günstig zu uns und spielte natürlich eine sehr gute Saison neben Barrios!
Vom linken Verteidiger Maxwell bin ich im nachhinein enttäuscht, sollte er doch Schmelzer ab und zu entlasten.
Wenn er nicht für die 3,1 mio€ angeboten worden wäre hätte ich Ihn wohl nicht geholt. Dafür kassiert er auch noch verdammt viel Geld (3.3 mio.€/Jahr). Die meisten Zugänge sind Talente, die in der 2.Mannschaft zum Einsatz kommen.
P.S: Die 2. ist aus der Regional-Liga in die 3. Liga ausgestiegen!
Durch die Zugänge von Nekounam und Selcuk Inan besteht trotz des Abgangs von Sahin ein über Angebot im Mittelfeld.
Sehr förderlich ist das nicht, wie sich später herausstellte.
Und Roman Weidenfeller, der machte auch ab und an gravierende Fehler mit Torfolge! Da auch der Australier Mitchell Langerak zu 10 Einsätze (14 Gegentore).
Transfers im Überblick:Saison Abschluss 2011-2012: (Liga, Champions League und Pokal)
In der Liga hätten wir es am Ende fast noch die Internationalen Plätze verpasst. Im Pokal war noch früher Schluss als im Vorjahr: Diesmal waren die Domstädter besser... In der Champions League erwischten wir ne harte Gruppe, mit Inter einer der stärksten Teams im Wettbewerb! Aber wir konnten uns unerwartet zuhause gg die Inter Mailänder mit 2:0 durchsetzen (ok, die waren schon durch). In der 1.Ausscheidungsrunde lief gg Arsenal nicht viel zusammen.
Saison 2012 - 2013:
Die Taktische Ausrichtung haben wir beibehalten. Marco Schwarz (NEWGEN), der mit 5 Sterne-Potential bewertet wird, spielte in seiner 1. Saison schon Ordentlich für einen 16 jährigen. Wie man sieht, haben wir uns das Belgische Super-Talent Lukaku geholt, er passt einfach gut ins System! Barrios wurde verkauft, für Ihn konnten wir noch 9,75 mio.€ von Paris St. Germain bekommen.
Yurchenko wechselte nach Gladbach für 3,2 mio.€, und für Julian Koch bot Calgari Calcio 8 mio.€ (!), was ich vernünftig fand und Ihn ziehen ließ. Irgendwoher mussten ja die 13 mio.€ für Lukaku kommen...
Insgesamt wechselten nach Dortmund 28 Spieler, darunter Sperdutti von Newll´s Old Boys für 7 mio.€. Abgänge waren insgesamt 35 oder 36 Spieler. Alles im Sinne des JUGENDWAHNS
Das Durchschnitts-Alter beträgt 22 Jahre im Moment.
Transfers im Überblick:Saison Abschluss 2012-2013: (Liga, Pokal und Europa-League)
In der Liga zeigten sich wieder mehrer Schwächephasen, was auch daran liegen könnte, das wir in der Europa-League ziemlich weit kamen (den FC Porto konnten wir besiegen, aber gg den FC Everton war diesmal erst im Viertelfinale Schluss; dagegen hatten die Bremer das Finale erricht. Aber Donezk war besser und gewannen den Europa-Pokal mit 2:1 gg Bremen).
Im DFB-Pokal Halbfinale gg Bayern Schluss für uns. Bisher noch kein Titel gewonnen...
... die Saison 2013 - 2014
kommt demnächst.
Ist ein wenig anders, wie ich das hier darstelle, aber ich war mir nicht sicher es hier als Story zu Posten. Bin im Winter 2013. Eventuell poste ich von da an Ausführlicher...