Es ist grandios was meine Mannschaft zur Zeit abliefert und ich könnte nicht glücklicher sein. Nach der Euroleague ist es zumeist schwer sich für den Liga Alltag zu motivieren, doch mit BSK Borca kommt nicht nur ein Stadtrivale, sondern auch der Tabellendritte zu uns. Eine wichtige Partie, besonders da Novi Sad eine bislang sehr starke Runde spielt.
JLS 9.SpieltagRoter Stern Belgrad – BSK Borca 1:0 (0:0)
Es war ein hartes Spiel für meine Mannschaft. Borca spielte befreit auf und erwies sich als kompakte Mannschaft. Einige male konnten sie uns in Bedrängnis bringen, doch Kirovski war stets auf dem Posten. In der zweiten Halbzeit fand meine Mannschaft etwas beser ins Spiel und erarbeitete sich einige Chancen die jedoch nicht verwertet wurden. Als sich alle mit einem 0:0 abfanden, nahm sich Milic ein Herz und hämmerte den Ball in der 92sten Spielminute ins Tor.
1:0 Milic 90 Min.
Es war ein wichtiger Erfolg für meine Mannschaft, besonders im Hinblick auf die anstehenden Partien ein guter Motivationsschub. Ohne Pause gingen die Englischen Wochen weiter. Dimitrijevic kehrte wieder zurück ins Team und auch Pacheco fing langsam mit dem Training an und wird in einigen Wochen zurück erwartet. Es stand die Partie der zweiten Runde im LAV Kup an. Hierbei schonte ich einige meiner Akteure denn am Wochenende stand das große Derby gegen den Erzrivalen Partizan Belgrad an.
LAV Kup 2.RundeRoter Stern Belgrad – Hajduk Kula 3:0 (3:0)
Die wichtigste Erkenntnis aus diesem Spiel. Der zweite Anzug sitzt. Überragend trat man in der ersten Hälfte auf und so erzielte man innerhalb von 15 Minuten alle Treffer. Besonders erfreulich dass Dimitrijevic nach seiner Verletzungspause ein gutes Debüt ablieferte und zudem einen Treffer erzielte.
1:0 Dimitrijevic 27 Min.
2:0 Addy 34 Min.
3:0 Ergic 42 Min.
Das mit Spannung erwartete Spiel in der zweiten Runde zwischen Novi Sad und OFK Belgrad erwies sich als klare Angelegenheit, Novi Sad schlug OFK mit 5:0 und Sombor, dass Partizan Belgrad aus dem Wettbewerb kegelte, schaffte mit einem Sieg über Javor eine weitere Sensation.
Vor dem Spiel mit Partizan Belgrad ging es hin und her in der Presse. Partizan könnte mit einem Sieg die bis dahin verkorkste Saison etwas versöhnlicher gestalten, wir hingegen könnten mit einem Sieg dem Nachbarn einen weiteren Messerstich zufügen. So kam es dann an diesem Wochenende zum großen Derby.
JLS 10.Spieltag
Partizan Belgrad – Roter Stern Belgrad
3 Min. Partizan scheint total motiviert zu sein und sorgt bereits nach wenigen Spielminuten für Druck. Sasa Markovic spielt auf Lazar Markovic, der umkurvt Lee Addy wie eine Slalomstange, zieht ab doch Kirovski kann halten.
9 Min. Freistoß für Partizan. Vukic tritt aus halbrechter Position den Ball in den Strafraum, Diarra kommt an den Ball und zieht über das Tor.
14 Min. Der erste Angriff meiner Mannschaft. Kovacevic lässt sich Zeit und schaut herum, viel zu viel Zeit braucht er, schier pomadig verliert er den Ball, Lazar Markovic zieht alleine aufs Tor, schießt............doch Kirovski kann halten. Ein Schockmoment für meine Mannschaft.
18 Min. Langsam findet mein Team endlich in die Spur, Evandro mit einem Flankenwechsel auf Lazovic, der nimmt den Ball an, geht einige Schritte Flanke in die Mitte, Kaludjerovic steigt hoch Kopfball TOOOOOOOOOOOOOR NEIN! Innenpfosten... der Ball kullert heraus. So ein Mist.
28 Min. Das Spiel nimmt immer mehr Fahrt auf, auch wird es etwas ruppiger. Als Lazovic umgesenst wird, gibt es von der Bank aus wilde Gestikulationen einer Schwalbe. Mir geht das Blut hoch und ich schieße den Ball der neben mir liegt Richtung Auswechselbank des Erzrivalens. BAM die Bombe war gezündet und sofort sprangen alle Gemüter auf, es entwickelte sich eine handfeste Rudelbildung die nach einigen Minuten erst wirklich aufgelöst werden konnte.
43 Min. Lazovic spielt Evandro frei, dieser lässt zwei Spieler stehen und wird letztlich gefoult. Freistoß, zentral, 18 Meter, eine gute Position. Evandro legt sich den Ball hin, tritt an doch Stojkovic, der bei uns alles lernte hält den Ball.
45 Min. Halbzeit, eine aufregende erste Hälfte ist vorbei.
47 Min. Partizan wie in der ersten Hälfte mit riesigem Druck und es folgt ein Eckball. Vukic schlägt den Ball rein, Evandro drischt gegen den Ball, TOR! Wie ist denn das passiert? Evandro will klären und die Kugel schlägt im eigenen Netz ein, 1:0 Partizan. Das Stadion kocht.
49 Min. Geschockt sind meine Spieler und versuchen irgendwie die Nerven wieder in den Griff zu bekommen, da macht Lazovic einen Bock, Markovic ist erneut dazwischen doch da drischt Addy die Kugel nur nach vorne, die Kugel titscht 20 Meter vor dem Tor auf, Volkov rutscht aus und Milic ist durch, Milic alleine vor Stojkovic, zieht nach links, täuscht an und TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR!!!!!! 1:1 und riesen Jubel im Gästeblock. Die tausende Delije feiern dieses Tor! Ein Geschenk von Partizan.
63 Min. Die Mannschaften neutralisieren sich, als Partizan schön aus dem Mittelfeld heraus spielt, der Ball kommt auf die Flügel zu Volkov, dieser spielt zurück an den 16er, Diarra zieht ab, Pfosten! Was für ein Glück in dieser Szene.
80 Min. Eckball für uns, Lazovic tritt an, schlägt den Ball an den kurzen Pfosten, Vilotic steigt hoch und lenkt den Ball in die Mitte, Evandro nimmt ihn an, lässt Anderson aussteigen und dieser grätscht ihn um, der Pfiff, ELFMETER! Es gibt einen Elfmeter für uns. Lazovic schnappt sich sofort den Ball, er tritt an, flach ins Eck TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR 1:2, dass Spiel ist gedreht. Unfassbar.
88 Min. Partizan drückt auf den Ausgleich, Fehlpass im Mittelfeld, Kovacevic schickt Lazovic, dieser nimmt den Ball mit, spielt in die Mitte zu Kaludjerovic TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR 1:3, was für ein genialer Konter! Wir liegen uns in den Armen, Freudentaumel auf der Tribüne.
Doch was ist das? Der Schiedsrichter entscheidet auf Abseits! Wo war dass den Abseits? Unglaublich aber war, Abseits wird gepfiffen. Und dies ist für mich der Vulkanausbruch. Ich kann mich nicht mehr halten und springe entlang der Seitenlinie wie ein Rumpelstilzchen, doch dass ganze bringt mir nichts.
91 Min. Das Spiel ist immer noch nicht aus, Partizan versucht es immer weiter, da gelingt ein Pass auf Scepovic, der zieht in den Strafraum und eine klare Schwalbe. Da kommt auch sofort der Pfiff doch der Arm geht Richtung Elfmeter. Was ist denn das? Der Schiedsrichter zeigt auf den Elfmeterpunkt. Unfassbar. Ilic nimmt sich den Ball und legt ihn auf den Punkt. Da kommt der Schuss nach rechts, Kirovski hat die Ecke und GEHALTEN! Kirovski hält, Addy drischt den Ball raus und die Mannschaft rückt auf, da wird der Ball aus dem Mittelfeld zurück geschlagen, Diarra steht in Abseitsverdächtiger Position, doch es geht weiter, Diarra alleine vor dem Tor und der Schlenzer.... TOOOOR! 2:2 ist denn das die Möglichkeit? Die Spieler stürmen komplett auf den Linienrichter und es wird sich beschwert was das Zeug hält während der Schiedsrichter zugleich den Schlusspfiff zelebriert. Es ist für mich ganz klar, wir wurden beschissen!
1:0 Evandro 47 Min. (Eigentor)
1:1 Milic 49 Min.
1:2 Lazovic 80 Min. (Elfmeter)
2:2 Diarra 90 Min.
Schwer liegt dieses Ergebnis im Magen, nicht weil ein Unentschieden als zu wenig erachtet wird, sondern die Art und Weise wie es zustande gekommen ist. Trotzdem musste ich mein Team aufmuntern denn es stand schon die Partie gegen AEK Athen an.
Euroleague 4.SpieltagAEK Athen – Roter Stern Belgrad 2:1 (1:1)
Wieder wurden wir beschissen. Wieder wurde uns ein Tor aberkannt. Es kann einfach nicht wahr sein. Zwar lag man zurück, kämpfte sich ins Spiel zurück und erzielte den Ausgleich. Kaludjerovic war es erneut dem ein Tor aberkannt wurde. Von diesem Schock erholte sich die Mannschaft nicht mehr und kassierte in der zweiten Hälfte den zweiten Treffer.
1:0 Oikonomou 17 Min.
1:1 Milic 34 Min.
2:1 Vargas 61 Min.
Nach der Partie kam es vermehrt zu den Diskussionen bezüglich des vermeintlichen Abseitstores von Kaludjerovic. Nichts desto trotz, kaufen können wir uns davon nichts. Wichtige Punkte sind verloren gegangen. So kam es am Wochenende zur Partie gegen Aufsteiger Novi Pazar, eine sehr schwierige Partie da die Spieler die Köpfe alles andere als frei hatten.
JLS 11.Spieltag
Roter Stern Belgrad – FK Novi Pazar 2:1 (2:0)
Zu meiner Überraschung hatte man das Spiel total im Griff, Novi Pazar hatte keinerlei Chance und der Mann der Stunde Nemanja Milic erzielte einen Doppelpack. Man hätte viel mehr Tore erzielen können doch es blieb bis zur 86sten beim 2:0 ehe Novi Pazar durch ein Zufallsprodukt und dem ersten Angriff in dieser Partie verkürzen konnte. Da Novi Sad unentschieden spielte konnten wir den Abstand wieder auf 3 Punkte verringern.
1:0 Milic 23 Min.
2:0 Milic 42 Min.
2:1 Ademovic 86 Min.
Unter der Woche kam es zur Auslosung der dritten Runde (Viertelfinale) im LAV Kup. Hierbei meinte es die Glücksfee vermeintlich gut mit uns, denn wir müssen zum Zweitligisten Radnicki Sombor, die bislang mit Partizan und Javor zwei Erstligisten aus dem Wettbewerb kegelten.
Doch neben der Auslosung gab es eine weitere erfreuliche Nachricht für alle „Delije“ Andrija Kaludjerovic verlängerte seinen Vertrag um fünf Jahre. Zwar gehe ich bei ihm wie auch bei den anderen nicht davon aus dass er die fünf Jahre bei uns bleiben wird, aber es steigert zumindest die vermeintliche Ablösesumme.
JLS 12.SpieltagHajduk Kula – Roter Stern Belgrad 1:2 (1:1)
Es war ein verdammt hartes Stück Arbeit für meine Mannschaft. Anders als im Pokal spielte Kula dieses mal befreit auf und erzielte sogar dass 1:0. Nach einer schönen Freistoßflanke konnte Addy ausgleichen ehe der zweite Innenverteidiger Vilotic den entscheidenden Treffer erzielte. Da Novi Sad überraschend daheim gegen Metalac mit 0:1 verlor sind wir jetzt punktgleich. Einzig die bessere Tordifferenz hält Novi Sad weiterhin auf dem ersten Platz.
Unter der Woche konnte man nach wochenlangen Verhandlungen mit Novi Sad endlich Einigung erzielen. Slobodan Medojevic soll unser defensives Mittelfeld verstärken. Medojevic, erst 21 sollte Kovacevic beerben, doch Medojevic wollte mit uns erst gar nicht verhandeln weswegen wir diesen Transfer ad acta legen werden. Wir haben einen Linksverteidiger im Visier da Dragutinovic bald 36 wird und nicht die in ihn gesteckten Erwartungen zu 100% erfüllt. Wer der linke Verteidiger ist, werde ich noch nicht verraten.
JLS 13.SpieltagRoter Stern Belgrad – Spartak Subotica 1:1 (1:0)
Trotz dieses Unentschiedens ist man neuer Tabellenführer. Novi Sad patzte erneut sodass man die Tabellenführung erlangen konnte. Einzig negativer Aspekt ist die Tatsache dass Partizan auf mittlerweile sechs Punkte heran gekommen ist. Dennoch darf man zufrieden sein, mit der Partie allerdings nicht. Mit 1:0 ging man in Führung, konnte jedoch diese nicht ausbauen und kassierte unnötig den Ausgleich. Aufgrund der Tabellenführung kann man das Ergebnis verschmerzen.
1:0 Vilotic 9 Min.
1:1 Puskaric 51 Min.