MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Steam wurde gehackt. Und jetzt?  (Gelesen 4281 mal)

tacticus

• Gast
Steam wurde gehackt. Und jetzt?
« am: 11.November 2011, 14:49:08 »

Laut diversen Berichten wurde Steam gehackt und auch userdaten gestohlen, es könnten auch Kreditkartendaten entwendet worden sein.

Was kann oder muss man jetzt als user tun?

sulle007

• Lebende Legende
Re: Steam wurde gehackt. Und jetzt?
« Antwort #1 am: 11.November 2011, 14:52:23 »

Hallo.
Frag doch mal bei Steam selber an, ob das stimmt, das da Hacker am Werk waren.
Woher hast du deine info? Hab so was noch nirgendwo gelesen?

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Zoti

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 11.November 2011, 14:53:55 »

das Steamforum wurde gehackt, das Steamforum nutzt in der Regel andere Login Daten als die Steamplattform selber

was zu tun, PW ändern

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 11.November 2011, 14:54:23 »

scheint leider zu stimmen...bekam eben die meldung offiziell über steam.....
steam schreibt aber doch dass es keinerlei anzeichen dafür gibt, dass verschlüsselte kreditkarteninfos gestohlen wurden...
ich für meinen teil hatte immer mit clickandbuy bezahlt...habe einfach mal vorsichtshalber das cabuy passwort geändert...war denke ich aber nicht notwendig...da steam ja lediglich weiterleitet auf diese seite....

RudiGutendorf

• Gast
« Antwort #5 am: 11.November 2011, 14:56:04 »

Alles halb so wild. Keine Panik.

tacticus

• Gast
« Antwort #6 am: 11.November 2011, 14:56:26 »

Stellungnahme von Steam selber:

Dear Steam Users and Steam Forum Users:

Our Steam forums were defaced on the evening of Sunday, November 6. We began investigating and found that the intrusion goes beyond the Steam forums.

We learned that intruders obtained access to a Steam database in addition to the forums. This database contained information including user names, hashed and salted passwords, game purchases, email addresses, billing addresses and encrypted credit card information. We do not have evidence that encrypted credit card numbers or personally identifying information were taken by the intruders, or that the protection on credit card numbers or passwords was cracked. We are still investigating.

We don’t have evidence of credit card misuse at this time. Nonetheless you should watch your credit card activity and statements closely.

While we only know of a few forum accounts that have been compromised, all forum users will be required to change their passwords the next time they login. If you have used your Steam forum password on other accounts you should change those passwords as well.

We do not know of any compromised Steam accounts, so we are not planning to force a change of Steam account passwords (which are separate from forum passwords). However, it wouldn’t be a bad idea to change that as well, especially if it is the same as your Steam forum account password.

We will reopen the forums as soon as we can.

I am truly sorry this happened, and I apologize for the inconvenience.

Gabe.

http://forums.steampowered.com/forums/

RudiGutendorf

• Gast
« Antwort #7 am: 11.November 2011, 14:58:13 »

Passwort ändern und fertig. Wo ist das riesige Problem dabei?

tacticus

• Gast
« Antwort #8 am: 11.November 2011, 14:59:26 »

Wie ändert man in Steam sein password? Muss man das alte pw wissen? Ich vergesse immer sehr schnell, welches pw ich wo nutze >:( So ein Scheiß.

tacticus

• Gast
« Antwort #9 am: 11.November 2011, 15:00:59 »

Wenn da auch noch andere Daten gestohlen wurden, ist das sehr wohl ein riesiges Problem, zwar nicht meins, aber das vieler anderer Leute. Nicht umsonst wird geraten, seine Kreditkartenabrechnung im Auge zu behalten, scheitn wohl doch nicht ganz so harmlos zu sein.

RudiGutendorf

• Gast
« Antwort #10 am: 11.November 2011, 15:09:10 »

Wenn da auch noch andere Daten gestohlen wurden, ist das sehr wohl ein riesiges Problem, zwar nicht meins, aber das vieler anderer Leute. Nicht umsonst wird geraten, seine Kreditkartenabrechnung im Auge zu behalten, scheitn wohl doch nicht ganz so harmlos zu sein.

Und weiter?

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 11.November 2011, 15:11:05 »

Wie ändert man in Steam sein password? Muss man das alte pw wissen? Ich vergesse immer sehr schnell, welches pw ich wo nutze >:( So ein Scheiß.

Steam-Einstellungen........und ja, das alte brauchst du
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

tacticus

• Gast
« Antwort #12 am: 11.November 2011, 15:22:19 »

Und weiter?

Ich denke halt nicht so egoistisch. Dir mag es ja egal sein, dass irgendwelche Hacker deine Daten haben, das bedeutet aber noch lange nicht, dass es jedem egal ist, besonders nicht den Leuten, die dort ihre Kreditkartennummer hinterlegt haben. Mir reicht es schon, dass diese Typen jetzt meine email-Adresse haben und mich dann mit irgendwelchem Scheißdreck vollspammen. Eine Antwort von dir ist auch nicht mehr nötig, ich weiß ja jetzt, dass es dir egal ist.

Auf Deutsch:
10 November 2011
Sehr geehrte Steam Nutzer und Steam Forumteilnehmer,

Unsere Steam Foren wurden am Sonntag Abend, dem 6. November 2011, kompromittiert. Wir haben mit den Ermittlungen begonnen und herausgefunden, dass dieser Angriff über unsere Steam Foren hinausging.

Wir haben in Erfahrung gebracht, dass die Eindringlinge zusätzlich zu den Steam Foren auch Zugang zur Steam-Datenbank erhalten haben. Diese Datenbank umfasste Informationen bezüglich Benutzernamen, verschlüsselte Passwörter (hashed and salted), Spieleinkäufe, E-Mail-Adressen, Rechnungsadressen und verschlüsselte Kreditkarteninformationen. Wir haben keine Hinweise darauf, dass verschlüsselte Kreditkartennummern oder persönliche Kennungsinformationen von den Eindringlingen entwendet wurden oder dass die Verschlüsselung von Kreditkartennummern oder Passwörtern geknackt wurde. Wir ermitteln diesbezüglich weiter.

Zu diesem Zeitpunkt liegen uns keine Anzeichen auf Kreditkartenmissbrauch vor. Sie sollten dennoch Ihre Kreditkartenaktivität und Ihre Kontoauszüge genaustens beobachten.

Wir wissen, dass nur wenige Forum-Accounts tatsächlich beeinträchtigt wurden, aber wir werden alle Forumteilnehmer bei der nächsten Anmeldung bitten, ihr Passwort zu ändern. Falls Sie Ihr Steam-Forum Passwort auch auf anderen Benutzerkonten verwendet haben, dann ändern Sie bitte diese Passwörter ebenfalls.

Uns liegen keine Angaben über kompromittierte Steam-Accounts vor, deshalb werden wir keine Änderung der Steam-Account Passwörter forcieren (Forum-Passwörter unterscheiden sich von Steam-Passwörtern). Es wäre dennoch keine schlechte Idee, es dennoch zu ändern, insbesondere falls Sie für Ihren Forum-Account und Steam-Account das gleiche Passwort verwenden.

Wir werden die Foren baldmöglichst wieder öffnen.

Ich bedauere diese Situation zutiefst und entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten.

Gabe.

@Der Baske: danke, es fiel mir zum Glück ein ;)

Zoti

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 11.November 2011, 15:31:05 »

ma net so viel Panik schieben, das Leben geht weiter

diejenige die Kreditkarteninfos in ihren Steam Accs hatte werden schon längst das nötigste veranlasst haben, da der Hack ja schon paar tage alt ist

und solange du nicht im FORUM von Steam angemeldet warst musst du auch keine Angst um deinen Acc haben bzw deine E-Mail Addy

RudiGutendorf

• Gast
« Antwort #14 am: 11.November 2011, 15:46:11 »

Und weiter?

Ich denke halt nicht so egoistisch. Dir mag es ja egal sein, dass irgendwelche Hacker deine Daten haben, das bedeutet aber noch lange nicht, dass es jedem egal ist, besonders nicht den Leuten, die dort ihre Kreditkartennummer hinterlegt haben. Mir reicht es schon, dass diese Typen jetzt meine email-Adresse haben und mich dann mit irgendwelchem Scheißdreck vollspammen. Eine Antwort von dir ist auch nicht mehr nötig, ich weiß ja jetzt, dass es dir egal ist.

Hab mein Passwort geändert. Habe keine Kreditkartennummer dort hinterlegt. Wenn die Leute sowas machen ohne sich darüber bewusst zu sein dass gehackt werden kann - das ist ihr Problem und nicht meins. Warum soll ich mir den Kopf über Leute zerbrechen ,die ihre Daten geklaut bekommen, die ich gar nicht kenne?  Das verstehe ich nicht - und schon gar nicht, was das mit Egoismus, den du mir hier vorwirfst, zu tun haben soll.
Mein Spamfilter funktioniert, also ist der zweite Punkt für mich auch erledigt.

Fällt mir nur zu ein:
Miii mii mii  :laugh:
Sorry aber da gibt es bei mir kein Mitleid.

« Letzte Änderung: 11.November 2011, 15:47:43 von RudiGutendorf »

tacticus

• Gast
« Antwort #15 am: 11.November 2011, 15:46:34 »

Niemand schiebt Panik und es geht auch kein Leben zu Ende. Diskussion sinnlos, Käse gegessen.

Zitat
Fällt mir nur zu ein:
Miii mii mii  :laugh:
Sorry aber da gibt es bei mir kein Mitleid.
Genau, Empathie ist eben fehl am Platz, wer sie zeigt wird zum Gespött gemacht. Bravo, ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Plonk.
« Letzte Änderung: 11.November 2011, 15:50:26 von tacticus »

tacticus

• Gast
« Antwort #16 am: 11.November 2011, 15:55:50 »

Ich schließe das Thema jetzt, ein Mod kann es ja wieder aufmachen, falls Interesse besteht.