Wohne noch bis zum Ende des Monats in meinem sympathischen 30qm Rattenloch für 170€/Monat. Dafür bekomme ich einen kaputten Durchlauferhitzer (Duschen kann ich nur lauwarm), undichte Fenster (im Winter wirds in der Wohnung nicht wärmer als 17°C, zumindest wenn man nicht gerade die Heizung voll durchlaufen lässt), Internet und einen Keller, der in der Tat von Ratten behaust wird. Dafür sind meine Nachbarn nett. Größtenteils Einwanderer aus aller Herren Länder des erweiterten Orients, eine 8er alternative Studenten WG (obwohl die Anzahl der Mieter irgendwie ständig wechselt) mit denen zusammen ich jeden zweiten Tag fürs ganze Hause koche, also zumindest sind alle eingeladen, es kommen natürlich nicht immer alle, aber 15 Menschen sind wir bei den Kochrunden schon meistens.
Die Wohnung gebe ich jetzt schweren Herzens auf, um zu meiner Freundin zu ziehen, die aber die nächsten 5 Monate gar nicht da ist. Das ist das pure Kontrastprogramm. Im Moment wohne ich im Wedding, die neue Wohnung liegt in Charlottenburg und kostet mich die Wenigkeit von 900€/Monat, dafür gibts Kamin, 90qm auf 3 Zimmer aufgeteilt, warme Dusche, moderne Küche, großen Balkon, komplett sanierter Altbau, Stuck an der Decke, alles vom Feinsten, spießige Nachbarn und kuschelige 22°C im Winter.
Der nächste Umzug ist dann zur Mitte des neuen Jahres geplant. Wir wollen zusammenziehen und müssen irgendeinen Kompromiss zwischen Rattenloch und dekadenter Spießerbehausung finden.