Ich spiele gerade mit Bayern (ist immer mein erstes Save im neuen FM) und komme mit dem 4-2-3-1 nicht wirklich klar. Der Stürmer bekommt keine Bälle, die Defensive steht nicht und Robben bringt mich um den Verstand, der beendet jeden meiner Angriffe per 25-Meter-Schuss ins Nirgendwo - sehr gut umgesetzt im FM
Genug der Jammerei Die Kompaktheit bekommst Du über hohe Abwehrreihe und relativ niedrige Mentalitäten der Offensivkräfte bei relativ hohen der Defensivkräfte. Zudem wäre es eine Überlegung, erst ab der Mittellinie zu pressen. Mein Problem ist gerade, dass bei hoher Abwehrreihe ständig meine Innenverteidigung mit einem langen Ball überspielt wird und dann ein Stürmer frei auf Neuer zuläuft.
Schweinsteiger: Aus der Tiefe kommender Spielmacher oder dynamischer Mittelfeldspieler.
Kroos ist eher der Typ Spiellenker, kein Dribbler, der bringt Dir zu offensiv nichts. Eher defensiver, eventuell nicht als OM, sondern als ZM aufstellen, und über die Teamtaktik als Spielmacher definieren. Müller hingegen ist ein ganz anderer Spielertyp, der stößt häufig vorne rein und sucht den Abschluss. Wenn Du wechselweise mit Kroos oder Müller spielst, würde ich mir überlegen, zwei verschiedene Taktiken zu bauen.
Würde zu Hause eher mit einer tiefen Verteidigung beginnen (langsame Verteidiger + Spiel von hintenraus aufbauen) und bei Bayern mal auf Kontrolle stelllen. Bei Robben & den anderen Spielern mal die Weitschüsse ausstellen, diese beenden meist nämlich den Angriff mt einem Schuss in die Wolken. Kroos eigent sich überhaupt nicht für defensiv Aufgaben eher ist der im Offensivbereich gut aufgehoben, Technik+Passen+Entscheidungen+Übersicht+Teamwork sind alles sehr gute Attribute bei ihm, es fehlt ihm aber ziemlich an Flair und seine Einsatzfreude ist auch nicht sehr berauschend. Eine Sache noch zu Gomez, den vielleicht mal als Zielspieler einstellen und bei den Außenspielern - Flanken auf Zielspieler, da Gomez ziemlich groß ist (hoch anspielen) .
Ich wollte eigentlich gar nicht jammern, ist ja auch nicht "mein" Thread, bin ja noch in der Bastelphase
Ich hatte zuvor eine gut funktionierende Taktik unverändert aus dem 11er übernommen. Die Ergebnisse waren gar nicht so übel, aber mir gefiel zu viel nicht.
Mit "defensiver" meinte ich nicht, Kroos defensiv spielen zu lassen, sondern als Ballverteiler aus dem ZM, eben defensiver als Müller. Müller kommt im 1-gegen-1 am Gegenspieler vorbei, Kroos eher nicht, der kann dafür super Robben, Ribery und Gomez einsetzen. Kroos wirklich defensiv einzusetzen kann nur LvG einfallen...
Ich habe jetzt die Defensivlinie nach hinten verschoben, alle Mentalitäten gesenkt, auf Manndeckung umgestellt und lasse erst ab der Mittellinie pressen - siehe da, es klappt deutlich besser und Gomez ist viel besser im Spiel. Nur Robben ist ein einziges Ärgernis. Ribery spielt klasse, sucht mal den Abschluss, spielt mal den Traumpass, aber Robben bekommt den Ball, rennt los und zieht aus 16-30 Metern ab - grundsätzlich. Weitschüsse sind auf "aus". Der wird verkauft