MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Meister durch defensive ?  (Gelesen 2004 mal)

Karala

• Kreisklassenkönig
[FM2012] Meister durch defensive ?
« am: 10.November 2011, 08:57:12 »

Huhu.. hab mal ein paar fragen...

ich spiel zur Zeit mal mit Gladbach und versuch gerade mir eine Taktik zusammen zu stellen..

ich hab mir das so vorgestellt , ein 4-3-3 mit 3 defensiven Mittelfeldspieler

-----------------Gk---------------
Wb------Ld------Bpd-------Wb
---------A----Dlp----Dm-------
-----------------------------------
If------------------------------W
-------------Tm/P--------------

If wäre dann reus der auch für Torgefahr sorgen soll - W wäre arango der eine Supportrolle einnimmt. wie würdet ihr hier spielen lassen? beide W oder beide If?

Stürmer hab ich 2 Varianten , zum einen einen 2,03m großen Stürmer(Tm) der extrem Kopfball stark ist oder einen schnellen Stürmer (P)

was meint ihr wie sollte ich spielen lassen über die Flügel und hohe Bälle in den Strafraum für den Tm oder flaches kurzpassspiel für den schnellen Stürmer? (auf Konter)

ich will kein offensivspektakel abbrennen sondern aus einer guten defensive heraus und schnelle Konter spiele gewinnen und sehr wenig Gegentore kassieren. was für rollen und Mentalität würdet ihr die drei Dm geben
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2013, 18:50:08 von Octavianus »

Silvereye

• Profi
Re: Meister durch defensive ?
« Antwort #1 am: 10.November 2011, 13:57:00 »

Screenshots zu den Spielereinstellungen sowie der Taktik. Am besten dann noch von Statistiken von Spielen und dann Analysieren was nicht richtig läuft und was du stattdessen haben willst.
Nach dem Motto "Macht mir mal einfach Taktikeinstellungen für die betreffenden Spieler" find ich etwas faul. ;)
Man sollte sich schon die Mühe machen und erstmal selber versuchen ne Taktik bzw. Taktikeinstellungen zu finden. Beim Finetuning (mit entsprechenden Screenshots) wird dir sicherlich gern geholfen ;)

Karala

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 10.November 2011, 17:28:24 »

Screens hätte ich schon noch hochgeladen war aber auf arbeit deswegen ging das nicht:D

Aufstellung:

Teammentalität:

Wingback:

Ball playing defender:

Anchor Man:

D.mid:

Dlp:

Inside Forward:

Winger:

TM:

Was sagt ihr, zu defensiv ?

Silvereye

• Profi
« Antwort #3 am: 10.November 2011, 17:41:10 »

Ich persönlich halts für zu defensiv. Würde selbst meine Teams so nicht auflaufen lassen.
Das heisst aber nicht, dass es nicht funktioniert.

Ich würde einen der DMZ noch als OMZ auflaufen lassen um die grosse Lücke zu schliessen. Geht sicherlich auch als MZ.
Aber so kann ich mir gut vorstellen, dass du in der Offensive Probleme kriegen wirst, da die 3 Spieler in der Luft hängen und vorallem in der Zentrale nichts da ist was schnell nachrücken kann.

Ob es so klappt, musst du natürlich selber testen. (Bitte erst von ausgehen, wenn die Taktik auch eingespielt ist) Entscheidend kann da ja auch das vorhandene Spielermaterial dafür sein. Also das es mit gewissen Spielern klappt und mit anderen eben nicht.
Und dann eben die Feststellung in den Spielen was klappt oder was nicht klappt. Also was geändert werden müsste.

DonnyDarko

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 10.November 2011, 17:43:19 »

nja was ich nicht verstehe warum du deinen Dm sagst sie sollen nur kurz spielen.
Da kommen die Bälle ja schwer zu deinen Stürmern oder ?

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 10.November 2011, 18:14:56 »

So übel finde ich das gar nicht. Einen ähnlichen Ansatz überlege ich ja selbst. Find die Formation sogar irgendwie cool. Doch um offensiv was zu reißen würde ich folgedes probieren:
- Auf beide Aussenverteidigerpositionen Spieler mit mächtig Offensivdrang
- einen von den drei Mittelfeldspielern draußen lassen, oder für Suler in die IV
- Auf die freigewordenen Position Arango. Also in der Mitte von den dreien. Allerdings ist er in den defensiveren Positionen nicht gut zu gebrauchen. Würde ihn somit als OMZ (Spielmacher) mit deutlich verrringerter Mentalität aufstellen.
- Beide Flügelspieler (Herrmann neu rein auf rechts, Reus dafür auf links) würde ich als Innenstürmer spielen lassen.
- Den Norweger würde dann nicht mehr ins System passen, denn die Empfehlung wäre, sehr wenig über aussen zu Flanken.
- Anstelle des Sturmriesen würde ich Darwin Quintero als Stürmer bringen. Als hängende Spitze, oder ne andere Rolle mit etwas reduzierter Mentalität.

Alles andere musst du Feintunen, wie das Passspiel, die Zeit am Ball und wie du genau Arango einstellst. (Risikoreiche Pässe, ob kurz oder Lang, Kreative Freiheit). Durch seine Werte würde ich ihm große Freiheiten einräumen und dazu riskante Bälle spielen lassen.
Dann hättest du 4 Jungs die immer in der defensive dicht machen und einen Spielmacher der die 3 Pfeilschnellen Leute einsetzt.

Fazit: So übel sieht es nicht aus, einen Versuch wäre es wert und vor allem sehr interessant.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 10.November 2011, 19:30:16 »

Ich hoffe ich darf es mal auf den Punkt bringen. Gegen starke Teams halte ich diese Varinate tatsächlich für durchführbar. Aber gegen schlechtere Teams, die immer mit 4 Leuten hinten bleiben und die ganz schnell wieder 6 Spieler in der Defensive haben, bist du immer so drastisch in der Unterzahl, dass du kaum Chancen haben wirst. Meine Empfehlung (und das ist nur eine von vielen Varianten): Die beiden äußeren DMZ sehr offensiv! Viel Mentalität und aus der Tiefe kommen immer. Ähnliches bei den Außenverteidigern. Durch Ihre Positionszuweisung werden Sie in der Defensive trotzdem Ihre Leistungen bringen. Aber du brauchst auch vorne Leute. Hier kann ich mal wieder eine meiner Parolen anbringen - ich glaube ich eröffne bald mein eigenes Phrasenschwein!

Bei einer offensiven Formation empfiehlt sich eine defensivere Taktik und bei einer defensiveren Formation eine offensivere Taktik. Der Ausgleich erfolgt bei mir eigentlich grundsätzlich durch Mentalität und aus der Tiefe kommen.

Ein schneller Spielaufbau (Tempo), damit die Spieler schnell in Ihre Offensivpositionen laufen macht Sinn. Das Zeitspiel sollte ebenfalls einigermaßen hoch sein. Das kam überraschend oder? Aber was bringt es, wenn der Ball schon vorne ist, aber nur ein Spieler. Bei einem direkten Passpiel kann ein moderat hohes Zeitspiel durchaus effektiv sein. Würde zumindest so ansetzen, kann aber auch sein, dass es mit weniger besser funktioniert. Hier gilt es zu testen.

Ich mag solch interessanten Taktiken übrigens.

LG Veni_vidi_vici

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #7 am: 10.November 2011, 19:38:47 »

Ich hoffe, du hälst uns über die Ergebnisse deiner Experimente auf dem Laufenden - der Ansatz gefällt mir :)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #8 am: 10.November 2011, 19:43:14 »

Wenn man den einen DMZ auf TJ schiebt hat man eine sehr bekannte Aufstellung. Daher verspeise ich eine Glühbirne mit Ketchup, wenn das nicht laufen sollte - allerdings mache ich das nicht am Erfolg von Karala fest.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #9 am: 10.November 2011, 20:15:27 »

Da drängt sich mir eine Frage auf. Sollte so ein offensiver DM eher Torjäger- oder eher Abräumerfertigkeiten besitzen?
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #10 am: 10.November 2011, 21:56:35 »

Eher Spielmacher mit defensiven Fertigkeiten.

LG Veni_vidi_vici

Karala

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 10.November 2011, 21:59:53 »

Kurze zwischenstand..
Also nächstes spiel geht es gegen die Bayern.. davor gegen hertha 4:0 gewonnen und gegen nürnberg 1:1(eckball gegentor -_-) gespielt.. und im dfb pokal 5:1 gegen karlsruhe.. also bis jetzt klappt ganz gut.. ich poste die taktik morgen nochmal ... hab noch ne menge verändert