MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012 Training] Brauche Hilfe beim Traininsplan erstellen  (Gelesen 2380 mal)

deb10er0

• Halbprofi

Hi Leute,
ich möchte für jeden Spieler einen Trainingsplan erstellen. Wenn ich das aber immer selber mache gehts in die Hose :-P.
Ich denke so ein Thread würde auch vielen weiterhelfen, wenn man das Training an einem Beispiel erstellt.

Ich nehme jetzt mal einen Spieler hier aus dem Forum (Beste Newgens):
http://imageshack.us/f/862/carlospinheiroprofilatt.png/

Nehmen wir an ich brauche ihn als OMR (Innenstürmer). Wie würdet ihr den nun trainieren bzw. die Schieberegler einstellen?
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:28:06 von Octavianus »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Re: Brauche Hilfe beim Traininsplan erstellen
« Antwort #1 am: 08.November 2011, 17:07:30 »

Falsches Unterforum.

-> http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,6.0.html

Da gibt es auch hilfreiche Threads, die du lesen könntest.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 08.November 2011, 17:11:41 »

Oh, stimmt sorry.

Gelesen habe ich schon wirklich viel, auch den neuen Thread (Mantralux und Baske Übersetzung). Hat aber nicht wirklich was gebracht.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 08.November 2011, 17:13:42 »

Dann stelle deine Fragen doch in die "Trainingsstube", ich denke, da bist du am besten aufgehoben.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 08.November 2011, 18:41:09 »

kann ich des selbst verschieben?

White

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 08.November 2011, 20:14:39 »

Ok, dann machen wir einfach mal ein Beispiel. Hast du Schritt für Schritt zum Trianingsglück auch gelesen? Die dortige Methode ist zwar aufwändig, aber effektiv. Meinen Berechner werde ich irgendwann auch nochmal für den 12er bringen.

Schauen wir uns also mal den jungen Mann an. Er soll OMR spielen. Prüfen wir erstmal, ob OMR "natural" ist - wenn nicht kommt es beim Positionstraining hinein.
Dann schauen wir, was er können soll. Er ist Offensivspieler und hat auch keine großartigen Ansätze als Defensivtalent, außerdem wird er nie ein Kopfballungeheuer werden.
Damit können wir in der Kategorie Kraft schonmal sparen, dort interessiert uns eigentlich nur die Ausdauer. Würde ich irgnedwo im höheren "Normal"-Bereich einpendeln.
Der Spieler ist schnell, für meine Verhältnisse aber nicht schnell genug. Also gehen wir mit Aerobic in den hohen Bereich.
Im Mental-taktischen Bereich steht es nicht so schlecht um unseren Freund, überwiegend aber auch nur durchschnitt bis gut. Also geht die Taktik ebenso in einen höheren Bereich, mindestens auf höhe von Kraft.
Ballkontrolle sollte bei ihm auch etwas höherwertig angesetzt werden. 2 Klicks weniger als Taktik.
Offensivspiel würde ich jetzt zwischen Taktik und Ballkontrolle ansiedeln. Ihm fehlt einiges, aber die Attribute sind noch leichter steigerbar.
Defensivspiel erstmal auf 0.
Dann Torschuss ziemlich hoch. Mindestens auf das Niveau von Taktik. Bei seinen Fähigkeiten wird er eher der Verwerter als der Vorlagengeber.
Jetzt kann man noch Defensivspiel etwas hochsetzen, maximal 6-8 Klicks, so, dass die Gesamtintensität nicht auf "sehr hoch" steigt.

Zum Schluß würde ich bei diesem Spieler vor der Entscheidung stehen, im den Trainingsfokus Technik oder Geschwindigkeit zu verpassen. Je nach Geshcmack und was der Knabe machen soll. Erstmal wärs wohl Geschwindigkeit bei mir.

Jetzt fehlt ihm noch ein vernünftiger Tutor, der vor allem seine Zielstrebgkeit verbessert.

Den Plan kontrolliere ich monatlich, vor allem auch darauf, ob er ihm zu hart ist, dann wird am Gesamtregler gespielt. Durch eventuelles zurückdrehen von Kraft/Aerobic frei gewordene Klicks werden dann anders Investiert, denn 1 Klick bei den Physischen Optionen braucht mehr Workload als bei den technischen.

Das ist kein Patentrezept, aber so erstelle ich meine "Erstpläne" für Spieler, die dann angepasst werden, je nach ERfolg und "Spielerbefinden"

S2PID

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #6 am: 09.November 2011, 12:01:30 »

Du erstellst also für jeden Spieler einen eigenen Trainigsplan und keine "Gruppenpläne"? Bin noch ganz neu im FM daher interessiert mich die Vorgehensweise der "alten" Hasen.

(Sry deb10er0 das ich deinen Thread missbrauche :) )

White

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 09.November 2011, 13:46:37 »

Zumindest für die Spieler, mit denen ich langfristig plane. Es geht auch anders, aber ich lege Wert darauf, Spieler genau so zu formen, wie ich sie haben will und nicht nur zuu gewissen Typen...

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 09.November 2011, 14:00:53 »

Zumindest für die Spieler, mit denen ich langfristig plane. Es geht auch anders, aber ich lege Wert darauf, Spieler genau so zu formen, wie ich sie haben will und nicht nur zuu gewissen Typen...

Aber ist für dies nicht genau das *grübel* punktuelle Training der Spieler geeignet? Sprich jene Eigenschaft, welche du dezidiert beim Spieler einstellen kannst? Machen Spielereigene Trainingspläne soviel mehr Sinn?
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Holsten

• Weltstar
« Antwort #9 am: 09.November 2011, 14:05:22 »

Klar ist ein spielerbezogener Plan am "besten".
Wenn einer schon nen hohen Wert bei Kraft hat, dann kannste das ja woanders hineinstecken. Bei den generellen Plänen setzte ja eher generell auch auf Kraft.
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 09.November 2011, 14:15:21 »

Klar ist ein spielerbezogener Plan am "besten".
Wenn einer schon nen hohen Wert bei Kraft hat, dann kannste das ja woanders hineinstecken. Bei den generellen Plänen setzte ja eher generell auch auf Kraft.

Stimmt, so gesehen macht es natürlich Sinn. Werd mich heute Abend wohl noch mals eingehender mit meinen trainingsplänen beschäftigen. Zur Zeit habe ich sie nur nach allgemeinen Positionen aufgeteilt.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 09.November 2011, 14:20:51 »

Als "alter Hase" mache ich es genauso. Jeder Spieler, der entweder Potential aufweist oder langfristig im Verein bleiben soll, bekommt einen eigenen Plan. Das kann in niedrigen Ligen zu Anfang oftmals nur ein Spieler sein oder auch mal gar keiner. Die anderen bekommen Gruppenpläne, die darauf ausgerichtet sind, dass die Attribute nicht sinken.

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 09.November 2011, 17:00:15 »

Als "alter Hase" mache ich es genauso. Jeder Spieler, der entweder Potential aufweist oder langfristig im Verein bleiben soll, bekommt einen eigenen Plan. Das kann in niedrigen Ligen zu Anfang oftmals nur ein Spieler sein oder auch mal gar keiner. Die anderen bekommen Gruppenpläne, die darauf ausgerichtet sind, dass die Attribute nicht sinken.

LG Veni_vidi_vici

Ich hätte wohl 4-5 Spieler wo sich dies lohnen würde. Bin gerade dabei für diese Spieler Pläne auszuarbeiten, und es stellt sich heraus...... Stimmt, da kann man einiges besser machen. :)