Ok, dann machen wir einfach mal ein Beispiel. Hast du Schritt für Schritt zum Trianingsglück auch gelesen? Die dortige Methode ist zwar aufwändig, aber effektiv. Meinen Berechner werde ich irgendwann auch nochmal für den 12er bringen.
Schauen wir uns also mal den jungen Mann an. Er soll OMR spielen. Prüfen wir erstmal, ob OMR "natural" ist - wenn nicht kommt es beim Positionstraining hinein.
Dann schauen wir, was er können soll. Er ist Offensivspieler und hat auch keine großartigen Ansätze als Defensivtalent, außerdem wird er nie ein Kopfballungeheuer werden.
Damit können wir in der Kategorie Kraft schonmal sparen, dort interessiert uns eigentlich nur die Ausdauer. Würde ich irgnedwo im höheren "Normal"-Bereich einpendeln.
Der Spieler ist schnell, für meine Verhältnisse aber nicht schnell genug. Also gehen wir mit Aerobic in den hohen Bereich.
Im Mental-taktischen Bereich steht es nicht so schlecht um unseren Freund, überwiegend aber auch nur durchschnitt bis gut. Also geht die Taktik ebenso in einen höheren Bereich, mindestens auf höhe von Kraft.
Ballkontrolle sollte bei ihm auch etwas höherwertig angesetzt werden. 2 Klicks weniger als Taktik.
Offensivspiel würde ich jetzt zwischen Taktik und Ballkontrolle ansiedeln. Ihm fehlt einiges, aber die Attribute sind noch leichter steigerbar.
Defensivspiel erstmal auf 0.
Dann Torschuss ziemlich hoch. Mindestens auf das Niveau von Taktik. Bei seinen Fähigkeiten wird er eher der Verwerter als der Vorlagengeber.
Jetzt kann man noch Defensivspiel etwas hochsetzen, maximal 6-8 Klicks, so, dass die Gesamtintensität nicht auf "sehr hoch" steigt.
Zum Schluß würde ich bei diesem Spieler vor der Entscheidung stehen, im den Trainingsfokus Technik oder Geschwindigkeit zu verpassen. Je nach Geshcmack und was der Knabe machen soll. Erstmal wärs wohl Geschwindigkeit bei mir.
Jetzt fehlt ihm noch ein vernünftiger Tutor, der vor allem seine Zielstrebgkeit verbessert.
Den Plan kontrolliere ich monatlich, vor allem auch darauf, ob er ihm zu hart ist, dann wird am Gesamtregler gespielt. Durch eventuelles zurückdrehen von Kraft/Aerobic frei gewordene Klicks werden dann anders Investiert, denn 1 Klick bei den Physischen Optionen braucht mehr Workload als bei den technischen.
Das ist kein Patentrezept, aber so erstelle ich meine "Erstpläne" für Spieler, die dann angepasst werden, je nach ERfolg und "Spielerbefinden"