MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: KFZ-Haftpflicht  (Gelesen 1890 mal)

Uwe

  • Gast
KFZ-Haftpflicht
« am: 08.November 2011, 06:57:32 »

Hallo Leute,

habe bisher noch nie ein Auto besessen, was sich demnächst aber ändern soll. Schaue mich z.zt. nach gebrauchten, sparsamen Kisten um und hab in Online-Rechnern vergleichsweise ein paar Modelle durchrechnen lassen, was so an Unterhaltskosten auf mich zukommen würde.

Da ich zwar seit 12 Jahren einen FS habe, aber davon nur 1 Jahr versicherungsrelevant als Nebennutzer eingetragen war, würde ich als Fahranfänger in die SF-Klasse 0-3 eingestuft werden und somit selbst bei einem Ford Ka (gehts noch sparsamer?) noch auf ~70 € allein für die Haftpflicht pro Monat kommen - was mir recht happig erscheint. Meine Holde zahlt bspw. für ihren Kleinwagen das Gleiche pro Quartal!

Ist das normal? Bzw. lässt sich die Summe noch irgendwie drücken?

Gruß
MMM

Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: KFZ-Haftpflicht
« Antwort #1 am: 08.November 2011, 07:14:09 »

Normal: ja. Drücken kann man die Summer sicherlich, aber das geht nie ohne Gegenleistung. Zahlst Du weniger pro Monat, bedeutet das irgendwelche Nachteile an anderer Stelle. ZU mehr reicht mein Wissen auf diesem Gebiet aber nicht aus, jedoch kenne ich einen Vermögensberater, dessen Materie das ist. Wenn Du willst, frage ich mal.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Uwe

  • Gast
Re: KFZ-Haftpflicht
« Antwort #2 am: 08.November 2011, 07:41:14 »

Hallo Henning,

danke für Dein Posting und das Angebot. Meinetwegen brauchst Du Dir solche Umstände jedoch nicht machen.
In erster Linie ging es mir darum, ob Ihr/Du so eine Summe als normal anseht. Ich werd mal bei ein paar Versicherungen direkt anrufen und nachfragen.

Grüße
MMM

Gespeichert

Zuzu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: KFZ-Haftpflicht
« Antwort #3 am: 08.November 2011, 09:20:32 »

Es gibt zahlreiche Internetvergleichsportale, ausserdem kann man bei den meisten (wenn nicht gar allen ?) Versicherungen eine Beitraggsberechnung online selbst durchführen. Wenn Du Dir da mal etwas Zeit nimmst, und vergleichbare Daten bei den unterschiedlichen Versicherungen angibst, kannst Du Dir schon ein Bild machen.
Gespeichert

martin1703

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: KFZ-Haftpflicht
« Antwort #4 am: 08.November 2011, 09:33:31 »

Lass mich raten - ein gelber Ka?  :)
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: KFZ-Haftpflicht
« Antwort #5 am: 08.November 2011, 11:05:57 »

Wenn du den Jahresbeitrag nur einmal im Jahr zahlst wird es billiger ;D
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: KFZ-Haftpflicht
« Antwort #6 am: 08.November 2011, 11:30:04 »

Deine Freundin soll den Wagen als Zweitwagen anmelden und nach glaube einem Jahr kannst die Versicherung auf dich schreiben. Der Zweitwagen kommt viel billiger weg. ;)
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: KFZ-Haftpflicht
« Antwort #7 am: 08.November 2011, 12:36:00 »

Deine Freundin soll den Wagen als Zweitwagen anmelden und nach glaube einem Jahr kannst die Versicherung auf dich schreiben. Der Zweitwagen kommt viel billiger weg. ;)
Das habe ich jahrelang als Fahranfänger so gemacht und später bin ich mit den gleichen Prozenten, wie mein Vater eingestiegen. Dazu kann man noch mit Klauseln wie Garagenwagen, Kilometerleistung und Alter des Fahrers sparen. Kleinwagen müssen auch nicht immer die billigeren bei der Versicherung sein. Damals war der 2er Golf immer sehr teuer zu versichern, weil er gerade bei Jugendlich hoch im Kurs war und in den Unfallstatistiken dementsprechend oft vor kam.
Gespeichert

Uwe

  • Gast
Re: KFZ-Haftpflicht
« Antwort #8 am: 08.November 2011, 21:10:49 »

Danke für Eure Antworten!

Die Zweitwagenregelung gibt es noch, aber wie ich mich mittlerweile erschläut habe, kann der Fahrer des Zweitwagens dabei keine schadensfreien Jahre mehr für sich ansammeln. Selbst wenn wir das also 2 Jahre so machen, würde ich anschließend als Selbstversicherer wieder mit SF 0 eingestuft werden und damit das "Problem" eigentlich nur verschieben. Widerum andererseits ist 40-50 € mehr oder weniger / Monat in 2 Jahren vielleicht keine so erschütternde Frage mehr wie jetzt, von daher werde ich es wohl so machen, da ich anderweitig, selbst über die Zahlweise nicht punkten kann. Bin z.b. kein Bahncard-Inhaber mehr und Immobilien besitze ich auch nicht (die fahren laut Statistik vorsichtiger). Und ja, kleine Kiste = günstig in der Versicherung, war ein Denkfehler meinerseits, werd meine Suche dahingehend nochmal überdenken.

Danke & Gruß
MMM


Gespeichert