Die Definitionen sind einfach breit gestreut. ein 4-5-1 mit false 9 ist auch eher ein 4-3-3 (oder 4-6-0), obwohl die Spieler gleich aufgestellt sind im System. Wenn du den DMZ auch noch ins MZ ziehst (also 3 MZ), gibt das Spiel das auch als ein 4-3-3 an (also kannst du die Aussage meines Vorredners ignorieren ).
Es kommt im Grunde auf die taktischen Einstellungen deiner Spieler an... wie du das Kind dann schimpfst bleibt dir überlassen. Barcelona spielt auch dieses System und auch da hört man mal hier und mal da verschiedenste Varianten: 4-3-3, 4-6-0, etc.
Andere User indirekt als dumm darzustellen finde ich ... naja
Das gibt eigenen Aussagen nicht gerade mehr Gewicht
Ein 4-3-3 ist per Definition eben kein 4-5-1. Klar können die Spieler auf dem Platz hin und her rennen wie sie wollen, das ändert aber nichts an der Kategorisierung, und nur darum geht es doch.
Ein 4-5-1 ist allerdings ziemlich ungenau, da es sich auch um ein 4-1-2-2-1, ein 4-2-3-1, ein 4-3-2-1 oder ein klassisches 4-5-1 (alle MF-Spieler auf einer Linie) handeln kann.
Aber diese Kategorisierungen machen zumindest zur groben Einordnung Sinn. Dortmund spielt zB. ein 4-2-3-1. Wenn man das während des Spiels sieht ist da zwischen einem 4-4-1-1 bis zu einem 4-1-1-4 alles dabei, das sagt aber keiner. Sie spielen ein 4-2-3-1.
Zudem könnte man bei Barca auch von einer engen Raute sprechen, wenn sich die falsche 9 im Spiel zu einer echten 10 entwickelt, aber das sagt ja auch keiner.
Aber im Endeffekt kann doch jeder seine Aufstellungen nennen wie er will. Und wenn du mit 4 Verteidigern, 3 Mittelfeldspielern und 3 Stürmern spielst und deine Aufstellung 3-5-2 nennst ist das doch auch egal. Meine Aufstellungen werden zB. immer nur durchnummeriert