MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Spielphilosophie  (Gelesen 2125 mal)

Der Baske

• Lebende Legende
[FM2012] Spielphilosophie
« am: 06.November 2011, 13:51:00 »

Hi Forumsmitglieder,

mir ist im bisher im FM12 ein Phenomen aufgefallen. Als Grundlage meiner Spielphilosophie möchte ich folgende Formation spielen lassen.

Doch die gibt es bei den vorgefertigten Formationen nicht. Es geht mit dieser, aber auch mit anderen individuellen Formationen gnadenlos in die Hose. 4:2 Niederlagen, 1:0 Niederlagen usw.
Stelle ich auf eine vorgefertigte Formation um z.B. habe ich 4-4-2 Raute probiert und auch das 4-1-2-1-2, dann klappt es bestens.
Ich möchte euch im Prinzip fragen, ob ihr ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht habt.
Lasst uns ein wenig über Spielphilosophien reden, und zwar von denen die über allem stehen. Das heißt wenn Spieler gezielt nach der Spielphilosophie eingekauft oder verkauft werden etc.
Bin erstens gespannt darauf was ihr so betreibt und ob das oben genannte Phenomen Bestätigung findet.
Gruß
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2013, 18:49:58 von Octavianus »
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Silvereye

• Profi
Re: Spielphilosophie
« Antwort #1 am: 06.November 2011, 15:37:13 »

Naja nach deinem Screen gehend, ist deine Taktik nicht mal zur Hälfte einstudiert. Da ist klar das du am verlieren bist damit, ausser du hast nen Sehr starkes Team, dass dies dann ausgleicht.
Funktionieren tun viele eigenen Taktiken, nur müssen die Spieler passen und die Taktik auch entsprechend ausgereift, sowie einstudiert sein. Und man wird auch nicht ständig mit ein und der selben Taktik gewinnen(Stichwort: Die KI gewöhnt sich an deine Taktik). Klar, wenn man natürlich nen über-Team hat, kann man auch alles mit ein und derselben Taktik gewinnen, aber das nehm ich nicht als Grundlage.

Man siehe die Takitken die Teilweise zum Download angeboten werden von wegen "Megataktik" und auf den Screens dazu sieht man dann, dass sie mit Bayern, Barca oder ManCity spielen. Mit solchen Teams ist keine Taktik ne wirkliche Kunst, sondern eher ne Kunst es zu verbocken  ;)

Ich kaufe nur zum Teil spieler der Taktik entsprechend ein, achte also nicht bei jedem Spieler drauf, obwohl ich das mal machen sollte  ;D
Meistens passe ich aber meine Taktik dem Spielermaterial an. Dazu muss nicht zwangsläufig eine grobe Umstellung erfolgen, sondern meist reichen auch Feineinstellungen.

Wenn du also mit ner Taktik ständig verlierst, passt entweder das Spielermaterial überhaupt nicht dazu, die Eingespieltheit fehlt, oder die Einstellungen sind nicht richtig gemacht worden. (Mal abgesehen von zu "schwachen" Teams, die halt einfach nicht anders können  ;) )

bigLshorty

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 06.November 2011, 16:42:39 »

ich sehe das größte problem bei deiner Taktik eher in der Ausrichtung der einzelnen Spieler! 5er kette ist schön und gut, aber wenn diese alle auch noch defensiv eingestellt sind, kannst du nach vorne keinerlei druck ausüben! dies wird auch noch unterstützt, dass du in deiner Aufstellung genau EINE position auf angriff eingestellt hast...

bin selbst auch noch am testen und werkeln, um (m)eine perfekte Taktik zu finden, aber ich denke das wären die ersten Verbesserungsvorschläge zu deiner Aufstellung!

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 06.November 2011, 16:45:51 »

ich sehe das größte problem bei deiner Taktik eher in der Ausrichtung der einzelnen Spieler! 5er kette ist schön und gut, aber wenn diese alle auch noch defensiv eingestellt sind, kannst du nach vorne keinerlei druck ausüben! dies wird auch noch unterstützt, dass du in deiner Aufstellung genau EINE position auf angriff eingestellt hast...

bin selbst auch noch am testen und werkeln, um (m)eine perfekte Taktik zu finden, aber ich denke das wären die ersten Verbesserungsvorschläge zu deiner Aufstellung!

wo steht dass die Kette defensiv spielt? Das Schaubild soll nur die Formation zeigen. Nochmal, es gilt die Frage zu klären ob man mit selbst angeordneten Spielern explizit im FM12 Erfolg haben kann oder nicht.
@ Silvereye
Deine Punkte sind mir doch alle bewusst, trotzdem danke dafür.
Der Screen zeigt nur die Philosophie, die Erfahrungen hab ich im ersten Save mit Besiktas gemacht, dass ist mein zweiter. Doch bevor ich eben durchstarte, wollte ich dieses Phenomen untersuchen.
Der Kern meines Anliegens zielt nur auf die selbsterstellte Formation ab. Quasi die Anordnung der Spieler.
Denn am Anfang ist ja keine der Formationen eingespielt. Was ich nun im Experimentiersave gesehen habe ist, dass wir Anfangs mit den vorgefertigten Taktiken problemlos Erfolg haben, mit meiner indivuellen aber nicht. Dieses Problem hatte ich aber weder im 09er, noch im 10er oder 11er.
Deshalb irritiert es mich ja. Und genau deswegen wollte ich mal eure Erfahrungen wissen, sonst pauke ich ja in der Vorbereitung mein eigenes System und hernach klappt trotzdem nichts. Momentan gehe ich eh auf Nummer sicher und hab eine FM Taktik gewählt, 5 Siege in Folge.

Taktik oder Trainingsplan würde ich mir eh nie runterladen.
Aber vielleicht habt ihr ja Input.
Botschafter des Quan!
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Silvereye

• Profi
« Antwort #4 am: 06.November 2011, 16:54:14 »

Drum sag ich ja, was deine wahrscheinlichen Fehler/Probleme mit der eigenen Taktik sind.
Du kannst durchaus mit ner eigenen Taktik von Anfang an gut spielen, dazu muss aber auch die Taktik eben vernünftig eingestellt sein und zum Gegner passen (das darf man dabei nicht vergessen).

Wenns also mit deiner eigenen Taktik nicht klappt, hat es verschiedene Gründe: Die Taktik passt zum Spielermaterial nicht, die Spieler sind zu schlecht, oder die Einstellungen deiner Taktik sind schlecht. Und Motivation kommt ja auch noch dazu. Wenn du die ersten 2 Spiele verlierst (oder in der Vorbereitung auch verloren hast) ist es schwieriger wieder in die rechte Bahn zu kommen.

Und wenn du Tips zu deiner Taktik willst, also was du ändern/einstellen sollst, dann liefer auch das Bildmaterial bitte dazu ;)

Mit eigener Taktik kann man aber durchaus von Anfang an erfolgreich sein.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 06.November 2011, 17:03:14 »

Drum sag ich ja, was deine wahrscheinlichen Fehler/Probleme mit der eigenen Taktik sind.
Du kannst durchaus mit ner eigenen Taktik von Anfang an gut spielen, dazu muss aber auch die Taktik eben vernünftig eingestellt sein und zum Gegner passen (das darf man dabei nicht vergessen).

Wenns also mit deiner eigenen Taktik nicht klappt, hat es verschiedene Gründe: Die Taktik passt zum Spielermaterial nicht, die Spieler sind zu schlecht, oder die Einstellungen deiner Taktik sind schlecht. Und Motivation kommt ja auch noch dazu. Wenn du die ersten 2 Spiele verlierst (oder in der Vorbereitung auch verloren hast) ist es schwieriger wieder in die rechte Bahn zu kommen.

Und wenn du Tips zu deiner Taktik willst, also was du ändern/einstellen sollst, dann liefer auch das Bildmaterial bitte dazu ;)

Mit eigener Taktik kann man aber durchaus von Anfang an erfolgreich sein.

Okay, das ist doch schon was als Info, denn ich hatte einfach die Vermutung das sich da etwas geändert hat. Was mich echt gewundert hätte, denn die Engine soll ja unverändert geblieben sein.
Das komische ist nämlich, dass mein Spielermaterial ideal passt. Hab sogar zwei Liberos im Kader (Ernst/Sivok). Die offensiven Flügelspieler sind auch en masse. Hilbert, Ismail, Ekrem, Tanju. Im Prinzip ideale Vorraussetzugen.
Aber nachdem es ja wohl, wie du sagst, doch mit eigenen funktioniert, werd ich mal nen Probesave machen. Parallel zu diesem.

Botschafter des Quan!

Silvereye

• Profi
« Antwort #6 am: 06.November 2011, 17:12:00 »

Genau das selbe hab ich in der ersten Antwort ja auch gesagt  ;D
Sehr viele hier spielen ja nur mit eigenen Taktiken. Ich fass die Standardtaktiken z.b. überhaupt nicht an.
Gründe warums ned klappt gibts wie gesagt mehrere. Vielleicht ist auch diese Taktik in der Türkei nicht so der bringer, sprich die Gegner spielen eine passende Taktik.
Deshalb wenn du eine gewisse Taktik spielen willst (also die hier gezeigte), und sie nicht klappt, dann musst du halt mehr Zeit investieren um sie zu verfeinern bzw. anzupassen. Ist halt doch manchmal mehr Arbeit ;)

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 06.November 2011, 20:31:32 »

Ich bin der Meinung die Aufstellung der Spieler ist eher nebensächlich, ist Geschackssache, oder bei finanzschwächeren Teams Vorgabe durch den anfänglichen Kader. 

Viel wichtiger sind doch die Spielerspezifischen Einstellungen. Gebe ich ihm mehr Freiheiten? Welche Länge sollte sein Passspiel haben? Welche Spezialeigenschaften braucht/hat er? Uvm....

Mit vielen der Grundaufstellungen kann man schon mittels Spieler Feineinstellungen dafür sorgen, ob man eher Offensive oder Defensive in ein Spiel geht.

Bin zwar noch kein Profi in Sachen FM, aber ich denke mit jeder Aufstellung kann man Erfolg haben, man braucht nur die richtigen Spieler.

Anfänglich hatte ich mit meinem 4-2-0-3-1 auch noch so meine Probleme. Aber dank einiger wirklich nützlicher Threads hier im Forum, spiele ich zur Zeit mit einem 4-1-1-3-1,  habe die Spielereinstellungen auf meine Wünsche und Fähigkeiten meiner Spieler angepasst. Und siehe da, es fluscht. 

Edit: Ah, ich schreibe mal wieder am Thema vorbei.^^

Aber ja, voreingestellten Taktiken funktionieren zu Beginn besser.
« Letzte Änderung: 06.November 2011, 20:33:50 von Veilchen blühen ewig »
Wait till Biggus Dickus hears of this.