Unglaublich was sich in Europa gerade abspielt. Zum einen geht der Euro fast kaputt und man ist dabei Griechenland zu retten oder abzustoßen. Doch nie hätte jemand daran gedacht, dass diese ganze wirtschaftliche Misere auch nur im geringsten den Fußball tangiert. Doch genau das ist jetzt eingetroffen. Europas Wirtschaft steht vor dem Zusammenbruch, doch die Politik will es nicht wahrhaben und zieht nun den Fußball mit hinein in die Misere.
Erklärungsversuche von Politikern sind dabei rar, jedoch hört man von einigen Seiten, dass der Fußball solch gute Sponsoren hat und gerade im Ausland die TV-Gelder für manche Mannschaften so unglaublich hoch sind, dass man damit wirklich was anfangen könne.
So kam es nun zu dem, was vor nur einem Jahr noch niemand für möglich gehalten und jedem der so etwas behauptet den Vogel gezeigt hätte. Die höchsten europäischen Fußballligen sollten miteinander fusionieren. Wie genau das funktionieren solle konnte niemand erklären, doch da man selbst keine besseren Vorschläge hätte, ließ man den Verantwortlichen freie Hand. So wurde eine mehr oder wenig übergangsmäßige Lösung kreiert, welche größtenteils die europäischen Top-Teams miteinander vereint.
Aufgrund seiner zentralen Lage wurde dabei Deutschland als Nation auserkoren, welche diese „Extreme League“ beheimaten sollte. Aufgrund von Lizenzrechten, musste jedoch der Begriff der „Bundesliga“ erhalten werden.
So kommt es, dass sich in Deutschlands Oberhaus nun die besten Mannschaften Europas die Klinke in die Hand geben und sich wöchentlich messen. Dabei hat ein spezielles Gremium an hohen Politikern getagt und entschieden welche großen Vereine nach Deutschland kommen sollten.
Nun ist dies ja keine kleine Reglement-Änderung, sondern ein wirklich großer Eingriff in das Fußballgeschäft. So wurde entschieden, dass der Bundesliga 4 deutsche Teams erhalten bleiben. Hinzu kam außerdem, dass die ausländischen Teams mit einem beliebigen deutschen Team den Platz tauschen. Im Beispiel heißt dies, dass Inter Mailand in die Bundesliga wechselte und der FC Schalke 04 (im Losverfahren ausgewählt) in die Serie A. Dabei übernehmen beide Vereine die jeweiligen Umfeldstrukturen und auch das Stadion des anderen.
Diese Vorgehensweise löste natürlich bei vielen Mannschaften und Fußballverantwortlichen große Proteste aus, da es ein erheblicher Eingriff war und ganze Historien zerstört wurden. So wird es beispielsweise problematisch für die Frankfurter Fans sein ihre Mannschaft anzufeuern da diese nun in England spielt. Oder feuert man dann einfach die neu angesiedelte Mannschaft Manchester United in seiner Stadt an?
Viele Fragen sind noch offen was das neue Modell betrifft, doch Fakt ist dass es keine andere Lösung geben wird und sich deswegen jeder diesem neuen Konzept auf unbestimmte Zeit beugen muss.
Insgesamt dürfte es für die deutschen Fans natürlich ein Fußballfest werden, da nun wöchentlich Top-Partien im eigenen Land anstehen und sich nun Europas Elite eine ganze Saison lang miteinander messen kann ohne dass es ein KO-Verfahren wie etwa in der Champions-League gibt.
Was natürlich am meisten interessierte war die neue Zusammenstellung der Bundesliga. So haben wir hier eine Liste aufgeführt mit den Mannschaften die nun in der Bundesliga spielen und welche sie dafür im Tausch in ihrem Heimatland ersetzen werden.
FC Bayern München (Begründung: Rekordmeister)
Borussia Dortmund (Gewinner der Abstimmung der Fans)
Bayer Leverkusen (Gewinner der Abstimmung der „damaligen“ Bundesligatrainer“)
Hamburger SV (einziges Gründungsmitglied der Bundesliga, welches nie abstieg)
Real Madrid <--> 1. FC Nürnberg
FC Barcelona <--> Borussia Mönchengladbach
Manchester United <--> Eintracht Frankfurt
Manchester City <--> Köln
FC Arsenal <--> FSV Mainz 05
FC Chelsea <--> VfL Wolfsburg
Inter Mailand <--> FC Schalke 04
AC Mailand <--> Hannover 96
SSC Neapel <--> VfB Stuttgart
Olympique Lyon <--> SC Freiburg
Olympique Marseille <--> 1. FC Kaiserslautern
Ajax Amsterdam <--> 1. FC St. Pauli
PSV Eindhoven <--> Werder Bremen
ZSKA Moskau <--> TSG 1899 Hoffenheim
Man darf gespannt sein wie sich dieser politische Eingriff auswirken wird und auch was im Bereich der Vereine und der Fans passieren wird. Vor allem die Identifikation mit dem Verein wird bei der Beobachtung im Vordergrund stehen.
06.06.2010, Anonym
Tolle Neuigkeiten die sich da ergaben. Ich war gerade auf der Suche nach einem neuen Verein den ich trainieren konnte und hörte nebenbei von den Nachrichten die das deutsche Oberhaus für immer verändern sollten. Ein wirkliche Meinung konnte ich mir darüber nicht bilden, da es für mich alles noch ziemlich unwirklich klang.
Einige Tage später hörte ich, dass alle Trainer die Entwicklung hinnahmen und bei ihren Vereinen blieben. Das war schon eine überraschende Nachricht, da ich nicht gedacht hätte dass da alle mitmachen würden. Das bedeutete also, dass Trainer wie Mourinho oder Sir Alex Ferguson bald Trainer der Bundesliga wären - unglaublich.
Ein Trainer warf dann jedoch das Handtuch. Armin Veh ließ verkünden, dass er auf so einen Mist keinen Bock hätte und er bei solch einer Veränderung mit dem HSV doch gleich in der zweiten Liga antreten könne da die Konkurrenz Champions League Niveau habe.
Mit Sicherheit wäre Veh für diese Äußerung entlassen worden, kam dem jedoch zuvor indem er kündigte. Gerade wegen dieser pessimistischen Aussicht war es für den HSV umso wichtiger schnellstmöglich einen Trainer zu finden, der der Herausforderung gewachsen war. Es fielen viele Namen, doch keiner wollte zusagen, da die meisten Trainer vom HSV in dieser Konkurrenz wohl die gleiche Meinung hatten wie Veh. So fragte der HSV mittlerweile sogar Trainer der 3. Liga an, doch keiner wollte seinen sicheren Arbeitsplatz aufgeben um sich dann im Oberhaus abschießen zu lassen und am Ende als Buh-Mann dazustehen.
Wer hätte geglaubt, dass ich dann ins Spiel komme? Mein Name ist Alexander Döring und ich habe bisher nur ein paar Jugendmannschaften nebenbei trainiert und nie selbst wirklich Fußball gespielt. Aufgrund einiger Baumaßnahmen und Krankheiten ergab es sich, dass ich an einem Nachmittag in der benachbarten Imtech-Arena mit meiner A, B und E Jugend von einem kleinen unbedeutenden Verein trainierte. Dabei muss mich (wie sich im nachhinein herausstellte) wohl HSV-Legende Uwe Seeler im Stadion beobachtet haben. Jedenfalls sprach er mich danach an, dass es doch unglaublich wäre wie ich da gerade drei Jugendmannschaften gleichzeitig koordiniert hätte. Außerdem hatte er das Gefühl, dass ich ein sehr kommunikativer Typ bin welcher jedoch auch das Zepter in die Hand nimmt und in der Lage ist einem Team den Weg zu weisen. Er schilderte mir außerdem in welcher aussichtslosen Lage sich sein Verein, der HSV gerade befände und man kurz vor dem Aus der Erstklassigkeit stünde, da man keinen Trainer fände und somit im Präsidium fast jeder die Hoffnung verloren habe. Auf einmal grinste er mich an und meinte er würde mich als Person in der Führungsebene vorschlagen. Ich konnte nur doof grinsen und meinte „Klar!“ solle er machen. Ich glaubte eh nicht wirklich dran, da Uns Uwe! das mit Sicherheit nicht ernst meinen konnte.
Da hatte ich mich dann gewaltig geirrt, da zwei Tage später ein Brief von Herrn Hoffmann in meinem Briefkasten lag mit einer expliziten Anfrage ob ich Interesse hätte der neue Cheftrainer vom HSV zu werden...