MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Mehrere Spielmacher -> Sinn?  (Gelesen 2655 mal)

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
[FM2012] Mehrere Spielmacher -> Sinn?
« am: 31.Oktober 2011, 17:57:19 »

Da ich bei Austria Wien im offensiven MIttelfeld ein großes Luxusproblem habe, versuche ich entsprechende viele Spieler dort unterzubringen. Zur Zeit spiele ich mehr oder weniger erfolgreich mit einem 4-2-0-3-1 System. Wobei beide defensiven Mittelfeldspieler eine kreative Ader haben, und keine gelernten defensive Kräfte sind. Je nach Gegner einer oder Beide auf "von hinten kommender Spielmacher" eingestellt.

Der einzige Stürmer läuft als Knipser auf und wartet auf Pässe in den Raum. Die Offensivreihe dahinter setzt so gut wie keine Flanken ein, ist technisch Top und Passtechnisch erste Sahne(österr. Verhältnisse). Zur Zeit läuft der Zentrale als vorg. Spielmacher o. 10'er auf(hat alle Freiheiten), der linke als Flügelspieler(mangels Beidfüßigkeit), und der rechte als Innenstürmer, wobei er aber auch der geborenen Spielmacher wäre.

Lange Rede, kurzer Sinn. Lohnt es mit mehreren "Spielmachern" aufzulaufen, oder ist es eher hinderlich? Werde nach ein bisschen mehr als einer Saison noch nicht so recht schlau daraus.

Edit: Achja. Die offensiven Mittelfeldspieler werden deshalb nicht verkauft, weil mir als Fan des Vereins das Herz bluten würde. :-[

« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:20:47 von Octavianus »
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Varteks1980

• Nationalspieler
Re: Mehrere Spielmacher -> Sinn?
« Antwort #1 am: 31.Oktober 2011, 18:17:38 »

Das ist eine gute Frage, die ich mir selber ein wenig stelle. Spiele momentan mit dem VfB Stuttgart und dort agiere ich auch mit zwei Spielmachern auf dem Feld. Bisher ist mir nach einem halben Jahr eigentlich nichts negatives aufgefallen und beide Spieler bringen ihre Leistung.

Mein Grundsystem ist das 4-3-1-2 und dort habe ich den OMZ als vorgeschobenen Spielmacher und im MZ agiert ein aus der tiefe kommende Spielmacher. Beide Spieler haben mit 4 Toren und 4 Vorlagen eine gute Hinrunde gespielt und sie kommen sich auch nicht wirklich in die quere. Kuzmanovic diktiert von hinten das Spiel und öffnet Räume mit weiten Pässen bzw. in die Spitze. Hajnal hat eher den Drive um in den 16er zu ziehen, den Ball durchstecken oder selbst zu vollstrecken. Selbst wenn ich Hajnal als offensiven Mittelfeldspieler einstelle, verhält er sich eigentlich wie der vorgeschobene Spielmacher.

Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen und ich lasse erstmal so weiter spielen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 31.Oktober 2011, 18:35:05 »

Spiele auch mit einem aus der Tiefe kommenden (Kuzmanovic) und einem Vorgeschobenen (Hajnal) beim VfB -klappt.
Im Elfer hab ich mal ein klassischen 4-3-3 mit 3 aus der teife kommenden gespielt - Man muss ide leute dann ein wenig anpassen, aber sonst...

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 31.Oktober 2011, 18:43:00 »

Wenn es in Sachen Hintergrundberechnung egal ist, wird man wohl nur gegen stärkere Teams aufpassen müssen.

Saxon

• Profi
« Antwort #4 am: 01.November 2011, 10:49:40 »

Die Spielmacherrolle ist ja nur eine definierte Schiebereglereinstellung ansich und wenn sie die Stärken und Fähigkeiten des Spielers unterstreicht, macht es natürlich Sinn mehrere zu haben.

Allerdings wird unter der Teameinstellung der primäre Spielmacher eingestellt und nur der wird vermehrt angespielt und erfüllt die eigentliche Spielmacherrolle.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

White

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 01.November 2011, 15:16:23 »

Die Spielmacherrolle ist ja nur eine definierte Schiebereglereinstellung ansich und wenn sie die Stärken und Fähigkeiten des Spielers unterstreicht, macht es natürlich Sinn mehrere zu haben.

Allerdings wird unter der Teameinstellung der primäre Spielmacher eingestellt und nur der wird vermehrt angespielt und erfüllt die eigentliche Spielmacherrolle.
es sei denn man läässt ihn weg.
Wenn ich mit einem off - und einem def Spielmacher arbeite bekommt der defensive dne primären Spielmacher und der offensive den primären Zielspieler... Das funktioniert sehr gut.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 02.November 2011, 08:18:17 »

es sei denn man läässt ihn weg.
Wenn ich mit einem off - und einem def Spielmacher arbeite bekommt der defensive dne primären Spielmacher und der offensive den primären Zielspieler... Das funktioniert sehr gut.

Mmh.... Die Einstellung hört sich brauchbar an. Werde das heute mal mit meinen Mannen testen.