MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] Taktikhilfe  (Gelesen 4367 mal)

masterJP

• Bambini
  • *
[FM2012] Taktikhilfe
« am: 04.November 2011, 00:26:36 »

Hallo,

ich habe gerade meine erste Saison mit einer 3-5-2 Taktik hinter mir und die lief eigentlich ganz gut (ich bin in die 1. Liga aufgestiegen). Jetzt bin ich natürlich eher bei den schwächeren Teams in der Liga. Trotzdem werde ich in den meisten Prognosen zumindest öfter auf ein Unentschieden gesetzt, weil ich ja angeblich einen gleichstarken Kader habe.

Mir sind aber leider extreme Unterschiede bei den Spielen aufgefallen. Da ich manchmal, nachdem ich meinen Spielstand geladen habe, vergesse auf "Kontrolle" zu klicken und gleich ungeduldig auf weiter drücke, passiert es ab und an, dass ein Spiel dann automatisch berechnet wird. Normal will ich ja die Spiele sehen und lasse dann das Spiel unter meiner Kontrolle spielen. Was mir hier auffällt ist, dass meistens die Berechnung deutlich besser ist als die live spiele. Z.B. habe 1:1 gegen Kaiserslautern, dann beim live spiel 0:6. Oder 1:1 gegen bayern, live 0:7.
Das finde ich dann schon etwas heftig, da bei der Berechnung ja das gleiche System gespielt wird.

Ansonsten stelle ich mein Team so gut ich es eben weiß auf den gegner ein (Tipps zur Spielweise von den Co-Trainern berücksichtigt, Deckung zuweisen) Taktik anpassen usw usw.
Liegen die schlechten Ergebnisse dann eher daran, dass ich 0 Ahnung habe und immer die falschen Maßnahmen wähle?
Oder ist das mit der Berechnung einfach generell "besser"?

Leider raubt mir das gerade etwas den Spielspaß und ich hoffe, dass mir zumindest jemand erklären kann, ob ich grundlegend etwas falsch mache bei meinen Taktiken.... (eigespielt habe ich grade nur 3-5-2).

Vielen Dank für eure Antworten.
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2013, 18:50:27 von Octavianus »

Silvereye

• Profi
Re: Taktikhilfe
« Antwort #1 am: 04.November 2011, 01:28:45 »

Screens machen(Spieler- sowie Teamtaktikeinstellungen), Beschreibung dazu, sagen wie es aktuell ist, und was du anders haben willst.
Damit kann man dann arbeiten.
Aber mit den Zeilen die du da gepostet hast, sieht das etwas sehr Faul aus und keiner weiss was du eingestellt hast.
Ansonsten könntest ja gleich irgendwo vorgefertigte Taktiken runterladen ;) (und würdest nicht draus lernen)

Hier ein sehr schönes Beispiel wie so ein Thread/Posting aussehen kann: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12531.0.html (stammt ausm 11er)

Also stell deine Taktik vor und dann dazu was die Probleme sind.
« Letzte Änderung: 04.November 2011, 01:54:42 von Silvereye »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #2 am: 04.November 2011, 02:04:24 »

Vergessen auf "Kontrolle" zu klicken? Das Spiel wird dann einfach berechnet? Sicher, dass Du Dich nicht im Forum geirrt hast?  ;D Beim Football Manager macht es jedenfalls bei der Spielsimulation keinen Unterschied, wie Du Dir ein Spiel ansiehst, oder ob Du einfach "in Urlaub" gehst. Das Spiel wird vollständig durchsimuliert. Vielleicht trifft Dein Assistent einfach nur bessere Entscheidungen während des Spiels als Du. Oder Du hattest Pech: Dass sich ein und dasselbe Spiel nach Neuladen auch in völlig unterschiedliche Richtungen entwickeln können, ist das normalste auf der Welt. Gerade im FM, der Spiele über 90 Minuten simuliert, damit viel mehr Aktionen enthält als PES oder FIFA und dabei auch Faktoren wie Moraländerungen bei Gegentoren, Toren, Fouls, etc. mitberechnet. Die KI passt ihre Taktik je nach Spielverlauf ja auch noch an. Kennst Du sicherlich auch aus der Reporter-Prosa im Fernsehen: "Wenn sie den in der ersten Minute reingemacht hätten, wäre das Spiel sicherlich anders verlaufen."

Und 3-5-2 ist keine Taktik, das ist eine Grundformation.   :) Wenn Du Dich nicht im Forum geirrt hast, empfehle ich das hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php?topic=11059.0
« Letzte Änderung: 04.November 2011, 02:09:32 von Svenc »

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 06.November 2011, 00:35:24 »

hehe ich glaube eher im forum geirrt einer der gründe warum ich seit jahren den anderen manager meide....

Gruß

nivekbs

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 10.November 2011, 19:09:27 »

Hi Leute,

folgende fragen beruhend auf meiner (un)verständniss in Sachen Spieltempo/Breite, Passart

Und zwar ist es oder soll es ja ein ungeschriebenes Gesetz geben (zumindest habe ich das hier in den Foren mehr oder weniger gelernt), daß wenn ich gegen einen schwächeren Gegner antrete, wo ich fest mit einem Sieg rechne wie folgt spiele:

Tempo: eher langsamer
Breite: eher breiter
Passart: kürzer

Wenn ich der Underdog bin, dann halt umgekehrt.....

Natürlich ist das nur als allgemein zu verstehen, denn diverse Spieler bekommen je nach Können oder Gegenspieler auch diverse Optionen zugeteilt. Aber gehen wir von diesem oben genannten Grundsatz aus.

So jetzt kommt der Grund der Frage bzw. die Frage  ;)

Mein Co erzählt mir, wir wären schneller, technisch und passstärker wie der Gegener. Dazu können wir ihre langsame Abwehr mit schnellen Stürmern überraschen.

In diesem Fall greife ich nicht zu den oben genannten Grundsatz, sondern wenn ich logisch überlege, stelle ich wie folgt ein:

Tempo: schnell  (Ich will ja unsere Schnelligkeitsvorteile zur ausnutzen)
breite: eng und passstil: direkt  (Sollen dazu führen das wir schnelles, nach vorn orientiertes Kurzpasspiel betreiben)

Die einfache Frage ist, liege ich mit meiner Variante oder mit meinem Verständniss richtig oder sollte man wirklich auf den Grundsatz von oben vertrauen?

Ich bin nämlich nicht 100% sicher, ob ein logisches analysieren und einstellen besser geht, wie bestimmte Routinen die das Spiel vorschreibt. Ich lasse mir nämlich immer massig Zeit für jedes Spiel. Gehe jeden Spieler und Gegenspieler immer durch und stelle alles logisch (für mich logisch ;)) ein.
Die Resultate bleiben aus. Sie sind so lala, aber viele können sich hier im Forum mit deutlich schwächeren Mannschaften besser behaupten wie ich bisher.

Meine Trainertätigkeit macht Spaß keine Frage, aber Erfolg oder Missserfolg kann ich seltener in meinen Entscheidungen erkennen als im puren Zufall.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 10.November 2011, 19:23:23 »

Sicherlich gibt es die ein oder andere "Richtlinie", aber das was du da aufführst ist klar von der Taktik abhängig. Ich habe auch schon geschrieben, dass ich Zuhause mit weniger Tempo und höheren Zeitspiel spiele und Auswärts mit mehr Tempo und weniger Zeitspiel - das bezog sich... bei mir meist auf den 09er, auch wenn das immer noch sone kleine Grundregel von mir ist, nach der ich meine Taktik vorerst einstelle. Auf diese Weise sehe ich wie es funktioniert und ändere dann je nach Spielverlauf - auch nachhaltig - die Taktik.

Tempo: schnell  (Ich will ja unsere Schnelligkeitsvorteile zur ausnutzen)
breite: eng und passstil: direkt  (Sollen dazu führen das wir schnelles, nach vorn orientiertes Kurzpasspiel betreiben)

Die einfache Frage ist, liege ich mit meiner Variante oder mit meinem Verständniss richtig oder sollte man wirklich auf den Grundsatz von oben vertrauen?

Die Antwort ist, dass es keine eindeutige Antwort gibt. Denn es hängt sehr stark von deiner Aufstellung und von deiner Taktik ab. Und um gleich Missverständnisse auszuräumen. Direkt heißt nicht direkt weiterspielen, sondern möglichst nach Vorne spielen. Schnelles Tempo heißt nicht schnell passen, sondern es bezieht sich auf die Laufwege der Spieler. Diese sind von der Mentalität und aus der Tiefe kommen abhängig. Ein Spieler mit Mentalität 0 und aus der Tiefe kommen ohne wird auch bei schnellem Tempo nichts anderes machen, als sonst. Aber ein Spieler mit Mentalität 20 und aus der Tiefe kommen immer wird bei vollem Tempo so schnell es geht seine Offensivposition einnehmen, die in diesem Fall sehr weit oben ist. Gut zum Kontern, schlecht für ein genaues Passspiel.  ;)

Falls diesbezüglich Fragen aufkommen sollten, empfehle ich das - zugegebenermaßen etwas trockene - Schiebereglerlexikon. Siehe meine Signatur.

LG Veni_vidi_vici

Edit: Ein Spieler mit dem Braunschweig Wappen... sehr schön, ich komme aus der Gegend
« Letzte Änderung: 10.November 2011, 19:30:35 von veni_vidi_vici »

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 10.November 2011, 20:02:17 »

Schön das du meinen Rat gleich angenommen hast nivekbs.
Zunächst sehe ich dich erstmal nicht als Underdog wenn dein Co sagt ihr seid schneller, besser im Passspiel und technisch stärker.
In dem Fall kann man ruhig versuchen zu dominieren. Wenn du dann auch noch in Führung gehst, kannst du Tempo verschleppen, Räume eng machen und mehr auf Sicherheit gehen.
Ehrlich gesagt hab ich bisher mit verhaltenen Taktiken nie Erfolg gehabt.
Deshalb greift der Grundsatz von Veni_Vidi_Vici immer wieder.
'Offensive Taktiken defensiv auslegen und defensive Taktiken offensiv auslegen.!'
Deine grundsätzliche Art und Weise wie du gegen schwächere oder stärkere Gegner antritts musst du einfach probieren.
Wie dir jeder bestätigen wird, gibts dafür kein Patentrezept.
Finds übrigens genial, dass du dir so viel Zeit für die Spiele und deren Vorbereitung nimmst und möglichst viel selbst kreiren willst.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

nivekbs

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 11.November 2011, 09:37:29 »

Danke erstmal und ob Ihr es glaubt oder nicht - ich bin verwirrter denn zuvor  ;D

@Der Baske

Ja es ist wirklich so, ich steiger mich da total rein, nehme mir massig Zeit für jedes Spiel das Team vorzubereiten. Von der Taktik bis zum Spielende vergeht nicht selten eine ganze Stunde.
Das Spiel wir selbstverständlich immer in mittelschnellem Tempo ganz geguckt.

Naja und weil ich eben so viel investiere, ist es frustrierend wenns nicht richtig flutscht  ???

Eventuell mache ich zuviel? Vielelicht ist es nicht ratsam jedes Spiel an den Reglern zu fummeln... Vielleicht wissen die Spieler nicht was ich nun von Ihnen will  ;D

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #8 am: 11.November 2011, 10:12:46 »

Eine gewisse Eingespieltheit - die aber bei der Taktik abgelesen werden kann - ist schon wichtig. Hast du denn jetzt was geändert? Oder noch neue Fragen?

LG Veni_vidi_vici

nivekbs

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 11.November 2011, 10:48:45 »

Also die Eingespieltheit die man unter Spielvorbereitung sehen kann, die ist bei allen 3 Varianten vorhanden. Daran liegt es nicht. Keine weiteren Fragen Euer Ehren  :laugh:

Ich muss mal wieder am WE paar Spiele absolvieren, dann sehe ich weiter. Danke.

Edit: Vielleicht doch eine Frage. Am Anfang dachte ich immer, daß ich bei meiner Aufstellung die Mentalität von der Defensive zur Offensive immer höher legen muss.
Nach dem Studium des Forums denke ich, daß es nicht stimmt oder? Das ich das Team damit nur auseinandergezogen habe.

Zum Beispiel: Zahl Bedeutet Mentalität, Buchstabe bedeutet Aufgabe, in klammern bedeutet wie ich es jetzt einstellen würde.

Rechter Verteidiger       Innenverteidiger           Innenverteidiger          Linker Verteidiger
8U(14A)                      6V(6V)                         6V(6V)                        8U(8U)

Zentraler Mitt.                Zentraler Mitt.
                                  12U(12U)                       8V(6V)
Rechter Mitt.                                                                                     Linker Mitt.
12U(12U)                                                                                         13A(13A)

Stürmer-Knipser         Stürmer-Kompletter
                                  15A(14A)                   12A(8U)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #10 am: 11.November 2011, 11:11:51 »

Die Mentalität zu staffeln ist nicht immer ratsam. So wie du es gemacht hast, ist es schon nicht schlecht. Sollte die Verbindung zwischen Mittelfeld und Sturm dennoch nicht funktionieren, kannst du den Kompletten Stürmer auch noch defensiver Mentalitätieren.  ;)

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #11 am: 12.November 2011, 12:48:59 »

Die Antwort ist, dass es keine eindeutige Antwort gibt. Denn es hängt sehr stark von deiner Aufstellung und von deiner Taktik ab. Und um gleich Missverständnisse auszuräumen. Direkt heißt nicht direkt weiterspielen, sondern möglichst nach Vorne spielen. Schnelles Tempo heißt nicht schnell passen, sondern es bezieht sich auf die Laufwege der Spieler. D

Auch aber nicht nur - das betrifft auch Passspiel. Wer hier noch Zweifel hat, sieht sich den Creator an, der das Tempo anzieht, je offensiver die Ausrichtung ist, und kontinuierlich langsamer macht, je defensiver die ist. Was mich erschreckt hat, war, dass ich mal gelesen habe, dass die deutsche Übersetzung von "Time wasting" (was nichts anderes ist) entgegen sämtlicher Dokumentationen zum Spiel in "Zeit am Ball" geändert wurde. Es hat einen Einfluss auf das Kombinationstempo, aber als Nebeneffekt, weil Zeitspiel mehr ist als klassische Zeitschindetricks wie den Ball bei Standards zu halten und Einwurf hinauszuzögern. Ball halten, Risiko- und Angriffspiel vermeiden, Gegner frustrieren, Uhr runterticken lassen.

Spätestens gegen eine geballte Defensive sollte man Probleme bekommen, wenn er die in langsamem Tempo mürbe spielen und auskombinieren will - zuallermindest, wenn die Kreativspieler fehlen und die Defensive des Gegners aus einigermaßen konkurrenzfähigen Spielern besteht, siehe Deutschland-Lettland bei der EURO 2004. Spanien und Barcelona spielen auch oft aufreizend langsam und geduldig, meistens versuchen sie nicht mal, bei Ballgewinn direkt mit Tempo zu kontern, aber bei der Klasse an kreativen und ballsicheren Leuten können sie es sich "leisten".
« Letzte Änderung: 12.November 2011, 13:05:44 von Svenc »

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 12.November 2011, 13:53:53 »

Tut mir leid, so stimmt das nicht.
Wenn du bei der Spielauslegung stets offensiver wirst, beeinflusst das natürlich die Passart. ABER nicht wie du es geschildert hast.
Guck dir dazu z.B. mal einen IV an und einen offensiven Flügelmann. Kontrolliere ihre Passart bei gleichzeitigem Verändern der Spielweise.
Wenn man die Art der offensive steigert, hat das unterschiedlichste Auswirkungen auf Spieler. Manche passen kürzer, manche direkter und manche verändern die Art gar nicht.
Stimmt schon was VVV geschrieben hat.

Das bedeutet aber schon, dass das Verhältnis von Tempo und Passart stimmen sollten. Sonst greift deine Theorie aus deinem zweiten Absatz. Es ist nicht so förderlich, wenn ich bei minimalem Tempo die direktesten Pässe (individuell bei den Spielern eingestellt) spielen lasse.
Botschafter des Quan!
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #13 am: 12.November 2011, 14:23:31 »

Wenn du bei der Spielauslegung stets offensiver wirst, beeinflusst das natürlich die Passart. ABER nicht wie du es geschildert hast.

Dann wirf bitte mal den Creator an, schalte die Strategien von defensiv bis Kommando Attacke durch, sieh Dir Tempo-Einstellungen und Zeitspiel-Einstellungen an und sag' mir noch mal, dass das nicht stimmt. Es geht nicht um die Passlängen, dass die verändert werden, ist nur logisch: wer hintendrin steht, spielt keine Kurzpasskombinationen vorm Sechzehner, und wer nur Tore verhindern will, putzt hinten aus und spielt vorne im letzten Drittel auf Ball halten. Es geht hier ausschließlich ums (Spiel)Tempo. Desto offensiver die taktische Marschroute, desto mehr Tempo stellt er ein. Desto defensiver, desto mehr Tempo nimmt er raus. Und "time wasting" ist genau das, als was man es übersetzen kann, als was es im offiziellen Handbuch wie auch in Tactical Theorems beschrieben wird, nichts anderes.
« Letzte Änderung: 12.November 2011, 14:31:16 von Svenc »

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 12.November 2011, 14:31:25 »

Auch aber nicht nur - das betrifft auch Passspiel.

Das war doch deine Aussage.

Dann wirf mal den Creator an und sag' mir, dass das nicht stimmt. Es geht nicht um die Passlängen, dass die verändert werden, ist nur logisch: wer hintendrin steht, spielt keine Kurzpasskombinationen vorm Sechzehner, und wer nur Tore verhindern will, putzt hinten aus und spielt vorne im letzten Drittel auf Ball halten. Es geht hier ausschließlich ums (Spiel)Tempo. Desto offensiver die taktische Marschroute, desto mehr Tempo stellt er ein. Desto defensiver, desto mehr Tempo nimmt er raus. Und "time wasting" ist genau das, als was man es übersetzen kann, als was es im offiziellen Handbuch wie auch in Tactical Theorems beschrieben wird, nichts anderes.

Logisch steigert er das Tempo oder reduziert es(hab ich doch geschrieben), aber was hat das mit de Art der Pässe zu tun?
Klär uns doch einfach detailliert auf, warum das Tempo die Art der Pässe bei allen Spielern beeinflusst. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Denn wie ich oben schon geschrieben habe, werden die Passarten nur bei manchen Spielern geändert.
« Letzte Änderung: 12.November 2011, 15:39:51 von Der Baske »
Botschafter des Quan!

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #15 am: 12.November 2011, 14:35:51 »

Logisch steigert er das Tempo oder reduziert es(hab ich doch geschrieben), aber was hat das mit den Pässen zu tun?
Klär uns doch einfach detailliert auf, warum das Tempo die Art der Pässe beeinflusst. Ich revidiere gern meine Aussagen, wenn du recht behälst.

Es beeinflusst das generelle Spieltempo - und damit auch, wie viel Zeit sich ein Spieler nimmt, bis er etwas tut (nach vorne laufen, abspielen, etc.). Also auch die Abspiele und deren (Kombinations-)Tempo. Die deutsche Übersetzung "Zeit am Ball" für "Time wasting" ist von keiner offiziell betreuten Dokumentation so beschrieben, wie das hier immer erklärt wird - als Einstellung für das Spieltempo. Weder der Anleitung noch Tactical Theorems, das von Ov Collyer gleich im Vorwort abgesegnet ist und von jemandem geschrieben wurde, der direkt mit SI am Creator gearbeitet hat.
« Letzte Änderung: 12.November 2011, 14:44:16 von Svenc »

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #16 am: 12.November 2011, 15:55:42 »

Einigen wir uns darauf, dass das höhere Tempo auf das Passspiel einiger Spieler einen Einfluss hat, es man jedoch nicht verallgemeinern kann.
Botschafter des Quan!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #17 am: 12.November 2011, 22:24:44 »

Das Tempo hat natürlich Einfluss auf das Passspiel. Naturlich ist das gesondert zu betrachten. Wenn kein Spieler aus der Tiefe kommen an hat und eine niedrige Mentalität, dann wird man den Tempounterschied auch weniger merken. Schließlich ist die Vorwärtsbewegung von der Mentalität und dem aus der Tiefe kommen abhängig. Das Tempo bestimmt dann die Geschwindigkeit.

Zeit am Ball ist für mich auch nur bedingt richtiges Zeitspiel. Sicherlich dauert es länger, wenn ein Standard ausgeführt wird. Aber es ist doch entscheidender, dass alles länger dauert. Ein Pass kommt mit höherem Zeit am Ball zu einem besser postierten Mitspieler und schnellerem Zeit am Ball wird halt öfters überhastet und ungenau gespielt. Dennoch sagt man, dass man mit mehr Tempo mehr Chancen generiert und das ist m.E. auch nicht unbedingt verkehrt. Aber die Qualität ist beim geringen Zeitspiel höher.

Die folgende Theorie war früher häufiger mal im Gespräch und da etwas Wahres dran ist, möchte ich diese hier gerne zur Disukussion stellen:

je höher Zeit am Ball, desto weniger Chancen guter Qualität,
je niedriger Zeit am Ball, desto mehr Chancen minderer Qualität.

Ich halte es nicht für allgemein gültig. Es würde das Prinzip Konter außen vor lassen und beachtet auch in keinster Weise die Einstellungen der Gegner. Aber wie gesagt, ein bischen Wahrheit ist dran.

Ich denke jetzt sind alle Klarheiten endgültig geklärt.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Silvereye

• Profi
« Antwort #18 am: 12.November 2011, 22:40:22 »

Ich denke jetzt sind alle Klarheiten endgültig geklärt beseitigt.  ;)
:-X

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #19 am: 13.November 2011, 09:09:09 »

Ich denke jetzt sind alle Klarheiten endgültig geklärt beseitigt.  ;)
:-X

So war´s ja auch gemeint mit Klarheiten geklärt.  ;D

LG Veni_vidi_vici