MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Mit welchem Verein soll ich anfangen?

Borussia Dortmund
- 2 (11.8%)
FC Basel
- 4 (23.5%)
Sporting Lissabon
- 0 (0%)
AJ Auxerre
- 4 (23.5%)
Celtic Glasgow
- 4 (23.5%)
FC Malaga
- 3 (17.6%)

Stimmen insgesamt: 17

Autor Thema: Neue Trainer braucht die Welt  (Gelesen 1452 mal)

DonLucas91

• Hobbyspieler
  • **
Neue Trainer braucht die Welt
« am: 04.Januar 2012, 15:31:56 »

Hallo zusammen,

ich wollte nun auch mal anfangen eine Story zu schreiben, aber weiß nicht genau mit wem, also dürft ihr abstimmen mit wem ich anfange.

Edit: So da es bis jetzt unentschieden zwischen Auxerre, Basel und Glasgow stand, ich aber gleich anfangen will zu spielen werde ich mich vorraussichtlich für AJ Auxerre entscheiden.

Einleitungwird heute oder morgen folgen.
« Letzte Änderung: 04.Januar 2012, 19:59:13 von DonLucas91 »

DonLucas91

• Hobbyspieler
  • **
Re: Neue Trainer braucht die Welt
« Antwort #1 am: 06.Januar 2012, 15:30:57 »

So nun der erste Teil der Story. Leider etwas später als angekündigt, aber da ich beruflich weg war ging es nicht eher, aber besser spät als nie.

Einleitung
„Meine Damen und Herren. Ruhe bitte! Ich möchte Sie erst einmal recht herzlich zu unserer Pressekonferenz begrüßen. Im Folgenden werde ich Ihnen unseren neuen Chefcoach für die nächste Saison vorstellen, und danach können Sie Ihre Fragen stellen. Außerdem wird Adama Coulibaly, unser Kapitän auch dabei sein und Ihre Fragen beantworten.“

So nun war es also so weit und ich begann hier in Zentralfrankreich meine erste Trainerstation. Doch wie kam es überhaupt so weit...

Vielleicht erst mal zu meiner Person:

Zitat
Mein voller Name lautet Márcio Amoroso dos Santos, aber ich bin eher unter dem Namen Márcio Amoroso bekannt geworden. Ich bin 1974 in Brasilien geboren worden, habe aber auch später die italienische Staatsbürgerschaft bekommen.
In Brasilien fing ich meine Fußballerkarriere an, nämlich beim Guarani FC.
Nach einer kurzen, aber erfolgreichen Saison in Japan bei Verdy Kawasaki ging es erst einmal wieder in meine Heimat. Dort sollte ich zusammen mit Savio, Bebeto und Romario den sogenannten Jahrhundertsturm bei CR Flamengo bilden. Mit allen dreien verstehe ich mich heute immer noch sehr gut.
Ende der neunziger wagte ich dann den Sprung nach Europa zu Udinese Calcio, wo damals auch Oliver Bierhoff noch spielte.
Nach drei für mich guten Jahren wechselte ich für 54 Milliarden Italienische Lire zum damaligen Spitzenclub AC Parma.
Doch nach Differenzen mit meinem Trainer verlies ich den Verein auch schnell wieder und ging für die damalige Rekordsumme von 50 Millionen DM zu Borussia Dortmund, obwohl ich auch Angebote von vielen anderen Topteams hatte. In Dortmund wurde ich deutscher Meister und wir schafften es damals bis in das Endspiel des damaligen UEFA-Cups, in welchem wir aber den Kürzeren zogen. In den nächsten Jahren hatte ich leider etwas größeres Verletzungspech und dann auch Probleme mit meinem Trainer in Dortmund.
Aus diesem Grund habe ich dann auch den Verein verlassen und bin nach Spanien zu Málaga CF gegangen.
Nach jedoch einer Saison zog es mich zurück in meine Heimat zum FC Sao Paulo, mit dem ich die Copa Libertadores und die FIFA Klub-Weltmeisterschaft gewinnen konnte.
Im Januar 2006 ging ich noch einmal nach Italien zum AC Milan.
Dort kam ich jedoch nicht über eine Reservistenrolle hinaus und ging nach nur sechs Monaten zurück nach Brasilien zu Corinthians Sao Paulo.
Auch dort hielt es mich nicht lange und ich ging zu Gremio Porto Alegre.
Auch dort blieb ich nicht lange und ich wollte noch einmal versuchen in Europa durch zu starten und zwar in Griechenland bei Aris Thessaloniki.
Doch ein Jahr später wechselte ich zum letzten Mal als Aktiver den Verein und zwar zurück zu Guarani FC. Dort beendete ich auch meine Karriere und fing dort als Jugendtrainer an.
Ich konnte jedes Jahr gute Ergebnisse mit der Jugend erreichen, jedoch reichte es nie zu einem ersten Platz.
Meine Statistik: 347 Pflichtspiele (157 Tore), 19 Länderspiele (10 Tore)
Deutscher Meister 2002 (Borussia Dortmund), UEFA-Cup Finalist 2002 (Borussia Dortmund), Sieger der Copa Libertadores 2005 (Sao Paulo FC), Sieger der FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2005 (Sao Paulo FC), Torschützenkönig in Japan (1993)
Torschützenkönig in Brasilien (1994), Torschützenkönig in Italien (1999), Torschützenkönig in Deutschland (2002), Fußballer des Jahres in Brasilien (1994).

Wie man also sieht hatte ich eine recht erfolgreiche Karriere, doch das erklärt nicht wie ich an meinen neuen Job gekommen bin, dazu müssen wir in das Frühjahr 2011 gehen:

Im Frühjahr des Jahres verbrachte ich einige Tage in Auxerre in Frankreich um an einem Benefizspiel teilzunehmen. Nach dem Spiel kam ein etwas älterer Herr auf mich zu, im ersten Moment hoffte ich nur, dass dies niemand ist der mich zu einem Comeback bei irgendeinem Provinzklub überreden möchte, denn davon gab es beileibe genug, doch stellte sich etwas ganz anderes heraus.

Älterer Herr: „Salut. Monsieur dos Santos. Mein Name ist Gérard Bourgoin. Wie ich gehört habe arbeiten Sie momentan recht erfolgreich in Brasiliens Nachwuchsliga.“
Dos Santos: „Hallo Herr Bourgoin. Wenn Sie das „recht erfolgreich“ nennen wollen. Ich würde das als ordentlich bezeichnen und nicht mehr. Aber was kann ich für Sie tun?“
Gérard Bourgoin: „Wenn ich richtig informiert bin sind Sie doch auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, oder ist dem nicht so?“
Dos Santos: „Das stimmt schon was Sie gerade sagen, aber ich weiß noch immer nicht was ich für Sie tun kann.“
Gérard Bourgoin: „Oh entschuldigen Sie. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich der aktuelle Präsident vom Französischen Erstligisten AJ Auxerre bin und ich Interesse hätte Sie bei uns als Trainer einzustellen, da unser aktueller Trainer Jean Fernandez angekündigt hat seinen Vertrag nicht zu verlängern. Und könnten Sie sich das vorstellen, hier in Frankreich?“
Dos Santos: „Also das ehrt mich jetzt sehr, dass Sie da auf mich kommen, ich habe bis jetzt nur im Nachwuchsbereich gearbeitet und noch nie ein Seniorenteam betreut. Daher weiß ich nicht wie Sie da auf mich kommen.“
Gérard Bourgoin: „Genau aus dem Grund. Da wir eine relativ junge Mannschaft haben, haben wir auch nach einem Trainer aus dem Nachwuchsbereich gesucht und beim Scouting von jungen Talenten in Brasilien sind Sie uns als Trainer aufgefallen. Am besten denken Sie noch ein oder zwei Nächte darüber nach und melden sich dann bei mir. Hier haben Sie meine Visitenkarte mit meiner Nummer drauf. Schönen Tag noch Herr dos Santos.“

Und schon ging Herr Bourgoin wieder. Auch ich machte mich auf den Weg zum Hotel um über das Angebot nach zu denken.
Im Hotel angekommen schnappte ich mir meinen Laptop und recherchierte im Internet nach.

AJ Auxerre:
Zitat
Die Association de la Jeunesse Auxerroise ist ein französischer Fußballverein aus der burgundischen Stadt Auxerre.

Gegründet wurde der Verein am 29. Dezember 1905 vom Pfarrer Deschamps; entsprechend gehörte l'A.J.A., wie der Club jenseits des Rheins kurz genannt wird, zunächst dem katholischen Fußballverband FGSPF an, dessen Verbandsmeisterschaftsfinale er 1908 erreichte, allerdings verlor. An diese Frühzeit erinnert noch der Name des vereinseigenen Stadions, des Stade de l'Abbé-Deschamps, das rund 20.130 Zuschauern Platz bietet.

Außerdem ist der Name des Kleinstadtvereins aus der Bourgogne dauerhaft verknüpft mit Guy Roux, der den Verein, für den er auch selbst gespielt hatte, mit minimalen Unterbrechungen von 1961 bis 2005 trainierte: diese 44 Jahre gelten als „Rekord für die Ewigkeit“. Vereinspräsident ist derzeit Gérard Bourgoin. (Stand: August 2010)

Die AJ Auxerre erreichte erstmals 1974 die Division 2 und erst 1980 die höchste Spielklasse (Division 1, inzwischen Ligue 1 genannt), in der sie sich seither durchaus erfolgreich behauptet.

Bei AJ Auxerre wird Nachwuchsarbeit großgeschrieben und hat dazu geführt, dass kein anderer französischer Verein sich häufiger in die Siegerliste der Coupé Gambardella eintragen konnte; die AJA hat diesen A-Jugend-Pokal sechsmal gewonnen (1982, 1985, 1986, 1993, 1999 und 2000). Der Verein hält sich durch den Verkauf eigener Talente finanziell dauerhaft über Wasser.

Erfolge:
•   Französischer Meister: 1996
•   Französischer Pokalsieger: 1994, 1996, 2003, 2005 (und Finalist 1979)
•   Europapokale: Intertotopokalsieger 1997

Bekannte ehemalige Spiele:
•   Laurent Blanc
•   Jean-Alain Boumsong
•   Eric Cantona
•   Djibril Cisse
•   Oliver Kapo
•   Philippe Maxes
•   Frank Verlaat
•   Taribo West

Nachdem ich mir dann auch den Kader von Auxerre angeschaut hatte war ich vollends überzeugt, dass ich den Job annehmen würde.

Am nächsten Morgen rief ich bei Herrn Bourgoin an und wir trafen eine Vereinbarung für einen Vertrag über 2 Jahre, den ich auf der Pressekonferenz, im Rahmen der Saisonvorbereitung, unterschreiben sollte.

Und nun sitze ich hier, in einem Raum voller Journalisten, die auf mich fokussiert sind...

Wer fragen an den neuen Trainer hat kann sie gerne stellen. Die Fragen werden dann morgen Abend auf der PK beantwortet.

RedFox

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 10.Januar 2012, 12:55:13 »

Kommt noch was? Oder war es das schon?  :-\

DonLucas91

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 10.Januar 2012, 15:10:11 »

Hey nur mal eine kurze Zwischenmeldung. Da ich schon wieder beruflich weg muss, wird es etwas dauern bis es weiter geht.