Nachdem man die Tabellenführung endlich übernehmen konnte, hieß es am Mittwoch im Pokal zu bestehen. Man musste zum Zweitligisten nach Sombor reisen, formell eine einfache Aufgabe doch schaffte es die Mannschaft mit Partizan und Javor zwei Erstligisten aus dem Pokal zu kegeln, dennoch war ich recht zuversichtlich und mit breiter Brust traten wir im Viertelfinale an.
Viertelfinale LAV KupRadnicki Sombor – Roter Stern Belgrad 1:3 (0:2)
Von Beginn an machte meine Mannschaft Druck. Man wollte hier gleich zeigen wer „Herr im Ring“ ist und so erzielte AK99 Andrija Kaludjerovic das 0:1. Kurz vor der Halbzeit legte er nach ehe sein kongenialer Partner Milic das 0:3 besiegelte. Sombor spielte zwar aufopferungsvoll, konnte uns jedoch nie wirklich gefährlich werden. Das 1:3 stempeln wir als Gastgeschenk ab.
0:1 Kaludjerovic 29 Min.
0:2 Kaludjerovic 45 Min.
0:3 Milic 52 Min.
1:3 Zelic 64 Min.
Damit war das Halbfinale perfekt. Man steht nur wenige Schritte vor dem ersten Titel dieser Spielzeit. Es scheint zudem als ob die Mannschaft immer besser in Fahrt kommt. Einzig Pacheco macht mir ein wenig Sorgen. Der Brasilianer, vor der Saison als neuer Leistungsträger verpflichtet fiel er zuerst einige Monate aus. Nun, wieder genesen durfte er in den letzten Spielen von Anfang an ran, konnte jedoch überhaupt nicht überzeugen. Doch wir werden Pacheco auf jeden Fall noch etwas Zeit lassen, vor allem tut es auch unserem Talent Filip Jankovic etwas gut mal eine Verschnaufpause zu erhalten.
JLS 14.SpieltagJavor Ivanjica – Roter Stern Belgrad 0:2 (0:1)
Erneut ein gutes Spiel meiner Mannschaft. Erfreulich dass die Abwehr dieses mal sehr sicher stand und kaum Möglichkeiten zuließ. Besonders Kovacevic entwickelt sich immer mehr zum Chef im defensiven Mittelfeld. Zwar hätten wir gerne Medojevic von Novi Sad, doch wenn Kovacevic weiterhin so viele Bälle abfängt führt kein Weg an ihm vorbei. Neben Kovacevic war auch ein mal mehr Evandro der überragende Mann. Neben seiner Torvorlage zum 0:1 erzielte er den zweiten Treffer selbst. Nun ist man einen Spieltag davon entfernt den Herbstmeistertitel unter Dach und Fach zu bringen.
0:1 Addy 23 Min.
0:2 Evandro 50 Min. (Foulelfmeter)
Zwar läuft es in den Wettbewerben sehr gut, doch auf dem Transfersektor will einfach nicht mehr gelingen. Man beobachtete wochenlang den linken Verteidiger von Rad Belgrad , Nikola Lekovic. Der 21-jährige Außenverteidiger ist bislang unter den am fünf besten bewerteten Akteuren der Liga, und zudem einer der besten Vorlagengeber der Liga. Lekovic zeichnet sich durch seine Technik und der guten Standards aus. Doch obwohl sich der Marktwert auf knapp 450.000 beläuft, und wir bereit waren 850.000 an Rad Belgrad zu überweisen, wurde unser Angebot gnadenlos abgeschmettert. 2.5 Millionen sollen es werden, Geld welches wir nicht haben. Umso besser dass das Heimspiel gegen Schalke 04 anstand. Bereits im Voraus war die Partie ausverkauft, 54.000 Zuschauer werden in unser Stadion strömen.
Euroleague 5.Spieltag
Roter Stern Belgrad – Schalke 04 1:1 (1:0)
Aus dem Hinspiel gelernt, stellte Schalke dieses mal alle Topstars auf. Dennoch, nach einem Fehler in der Schalker Hintermannschaft konnte Milic dass 1:0 erzielen. Das Stadion kochte und im Anschluss hatte man weitere Möglichkeiten, diese wurden von uns nicht genutzt und letztlich in der 87sten Spielminute durch den Ausgleich bitterböse bestraft. Nachdem Lokomotive Moskau in Athen mit 2:0 gewann, sind wir nach wie vor Tabellenführer, doch es kommt am letzten Spieltag in Moskau zur entscheidenden Partie. Mit einem Unentschieden würden wir ein weiteres kleines Wunder vollbringen und in die nächste Phase einziehen.
1:0 Milic 7 Min.
1:1 Fuchs 87 Min.
Noch vor dem letzten Spieltag der Hinrunde gab es ein Gespräch zwischen Präsident Vladan Lukic und mir. Hierbei wurden wir uns einig das dass Trainingsgelände verbessert werden muss. So stimmte Lukic zu, dass 1.1 Millionen investiert werden. Nach dieser erfreulichen Nachricht wollte ich meinen Teil dazu beitragen dass weiterhin positive Stimmung im Verein herrscht und dies am besten mit einem Sieg am 15.Spieltag gegen Metalac.
JLS 15.SpieltagRoter Stern Belgrad – Metalac GM 4:0 (4:0)
Es war eine hervorragende Arbeit meiner Mannschaft. Metalac hatte nicht den Hauch einer Chance und hätte sich Milic nicht verletzt, wer weiß wie das Spiel ausgegangen wäre. Nach der Auswechslung von Milic schien die Mannschaft sichtlich geschockt, zu allem Überfluss wird Milic mindestens zwei Wochen lang ausfallen und damit das entscheidende Spiel in Moskau verpassen.
1:0 Vilotic 14 Min.
2:0 Milic 32 Min.
3:0 Addy 36 Min.
4:0 Jankovic 42 Min.
Nach dieser Partie stand der Herbstmeistertitel fest. Novi Sad ist gerade mal ein Pünktchen hinter uns, Partizan hat sich gefangen und ist überlegen dritter. Was den Absteiger anbelangt wird es sehr interessant, denn der vierte hat auf den letzten gerade mal neun Punkte Vorsprung.
Es kam während der Woche zur Auslosung vom Halbfinale des LAV Kups, hierbei hatten wir dieses mal Pech und treffen auf die stärkste Mannschaft neben uns Vojvodina Novi Sad. Das Hinspiel findet in Novi Sad statt, was uns in die Karten spielt. Am Wochenende stand auch schon der 16.Spieltag auf der Reihe, die Rückrunde wird damit eingeleutet.
JLS 16.SpieltagRoter Stern Belgrad – Radnicki Kragujevac 3:0 (1:0)
Zur Zeit spielt meine Mannschaft sehr stark in der Meisterschaft, dennoch gibt es einen weiteren Wehrmutstropfen. Kovacevic holte sich einen Leistenbruch und wird 4-5 Wochen ausfallen. Es ist bewundernswert dass die Mannschaft die ständigen Verletzungen bislang gut kompensieren kann. Besonder Lazovic und Evandro trumpfen immer mehr auf. Auch in diesem Spiel führten sie die Mannschaft zum Sieg.
1:0 Lazovic 24 Min.
2:0 Vilotic 55 Min.
3:0 Addy 76 Min.
Nachdem 16.Spieltag blätterte ich nochmals durch die Offiziellen Ligastatistiken und es gab einige interessante Sachen zu sehen.
Die Tage bis zum Spiel in Moskau grübelte ich wie ich meine Mannschaft aufstellen sollte. Neben Milic fällt auch Kovacevic verletzt aus.
Euroleague 6.Spieltag
Lokomotive Moskau – Roter Stern Belgrad
Startaufstellung:
Kirovski – Dragutinovic, Vilotic, Addy, Mikic – Mijailovic, Evandro, Lazovic, Jankovic – Mezenga, Kaludjerovic
8 Min. Die ersten Minuten überstand meine Mannschaft unbeschadet, ich entschied mich dass wir sehr tief stehen sollten, ich wollte einen frühen Gegentreffer unbedingt vermeiden, als sich Maicon ein Herz nahm und aus knapp 30 Meter abzog. Der Ball zischte Zentimeter am Tor vorbei.
17 Min. Moskau greift über die Flügel an, Mikic grätscht den Ball erfolgreich ins Aus. Plötzlich bleibt Mikic liegen und zeigt an, es geht nicht mehr. Wahnsinn, der nächste Verletzte. Ich stapfe nervös Richtung Auswechselbank „Auf geht’s Stojke, rein mit dir!“ Die Wahl fällt auf den jungen Stojkovic und der Wechsel wird vollzogen.
25 Min. Meine Mannschaft agiert sehr diszipliniert. Stojkovic konnte sich schon mehrfach im Zweikampf auszeichnen, dieses mal zieht er allerdings den kürzeren gegen Sychev, Sychev dribbelt auch noch Vilotic aus, ist alleine vor dem Torwart, zieht ab.....meilenweit über das Tor. Glück gehabt.
40 Min. Noch steht die Null. Dass war unsere Devise als plötzlich Ignatjev von Moskau die Sense auspackt. Ich möchte kurz zum Co-Trainer gehen als mir einfällt dass dieser doch schon die Gelbe Karte hat. Ich fange an mich zu beschweren und da kommt der Griff an die Brusttasche. Gelb-Rot.
44 Min. Meine Mannschaft ist nachdem Platzverweis befreiter, spielt langsam nach vorne, Evandro schlägt den Ball in den Strafraum, ein Verteidiger von Moskau unterläuft den Ball, der nach vorne geeilte Stojkovic kommt zum Kopfball, gegen die Laufrichtung TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR 0:1!!!!! Die mitgereisten Fans drehen total durch und ich springe meinen Co-Trainer an als wäre es Paarungszeit.
46 Min. Mit breiter Brust kommt meine Mannschaft in der zweiten Hälfte raus. Mijailovic spielt einen Zuckerpass auf Evandro, dieser eilt der Defensive davon, spielt in die Mitte und Kaludjerovic schafft es den Ball Richtung Tor zu spitzeln TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR 0:2............... Wahnsinn, unfassbar. Meine Spieler rennen alle auf Kaludjerovic der das 0:2 feiert. Ich kann es nicht fassen was gerade passiert.
54 Min. Freistoß von der halbrechten Seite, Moskau ist total von der Rolle. Lazovic zirkelt den Ball in den Strafraum, Kaludjerovic verlängert den Ball, dieser kommt zu Evandro, Direktabnahme TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR 0:3. Was ist denn bitte hier los? Ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen. Dass müsste mit dem Teufel zugehen wenn wir das aus der Hand geben würden.
56 Min. Moskau reist sich zusammen und startet den ersten zögerlichen Angriff. Sichtlich geschockt, spielt Torlak auf Torbinsky, der will eine flanke schlagen, trifft den Ball nicht gescheit, Vilotic in der Mitte will klären...TOOOR! 1:3. Vilotic rutscht der Ball über den Spann ins eigene Tor. Das gibt es doch nicht.
59 Min. Die Heimmannschaft scheint nochmals neuen Mut zu fassen. Sychev treibt seine Mitspieler immer mehr an, plötzlich spielt er einen Zuckerpass auf Burlak, der steht alleine vor Kirovski, zieht ab und trifft! TOOOR! Nur noch 2:3. Ich schlage mir die Hände über den Kopf und meine Mannschaft kann es auch nicht fassen.
74 Min. Langsam beruhigt sich dass Geschehen, denn meine Mannschaft hat das Spiel wieder im Griff, als Jankovic einen sensationellen Pass auf Evandro spielt, dieser nimmt den Ball mit und wird plötzlich rüde umgehauen, doch was ist das? Der Schiedsrichter deutet an es wäre ein Einwurf, Evandro hingegen bleibt liegen. Mir gefriert das Blut, da ich schon drei mal gewechselt habe. Die Teamärzte rennen zu Evandro, kurze Behandlung und da kommt dass Zeichen es geht nicht mehr weiter. Na toll, der nächste Verletzte.
81 Min. Moskau, nun nicht mehr in Unterzahl überrennt uns förmlich. Es gibt einen Freistoß aus knapp 20 Metern den Sychev tritt. Sychev schießt, der Ball wird abgefälscht TOOOR! 3:3. Das Spiel haben wir schier aus der Hand gegeben. Meine Mannschaft schaut sich entsetzt an und weiß gar nicht was los ist.
85 Min. Moskau drückt weiter, der Siegtreffer und damit das weiterkommen soll her. Sychev spielt den Ball in den Strafraum zu Burlak, dieser zieht an Addy vorbei, ein Stolperer und Elfmeter! Ich kann es nicht glauben, tatsächlich Elfmeter. Das war doch rein gar nichts! Addy sieht Gelb während sich Maicon den Ball auf den Elfmeterpunkt legt. Ich setze mich entgeistert auf die Ersatzspieler Bank und schaue mit einem Auge hin. Maicon tritt an, halbhoch rechts, Kirovski ahnt die Ecke, zieht die Hand nach oben und GEHALTEN! GEHALTEN! Kirovski hält den Elfmeter, Vilotic schlägt den Ball ins Nirvana.
93 Min. Drei Minuten Nachspielzeit, die letzten Sekunden laufen. Torbinsky hat den Ball, und wird völlig dumm von Mijailovic gefoult. Freistoß aus 25 Metern. Sychev tritt wieder an, der Ball segelt über die Mauer und.....auch neben dass Tor. Der Schiedsrichter nimmt die Pfeife in den Mund und AUS! Das Spiel ist aus! Wir konnten tatsächlich das Weiterkommen in dieser völlig verrückten Partie unter Dach und Fach bringen. Nachdem Spiel feierten meine Spieler Ewigkeiten mit den mitgereisten Fans.